Zum Inhalt springen

Spannungsabfall bei Hitze, Abs- & Bremskontroll leuchten

Empfohlene Antworten

Kaum habe ich den Kühler gekauft, jetzt macht die Hitze auch meiner Elektrik oder gar der Bremse zu schaffen?

Ich schilderte ja an anderer Stelle , dass ab 100 aufwärts die Temperatur hochging Saab 2l, 16V, 1993).

Was auch noch passierte (was ich aber auf den Spannungsmesser im Zigarettenanzünder geschoben habe), dass die Spannung sank. Je heißer desto weniger Spannung. Bis runter auf 12,6 V. Sobald ich einen der grösseren Verbraucher ausschalte oder veränderte, stieg die Spannung wieder

Den grössten Effekt hatte die Belüftung (insbesondere die Stellung des breiten waagerechten Doppelpfeils). Klima brachte nur ein bisschen, interessanterweise Abblendlicht einschalten fast gar nix, habe aber auch LEDs.

Heute Mittag war es noch was wärmer und die Temperaturanzeige stand schon bei 100 auf halb drei. Und die Spannung sank schon wieder. Einmal bis auf 12,2V! Und kurz darauf gingen ABS- und Bremskontrollleuchte an. Ich hoffe, das hängt zusammen und ist kein wirkliches Problem mit der Bremse?D

Die Lima ist ein gutes halbes Jahr alt und arbeitete bisher problemlos, wenn es kühler wird, macht sich auch immer über 14V.

Gibt es ein typisches Saab-Phänomen, was das Verhalten hervorruft, bzw. was soll ich checken?

PS: übrigens keine Ahnung, warum ein Teil des Textes unterstrichen ist, mit der Formatierung hat das nix zu tun.

Bearbeitet von thurau77

Da du ja die Spannung überwachst / mißt, weißt du bereits daß die Lima anscheinend nicht immer die 13,x V liefert, die sie liefern sollte.

Wir hatten erst vor kurzem bei einem Freund die Lima getauscht, da die alte (vermutlich die originale ab Werk) die Grätsche gemacht hat. Nach Einbau der neuen Lima und Probefahrt sah alles gut aus. Aber nicht lange danach flackerte die Ladekontrolleuchte und ging nicht mehr aus. Auch da hatten wir dann länger gesucht und gemessen, die Bordspannung war bestenfalls bei 12,2V oder noch darunter wenn ich mich recht entsinne. Auch ein neuer Laderegler hat nichts gebracht. Die neue Lima war wohl ab Werk Schrott.

Mein Kumpel hat daraufhin die "neue" rekalmiert und parallel woanders eine von Bosch bestellt. Diese funktionierte sofort korrekt und in allen Lebenslagen. Die erste neue war, wenn ich mich recht erinnere, eine vom Hersteller "BV PSH" - das war damals die günstigste die man kaufen konnte. War aber leider nix.

Und ja, das ABS kann bei Unterspannung ausfallen. Bei Unterschreiten einer Mindestspannung wird in die Rückfallebene gegangen bzw. stillgelegt und ein entsprechender Fehler abgelegt.

Es ist natürlich auch noch möglich, daß neben unzureichender Generator-Leistung auch noch diverse Effekte in der Verkabelung das Problem verschärfen, wie korrodierte Anschlüsse und Kabel usw. - ist halt alles über 30 Jahre alt und wird nicht mehr besser.

Der Text ist teilweise unterstrichen, weil sich dahinter ein Link zu einer Adresse verbirgt ... sank.je ... da wo das unterstrichene anfängt hast du das mal geschrieben und die Technik hat autoamtisch einen Link draus gemacht ... kann man aber raus nehmen über das entsprechende Symbol oben in der Formatierungsleiste ... sieht aus wie eine gekippte 8 ... Klammersymbol.

Bearbeitet von hanseat

Also erst einmal kenne ich es so, dass mit Licht und eingeschalteter Klima, wenn dann ja auch beide Kühlerlüfter laufen, die kleinere 70A-LiMa offenbar scbon an ihre Grenzen kommt.

Und zum anderen würde ich auf jeden Fall mal in verschiedenen Konstellationen Kontrollmessungen am Akku machen. Denn der Zigi hängt auch nur irgendwo recht weit hinten dran, und größere Verbaucher wie z.B. der Innenraumlüfter können da (falls tatsächlich ein Stück am selben Kabel, habe ich nicht überprüft) schon für einiges an Spannungsabfall sorgen, Dazu kommt natürlich noch das Zündschloss, welches da auch nicht ganz unverdächtig ist. Also erstmal schauen, ob und inwieweit sich Deine Beobachtungen direkt am Akku nachvollziehen lassen.

Guter Punkt René!

Man könnte ja mal (temporär) ein Voltmeter-Instrument verbauen und dieses direkt an der Lima oder den Batteriepolen mit anhängen.

  • Autor

Ok, dann messe ich mal mit dem MM direkt an Batterie und Lima (wenn es kühler wird). Korrosion oder vergammelte Kontakte/ Kabel kann ich ausschließen.

Gibt es den "danke" - Button nicht mehr?

Bearbeitet von thurau77

Am 25.6.2026 um 15:23, thurau77 hat gesagt:

Gibt es den "danke" - Button nicht mehr?

Klar, gibt es:

grafik.png

  • Autor

Schaize, jetzt bin ich echt nervös: wollte gerade mal Spannung messen. Die Motorhaube war geöffnet (also mit haltendem Federhaken), könnte ich theoretisch die letzten 150km gefahren sein (müsste ich eigentlich doch gehört haben?). Und auf den Ansaugstutzen ein grünlicher Schmierfilm. Kam aus dem Überdruckventil der Klimaanlage.

Die Batterie hatte 12,8V. Also ganz ok. Dann doch gestartet, Spannung im Leerlauf 14 V. Schalte ich die Klima an, 13,3V. Auch mit mehr Drehzahl nicht mehr Spannung.

ABS- und Bremskontrollleuchte blieben aus. Immerhin das.

Klima läuft auch, und kühlt auch. Gut möglich, dass bei der letztjährigen Odyssee zuviel Öl und Gas eingefüllt würde. Gut auch, das ich den Blindstopfen durch ein Ventil ersetzt habe ( das in einem Hydraulikbetrieb auf den Öffnungsdruck eingestellt wurde), also hier muss nicht unbedingt was defekt sein. Hoffe ich zumindest.

Aber was ist jetzt die Ursache, bzw. die Ursachen? Doch nicht nur die Hitze, ein halbdefekter Kühler oder eine nicht geschlossene Motorhaube?

13,3V bei angeschalteter Klima bei den aktuellen Temperaturen sind durchaus plausibel, schließlich laufen die Lüfter dann mit...und die fressen massiv Energie.

Wenn dann noch die Stufen des Kühlerlüfters durchschalten sackt das System einfach mal in sich zusammen.

Die grüne Pampe, wie du schon vermutest, dürfte Überdruck im Klima-System sein. Einfach mal beobachten.

Offene Haube...genau dafür ist der Fanghaken da ;-).

Ich würd eher mal schauen, das der Motorkühler bzw. das Kühlsystem insgesamt nicht irgendwo verstopft ist und dadurch die Kühlleistung einbricht.

Am 25.6.2026 um 18:08, Urbaner hat gesagt:

Offene Haube...genau dafür ist der Fanghaken da ;-).

Und vor allem besteht, wie auch bei div. alten BMW, nie die Gefahr, dass einem das Ding durch den Fahrwind komplett auf- und oben gegen das Dach schlägt.

  • Autor
Am 25.6.2026 um 18:08, Urbaner hat gesagt:

13,3V bei angeschalteter Klima bei den aktuellen Temperaturen sind durchaus plausibel, schließlich laufen die Lüfter dann mit...und die fressen massiv Energie.

Ich würd eher mal schauen, das der Motorkühler bzw. das Kühlsystem insgesamt nicht irgendwo verstopft ist und dadurch die Kühlleistung einbricht.

Neuer Kühler wartet ja schon auf Einbau.

Aber: die Spannung ist ja während der Fahrt auf 12,2V eingebrochen.

Liegt es daran, dass der Klimakompressor quasi gegen den Druck kämpfen musste? Und wo kommt die Hitze in der Klima her (kann Überfüllung das auslösen)?

Was könnte der vermutlicherweise nicht mehr so tolle Kühler damit zu tun haben?

  • Autor
Am 25.6.2026 um 22:19, René hat gesagt:

Und vor allem besteht, wie auch bei div. alten BMW, nie die Gefahr, dass einem das Ding durch den Fahrwind komplett auf- und oben gegen das Dach schlägt.

Habe nur Autos mit solchen Hauben.

Am 25.6.2026 um 22:56, thurau77 hat gesagt:

Neuer Kühler wartet ja schon auf Einbau.

Aber: die Spannung ist ja während der Fahrt auf 12,2V eingebrochen.

Liegt es daran, dass der Klimakompressor quasi gegen den Druck kämpfen musste? Und wo kommt die Hitze in der Klima her (kann Überfüllung das auslösen)?

Was könnte der vermutlicherweise nicht mehr so tolle Kühler damit zu tun haben?

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben, über den Rippenriemen nicht über "Strom".

Der Spannungseinbruch kommt vom Kühlerlüfter, der dann in die höchste Stufe schaltet und massiv "Strom" frisst. Vollkommen normal.

Aber der sollte auf höchster Stufe eigentlich nur im Stau oder bei extremer Hitze laufen...und das normalerweise auch nur kurzzeitig.

Daher: Motorkühlsystem prüfen...irgendwo wird entweder zu viel Hitze produziert oder nicht korrekt gekühlt.

(Anderen wäre schon längst der Kühler oder die Kopfdichtung geplatzt classic_laugh )

Ich bin mir sicher dass die Kühlerlüfter nur "Aus" und "Ein" ohne Stufenschaltung kennen! So modern braucht das der 900 nicht.

Eine Überhitzung der Klimaanlage kann m. M. durch zugesetztem Wärmetauscher (Verflüssiger) vor dem Wasserkühler geschehen. Dann wird das Kältemittel nicht weit genug abgekühlt, der Kompressor muss mehr Leisten als er kann, Kältemittel wird nicht mehr ausreichend verflüssigt,......

Am 26.6.2026 um 08:56, Urbaner hat gesagt:

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben, über den Rippenriemen nicht über "Strom".

Der Spannungseinbruch kommt vom Kühlerlüfter, der dann in die höchste Stufe schaltet und massiv "Strom" frisst.

Jein. Zumindest meines Wissens zieht die Kupplung am Kompressor auch recht anständig.

Kommt halt eins zum anderen.

Am 26.6.2026 um 09:11, RobertS hat gesagt:

Ich bin mir sicher dass die Kühlerlüfter nur "Aus" und "Ein" ohne Stufenschaltung kennen! So modern braucht das der 900 nicht.

Ja, aber bei "Klima an" laufen dann beide (!) Lüfter. Ist quasi auch eine Form von "2 Stufen".

Am 26.6.2026 um 09:11, RobertS hat gesagt:

Eine Überhitzung der Klimaanlage kann m. M. durch zugesetztem Wärmetauscher (Verflüssiger) vor dem Wasserkühler geschehen. Dann wird das Kältemittel nicht weit genug abgekühlt, der Kompressor muss mehr Leisten als er kann, Kältemittel wird nicht mehr ausreichend verflüssigt,......

Das bekommt man aber wohl nur per Druckmessung mit passendem Klimagerät heraus.

  • Autor

Also erst mal den Kühler tauschen und dann weitersehen?

Du hast doch schon einen neuen bestellt und liegen? Tauschen! Ein Punkt abgehakt. smile

Am 26.6.2026 um 09:18, René hat gesagt:

Ja, aber bei "Klima an" laufen dann beide (!) Lüfter. Ist quasi auch eine Form von "2 Stufen".

Standardmäßig läuft bei Klima "an" der linke Lüfter, bei Motor "heiß" der rechte und wenn der nicht reicht wird über den Schalter im Kühlerschlauch die Klima abgeschaltet damit nicht soviel Leistung, und damit Wärme, benötigt wird. Es gab allerdings von SAAB eine Anleitung die die Lüfterr70elais so verschaltet haben das in jedem Fall beide Lüfter einschalten (habe ich in meinen so nachgerüstet biggrin). Dann wird natürlich doppelt soviel Strom von den Lüftern gezogen, und wenn dann nur ein 70A Generator eingebaut ist könnte es schon zu einem Spannnungsabfall kommen.

Daher würde ich den kompletten Kühl- und den kompletten Klimakreis sowohl technisch, als auch elektrisch, komplett durchprüfen. Auch alle Steckverbinder, nicht dass da der Grünspan drinsitzt und Spannungsabfälle produziert.

Am 25.6.2026 um 22:19, René hat gesagt:

Und vor allem besteht, wie auch bei div. alten BMW, nie die Gefahr, dass einem das Ding durch den Fahrwind komplett auf- und oben gegen das Dach schlägt.

Hab´ ich auch mal geglaubt.

Gegen das Dach schlägt die Haube sicherlich nicht, und auch der Fahrtwind scheint nicht der Auslöser zu sein.

Aber die Gefahr einer aufspringenden Haube (ohne den Fanghaken) bleibt wohl auch bei dieser Konstruktion real. Stichwort Masseträgheit …

selbst aufspringende Motorhaube........ - 99, 90, 900 I - Saab Cars - Die Saab Gemeinschaft

Vielleicht sollte man noch den Massepunkt vorne am Kühler ansehen.

Wäre nicht das erste Auto, bei dem da ein Defizit lauert, Licht an, Kühlerlüfter bringt Spitzen aun der Christbaum geht im Instrumentencluster an.

Immerhin laufen an dem Punkt fast alle Massen zusammen

Bei einem Stammtischbesuch in München hab ich mal an den Kabeln gewackelt und alle in der Hand gehabt.Manuel klagte über ein nicht mehr funktionierendes

APC...

  • Autor

Den Massepunkt hatte ich schon angeschaut, alles i.O. Auch keine Oxidation.

Nur geschaut? Oder auch mal die Schraube raus gedreht, alles mit Kontaktreiniger gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen geschraubt?

  • Autor

Nein. Aber ich bin sehr sicher, dass auch das keine neuen Erkenntnisse bringen würde. Mein Wagen hat null Gammel, null Korrosion ( ok, stimmt nicht ganz, mittlerweile haben die unteren Dreieckenker Oberflächenrost und ein paar andere Fahrwerksteile, die ich nicht mit Mike Sanders behandelt habe).

Ich weiss, man soll niemals nie sagen.

Zur Info: der Wagen war in Jahreswagenzustand als ich ihn in Spanien gekauft habe. Der hier nicht mehr aktive Kater41 hat ihn seinerzeit intensiv angeschaut und war sehr beeindruckt ob des Zustandes.

Dann ist ja alles gut. Weiterfahren. rolleyes

Am 26.6.2026 um 11:39, RobertS hat gesagt:

Standardmäßig läuft bei Klima "an" der linke Lüfter, bei Motor "heiß" der rechte ...

Nö. Zumindest bei den mir bekannteren späteren Baujahren laufen bei "Klima an" immer beide Lüfter.

Dazu hat das Relais (155) des Motor-Lüfters (172) einen 2. Eingang, welcher vom Lüfter-Ausgang des Klima-Lüfter-Relais (156) angesteuert wird:

grafik.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.