Zum Inhalt springen

96er 9000 * Ist Getriebe aus Aero 57101 im Softturbo 2.3 (bisher 57001) sinnvoll?

Empfohlene Antworten

Hallo Forum,

die Sache mit dem defekten Getriebe hat sich hingezogen. Die Werkstatt bietet mir jetzt ein Getriebe aus einem Aero an, soll 120tkm haben und 780€ kosten. Muss mich aber schnell entscheiden.

Worin unterscheiden sich die Getriebe aus dem 2.3 Aero (angeboten 57101) von den Getrieben im 2,3 Softturbo mit 170 PS (bisher 57001). Laut Werkstatt hat der Aero einen längeren 5. Gang, Gesamt sei gleich 3,61.

Mein Befürchtung ist, die Leistung von 170 PS ist für einen längeren 5. Gang zu schwach, da komm ich keinen Autobahnberg mehr hoch.

Was meint ihr, sinnvoll oder geht garnicht?

Danke und Grüße

Ralf

https://saab-cars.de/topic/78727-pl%C3%B6tzlicher-massiver-%C3%B6lverlust-aus-dem-5g-getriebe-beim-97er-9000-cse-23-km-132xxx/page/2/#comment-1734699

Die Antwort hast du dir mehr oder weniger mal selbst gegeben:

https://www.saabscene.com/threads/a-gearbox-a-gearbox-my-kingdom-for-a-gearbox.106148/?tl=de

Zitat:"Der Unterschied zwischen FM-57001 und FM-57101 ist die Größe der Antriebsflansch auf der Beifahrerseite (US-Ausführung), die Sie gegen einen in Ihrem defekten Getriebe austauschen können. Abgesehen vom Antriebsflansch ist das Innere identisch."

Hallo Ralf,

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist neben dem längeren 5. Gang auch der 2. und/oder 3. Gang leicht unterschiedlich.
Mein Fokus damals im 9000 (2.0 T), als ich das Getriebe wechseln musste: Ich hatte mich für das kürzere Sauger-Getriebe entschieden, da mir Fahrbarkeit und Durchzug wichtiger waren als die Höchstgeschwindigkeit. Und da ich hauptsächlich auf Landstraßen oder mit Anhängsel auf der Autobahn unterwegs war, stellte sich die Wahl als ein sehr guter Kompromiss heraus. Letztendlich war aber auch bei dem kurzen i-Getriebe dann der Wunsch nach einem etwas längeren 5. Gang vorhanden. Auf https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f35.html suchte ich mir ein Sintra-Getriebe mit längerem 5. Gang. Zum Zahnradtausch kam es dann aus anderen Gründen leider nicht mehr.

Edit: Lassen sich die Innereien denn nicht tauschen?

Bin auf die anderen Meinungen gespannt.

Bearbeitet von scotty
Gedankenblitz

• Autor

Werkstatt will schnelle Entscheidung, deswegen habe ich nicht mehr gründlich die alten Beiträge gelesen, sorry.

Dann scheint es also so zu sein, daß der einzige Unterschied zwischen 57001 und 57101 das Tripodgelenk ist. Das müsste man dann also umbauen.

Und ich gehe mal davon aus, daß 57101 auf jeden Fall ein Getriebe ab 1994 ist, also mit besseren Synchronringen und so weiter. Sonst würde es wohl eh nicht passen.

Eigentlich war der 9000 bisher das meiner Autos, das problemlos lief und wo ich mich mit den Feinheiten der Technik nicht vertraut gemacht habe. Scheint sich auch zu ändern.

Mal sehen.

Am 24.4.2026 um 09:17, ra-sc91 hat gesagt:

Hallo Forum,

die Sache mit dem defekten Getriebe hat sich hingezogen. Die Werkstatt bietet mir jetzt ein Getriebe aus einem Aero an, soll 120tkm haben und 780€ kosten. Muss mich aber schnell entscheiden.

Worin unterscheiden sich die Getriebe aus dem 2.3 Aero (angeboten 57101) von den Getrieben im 2,3 Softturbo mit 170 PS (bisher 57001). Laut Werkstatt hat der Aero einen längeren 5. Gang, Gesamt sei gleich 3,61.

Mein Befürchtung ist, die Leistung von 170 PS ist für einen längeren 5. Gang zu schwach, da komm ich keinen Autobahnberg mehr hoch.

Was meint ihr, sinnvoll oder geht garnicht?

Danke und Grüße

Ralf

https://saab-cars.de/topic/78727-pl%C3%B6tzlicher-massiver-%C3%B6lverlust-aus-dem-5g-getriebe-beim-97er-9000-cse-23-km-132xxx/page/2/#comment-1734699

Getriebe sind identisch von der Übersetzung

• Autor

Dann passt ja alles und ich hoffe, das wird diesen Monat noch was.

Das eingeplante Geld für den Kauf eines 900 16S wird dann leider etwas knapp.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.