Zum Inhalt springen

Notfall Anlasser bin liegen geblieben

Empfohlene Antworten

Stehe hier auf halber Strecke zum Ziel und der Wagen startet nicht. Beim anlassen hat es die letzten Tage ab und an scheppernde Geräusche gemacht. Jetzt rasselt es, tw tut sich nichts mehr. Habe den neuen Anlasser schon zu Hause. Dachte nicht, dass es sich so schnell verschlechtert. Kann man ihn irgendwie nochmal aktivieren?

Meine Fragen dazu sind:

Wo stehst Du?

Wenn Schaltgetriebe: anrollen oder anschleppen lassen.

Sonst: manchmal erwischt ein übriggebliebener Zahn doch nochmal was Passendes auf dem Schwungrad, allerdings auf Eigenrisiko evtl. Folgeschäden. Vielleicht rückt die Kupplung des Anlassers nochmal ein, falls es an der liegt. Manchmal hilft ein Klopfen auf den Anlasser (gute ADAC-Helfer wissen das auch).

Am 6.3.2026 um 14:26, probdi hat gesagt:

Stehe hier auf halber Strecke zum Ziel und der Wagen startet nicht. Beim anlassen hat es die letzten Tage ab und an scheppernde Geräusche gemacht. Jetzt rasselt es, tw tut sich nichts mehr. Habe den neuen Anlasser schon zu Hause. Dachte nicht, dass es sich so schnell verschlechtert. Kann man ihn irgendwie nochmal aktivieren?

Anschieben lassen, Zündung an und dann im 2.ten Gang die Kupplung kommen lassen.

Beim Automatik gehts nicht.

• Autor

Genau das haben wir gerade alles gemacht und hat nichts gebracht. Der Mann vom ADAC hat diese Geräusch auch gehört, als ich die Kupplung kommen ließ. Er war dann auch ratlos. Werde jetzt abgeschleppt. Er ist bis zuletzt ganz ruhig gefahren. Nur beim Anlassen gab es zuletzt Geräusche. Bin ratlos.

Das Anschieben mit Kupplung kommen lassen hat nichts mit dem Anlasser zu tun.

Wenn es dabei kracht....dann ist da was anderes Evtl ist der Anlasser "vorne" hängen geblieben und hat die ganze Zeit mitgedreht. Dann ist der Fritte.

Aber anspringen mit Anschieben müsste trotzdem gehen...

Video?

Am 6.3.2026 um 17:32, scotty hat gesagt:

Video?

Du hast Chips?

Wo stehst du überhaupt bzw in welcher Gegend ?

• Autor

Würde dann abgeschleppt und steht jetzt in der Werkstatt. Halte euch auf dem Laufenden. War gestern so ein verlorener Tag.asdf

• Autor

Er läuft wieder. Am Anlasser war ein Teil abgebrochen und klemmte an der Schwungscheibe.

IMG_20260307_183314.jpg

Mir fällt immer wieder auf, dass Hilfesuchende sehr oft nicht auf gezielte Fragen antworten. Dies ist unabhängig von Forum bzw. Marke.

Wenn z.B. hier jemand fragt, wo derjenige liegengeblieben ist, ist das keine Neugier oder Sensationslust, sondern man könnte, wenn man in der Nähe ist, ja zu Hilfe eilen.

Ein anderes Phänomen (nicht in diesem Fall hier), dass man nach der Lösung des Problems keine Rückmeldung erhält. Es kann ja auch für andere interessant sein, was die Panne verursachte und wie man die Kiste wieder flott bekam.

• Autor
Am 8.3.2026 um 12:00, LCV hat gesagt:

Mir fällt immer wieder auf, dass Hilfesuchende sehr oft nicht auf gezielte Fragen antworten. Dies ist unabhängig von Forum bzw. Marke.

Wenn z.B. hier jemand fragt, wo derjenige liegengeblieben ist, ist das keine Neugier oder Sensationslust, sondern man könnte, wenn man in der Nähe ist, ja zu Hilfe eilen.

Und dann gibt es noch den Fall, dass man gerade im Abschleppauto sitzt und einfach nicht dazu kommt zu antworten. Und dann hat sich die Frage erledigt weil sich die Situation geändert hat. Es ist auch nicht hilfreich, generell schlechte Motive zu unterstellen. Oder wie du es machst, zu unterstellen, das man selbst schlechte Motive unterstellt. Abgesehen davon gebe ich dir prinzipiell recht. Ich war vielleicht nicht der optimale Adressat für deine Belehrung.

Am 8.3.2026 um 12:00, LCV hat gesagt:

Mir fällt immer wieder auf, dass Hilfesuchende sehr oft nicht auf gezielte Fragen antworten. ...

Mag ja sein, passt aber hier doch gar nicht...confused

Es war eine allgemeine Anmerkung, keine persönliche Kritik. Du hast ja gemeldet, was die Ursache war,

Grundsätzlich wäre bei einem Hilferuf sinnvoll zu wissen, wo derjenige liegengeblieben ist. Ich wohne südlich von Freiburg und bin schon einige Male zu "unchristlicher Zeit" losgefahren, weil jemand auf der Autobahn liegengeblieben war. Oder derjenige ist irgendwo, braucht aber ein Dokument, eine Anleitung o.ä. Dann kann man z.B. an einer Tankstelle darum bitten, dass eine E-mail dorthin gesendet werden´darf.

Am 8.3.2026 um 19:59, LCV hat gesagt:

... braucht aber ein Dokument, eine Anleitung o.ä. Dann kann man z.B. an einer Tankstelle darum bitten, dass eine E-mail dorthin gesendet werden´darf.

Das dürfte dann eher die absolute Ausnahme sein. Selbst wer auf seinem Handy keine Mail empfangen kann, oder evtl. nicht einmal eine Mailadresse hat, kann sich benötigen Kram dann sicher per WA oder Threema schicken lassen. Tippe mal, 98% der SAAB-Fahrer sind zumindest auf eine dieser Wege auch unterwes direkt erreichbar.

Mail, oder gar Fax, an die anke schicken, das war mal.

Am 8.3.2026 um 20:29, René hat gesagt:

Das dürfte dann eher die absolute Ausnahme sein. Selbst wer auf seinem Handy keine Mail empfangen kann, oder evtl. nicht einmal eine Mailadresse hat, kann sich benötigen Kram dann sicher per WA oder Threema schicken lassen. Tippe mal, 98% der SAAB-Fahrer sind zumindest auf eine dieser Wege auch unterwes direkt erreichbar.

Mail, oder gar Fax, an die anke schicken, das war mal.

Möglich bei SAAB, da ich hierzu wenig Erfahrung habe und auch kaum Unterlagen besitze. Zu Lancia habe ich schon hin und wieder Dokus verschickt, z.B. zur Bremsanlage der Modelle Flavia und Flaminia. Diese wurde von Lancia und Dunlop entwickelt, aber heutige Kfz-Mechaniker sind fast immer überfordert. Da ist einiges anders als sonst üblich. Findet man nicht im Netz. Was noch öfter vorkommt: Der TÜV will irgendetwas bei einem älteren Auto nicht akzeptieren. Da hilft es sehr, wenn ich eine Briefkopie direkt zum TÜV senden kann. Das Mitglied erspart sich dadurch nochmaliges Hinfahren. Es ist natürlich erforderlich, genaue Daten zu erhalten. Ich habe jede Menge Kopien von Kfz-Briefen. Meist geht es um Felgen-/Reifengrößen. Wenn jemand ein Auto aus Italien oder Schweiz importiert, fehlen in den Originalpapieren Angaben, die aber hierzulande verlangt werden. Dann muss sogar ein zweites Fabrikschild im Motorraum montiert werden.

Beim Beta ie gibt manchmal der sog. Hallgeber den Geist auf. Da musste ich auch schon Anleitungen verschicken. Der Pannendienst schleppt das Auto zu irgendeiner Kfz-Werkstatt, die aber nicht durchblickt.

Wenn die BA fehlt, habe ich auch einiges als PDF. In den Betr.-Anl. älterer Autos findet man viel mehr Infos als in den heutigen. In denen steht oft nur drin, was man ohnehin weiß, ansonsten "suchen Sie Ihre Vertragswerkstatt auf!".

Auch Versicherungen und Gutachter fragen hin und wieder an, wenn eine Rarität in einem Unfall verwickelt war. Je nach Typ gibt es kaum Infos zum Marktwert. Sicher4 gibt Classic Data erste Hinweise. Aber wenn es über mehrere Jahre keine Marktbewegung gab, ist das auch Theorie.

Ich bin fast immer tagsüber im Büro erreichbar. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Clubs, bei denen man meist nur am Abend jemanden anrufen kann.

Am 9.3.2026 um 08:08, LCV hat gesagt:

Möglich bei SAAB, da ich hierzu wenig Erfahrung habe und auch kaum Unterlagen besitze.

Das geht am Kern meiner Aussage vorbei. Denn diese ist ziemlich fahrzeug- und typenunabhängig.

Quasi (fast) jeder kann heute solche Dokumente, von denen Du oben schreibst, per Mail, WA, Threema, ... usw. direkt auf seinem Handy empfangen.

Am 8.3.2026 um 19:59, LCV hat gesagt:

Oder derjenige ist irgendwo, braucht aber ein Dokument, eine Anleitung o.ä. Dann kann man z.B. an einer Tankstelle darum bitten, dass eine E-mail dorthin gesendet werden´darf.

Und das geht, von Funklöchern mal abgesehen, direkt auf dem Standstreifen und ohne irgendwelche Umwege über Tankstellen o.ä., während Dein Ansatz da eher vor 20 bis meinetwegen noch vor 10 Jahren relevant und hilfreich gewesen wäre.

Das mag sein, aber speziell für Lancia dürfte es ziemlich schwierig sein. Diverse Anleitungen wurden intern von kundigen Schraubern erstellt, sind nicht im Internet zu finden und werden von mir bei Bedarf verschickt. Offiziell gibt es keine Händler mehr. Solche, die sich mit Autos der Marke vor der Fiat-Übernahme auskennen, schon garnicht. Unser Club wurde 1990 gegründet, weil schon damals für diese Autos kein Service mehr erfolgte. Mit Glück fand sich noch ein alter Kfz-Meister, der sich auskannte. Nach 35 Jahren sind die aber alle nicht mehr verfügbar.

Am 9.3.2026 um 09:59, LCV hat gesagt:

... sind nicht im Internet zu finden und werden von mir bei Bedarf verschickt.

Und was ändert das? Selbst wenn Du nur per Mail verschickst, und selber weder WA noch Threema & C. nutzt, kann die überwiegende Mehrheit der Leute das immer noch direkt auf dem Handy empfangen. Verstehe das Problem irgendwie so gar nicht. Wir haben 2026, nicht mehr 2010 als dabei die Verbreitung doch noch etwas löcheriger war.

Leuts!

Wir sind hier immer noch im Technikbereich, der Saab fährt wieder und gut is.

Tragt eure Befindlichkeiten doch im Stammtisch aus bitte.

Das artet hier schon wieder aus und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: mit den üblichen Verdächtigen.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Kann man gern abtrennen. Sorry für OT.

Am 9.3.2026 um 11:45, LCV hat gesagt:

Kann man gern abtrennen. Sorry für OT.

Da sind wir uns auch wieder einig.

Am 7.3.2026 um 18:39, probdi hat gesagt:

Er läuft wieder. Am Anlasser war ein Teil abgebrochen und klemmte an der Schwungscheibe.

IMG_20260307_183314.jpg

Schön, daß die Ursache schnell behoben werden konnte.
Ist das bei einer Saab-Werkstatt gemacht worden, und wenn ja, magst Du die nennen? Ist stets nett, aktuelle Praxiserfahrungen mit Werkstätten zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.