Zum Inhalt springen

"Der wird nicht verbastelt..." oder der JP-Performance Saab.

Empfohlene Antworten

wurde mir auch grad zugeschickt biggrin

Mal schauen was er drauß macht...ich hab jahrelang auf dem Kanal drum gebettelt driver

Schön, dass "JP" im Gegensatz zu anderen Utub-Stars nicht gar zu viel Blödsinn über die technischen Details erzählt.smile

und natürlich auch, dass der rote 900 nun doch noch einen neuen Besitzer gefunden hat, nachdem er seit Jahren durch die verschiedenen VK-Börsen gegeistert ist.

Bearbeitet von klaus

Am 2.2.2026 um 13:06, klaus hat gesagt:

Schön, dass "JP" im Gegensatz zu anderen Utub-Stars nicht gar zu viel Blödsinn über die technischen Details erzählt.smile

Aber Motor gekippt weil es ein V8 war ???

Ansonsten ein gutes Video, schon alleine wegen des Intros sehenswert.

Am 2.2.2026 um 13:24, thadi05 hat gesagt:

Aber Motor gekippt weil es ein V8 war ???

Mein Stand der Dinge: Wenn wir so wollen, ist der alte Triumph-Motor, aus dem das ja alles so irgendwie gewachsen ist, ein "halber V8" dessen Basis im Stag V8 verbaut war.

Bearbeitet von René

Am 2.2.2026 um 13:44, René hat gesagt:

Mein Stand der Dinge: Wenn wir so wollen, ist der alte Triumph-Motor, aus dem das ja alles so irgendwie gewachsen ist, ein "halber V8" dessen Basis im Stag V8 verbaut war.

Ja,

aber keine Erklärung für den Einbau, denn das waren Bauhöhenprobleme. Schließlich lief der gleiche Motor im 9k aufrecht.

Sehr schön.

Danke für den Hinweis und Link!

Immer schön, wenn (noch mal) über Saab "in Presse & TV" oder auch auf YouTube (oder auch SocialMedia) berichtet wird! :-) :-)

(ich hatte meinen 2011´er in einem ganz kurzen "überschwänglichen" Moment in 2025 sogar mal bei carranger gemeldet, da ich die YouTube-Beiträge von denen teils sehr mag, aber leider bisher noch nie eine Rückmeldung erhalten ... egal)

Am 2.2.2026 um 13:47, thadi05 hat gesagt:

Ja,

aber keine Erklärung für den Einbau, denn das waren Bauhöhenprobleme. Schließlich lief der gleiche Motor im 9k aufrecht.

Dürfte schwierig sein. Denn der Winkel besteht im Block selbst. Wenn die untere Dichtfläche waagerecht liegt (was natürlich beim 900er und seinem Getriebe recht zwingend ist), sind Zylinder und Auflagefläche des Kopfes entsprechend gekippt. Dies ist beim 9k mit B202 nicht anders. (EPC: li. 900 & re. 9k)

grafik.png grafik.png

Der B204 ist im übrigen, wie auch beide B234, tatsächlich gerade. Evtl. stammt Dein "aufrecht" beim 9k ja daher. Wirklich waagerecht verbaut ist aber auch dieser meines Erachtens nicht.

grafik.png

Bearbeitet von René

Am 2.2.2026 um 14:11, René hat gesagt:

... Dies ist beim 9k nicht anders. ...

grafik.png grafik.png

Naja, beim 9000 steht der B202 durch die entsprechend geformte Ölwanne aufrecht.

Sagen wir mal, er steht weniger schräg. rolleyes

Und wirklich waagerecht stehen ja auch die B204 im 9k nicht. Würde mal so auf irgendwas um die 20° tippen.

Denke mal, das hat sich zw. B202 und B2x4 allein schon aus Platzgründen nichht geändert.

Und ja, die restlichen (geschätzt) 25° hatte beim B202 im 9k die Ölwanne ausgeglichen.

Das ist ja bei den B2x auch wieder der Fall, nur anders herum.

Bearbeitet von René

Ist doch mal gut jetzt, diese typische deutsche Rechthaberei.

Es soll hier um den 900 Red Arrow gehen.

Mir ist nur bekannt das die 8V Turbos in den Jahren 1987 und 1988 exclusiv in den Niederlanden angeboten wurden.

Von anvisierten 150 Stück wurden 138 ausgeliefert. Ein 16V Red Arrow ist mir nicht bekannt.

Mir ist nur merkwürdig, dass ein Red Arrow, eine manuelle Fensterkurbel hat.

Bez. 8v Turbo........ja die Motorhauben isollierung ähnelt mehr einen 8v Turbo, als einem 16v.

Bearbeitet von kd23se4

Am 2.2.2026 um 14:59, thadi05 hat gesagt:

(...)

Mir ist nur bekannt das die 8V Turbos in den Jahren 1987 und 1988 exclusiv in den Niederlanden angeboten wurden.

Von anvisierten 150 Stück wurden 138 ausgeliefert. Ein 16V Red Arrow ist mir nicht bekannt.

So ist auch mein Kenntnisstand:

Ab Werk wurden die Red Arrows mit 8V Turbo ausgeliefert.

Am 2.2.2026 um 14:59, thadi05 hat gesagt:

Ist doch mal gut jetzt, diese typische deutsche Rechthaberei.

Es soll hier um den 900 Red Arrow gehen.

Steht weiter unten YT Kommentaren ,er wurde in den 90 igern zum 16V umgebaut

Bearbeitet von sFan

Gerade heute sandten mir gleich zwei meiner, ebenfalls automobilbegeisterten, Freunde folgenden Link zu:

Es ist wohl soweit: bei JP-Performance, Deutschlands wohl bekanntestem Auto-YouTuber, steht ein Saab auf der Agenda.

Und was für einer: es scheint sich um einen "Red Arrow", ein 3d CC FPT aus dem MJ1987 zu handeln. Im Video geht er auch ein wenig auf die technischen Eigenheiten des 901 ein und was den Wagen für seine Zeit so besonders gemacht hat. Mal sehen wann ihm klar wird, dass er auch noch die Handbremse vorne hatrolleyes

Ich bin gespannt was man mit dem Wagen so vor hat, da kann man ja einiges machen.

Gerade auch festgestellt. Oops. Dann gern aus Gründen der Redundanz entfernen...

Er hat auch noch die Alte Bremse. Mal sehen was damit passiert. Über die Handbermse vorn hat er sich ja schon geäußert.

... aber über/auf (bei JP dann auch hoffentlich) interessante SAAB-Themen kann doch gar nicht oft genug hingewiesen werden!

... lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! :-)

Vielleicht steigen jetzt endlich mal die Preise für alte Saabs :-D

Am 2.2.2026 um 18:55, erik hat gesagt:

ich lass das mal so stehen, ihr habts ja schon gut verlinkt.

Danke!

Am 2.2.2026 um 19:53, Kon Kalle hat gesagt:

Vielleicht steigen jetzt endlich mal die Preise für alte Saabs :-D

Ist kein Original mehr.

Mit falschem Motor bezeichne ich den durchaus als verbastelt.

Ob der leistungsstärkere Motor eingetragen ist?

Reichte da die "In etwa Wirkung" der alten Bremse?

Bearbeitet von thadi05

Am 2.2.2026 um 18:57, Jimsalabim hat gesagt:

Gerade auch festgestellt. Oops. Dann gern aus Gründen der Redundanz entfernen...

Am 2.2.2026 um 20:00, Urbaner hat gesagt:

ich lass das mal so stehen, ihr habts ja schon gut verlinkt.

Danke!

ich habs mal zusammengeführt (die zitierten Links funktionieren deshalb nicht mehr)

Am 2.2.2026 um 20:09, thadi05 hat gesagt:

Ist kein Original mehr.

Mit falschem Motor bezeichne ich den durchaus als verbastelt.

Ob der leistungsstärkere Motor eingetragen ist?

Reichte da die "In etwa Wirkung" der alten Bremse?

Den Motor gab es ja auch mit der alten Bremse. Wo ist da jetzt das Problem?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.