Zum Inhalt springen

Peinlicher VW Werbespot

Empfohlene Antworten

Hab folgenden Werbespot von VW im Netz entdeckt.

Hier kämpft sich ein 9-3er Saab vergebens einen verschneiten Berg hoch.

Wahrscheinlich war der Saab mit Sommerrädern unterwegs- denke ich mal.

Aber ich finde es schon verwerfelich, dass sich ein Auto aus dem Jahre 2025/26 mit einem 20 Jahre alten Auto messen muss.

Zudem hier mit ungleichen Waffen gekämpft wird.

Gegen einen 9-3 x hätte die Sache schon ganz anders ausgesehen.

Hat wahrscheinlich rechtliche Hintergründe.

Ich kenne sonst keine Automarke mit zeitgemässem Design und ohne Rechtsabteilung.

Trotzdem unerhört.

Bearbeitet von saabista

Selbst mit meinem 1980er 99 Turbo bin ich mit Sommerreifen auf Schneeglätte noch auf Berge hinauf gekommen, wo moderne Autos ohne Ketten keine Chance hatten.

Aber der normale VW-Fahrer erkennt ohnehin nicht, welches Auto da angeblich versagt haben soll.

Werbespot aus Norwegen, wo man alles was nicht elektrisch fährt aus dem Verkehr haben möchte.

Man hat den Saab unkenntlich gemacht und das Design unterliegt aktuell keinem Neuwagenhersteller, welcher in Konkurrenz zu VW steht.

Am 27.1.2026 um 13:58, Kurti hat gesagt:

Werbespot aus Norwegen, wo man alles was nicht elektrisch fährt aus dem Verkehr haben möchte.

Was ja dort, wo täglich mehr Wasser verstromt durch die Turbinen strömt, als irgend jemand vor Ort verfahren könnte, zumindest um Größenordnungen weniger blödsinnig ist, als im Land dunkleflautigen Fossil-Stromes.

Der Clip ist schon ein Jahr alt, gab damals schon heftige Kommentare. Jetzt ist die Funktion bei YT deaktiviert.

Ja, damals, Ende der 80er, waren wir im Winter, Dezember, auf dem Weg nach Sulden zum Skifahren unterwegs. Zwei Fahrzeuge: ein 3er BMW und ich im SAAB 99. Im heftigen Schneetreiben mussten wir gegen Abend steil den Pass hoch. Der BMW kam nicht weit und musste Schneeketten anlegen. Dann kroch er mühsam den Berg hoch. Ich wartete bereits oben und schaute nach unten. Natürlich hatten wir beide Winterreifen darauf. Aber abends im Hotel begann dann die übliche Frotzelei unter Freunden. smile

• Autor

aber mal ne rein technische Frage, hätten nicht beim Saab beim rückwärts rutschen, das ABS angehen müssen?

Mir erscheint es ein bissel komisch, dass ein Auto mit blockierten Rädern rutscht.

Am 27.1.2026 um 19:18, Saab-Frank hat gesagt:

aber mal ne rein technische Frage, hätten nicht beim Saab beim rückwärts rutschen, das ABS angehen müssen?

Mir erscheint es ein bissel komisch, dass ein Auto mit blockierten Rädern rutscht.

Du glaubst doch nicht, daß die Szene(n) echt gedreht wurden?
Die "Rückwärts-Szenen" sehen mir stark nach Trickfilm aus ... und sollen sie wahrscheinlich auch, der Clip ist ja lustig gemeint (finde den auch ganz nett und kann über so etwas schmunzeln).

Am 27.1.2026 um 19:18, Saab-Frank hat gesagt:

kommt aufs System an...einige ABS-Systeme funktionieren nur vorwärts.

Außerdem, wenn erst einmal alle Räder stehen, woher soll das System dann noch wissen, dass sich die Hütte wie ein Schlitten bewegt?

Meines Erachtens ist beim ABS dann schlichtweg Schluss. Hängt ja nicht am GPS oder so.

Am 27.1.2026 um 21:17, Urbaner hat gesagt:

kommt aufs System an...einige ABS-Systeme funktionieren nur vorwärts.

Nö.

Am 27.1.2026 um 21:31, René hat gesagt:

Außerdem, wenn erst einmal alle Räder stehen, woher soll das System dann noch wissen, dass sich die Hütte wie ein Schlitten bewegt?

Meines Erachtens ist beim ABS dann schlichtweg Schluss. Hängt ja nicht am GPS oder so.

Kommt drauf an. Es gibt schon lange ABS-/ESC-System, die auch einen Längsbeschleunigungs-Sensor verbaut haben und diesen auch aktiv auswerten und nutzen.

Aber soweit richtig, wenn die Fuhre im Grunde schonmal zum Stillstand gekommen ist und der Fahrer den Bremsdruck aufrecht erhält, dann laufen die Räder nicht wieder an. Dann kann die Fuhre auch mit blockierten Rädern auf Eis weg rutschen.

Am 27.1.2026 um 14:27, René hat gesagt:

Was ja dort, wo täglich mehr Wasser verstromt durch die Turbinen strömt, als irgend jemand vor Ort verfahren könnte, zumindest um Größenordnungen weniger blödsinnig ist, als im Land dunkleflautigen Fossil-Stromes.

... diese Polemik immer ... meine Güte!

Am 28.1.2026 um 09:52, hanseat hat gesagt:

... diese Polemik immer ... meine Güte!

Mag meine Formulierung polemisch sein, da will ich mich ja gar nicht streiten.

Aber am reinen tatsächlichen Sachverhalt ändert dies schlicht nichts. Der Inhalt jedenfalls sollte ja bitte unstrittig sein.

Und nein, ich bin bei weitem kein notorischer Fossil-Verfechter. In rd. 2 Monaten kommt PV mit 30 kW Peak auf mein eines Garagendach und noch ein 30 kWh-Akku mit dazu.

Ändert aber nichts an der bisherigen Sachlage, dass im Prinzip immer noch fast jede in D per PKW verfahrene kWh fossil erzeugt werden muss. Mit wirklichen "Langfristspeichern", wie sie die Wasserkraft in NO bietet, können wir in D halt nicht mithalten. Dazu würden Pumpspeicherwerke o.ä. in Größenordnungen benötigt, welche aktuell schlicht nicht realistisch darstellbar sind.

• Autor
Am 27.1.2026 um 21:31, René hat gesagt:

Tja gute Frage. OK, wenn das Auto oben stand und dann mit gedrückter Bremse runterrutscht, dann weiß das ABS natürlich nicht das das Auto rutscht. Aber wenn die Bremse kurz gelöst wird, sollte das ABS regulierend eingreifen. Und eigentlich ( so mein Verständnis) sollte es dem ABS doch egal sein, ob das Rad vorwärts oder rückwärts dreht. Der Sensor misst doch nur, ob das Rad steht oder dreht

Am 28.1.2026 um 13:30, René hat gesagt:

... Ändert aber nichts an der bisherigen Sachlage, dass im Prinzip immer noch fast jede in D per PKW verfahrene kWh fossil erzeugt werden muss. ...

das ist schlicht falsch ... selbst jetzt in dunklen Winternächten wird gut ein 1/3 erneuerbar erzeugt ... tagsüber zusammen mit Sonne auch locker 2/3 erneuerbar ... wir sind schon weit weg davon, dass in Deutschland "noch fast jede kWh fossil erzeugt" werden muss ... und damit ist es auch bereits jetzt schon sauberer und günstiger die Drehbewegung der Räder über "Direktantrieb" und nicht über den Umweg eines Wärmeerzeugers zu erreichen.

grafik.png

https://www.smard.de/home/marktdaten?marketDataAttributes=%7B%22resolution%22:%22hour%22,%22from%22:1768690800000,%22to%22:1769641199999,%22moduleIds%22:%5B1004066,1001226,1001225,1004067,1004068,1001228,1001224,1001223,1004069,1004071,1004070,1001227%5D,%22selectedCategory%22:null,%22activeChart%22:true,%22style%22:%22color%22,%22categoriesModuleOrder%22:%7B%7D,%22region%22:%22DE%22%7D

ABS braucht eine Mindestgeschwindigkeit. Wenn keine Geschwindigkeit von den Sensoren erfasst wird (blockierte Bremse im Stillstand) geht das System von andauerndem Stillstand aus.

GPS kann es alleine nicht ändern, sonst könnte man ein stehendes Auto auf einer fahrenden Fähre nicht mit der Bremse halten.

Ein Beschleunigungssensor könnte die Situation erkennen. ESP-Sensorik.

Aber wenn das Auto sich gleichförmig ohne Gierwinkel bewegt wird das System nicht eingreifen.

Wenn das Auto so schnellrückwärts rutscht würde ich allerdings bezweifeln das man da mit Allradantrieb fröhlich singend heraufkommt ohne Spikes oder Schneeketten.

Bearbeitet von Marbo

Am 28.1.2026 um 13:30, René hat gesagt:

... In rd. 2 Monaten kommt PV mit 30 kW Peak auf mein eines Garagendach und noch ein 30 kWh-Akku mit dazu....

das ist schön, imposante Anlage ... du scheinst einen sehr hohen Verbrauch in deiner Hütte zu haben ... oder gar schon ein E-Auto oder Wärmepumpe? Wenn ja, verstehe ich dein ständiges Bashing gegen E-irgendwas nicht ... confused

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.