Zum Inhalt springen

Diskussion zu den Themen: Austritt aus dem ADAC und Erklärung in eigener Sache - Verein Saaboteure e.V - Anbieter dieses Forums

Empfohlene Antworten

Anmerkung Administrator: Ab hier beginnt die Diskussion zum Thema:

Raus aus dem ADAC! Alternativen?!

Link: https://saab-cars.de/topic/78351-raus-aus-dem-adac-alternativen/

Am 14.2.2026 um 17:03, Sleipnir hat gesagt:

Wenn Fronten verhärtet sind ohne dass klar ist, worum man "kämpft"...hmmmm....

Der Beginner dieses Themas https://saab-cars.de/profile/7111-eastclintwood/ will aus Protest aus dem ADAC austreten.

Er ist kein Umweltschützer - ich dagegen schon. Statt eines E-Autos fahre ich bewusst und sehr wenig - so stimmt meine CO2 Bilanz.

Die Zukunft gehört dem Elektroantrieb. Das sieht man doch schon alleine bei der Eisenbahn!

Wird der Strom hierfür umweltfreundlich erzeugt ist doch alle paletti.

Am 14.2.2026 um 17:09, Wolfgang T hat gesagt:

Der Beginner dieses Themas https://saab-cars.de/profile/7111-eastclintwood/ will aus Protest aus dem ADAC austreten.

Er ist kein Umweltschützer - ich dagegen schon. Statt eines E-Autos fahre ich bewusst und sehr wenig - so stimmt meine CO2 Bilanz.

Die Zukunft gehört dem Elektroantrieb. Das sieht man doch schon alleine bei der Eisenbahn!

Wird der Strom hierfür umweltfreundlich erzeugt ist doch alle paletti.

und du mutmaßt schon wieder...nämlich das der TE kein Umweltschützer wäre.

Worauf stützt du deine Behauptung?

Am 14.2.2026 um 16:50, Wolfgang T hat gesagt:

Dem ADAC Vorsitzenden ging es um die CO2 Bepreisung die zu einem höheren Kraftstoffpreis führte und er setzte sich für mehr E-Mobilität ein.

Die Fronten sind verhärtet - auch hier!

René würde sich bestimmt nicht wundern, dass ich Mitglied im ADFC bin.

Einen Pannendienst fürs Auto brauchte ich seit 1980 erst einmal - und das während der Überführung des 900 II.

Bitte schließe nicht unbeteiligte Forumsmitglieder in deine Mutmaßungen ein. Das ist provokantes Verhalten...

• Autor
Am 14.2.2026 um 17:40, Urbaner hat gesagt:

und du mutmaßt schon wieder...nämlich das der TE kein Umweltschützer wäre.

Worauf stützt du deine Behauptung?

Bitte schließe nicht unbeteiligte Forumsmitglieder in deine Mutmaßungen ein. Das ist provokantes Verhalten...

DUH.jpg

Am 14.2.2026 um 17:47, Wolfgang T hat gesagt:

DUH.jpg

Ja und?

Daraus implizierst du, das der TE kein Umweltschützer ist?

Sehr wackelige Argumentation.

Ohne eine Person zu kennen, würde Ich mir nicht anmaßen über Sie zu urteilen...

• Autor
Am 14.2.2026 um 17:48, Urbaner hat gesagt:

Ja und?

Daraus implizierst du, das der TE kein Umweltschützer ist?

Sehr wackelige Argumentation.

Ohne eine Person zu kennen, würde Ich mir nicht anmaßen über Sie zu urteilen...

Das reicht sogar für eine Anzeige!

Wenn Du meinst, dass das wackelig ist - das ist BILD Zeitungsniveau!!!

DUH2.jpg

@Wolfgang T

Ich würde dich nun zum zweiten Mal bitten provokante Aussagen gegenüber einzelnen Mitgliedern im Sinne des Forumsfriedens zu unterlassen.

Am 14.2.2026 um 17:40, Wolfgang T hat gesagt:

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/sprit-teurer-machen-adac-wirbt-fuer-co2-preis-49653132

Artikel vom 23.12.2025

Ja genau - das hier war die Ausgangslage für den Bericht Der Welt.

Am 14.2.2026 um 17:53, Wolfgang T hat gesagt:

...

Wenn Du meinst, dass das wackelig ist - das ist BILD Zeitungsniveau!!!

DUH2.jpg

Ich habe mir angewöhnt erst einmal auf die Macher der Medien und deren Intention zu schauen.

Die Welt kommt aus derselben rechten Ecke wie die Bild (beides Springer-Presse).

Macht keinen Sinn die Welt zu zitieren und die Bild zu kritisieren.

In meiner Bäckerei gibt es die Bild nicht mehr - Dreck hat bei Lebensmitteln nichts zu suchen.

Anmerkung Administrator: Nachfolgend geht es mit der Diskussion zum Thema:

"Erklärung in eigener Sache - Verein Saaboteure e.V - Anbieter dieses Forums" weiter

• Autor

Hallo in die Runde!

Ich vermisse eine Forumsetikette. So wie diese Vorlage etwa: https://vormufor.com/netiquette-fur-internetforen-offnen/

Dann noch eine unbequeme Frage zum Name des Vereins SAABoteure. Gerade nach dem Brandanschlag auf die Stronversorgung in Berlin.

Was hatte sich der Namenserfinder denn dabei gedacht?

Ich hab' sie gefunden. Ist hier: https://saab-cars.de/regeln/

Was den Namen angeht, bin ich nicht 100% sicher. Ich befürchte sogar, dass der Namensgeber garnicht mehr aktiv am Forum teilnimmt. Würde mich aber nicht wundern, wenn er auch hinter dem Brandanschlag steckt.

Am 17.2.2026 um 06:54, Wolfgang T hat gesagt:

Hallo in die Runde!

Ich vermisse eine Forumsetikette. So wie diese Vorlage etwa: https://vormufor.com/netiquette-fur-internetforen-offnen/

Dann noch eine unbequeme Frage zum Name des Vereins SAABoteure. Gerade nach dem Brandanschlag auf die Stronversorgung in Berlin.

Was hatte sich der Namenserfinder denn dabei gedacht?

Was war zuerst?

Der Name oder der Anschlag?

Bin noch nicht solange dabei….

Gruß, Thomas

• Autor

Sitz des Vereins ist aber Berlin. - Das ist jetzt Spaß!

Trotzdem, der Vereinsname ist nicht optimal! Etwas zu sabotieren ist ja wohl klar was das heißt.

Berlin war nur als Beispiel gedacht. Nordstream 2 zu sprengen wäre ähnlich.

Bearbeitung durch Administrator (Urbaner):

Privatnachrichten dürfen nicht ohne beiderseitigem Einverständnis veröffentlicht werden.

Verstoß gegen DSGVO, Persönlichkeitsrecht sowie gegen das Grundgesetz der BRD.

Zum Nachlesen:

https://www.e-recht24.de/online-marketing/7665-private-nachrichten-veroeffentlichen.html

Wenn dir der Vereinsname nicht passt, steht es dir frei, auf der nächsten MV einen entsprechenden Änderungsantrag zu formulieren.

Wenn das Forum dir keine Freude bereitet, was ich dem letzten Beitrag (und einigen davor) entnehme. Ist es vielleicht das falsche Forum für dich...?

Am 17.2.2026 um 07:29, Wolfgang T hat gesagt:

Sitz des Vereins ist aber Berlin. - Das ist jetzt Spaß!

Trotzdem, der Vereinsname ist nicht optimal! Etwas zu sabotieren ist ja wohl klar was das heißt.

Berlin war nur als Beispiel gedacht. Nordstream 2 zu sprengen wäre ähnlich.

Das sagt uns jetzt was?

Gruß, Thomas

• Autor
Am 17.2.2026 um 07:42, tempelkim hat gesagt:

Wenn dir der Vereinsname nicht passt, steht es dir frei, auf der nächsten MV einen entsprechenden Änderungsantrag zu formulieren.

Wenn das Forum dir keine Freude bereitet, was ich dem letzten Beitrag (und einigen davor) entnehme. Ist es vielleicht das falsche Forum für dich...?

Falsche Schlussfolgerung. Es fehlte an der Nettiquette - stattdessen Polemik. Deshalb möchte ich doch an die Forumsettikette erinnern!

• Autor
Am 17.2.2026 um 07:43, brose hat gesagt:

Das sagt uns jetzt was?

Gruß, Thomas

Na, dass die Forumsettikette nicht befolgt wurde! - Ist doch nicht so schwer das zu sehen.

Können wir das mal so stehen lassen, bitte.

Ja. Da helfe ich gerne. Wie wäre es, wenn wir einmal im Jahr einen Tag der Forenregeln begehen? Am besten irgendwann im Winter, wo man eh' mehr im Forum als im Auto ist.

Saabotage oder Saaboteur(e) kann man natürlich falsch verstehen - wenn man will.

Die Mehrheit der Saab-Fans haben einen gesund eingestellten Ironie-Detektor und kommen damit gut klar.

Gibt ja auch andere Auto-Fan-Gruppierungen mit Vereins-Namen mit z.B. $Automarke-Mafia. Kann man auch falsch verstehen, wenn man möchte. rolleyes

Bearbeitet von erik

Am 17.2.2026 um 07:56, Wolfgang T hat gesagt:

Falsche Schlussfolgerung. Es fehlte an der Nettiquette - stattdessen Polemik. Deshalb möchte ich doch an die Forumsettikette erinnern!

Die Polemik war im betreffenden Beitrag bitte wo?

Gruß, Thomas

Am 17.2.2026 um 07:58, Wolfgang T hat gesagt:

Na, dass die Forumsettikette nicht befolgt wurde! - Ist doch nicht so schwer das zu sehen.

Können wir das mal so stehen lassen, bitte.

Guten Morgen Wolfgang,

da frage ich mich, wenn du unser Forum hier nun mal wieder so darstellst, wir seien Verbrecher wegen Sabotage und du dich nicht richtig aufgehoben fühlst....?

Warum wirbst du dann hier in deinem Profil mit deiner Tätigkeit als spitzfindiger technischer Zeichner.

Nimm dir doch einfach mal die Zeit und aktualisiere deine "unmaßstäbliche Darstellung" auf deiner eigenen Internetpräsentation

oder aber

du gibst nun den Ermittlungsbehörden deine Erkenntnisse preis, dann bekommst du die ausgelobten Millionen und könntest dich zur Ruhe setzen.

Sämtliche hier vertretenen SAABoteure waren zur Tatzeit unter Beobachtung und können Alibis vorweisen,

das sie nicht mit nem Kanister Sprit durch die Hauptstadt gezogen sind.

Im ernst un Wolfgang - denkst du nicht auch, das du dir besser ein anderes Betätigungsfeld und Forum nun suchst?

...zB - https://www.allmystery.de/themen/km

Gruß Ralf

So, und falls irgendwann einmal jemand den FredTitel interesant findet und gerne auch mehr zur Vereinshistorie wissen möchte, hier ein ganz kurzer Abriß dessen:

• Gegründet 02.08.2001 als "Selvas e.V." ging es seinerzeit hauptsächlich um die gemeinsame Garangenanmietung mitten in Berlin für eine markenoffene (und evtl. sogar SAAB-freie, da bin ich mir nicht sicher) Gruppe von Gründungsmitgliedern

• Ca. 2005 (tippe +/- 1 Jahr; Boris, weißt Du das noch genauer?) wurden die Garagen in der Innenstadt gegen die "heiligen Hallen" am Berliner Stadtrand in Gosen getauscht
    Im Zuge dessen wird der dortige, noch recht heterogene, Fuhrpark zunehmend SAAB-lastig.

• Auf der MV am 06.08.08 wird
    a) die Umbenennung in "SAABoteure e.V." beschlossen
    b) Übernahme des zuvor seit 2003 unter privater Regie unter SAAB-cars.de bestehenden Forums als neuer Betreiber

• 2018 Aufgabe der Gosener Garagen durch den Verein

• Seither besteht der einzige tatsächliche "Sinn und Zweck" des SAABoteure e.V. im Betrieb dieses Forums

Alle zentral veröffentlichten Daten nund Angaben findet man, wie üblich, im Registerportal unter dem Suchbegriff "SAABoteure".

Am 17.2.2026 um 08:20, erik hat gesagt:

Saabotage oder Saaboteur(e) kann man natürlich falsch verstehen - wenn man will.

Die Mehrheit der Saab-Fans haben einen gesund eingestellten Ironie-Detektor und kommen damit gut klar.

Gibt ja auch andere Auto-Fan-Gruppierungen mit Vereins-Namen mit z.B. $Automarke-Mafia. Kann man auch falsch verstehen, wenn man möchte. rolleyes

Waaas, Du hast Diktator geschrieben?!

biggrin

vroam

Ich schlage vor, dieses Thema nur für (wie der Titel auch sagt) Mitteilungen des e.V. zu nutzen und nicht für Beiträge Dritter zu öffnen (und das völlig unabhängig vom aktuellen Anlaß). Dann bleibt das Thema ein übersichtlicher Informationskanal.

Diskussionen (Anmerkungen) zu einzelnen Mitteilungen (oder dem e.V. als solches) seitens Dritter können dann in einem separaten Thema geführt werden. Darin würde ich dann auch die bisherigen Anmerkungen auslagern.

Jungs,

ihr habt mir den Start in den Tag gerettet. Für Chips und Wein ist es aber definitiv zu früh.

Am 17.2.2026 um 11:12, ST 2 hat gesagt:

Ich schlage vor, dieses Thema nur für (wie der Titel auch sagt) Mitteilungen des e.V. zu nutzen und nicht für Beiträge Dritter zu öffnen (und das völlig unabhängig vom aktuellen Anlaß). Dann bleibt das Thema ein übersichtlicher Informationskanal.

Diskussionen (Anmerkungen) zu einzelnen Mitteilungen (oder dem e.V. als solches) seitens Dritter können dann in einem separaten Thema geführt werden. Darin würde ich dann auch die bisherigen Anmerkungen auslagern.

Ja - wir orientieren uns schon den ganzen Morgen im Hintergrund

Wird demächst hier entsprechend weitergeführt im Sinne SAABoteure five

Nach Absprache im Moderatorenkreis beenden wir dieses Thema an dieser Stelle, und zwar durch dauerhafte Sperrung von Wolfgang T. für unser Forum.

Wer die (dankenswerter Weise von René noch einmal knapp zusammengefasste) Geschichte des Trägervereins und seine selbstironische Namensgebung ignorierend den Verein ernsthaft in einen Zusammenhang mit terroristischen Sabbotage-Anschlägen stellt, sich erkennbar in keiner Weise weder mit den Regeln des Vereins befasst noch mit dessen Zielen beschäftigt noch sich mit ihnen zu identifizieren scheint, gehört hier nicht her, denn er schadet dem Forum und dem ihn tragenden Verein.

edit, weil vergessen zu erwähnen:

Und schlussendlich stellt die öffentliche Wiedergabe des Inhalts von PN einen inakzeptablen Regelverstoß dar, der allein schon eine Sperre rechtfertigt.

Auch wenn in der Frühe des Morgens zunächst ein Verwarnung erfolgte, so haben wir nach Beratung im Moderatorenkreis nun mehrheitlich beschlossen, dass Wolfgang T. hier künftig nicht mehr aktiv sein wird.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.