Zum Inhalt springen

Benötige schnell einen schmutzigen Trick für eine Befestigungsschraube an der Lima

Empfohlene Antworten

Moinsen, hatte heute den Kugelkopf gewechselt und den Verteliler als zumindest einen Übeltäter des Ölverlustes ausgemacht, da habe ich beim Säubern des Motors einen lange Schraube bemerkt, deren Kopf (16er Schlüssel)Richtung Stirnwand zeigt, nur noch ca,. 10mm von der Stirnwand entfernt, meint, die Schraube ragt ein ganzes Stück aus der Lima und deren Halterung raus.

Ich krieg die aber partout nicht mehr reingedrückt. Auch wenn ich mit der Lima spiele und per Hebel in andere Positionen bringe. Ich frage mich jetzt, was ich noch tun kann, um die Schraube wieder rein zu bekommen und die Mutter wieder auf zu drehen??

Genau dieses Problem hatte ich vor vier Tagen mit meinem 99, da war wegen der verlorenen Mutter die Schraube direkt an die Spritzwand gewandert und verursachte schreckliche Geräusche.

Die Schraube ließ sich ohne Hilfsmittel wieder in Position bringen, Gottseidank war ein Freund mit „Hebammenhänden“ zur Stelle.

Wünsch dir gutes Gelingen!

Spannbügel am Generator komplett lösen, Keilriemen weg. Dann hat er keine Spannung mehr, lässt sich frei bewegen und die Schraube sollte sich problemlos durchschieben lassen.

Nicht vergessen alles wieder ordentlich anzuziehen.

Um die Schraube dann letzlich anzuziehen braucht es allerdings eine passende Mutter , M10, SW 16 (original) oder 17.

• Autor

Mutter lag noch daneben. Habe aber eine neue Nyloc genommen. Ich bin aktuell wegen einer kleinen Hand-Op eingeschränkt und scheute die Demontage. Habe schließlich mit einem Holzkeil und einem Hebel die Schraube wieder reingetrieben. Ein bisschen brutal. Das Anziehen war wieder so eine Sache. Diese ganze Riemenarchitektur vor der Stirnwand halte ich aus Mechaniker-Sicht nach wie vor für eine Fehlkonstruktion.

Was mich aber am meisten aufregt: die Lima wurde neu vor rund einem halben Jahr durch eine Fachwerkstatt erneuert. Mein Angebot mit dem Auszug aus dem Bentley wurde fast als Beleidigung angesehen.

Am 28.5.2026 um 07:49, thurau77 hat gesagt:

Mutter lag noch daneben. Habe aber eine neue Nyloc genommen. Ich bin aktuell wegen einer kleinen Hand-Op eingeschränkt und scheute die Demontage. Habe schließlich mit einem Holzkeil und einem Hebel die Schraube wieder reingetrieben. Ein bisschen brutal. Das Anziehen war wieder so eine Sache. Diese ganze Riemenarchitektur vor der Stirnwand halte ich aus Mechaniker-Sicht nach wie vor für eine Fehlkonstruktion.

Was mich aber am meisten aufregt: die Lima wurde neu vor rund einem halben Jahr durch eine Fachwerkstatt erneuert. Mein Angebot mit dem Auszug aus dem Bentley wurde fast als Beleidigung angesehen.

Gibt schlimmere Konstruktionen (R4, DS, GS z. B.).biggrin Dafür kommt man sehr leicht und schnell an Kupplung und Ausrücklager dran. Das ist halt so wenn der Motor 180° gedreht eingebaut wird, anders herum hätten sie den Vorderwagen noch länger machen müssen, vergleiche mit den alten AUDIs. Wenn ich das mit meinem ZX vergleiche: Da muss ich die Abgasanlage, Kardanwelle, Mittelkonsole, Tachowelle und Nehmerzylinder ausbauen, das Getriebeöl ablassen, die Getriebequerbrücke lösen und das Kabel am Schalter für die Rückfahrleuchten abstecken damit ich das Getriebe überhaupt rausbekomme! Das ist alleine schon über 1/2 Tag Arbeit bevor ich an der Kupplung bin, und dann das ganze wieder rückwärts beim Zusammenbau! Unter 1 1/2 Tagen habe ich das noch nicht geschafft (alleine!).

Eine gewisse Chuzpe gehört schon dazu im Saab-Forum einem 900 fehlkonstruierte Details anzulasten.biggrin

Die "Operation" hätte ohne Mühe (und va. ohne Gewaltanwendung) geklappt,

falls der og. Tipp befolgt und der Spanner gezogen worden wäre.

Bearbeitet von klaus

• Autor

Ich habe den Wagen seit 4 Jahren und jetzt fast 90.000km. An die Kupplung musste ich noch nie. An Lima/Klima/Servo schon 5 x (mit gestern) Lieber den üblichen halben Tag für die Kupplung und 5 Minuten für die Keilriemen als so ein Murcks.

Und ja, mit der Vorgehensweise hätte ich mir das grobe Vorgehen erspart, aber um den Krampf mit dem Festziehen der Mutter wäre ich auch so nicht herumgekommen. Es mag schlimmere Konstruktionen geben, aber das macht es nicht besser. Auch wenn ich die Kiste liebe, blind macht sie mich nicht

So hat jeder halt auch eine unterschiedlich Wahrnehmung. smile

Zugegeben, die Klima macht das ganze auch wesentlich enger als es sonst wäre.

Mimimi...

Moderne Autos sind richtig schlimm.

900er Lima mit Klima oder Motorlager sind etwas kniffelig, aber es gibt genug Raum, das zu schrauben.Man muss nur die Reihenfolge einhalten.

Citroen DS23 injectin Halbautomat mit AC ist tatsächlich etwas komprimiert, aber diese neuen EGR Kompaktdieselaggregate sind echte tausend Schrauben Motoren.

Furchtbar.

Dass man die Konsole abschrauben muss, im die Schraube der Lima selber rausziehen zu können ist wirklich eine bescheidene Konstruktion. Das hätte man besser hinbekommen können.

Dafür sind andere Sachen zugänglich.

Im Vergleich zu neuen Autos (wo man teilweise die Stoßstange ausbauen muss, um die Scheinwerfer Leuchtmittel zu tauschen) noch "bequem"

Am 29.5.2026 um 12:34, Doctor-D hat gesagt:

Mimimi...

Moderne Autos sind richtig schlimm.

900er Lima mit Klima oder Motorlager sind etwas kniffelig, aber es gibt genug Raum, das zu schrauben.Man muss nur die Reihenfolge einhalten.

Citroen DS23 injectin Halbautomat mit AC ist tatsächlich etwas komprimiert, aber diese neuen EGR Kompaktdieselaggregate sind echte tausend Schrauben Motoren.

Furchtbar.

Aber nur halb so furchtbar wie die Schrauberei an einer SMbiggrin

Bei unserem Volvo z.B. dauert der Komplettaustausch beider Scheinwerfer maximal 1 Minute und dafür ist nicht mal Werkzeug nötig. Jeweils zwei Blechlaschen (sehen aus wir Heringe vom Zelt) ziehen und Scheinwerfer nach vorne raus ziehen. Fertig.

Ach Gott.Alles Geschichten, die überliefert werden.Branchen haben sich an den Märchen gesund gestossen.

SM ist einfacher als DS.Zündkerzenwechsel beim i.e. ist etwas eng.Der Motor hängt schnell am Haken, die Front ist auch schnell abgenommen.

Jaguar 12 Zylinder genauso.Am Ende ist es eine Frage der Routine und vielleicht Furchtlosigkeit?

Wer einen Tag für den Zündkerzenwechsel beim XJ12 braucht, sollte sich Gedanken über seine Fähigkeiten machen oder hat den Kunden schwer verarscht.

Klar zahlt der den Kurs, sagen ja alle, ein Tag, oh je.

Mir ist schon klar, dass sich das alles für den Laien nicht direkt erschliesst und der dann Fehlkonstrukt ruft.Der Mechaniker fällt nicht vom Himmel und gewinnt

durch Berufserfahrung(hoffentlich).So der Laie auch.

Manchmal hilft ein Blick ins Reparaturhandbuch, die sind bei Saab ziemlich gut gemacht und nicht zensiert.

Ein DS Mensch hat mal Bücher kopiert, verkauft und ein zwei Kapitel weggelassen um sich die Werkstattpreise nicht kaputt zu machen.

Am 29.5.2026 um 16:25, Doctor-D hat gesagt:

Der Motor hängt schnell am Haken, die Front ist auch schnell abgenommen.

Ja klar, aber welche Hobbyschrauber will das schon? Wenn ich das beruflich mache mag das alles ganz easy sein. Ich fand den Wechsel der Bremsscheiben an der DS schon furchtbar im Vergleich z.B. zum Saab. Mir ist schon klar, dass die innenliegenden Bremsscheiben ihre Vorteile hatten aber als schraubenfreundlich empfand ich das nicht.

Den Scheibenwechsel sollte ja auch niemand erleben.Ich kakuliere heutzutage um die acht Stunden mit Peripheriearbeiten, da die Halbwellen aus dem Getriebe müssen, die Muttern der Lager lösen sich und dann ist die Scheibe wieder in kürzester Zeit verzogen.

Gottseidank restaurieren wir eigentlich nur, DS ist das schmutzigste Auto, das ich kenne.

https://www.citroen-ds-manufaktur.com/index.php?lang=de

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.