Zum Inhalt springen

Das von den demokratischen Parteien nicht erwartete gute Abschneiden der AFD in Sachsen Anhalt.

Empfohlene Antworten

Dazu eventuell noch:

Der Orangen-Mann hat da auch grad wieder ganz "lustige" Hirngespinnste...

Ist möglicherweise ein Bild von Karte und Text „Donald J. Trump @realDonaldTrump PACIFIC OCEAN UNITED UNITEDSTATES STATES OF AMERICA ATLANTIC OCEAN GULF AMERICA CARIBBEANSEA SEA President Trump posted an expansion map that includes Canada, Greenland, Mexico, Cuba, parts of Central America and the Caribbean-including French territories. OCBSNEWS OCBS NEWS“

Schon erstaunlich wie eine Bevölkerung so jemanden als ihr Oberhaupt ansehen kann... laugh

Das führt vielleicht etwas weit weg...

Aber die Debatte im Bundestag war ganz interessant.

tagesschau.de
No image preview

Merz gegen die AfD im Bundestag: "Sie sind eine destrukti...

Hoher Lärmpegel, viele Zwischenrufe, scharfe Attacken: In der Generaldebatte des Bundestags haben sich AfD-Chefin Weidel und Kanzler Merz ein hartes Rededuell geliefert. Auch die Bundestagspräsidentin

Bearbeitet von Marbo

Am 9.9.2026 um 12:59, Marbo hat gesagt:

Das führt vielleicht etwas weit weg...

Aber die Debatte im Bundestag war ganz interessant.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/generaldebatte-bundestag-weidel-merz-100.html

Hatte gerade, wie jeden Vormittag, meinen Blutdruck gemessen als der Besetzer des Kanzleramtes an der Reihe war. Zweimal.

Die Messungen durfte ich etwas später glatt wiederholen...

Du bist also krank - gute Besserung. Nimm deine Medikamente...

Noch interessant was den Sachsen drohen könnte...

tagesschau.de
No image preview

EU könnte Fördermittel für Sachsen-Anhalt einfrieren

In Ungarn und Polen war es schon Praxis: Die EU fror Fördermittel ein. Sollte auch eine mögliche AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt EU-Grundrechte brechen, droht dem Land ein Zahlungsstopp - und damit ei
Am 9.9.2026 um 12:23, thadi05 hat gesagt:

Mir liegen hier gerade mehrere Accounts von AFD-"Politikern" vor, die sich für den Wahlerfolg mit SIEG bedankt haben.

Was meinst du mit welchem Wort die AFD Wähler geantwortet haben? Kleiner Tipp für dich: Fängt mit "H" an.

Und dann kommst du daher und meinst wir sollen die nicht als Nzs bezeichnen? Da werde ich fast wütend.

Natürlich werden alle derartigen Posts strafrechtlich geprüft und zur Anzeige gebracht.

Richtig so.

Dennoch: nicht alle Linken sind Stalinisten, nicht alle Rechten sind Nzis.

Es gibt immer ewig Gestrige und Schwachmaten.

Am 9.9.2026 um 10:59, jfp hat gesagt:

Hallo Frank,

„in Teilen gesichert rechtsextrem“ setze ich mit Nazipartei gleich.

liegt vielleicht auch daran, dass "man" auf dem Linken Auge blind ist.

Ich erinnere an den G20 Gipfel in Hamburg 2017, ich erinnere an Linke Pro Palästina Ausschreitungen in Leipzig und Berlin.

Noch vor nicht allzu langer Zeit nervten Klima Kleber die Autofahrer mit Staus und irgendwelchen wahnwitzigen Aktionen.

Waren meiner Meinung nach , eher nicht Rechte, die sich da von Autobahnbrücken abseilten.

Ich denke mal: extrem Rechts und extrem Links nehmen sich nichts.

Dennoch, wenn man was wirklich verbotenes , Grundgesetz gefährdendes bei der AFD gefunden hätte, hätte man den Laden schon längst zugemacht.

Die Bildzeitung veröffentlichte vor vielleicht ca.einem halben Jahr, die angeblichen Rechtsextremen Aussagen , weswegen die AFD unter Beobachtung stand....ähm...Kindergarten.

Wer mag , kann ja mal sich den Herrn Martenstein antun. Einfach mal die 16 Minuten anhören und dann mal in sich gehen.

Am 9.9.2026 um 14:06, Saab-Frank hat gesagt:

Dennoch, wenn man was wirklich verbotenes , Grundgesetz gefährdendes bei der AFD gefunden hätte, hätte man den Laden schon längst zugemacht....

Man kann eine Partei nicht so einfach verbieten. Da hat das GG zu Recht hohe Hürden gesetzt. Spätestens mit dem Erscheinen des Gutachtens zur Verfassungswidrigkeit der AFD nach Art. 21 Abs. 2 des GG hätte ein Prüfauftrag seitens der Politik an das BVG gehen können. Treibende Kraft für die Ablehnung ist hier die CDU unter Führung des Besetzers des Kanzleramtes. Meine ganz persönliche Meinung:

Die CDU in ihrer Gesamtheit vera…… uns und läßt jetzt durch den NRW-Landesverband im Namen Hendrik Wüsts Nebelkerzen werfen. Wenn er es ernst meinen würde hätte er schon längst seine 6 Stimmen im Bundesrat für ein Prüfverfahren geben können. Die CDU in ihrer Borniertheit und unsäglichen Eitelkeit eines Einzelnen läßt Deutschland lieber den Bach runtergehen als den linken (sozialen) Kräften das Feld zu überlassen. Denn die links der CDU/CSU stehenden Parteien hätten die Mehrheit, sollte die AFD zu irgendeinem Zeitpunkt verboten werden. Vielleicht verhelfen Teile der CDU Sachsen-Anhalts der AFD doch zum Ministerpräsidenten und es zerreißt die CDU sehenden Auges.

Übrigens hat die letzte Regierung unter Kanzler Scholz die unabdingbare Notwendigkeit von Reformen erkannt und die Finanzierungsnotwendigkeit eingestanden. Das daraufhin beschlossene Sondervermögen wurde von CDU/CSU aus niederen Beweggründen zum Schaden Deutschlands zurückgeklagt. Jetzt wird das neu aufgelegte Sondervermögen an Reiches Buddys verteilt und dem Rest der Bevölkerung die Lebensgrundlage genommen.

Die CDU/CSU hat damit die doppelte Schuld an dem Erstarken der gesichert rechtsextremistischen AFD Sachsen-Anhalts auf sich genommen.

Ich habe wirklich keine Erklärung dafür wie diese Menschen 1989 auf die Strassen gegangen sind um jetzt so eine Partei zu wählen.

Wer bis hier gelesen hat: Chapeau! und Extra-Smileys

Hier noch ein passender Programmtip aus der ARD-Mediathek:

ndr.de
No image preview

Die da unten

Vor der Landtagswahl in MV ist nicht nur das Vertrauen in die Politik gesunken - auch in die Demokratie. Wer kann sie retten?

Auch wenn hier Stammtisch ist und es auch mal etwas mehr zur Sache gehen kann, bitte ich doch darum eine vernünftige Wortwahl an den Tag zu legen, unser Forum ist öffentlich einsehbar und repräsentiert hier einen großen Schatz zum Thema Saab, und da wäre es schade wenn es dann hier über den Stammtisch dazu kommen würde das dieses Renommee in Mitleidenschaft gezogen würde ……

Wir sind alles erwachsene Menschen die in der Lage sein sollten sich vernünftig auszudrücken ……

Gruß, Thomas

Ich denke: jetzt ist es halt so, sie haben keine absolute Mehrheit, sollen sie mal zeigen was sie können.

In dem Umfeld ist der mögliche Schaden gering

Es braucht halt strategische Auseinandersetzung mit der Situation.

@ Administrator: Bitte beende diesen Mist hier ... mad

@thadi05 na mal schauen, wie das in paar Tagen bei dir in MV aussieht.

So als Person (und natürlich auch optisch gesehen) mag ich Frau Schwesig schon mehr, als den Radiomoderator.

Dennoch wird sie es arg schwer haben und etliche Federn lassen. Hat auch Sie genug Dreck am Stecken.

Siehe Corona- was ich ihr persönlich anlaste- und natürlich auch ihre Rolle bei Nordstream.

Bin gespannt wie es in meiner alten Heimat ausgeht.

Ich glaube aber nicht, dass dort die AFD ernsthaft Fuss fassen wird.

Allenfalls ein paar Sitze werden die im Parlament dazu bekommen.

Wird am Ende auf eine schwarz-rote Koalition herauskommen.

@Saab-Frank: bezüglich auf dem linken Auge blind ... bei dir liest sich das eher andersrum ... zur Einordnung hier die staatliche Statistik:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2026/06/pmk2025-pm.html

ich glaube ganz viele Leute bewegen sich nur noch in ihrer "Blase" und schauen überhaupt nicht mehr über den Tellerrand ... sog. "soziale" Medien haben da einen sehr großen Anteil dran, denn sie zeigen den Leuten auch nur noch das "was sie sehen wollen" und sie steigern sich immer weiter in ihre teils kurden Meinungen rein. Das führt zu dieser Polarisierung der Gesellschaft. Gott-sei-Dank haben wir hier ein Forum, welches noch sehr neutral alle verschiedenen Meinungen an einen "Tisch" (Thread) bringt und eventuell den ein oder anderen Denkanstoß geben kann. In diesem Sinne finde ich es durchaus gut und richtig, dass es auch solche "politischen" Threads hier gibt. Ich weiß dass vielen das nicht gefällt, weil sie abseits ihres Hobbies nicht mit Politik "belastet" werden wollen. Aber eben genau diese Kommunikation brauchen wir doch, um uns als Menschen gegenseitig noch zu verstehen.

Es wird ja niemand gezwungen sich im Stammtisch umzusehen. An den Technikbreich komme ich ohne Umwege.

Ich wähle Die Partei...denn sie ist gut.

Spaß bei Seite...aber ist der einzige Verein, der mir persönlich zusagt. Mittlerweile bin ich da auch seit 5 Jahren Mitglied.

Am 9.9.2026 um 15:38, hanseat hat gesagt:

Ja diese und andere Statistiken kenne ich. Diese sind soweit auch richtig . Allerdings muss man auch hier berücksichtigen, dass dort u.a. auch Straftaten wie das Heben des rechten Arms bzw. Hand, in Scheitelhöhe, zeigen von "Verfassungsfeindlichen Symbolen" und natürlich auch der Hitlergruß dabei sind. Finde ich alles nicht gut und gehört zurecht bestraft. Es gehört aber genauso bestraft wenn linke Chaoten Mülltonnen und Autos anzünden und Farbbeutel auf wen oder was auch immer, werfen. Dies ist allenfalls eine kleine Randnotiz in der Tageszeitung, während die Idioten von Sylt wochenlang in den Medien sind, weil die zu Gigi d'agostinos Lied „L’Amour toujours"..." Ausländer raus" gesungen haben. War übrigens auch eine rechte Straftat.

Am 9.9.2026 um 16:27, Saab-Frank hat gesagt:

Ja diese und andere Statistiken kenne ich. Diese sind soweit auch richtig . Allerdings muss man auch hier berücksichtigen, dass dort u.a. auch Straftaten wie das Heben des rechten Arms bzw. Hand, in Scheitelhöhe, zeigen von "Verfassungsfeindlichen Symbolen" und natürlich auch der Hitlergruß dabei sind. Finde ich alles nicht gut und gehört zurecht bestraft. Es gehört aber genauso bestraft wenn linke Chaoten Mülltonnen und Autos anzünden und Farbbeutel auf wen oder was auch immer, werfen. Dies ist allenfalls eine kleine Randnotiz in der Tageszeitung, während die Idioten von Sylt wochenlang in den Medien sind, weil die zu Gigi d'agostinos Lied „L’Amour toujours"..." Ausländer raus" gesungen haben. War übrigens auch eine rechte Straftat.

Die Medien bzw. der nahezu alles kontrollierende Springer Verlag ist nochmal ein ganz anderes Kapitel...wirklich freie und sachliche Presse gibt es dank diesem unseriösen Vereins schon lange nicht mehr...leider...

• Autor
Am 9.9.2026 um 12:39, Urbaner hat gesagt:

Könntet ihr es bitte vermeiden den "N-Begriff" zu nennen?

Das führt zu Blacklisting des Forums...

Ich habe mühevoll Beiträge editiert, den Rest bitte jeder selbst anpassen.

(Sonst reiße ich womöglich eure Texte auseinander)

Danke!

(Ansonsten müssen wir dann in der Moderation/Administration beraten und den Thread hier löschen, würd ich gern vermeiden wollen, schafft nur Aufwand)

OK, ich habe meinen heutigen Text nach deinen Wünschen editiert.

Was ich aber absolut nicht verstehe, warum darf man den Begriff nicht verwenden? Wer verbietet das, und auf Basis welchen Gesetzes?

Das Verbieten von Worten fühlt sich für mich sehr orwellsch an.

Am 9.9.2026 um 12:39, Urbaner hat gesagt:

Könntet ihr es bitte vermeiden den "N-Begriff" zu nennen?

Das führt zu Blacklisting des Forums...

Ich habe mühevoll Beiträge editiert, den Rest bitte jeder selbst anpassen.

(Sonst reiße ich womöglich eure Texte auseinander)

Danke!

(Ansonsten müssen wir dann in der Moderation/Administration beraten und den Thread hier löschen, würd ich gern vermeiden wollen, schafft nur Aufwand)

Das muss nicht sein, dass DIE uns auch noch Ärger machen.

Aber hat jemand eine Idee, wie wir diese Vögel forumsintern nennen könnten?

Am 9.9.2026 um 17:37, jfp hat gesagt:

OK, ich habe meinen heutigen Text nach deinen Wünschen editiert.

Was ich aber absolut nicht verstehe, warum darf man den Begriff nicht verwenden? Wer verbietet das, und auf Basis welchen Gesetzes?

Das Verbieten von Worten fühlt sich für mich sehr orwellsch an.

Es ist kein Verbieten. Aber es gibt Suchmaschinen, die nach bestimmten Begriffen suchen, unabhängig davon, ob dafür oder dagegen. Es könnte zu irgendwelchem Ärger führen. Also vermeiden wir das Wort. Ähnliches gilt für Begriffe, die auch von politisch motivierten Kriminellen verwendet werden.

• Autor
Am 9.9.2026 um 16:27, Saab-Frank hat gesagt:

Ich habe diesen Thread nicht angefangen, weil irgendwelche gewaltbereiten angeblichen "Linken" in einem Landesparlament die Mehrheit bekommen haben, sondern eine "in Teilen rechtsradikale" Partei, von der manche Mitglieder sich nicht scheuen, Symbole aus der NS-Zeit offen darzustellen. Dazu interessierte mich einfach die allgemeine Meinung hier im Forum.

Insofern sind gewaltbereite "Linke" ein anderes Thema.

@brose: meiner Meinung nach geht es hier zu diesem Thema recht gesittet zu, es werden Meinungen recht sachlich ausgetauscht, ohne dass irgendjemand verächtlich gemacht wird. Etwas anderes habe ich vom Forum hier auch nicht erwartet.

Aber wenn das Thema wirklich ein Problem für das Forum ist, dann bitte ich um Löschung des gesamten Threads, ich möchte dem Forum auf gar keinen Fall irgendwelchen Schaden zufügen.

Habe mir erlaubt bei google nach "saab-cars.de UND nazi" zu suchen. 8 Treffer auf der ersten Seite. Der älteste von 2007.

Wenn ich hier schreibe muss unser Forum das wohl überlebt haben.

Interessant ist das was die KI ausspuckt:

"In der Foren-Community von saab-cars.de wird im Bereich „Saab Stammtisch“ heftig darüber diskutiert, ob bestimmte Begriffe im Forum vermieden werden sollten, um Ärger durch Suchmaschinen und politisch motivierte Kriminelle zu verhindern.

Der Hintergrund der Diskussion im Detail:

• Der Auslöser: Der Nutzer jfp hatte ein politisches Thema zum Abschneiden der AfD in Sachsen-Anhalt gestartet. Darin erwähnte er, dass sich manche Mitglieder nicht scheuen würden, „Symbole aus der NS-Zeit offen darzustellen“.

• Die Moderation bzw. Bedenken: Der Nutzer LCV rät daraufhin eindringlich dazu, das Wort „Nazi“ (auf das hier angespielt wird) im Forum komplett zu vermeiden.

• Die Begründung: Laut LCV suchen automatisierte Suchmaschinen nach solchen Begriffen, ganz unabhängig vom Kontext. Um der Community potenziellen Ärger („dass DIE uns auch noch Ärger machen“) oder die Aufmerksamkeit von politisch motivierten Kriminellen zu ersparen, soll der Begriff umgangen werden. Es wird sogar scherzhaft nach einer internen, harmloseren Bezeichnung für diese Gruppierungen gesucht („wie wir diese Vögel forumsintern nennen könnten“).

• Die Reaktion: Der Thread-Ersteller jfp hat seinen Beitrag daraufhin wunschgemäß editiert, empfindet das Verbieten von Worten jedoch als „sehr orwellsch“.

Möchtest du, dass ich nach weiteren Beiträgen zu diesem Thema suche oder interessierst du dich für ein anderes politisches Diskussionsthema in diesem Autoforum?"

Bearbeitet von thadi05

Am 9.9.2026 um 17:52, jfp hat gesagt:

Ich habe diesen Thread nicht angefangen, weil irgendwelche gewaltbereiten angeblichen "Linken" in einem Landesparlament die Mehrheit bekommen haben, sondern eine "in Teilen rechtsradikale" Partei, von der manche Mitglieder sich nicht scheuen, Symbole aus der NS-Zeit offen darzustellen. Dazu interessierte mich einfach die allgemeine Meinung hier im Forum.

@brose: meiner Meinung nach geht es hier zu diesem Thema recht gesittet zu, es werden Meinungen recht sachlich ausgetauscht, ohne dass irgendjemand verächtlich gemacht wird. Etwas anderes habe ich vom Forum hier auch nicht erwartet.

Aber wenn das Thema wirklich ein Problem für das Forum ist, dann bitte ich um Löschung des gesamten Threads, ich möchte dem Forum auf gar keinen Fall irgendwelchen Schaden zufügen.

Wir werden nach aktuellem Stand nicht löschen.

Geht uns nur drum, das das Forum nicht irgendwann selbst angreifbar wird oder eben irgendwo gelistet wird, wo wir nicht hinwollen

Ich denke die Botschaft ist angekommen und alle verhalten sich bisher recht den Forumsregeln konform driver

Am 9.9.2026 um 18:09, thadi05 hat gesagt:

Habe mir erlaubt bei google nach "saab-cars.de UND nazi" zu suchen. 8 Treffer auf der ersten Seite. Der älteste von 2007.

Wenn ich hier schreibe muss unser Forum das wohl überlebt haben.

Interessant ist das was die KI ausspuckt:

"In der Foren-Community von saab-cars.de wird im Bereich „Saab Stammtisch“ heftig darüber diskutiert, ob bestimmte Begriffe im Forum vermieden werden sollten, um Ärger durch Suchmaschinen und politisch motivierte Kriminelle zu verhindern.

Der Hintergrund der Diskussion im Detail:

• Der Auslöser: Der Nutzer jfp hatte ein politisches Thema zum Abschneiden der AfD in Sachsen-Anhalt gestartet. Darin erwähnte er, dass sich manche Mitglieder nicht scheuen würden, „Symbole aus der NS-Zeit offen darzustellen“.

• Die Moderation bzw. Bedenken: Der Nutzer LCV rät daraufhin eindringlich dazu, das Wort „Nazi“ (auf das hier angespielt wird) im Forum komplett zu vermeiden.

• Die Begründung: Laut LCV suchen automatisierte Suchmaschinen nach solchen Begriffen, ganz unabhängig vom Kontext. Um der Community potenziellen Ärger („dass DIE uns auch noch Ärger machen“) oder die Aufmerksamkeit von politisch motivierten Kriminellen zu ersparen, soll der Begriff umgangen werden. Es wird sogar scherzhaft nach einer internen, harmloseren Bezeichnung für diese Gruppierungen gesucht („wie wir diese Vögel forumsintern nennen könnten“).

• Die Reaktion: Der Thread-Ersteller jfp hat seinen Beitrag daraufhin wunschgemäß editiert, empfindet das Verbieten von Worten jedoch als „sehr orwellsch“.

Möchtest du, dass ich nach weiteren Beiträgen zu diesem Thema suche oder interessierst du dich für ein anderes politisches Diskussionsthema in diesem Autoforum?"

Ach die KI mal wieder classic_laugh...schon witzig wie viel eine Maschine da rein interpretiert driver

Jupp, habe ich mir auch gedacht. Immer mit gesundem Verstand drangehen.

Am 9.9.2026 um 18:13, Urbaner hat gesagt:

Ach die KI mal wieder classic_laugh...schon witzig wie viel eine Maschine da rein interpretiert driver

find es eher erschreckend, wie passend die KI die positionen zusammenfaßt

Am 9.9.2026 um 17:52, jfp hat gesagt:

Also wenn Arm heben Verfassungsfeindlich ist dann scheinen alle Politiker Verfassungsfeindlich zu sein. Im Netz findet man von jedem ein Foto wo der Arm auf Scheitelhöhe ist. Ein Foto zum richtigen Zeitpunkt und man hat einen H- Gruß.

• Der „Schnappschuss-Effekt“: Fotografen machen bei Auftritten oft hunderte Bilder pro Minute. Wenn ein Arm im Zuge einer normalen Bewegung (z. B. beim Winken in die Menge oder beim Zeigen auf eine Leinwand) nach oben geht, kann ein Foto, das exakt in dieser Millisekunde aufgenommen wird, wie eine starre Geste wirken. Solche Bilder werden im Netz häufig bewusst aus dem Kontext gerissen, um politische Gegner zu diskreditieren.

Der Vergleich AfD und NSDAP ist auch sehr weit hergeholt, wer will denn wen verbieten? Welche Parteien verhalten sich denn gegenüber Deutschland feindlich? Wer flutet seit 11 Jahren das Land mit inkompatiblen Individuen ?

Ich kann den Erfolg der AfD absolut verstehen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir uns in unserem Umfeld mit unseren Autos beschäftigen und dabei untereinander helfen. Die Diskussion jetzt ist überflüssig, und mich kotzen insbesondere die nur scheinbar witzigen oder ironischen Kommentare an.

Vielleicht überlegen sich einige Forumsteilnehmer mal, wie es vor 37 Jahren bei ihnen ausgesehen hat - Saabfahren war damals nicht drin.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.