Zum Inhalt springen

Kilometerzähler welcher Sensor

Empfohlene Antworten

Kann mir jemand sagen, über welchen ABS-Sensor der Dicke die Kilometer zählt?

Ich tippe mal auf vorne rechts.

Hintergrund ist, dass ich mit seehr hoher Wahrscheinlichkeit vorne rechts einen Radlagerschaden habe. Leichte Quietschgeräusche beim Einlenken, spontane Höhenschläge und ein Verbrauchsanstieg von 2l auf 20km.

Vielen Dank für die Rückmeldung schonmal.

P.S. Erst Bremsen komplett neu und jetzt noch der Scheiß.

VG Christian

Gelöst von phil23

• Lösung

hinten links.

Es macht Sinn, die Geschwindigkeit über die nicht angetriebene Achse zu erfassen, sonst misst man den Schlupf als Geschwindigkeit mit.

Die Abweichung der Geschwindigkeit lässt sich einfach mit dem Handy prüfen.

Vielleicht ist einfach nur die Reibung im Radlager stark erhöht, wenn es sich schon so deutlich nach Schaden anhört.

Hm, das ein Radlager so einen Verbrauchsanstieg verursachen soll scheint mit unwahrscheinlich. Da müsste es ja schon glühen. Flasche Geschwindigkeit führt natürlich zu einer falschen Berechnung des Verbrauchs.

Naja, Wagen vorne anheben und dann weiter horchen / wackeln. Wenn beide Räder vom Boden frei sind kann man den Motor die ja auch drehen lassen und dann horchen. Wenn die kein Spiel haben.

Doch, das hab ich auch schon bemerkt, wenn auch nicht so drastisch, aber um einen halben Liter auf 100 km ist der Verbrauch mit einem neuen Radlager ohne weitere Änderungen schon zurückgegamgen.

Jo, aber 2 Liter auf 20km?

Das halte ich für einen Schreibfehler. Das wären ja 10 l auf 100 km mehr, also irgenwas um 19 l /100 km - das schaffe ich nichtmal mit Wohnwagen im Schlepp. Wenn das Radlager so viel Reibung hätte, müsste es doch längst ausgeglüht und das Auto in Flammen aufgegangen sein.

Am 25.8.2026 um 02:57, phil23 hat gesagt:

hinten links.

Weil hier immer hinten links gesagt wird ...und ich bisher auch immer der Meinung war:

Ich habe letztens durch Zufall -weil ich nach einem Fehler im ABS (rechts) nach einer Information gesucht habe- folgendes im WIS gefunden:

abs.JPG

Meistens ist das redundant aufgebaut.

dann dürfte es ja eigentlich keine Fehlermeldung geben, wenn ein Sensor ausfällt.

Am 25.8.2026 um 14:01, Saab-Frank hat gesagt:

dann dürfte es ja eigentlich keine Fehlermeldung geben, wenn ein Sensor ausfällt.

Nach meinem Verständnis auf jeden Fall, denn da hängt ja die ABS/ESP-Regelung dran. Aus dem Signal die Geschwindigkeit für den Tacho abzugreifen ist dann sekundär und nur logisch, weil das Signal doch eh schon vohanden ist.

die Frage ist je eigentlich: warum wird immer behauptet , das Geschwindigkeitssignal kommt von "hinten links"?

Rechts kann, bzw könnte das genau so gut sein. Zumindest lt WIS

• Autor
Am 25.8.2026 um 12:38, patapaya hat gesagt:

Das halte ich für einen Schreibfehler. Das wären ja 10 l auf 100 km mehr, also irgenwas um 19 l /100 km - das schaffe ich nichtmal mit Wohnwagen im Schlepp. Wenn das Radlager so viel Reibung hätte, müsste es doch längst ausgeglüht und das Auto in Flammen aufgegangen sein.

Bei den 2 Litern meinte ich den Anstieg des Durchschnittsverbrauchs von 9,5 auf 11,5 l/100km.

Am 25.8.2026 um 15:54, Saab-Frank hat gesagt:

die Frage ist je eigentlich: warum wird immer behauptet , das Geschwindigkeitssignal kommt von "hinten links"?

Rechts kann, bzw könnte das genau so gut sein. Zumindest lt WIS

daher:
grafik.png

Radgeschwindigkeit ist nicht Fahrzeuggeschwindigkeit. Die Räder liefern eher eine Drehzahl, die Fahrzeuggeschwindigkeit muss erst daraus berechnet werden, s.u.

Bzw. auch erst jetzt gesehen, dass es Unterschiede gibt, die Version mit TC verwendet alle Sensoren.
grafik.png

Beim Hauptinstrument steht allerdings:

grafik.png

wurde vielleicht nicht angepasst.

Weiß der Geier. Ich hab irgendwo ein Problemchen mit dem rechten Sensor hinten. Der schmeißt hin und wieder mal eine fehlermeldung. Wenn, dann immer nur beim Start. Nie während der Fahrt. Bei einem erneuten Start ist die Meldung weg. Kann auch gut sein dass ich 50 mal das Auto anlasse und nichts passiert... Und dann wieder wie aus dem heiteren Himmel am nächsten Start habe ich die Meldung wieder. Muss mal gucken woran das liegt. Hoffentlich nicht am Radlager.

Das habe ich auch manchmal. Es kommt mal häufiger, mal Monate lang nicht. Laut Tech von hinten links. Ich glaube aber nicht, daß es am Sensor liegt. Wenn der Fehler nach dem Starten kommt, mache ich das Auto aus und starte noch einmal, dann ohne Fehler und ohne daß sich ein Rad bewegt hätte.

Neben defektem Raddrehzahlsensor (im hinteren Radlager integriert) gibt es doch immer wieder den Fall, daß ein Fehler im ABS/ESP-Steuergerät zu diesem Verhalten führen kann. Das ist seit Jahren bekannt.

Am 25.8.2026 um 19:36, phil23 hat gesagt:

Bzw. auch erst jetzt gesehen, dass es Unterschiede gibt, die Version mit TC verwendet alle Sensoren.
grafik.png

Nein, da hast du nicht gut genug gelesen. ABS liest immer alle Räder. Das wurde an der Stelle nicht immer explizit erwähnt weil ja auch selbstverständlich. Aber auch da steht im nächsten Satz, dass das Hauptinstrument die Info vom linken Hinterrad benutzt / erhält.

Am 27.8.2026 um 10:39, erik hat gesagt:

Neben defektem Raddrehzahlsensor (im hinteren Radlager integriert) gibt es doch immer wieder den Fall, daß ein Fehler im ABS/ESP-Steuergerät zu diesem Verhalten führen kann. Das ist seit Jahren bekannt.

Wenn es das Radlager ist, dann bin ich noch halbwegs froh.... beim ABS Steuergerät wäre das schon arg besch....

Das gibt es nämlich nirgends zu kaufen. Und wenn doch, dann zu horrenden Preisen.

Am 27.8.2026 um 10:34, aronus hat gesagt:

Das habe ich auch manchmal. Es kommt mal häufiger, mal Monate lang nicht. Laut Tech von hinten links. Ich glaube aber nicht, daß es am Sensor liegt. Wenn der Fehler nach dem Starten kommt, mache ich das Auto aus und starte noch einmal, dann ohne Fehler und ohne daß sich ein Rad bewegt hätte.

naja ...bei mir steht demnächst der TÜV an. Da brauch ich das nicht.

Die Kiste ist aber auch immer wieder gut für Überraschungen. Fahre gestern vom Kaufland weg (ohne ABS Meldung), fällt mir doch beim Öffnen der Scheibe, selbige runter in den Schlitz und hängt arg schief da..... grüne Gleitrolle gebrochen.

Die hat man aber als Leid geprüfter Saabschrauber auf Lager liegen.

WhatsApp Image 2026-08-26 at 15.42.26.jpeg

WhatsApp Image 2026-08-26 at 15.42.16.jpeg

WhatsApp Image 2026-08-26 at 15.42.50.jpeg

Es gibt Firmen die Steuergeräte mit solchen Fehlern reparieren können.

Für das Geld gibt es auch fast ein neues....und: gerade bei meinem Steuergerät ist das wohl nicht ganz so einfach und es wird wohl in diese Fall keine Garantie gegeben.

Und letztendlich: was will man da reparieren, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt?

Ich hab natürlich dieses: https://www.ebay.de/itm/227289618956?

Andere gibts ab 50 €

Bearbeitet von Saab-Frank

Es sind wohl häufig einfach kalte Lötststellen, die für Kontaktprobleme sorgen.

Am 27.8.2026 um 14:21, erik hat gesagt:

Es sind wohl häufig einfach kalte Lötststellen, die für Kontaktprobleme sorgen.

denk ich mir auch... aber es fängt ja schon damit an, diese Kiste zu öffnen.

Selber reparieren wird eher nichts. Einschicken und für 100..200 Euro reparieren lassen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.