Zum Inhalt springen

Das von den demokratischen Parteien nicht erwartete gute Abschneiden der AFD in Sachsen Anhalt.

Empfohlene Antworten

Wie kann es sein, dass den in Deutschland lebenden und arbeitenden Menschen andauernd vorgehalten wird, wir würden zu wenig arbeiten und zu früh in Rente gehen?

Wir sind die drittgrößte! Volkswirtschaft der Welt mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 4.684.182 USD. Größere Volkswirtschaften sind derzeit China und die USA. China hat 1.419.321.278 Einwohner und ein BIP von 18.749.759 Mio USD. Die USA haben 345.426.571 Einwohner und ein BIP von 29.298.025 Mio. USD. Deutschland hat 84.552.242 Einwohner. Pro Einwohner sind das also

USA                               85 Mio. USD

China                             13 Mio. USD

Deutschland                  55 Mio. USD

Die Rechnung für weitere mit Deutschland vergleichbare Länder zeigt

Großbritannien               53 Mio. USD

Frankreich                      47 Mio. USD

Wir sind also trotz der hier inzwischen übermäßigen und seit vielen Jahren immer weiter wachsenden Bürokratur an zweiter Stelle, rechnet man das BIP pro Einwohner. Wird einem trotz dieser Zahlen andauernd vorgeworfen, dass man in Deutschland zu wenig arbeiten würde, dann führt dieser Frust irgendwann dazu, dass Leute Parteien wählen, die den Anschein erwecken, solche Schikanierereien gegenüber dem eigenen Volk nicht durchzuführen. Auch wenn diese Parteien IMHO ansonsten nicht im Mindesten gut für unser Land sind.

Und schaut euch nur mal die hiesige Infrastruktur an. Straßen, Brücken, Schulen, marode bis zum geht nicht mehr, während Deutschland Israel, einem meiner Meinung nach total faschistischen Staat, für Milliarden von Euro U-Boote und Waffen schenkt und andere EU-Staaten finanziell unterstützt, damit deren Rentner mit 62 Jahren (Griechenland) oder 62 bis 64 Jahren (Bulgarien) in Rente gehen können. Aber hier sollen die heute jungen Leute später noch weit länger als bis 67 Jahren arbeiten.

Das gute Abschneiden der Nazis in Sachsen-Anhalt zeigt mir lediglich, wie sehr die demokratischen Parteien versagt und den Volkswillen völlig ignoriert haben. Die sind inzwischen dermaßen abgehoben und weit von unserem täglichen Leben entfernt, dass sie nicht einmal den Grund für das gute Abschneiden der AfD in Sachsen-Anhalt verstehen.

Traurig!

Im September 2026 genutzte Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_und_Territorien_nach_Einwohnerzahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

• jfp hat den Titel geändert in Das von den demokratischen Parteien nicht erwartete gute Abschneiden der Nazis in Sachsen Anhalt.
Am 8.9.2026 um 19:20, jfp hat gesagt:

Das gute Abschneiden der Nazis in Sachsen-Anhalt zeigt mir lediglich, wie sehr die demokratischen Parteien versagt und den Volkswillen völlig ignoriert haben. Die sind inzwischen dermaßen abgehoben und weit von unserem täglichen Leben entfernt, dass sie nicht einmal den Grund für das gute Abschneiden der AfD in Sachsen-Anhalt verstehen.

Traurig!

Im September 2026 genutzte Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_und_Territorien_nach_Einwohnerzahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Da hast du vollkommen Recht. Die Liste mit den Fehlentscheidungen ist sehr lang, ebenso die Steuern welche nur hier erhoben werden um was auch immer zu finanzieren. Von dem EU Freizügigkeitsabkommen und dem Flüchtlingsmärchen wollen wir garnicht erst anfangen.

@TE, es braucht einen grundlegenden systemwechsel, hauptsache es passiert demokratisch.

und da bin ich voll bei dir... so wie bisher kann es auf dauer nicht weitergehen.

• Autor
Am 8.9.2026 um 19:54, udek hat gesagt:

@TE, es braucht einen grundlegenden systemwechsel, hauptsache es passiert demokratisch.

und da bin ich voll bei dir... so wie bisher kann es auf dauer nicht weitergehen.

Ja, aber bitte nicht mittels der AFD! Ich habe ja die Hoffnung, dass die demokratischen Parteien jetzt etwas gelernt haben.

BIP und Arbeitsmoral bzw. geleistete Arbeitsstunden sind völlig unterschiedliche Sachen und stehen nicht in direktem Zusammenhang. Der BIP-Stiefel ist für die arbeitende Klasse viel zu groß. Du schreibt es selbst: Alles ist marode .... wie geht das, wenn bei uns alle soooo fleißig sind.

Ich beobachte etwas anderes:

Infrastrukturbaustellen sind nach wie vor ab spätestens Freitag mittag völlig verwaist. So beobachtet bei einer 90km Radtour vergangenen Freitag an drei passierten Baustellen. Nichts geht voran trotz des vielen Geldes. Das wichtigste Thema unserer Gesellschaft ist die Work/Life-Balance. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Deutschland steht ähnlich heruntergewirtschaftet da, wie Schweden in den 80/90igern. Wir können uns das rot/grüne Sozial-Gedöns aus den letzten 20-30 Jahren finanziell einfach nicht mehr leisten. Das sind die Tatsachen, die keiner klar ansprechen will, weil es dann unbequem und unschön wird ... statt dessen lieber noch ein Sondervermögen hier und ein paar Schulden dort. Wo ich hinsehe findet Schwarzarbeit statt, völlig vielfältig und erfinderisch, nicht nur im Baugewerbe. Alles Geld, das dem Staat entgeht. Wenn man genau hinsieht sind es gerade die Aufstocker, die schwarz arbeiten. Die Gesellschaft ist verdorben ... jeder sollte sich an die eigene Nase fassen.

Jetzt gilt: Feuer frei hello

Bearbeitet von saab-wisher
Rechtschreibung

• Urbaner hat den Titel geändert in Das von den demokratischen Parteien nicht erwartete gute Abschneiden der AFD in Sachsen Anhalt.

Ich habe mir erlaubt das N-Wort zu zensieren.

(Das gibt sonst wieder eine blöde Außenwirkung ;-) )

Meine Meinung:

Ich schätze das Forum sehr für seine unpolitischen Inhalte und sachlich, angenehmen Konversationen.

Am 8.9.2026 um 20:07, jfp hat gesagt:

Ja, aber bitte nicht mittels der AFD! Ich habe ja die Hoffnung, dass die demokratischen Parteien jetzt etwas gelernt haben.

hää? wo habe ich die afd erwähnt? wasn das fürn laden hier...

ciao

Am 8.9.2026 um 21:40, udek hat gesagt:

hää? wo habe ich die afd erwähnt? wasn das fürn laden hier...

Habe das nicht so gelesen, dass dir da was unterstellt werden sollte.

Die Sachsen-Anhalter mögen mir verzeihen. Aber dieses Bundesland ist sowohl von der Bevölkerungszahl wie auch Wirtschaftsleistung absolut unbedeutend. Wenn der Bund, der Länderfinanzausgleich und am Ende auch der Soli nicht wären, könnte man den "Laden" dicht machen. Aber es wird nur gemeckert: "Früher war alles besser, in der DDR haben wir besser gelebt und die Diktatur war nicht schlimm. Wegen Freiheit: Musst nur die Schnauze halten und Dir passiert nichts! Und außerdem leben wir jetzt ja ohnehin in einer Diktatur des Kapitals usw." So etwas hört man von den typischen AfD-Wählern.

Abgesehen davon haben die Leute im Ruhrpott viel eher Grund zum Meckern. Dort ist wirklich sehr viel marode und nichts passiert.

Aber Frau "wir schaffen das!" und die Politiker ganz generell haben die AfD erst stark gemacht. Würden die ihre Arbeit machen und vor allem Bürokratie abbauen, so planen, dass nicht ständig viele Milliarden durch Unfähigkeit verloren gingen, wäre genug Geld da, um alle Brücken zu sanieren, neue Kindergärten zu bauen usw. Und ohne Qualifikation Asylanten ins Land locken, um als Vorbild dazustehen, war die blödeste Idee. Mit Qualifikation, prima. Aber solche, die nur hier mit staatlicher Unterstützung ohne Arbeit besser leben als in den Slums daheim, kann man getrost draußen lassen. Zumal dann kriminelle Minderheiten die hier arbeitenden Landsleute in Verruf bringen. Mir sagte einer, einige seiner Landsleute sollte man am besten ins Meer werfen. Es ist nie der Türke, Syrer usw., sondern die Türken, die Syrer haben etwas gemacht.

Wir hatten schon Ende der 50er Jahre die damaligen Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Griechenland. Später auch Türken. Bis auf schwarze Schafe arbeiten die fleißig, tun, was oft Deutsche nicht machen wollen und sparen für den Lebensabend, der meistens im Herkunftsland verbracht wird. In den Sommerferien gehen sie heim und bauen am Alterssitz. Und wer stellt sich noch nach 22.00 Uhr in die Küche? Nur familienbetriebene Restaurants mit ausländischen Wurzeln. Über Jahrzehnte gab es ein gutes Miteinander.

Bis dann dieses rechte Spektrum begann, Gift zu versprühen. Wobei die ganz links auch nicht besser sind, nur anders. Die wollen ja selbst Massenmörder vor der Abschiebung retten, weil die in deren Heimatland strengere Gesetze haben. Wobei nicht sicher ist, dass sie wirklich bestraft werden. Wer heute mit dem Auto in die Menge rast, kommt eh in die Klapsmühle und geht beim Freigang stiften.

Diese Ignoranten (Wähler) glauben, dass man ihnen den Job wegnimmt oder Wohnraum. Aber deren Job will man garnicht machen und der sog. Wohnraum ist nicht kuxuriös genug. Was wären Krankenhäuser ohne entsprechendes Pflegepersonal? Und diese Partei nutzt die Stimmung, um rechtsradikale Ideen durchzubringen und langfristig die Demokratie abzuschaffen.

Ich wünsche nur diesen Parteibonzen, dass sie ins Krankenhaus müssen und keiner kümmert sich um sie. Und dass das manipulierte Volk echt zu spüren bekommt, was es gewählt hat.

Trotzdem sollten wir es dabei belassen und uns lieber unserem Hobby widmen.

Am 8.9.2026 um 20:17, saab-wisher hat gesagt:

BIP und Arbeitsmoral bzw. geleistete Arbeitsstunden sind völlig unterschiedliche Sachen und stehen nicht in direktem Zusammenhang. Der BIP-Stiefel ist für die arbeitende Klasse viel zu groß. Du schreibt es selbst: Alles ist marode .... wie geht das, wenn bei uns alle soooo fleißig sind.

Größter Ausgabenposten sind die Sozialausgaben. Das stelle man sich mal vor. War eigentlich mal gedacht, um ein paar Härtefälle abzufedern. Und mttlerweile leben ganze Familien generationenübergreifend davon. Und zwar sowohl "eigene Leute", wie auch viele die ein weniger entspanntes Leben in der Heimat gegen die hiesige Hängematte eingetauscht haben.

Dass das so nicht geht, hat die weit, weit überwiegende Mehrzahl der Politiker nicht im Ansatz verstanden. Sie werden darauf vereidigt, das "Wohl des deutschen Volkes" zu mehren, nicht darauf, die halbe Welt zu retten. Und das hat, außer bei der AfD und der Frau mit der eigenen Partei offenbar niemand weiter begriffen.

Das ich beide trotzdem nicht wählen kann und werde (Berlin ist ja auch bald dran), liegt an einem ganz anderen Thema: Слава Україні!

Der größte Anteil der Sozialausgaben sind die Altersrenten. Die hier genannte "Finanzierung der faulen in der Hängematte" machen dabei nur einen recht kleinen Anteil aus. Könnte man nachlesen, wenn man wollte... rolleyes

Am 8.9.2026 um 21:01, patapaya hat gesagt:

Mein Gott, noch mehr N-Worte?

Wenn wir nicht wollen, das das Forum auf diversen Sperrlisten auftaucht, muss das leider sein.

Am 9.9.2026 um 00:10, erik hat gesagt:

Der größte Anteil der Sozialausgaben sind die Altersrenten. Die hier genannte "Finanzierung der faulen in der Hängematte" machen dabei nur einen recht kleinen Anteil aus. Könnte man nachlesen, wenn man wollte... rolleyes

Tja, ist Stammtisch hier. Merkt man an den Beiträgen. Wenn man die Nzs ablehnt soll man ihre Propaganda nicht Breittreten.

Am 8.9.2026 um 23:56, René hat gesagt:

Größter Ausgabenposten sind die Sozialausgaben. ....

Dass das so nicht geht, hat die weit, weit überwiegende Mehrzahl der Politiker nicht im Ansatz verstanden. ...

doch, glaube schon, nur die daraus zu erfolgenden Entscheidungen wären sehr sehr unpopulär und deswegen geht sie keiner an ... kein Politiker sägt gerne an seinem eigenen Stuhl. Langfristig führt das zu den aktuell sichtbaren Verwerfungen in der Wirtschaft und den Sozialkassen. Was wiederrum leider nur den Populisten in die Hände spielt. Aber deren einfache Antworten werden auch nicht wirklich funktionieren.

Aber eigentlich gehts den Meisten doch immernoch ganz gut. Wir haben alle ein Dach übern Kopf, können bis spät nachts Essen einkaufen gehen, fahren in den Urlaub und leisten uns unnütze Hobbies. Daher kann ich das ständige Gemecker nicht immer ganz nachvollziehen.

Am 9.9.2026 um 08:15, thadi05 hat gesagt:

Tja, ist Stammtisch hier. Merkt man an den Beiträgen. Wenn man die Nzs ablehnt soll man ihre Propaganda nicht Breittreten.

Wäre ja schön, wenn es nur Propaganda wäre. Ist aber leider Fakt: https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Das Arbeits- und Sozialministerium verballert 13 (DREIZEHN!) mal so viel Kohle, wie für Bildung, Familie usw. zur Verfügung steht.

Davon ab gibt es zwar sicher unzweifelhaft Nzs in besagter Partei, aber am anderen Ende des Spektrum tummeln sich in der dortigen Partei auch Stalinisten und andere Feinde unserer Grundordnung. Nur komischerweise ist (leider nicht nur) der Verfassungsschutz auf dem linken Auge dauerblind. Und so wie ich nicht jedes Mitglied der Linken (welche ja unzweifelhaft Rechtsnachfolger der SED und damit einer stark undemokratischen Partei ist) gleich als Stalinist, Kommunist oder ähnliches ansehenn und/oder bezeichnen würde, so halte ich das auch auf der anderen Seite.

Am 9.9.2026 um 08:26, hanseat hat gesagt:

Aber eigentlich gehts den Meisten doch immernoch ganz gut. Wir haben alle ein Dach übern Kopf, können bis spät nachts Essen einkaufen gehen, fahren in den Urlaub und leisten uns unnütze Hobbies. Daher kann ich das ständige Gemecker nicht immer ganz nachvollziehen.

NaJa, der forecast sieht beim "weiter so" halt mehr als beschissen aus. Und je später das Ruder herum gerissen wird, um so härter muss dies passieren. Da läuft die Zeit weg.

Nicht mehr unbedingt vielleicht für mich, aber z.B. für meine Jungs. Am Ende bleibt den Tüchtigen dann nur noch das Auswandern, was die hiesigen Probleme natürlich weiter potenziert.

Jeder Demokrat weiß ja wo die Fehler liegen. Nur niemand wagt ! Daher löschte ich meinen Beitrag.

Bearbeitet von Alpenflitzer

Am 8.9.2026 um 19:20, jfp hat gesagt:

Das gute Abschneiden der Nazis in Sachsen-Anhalt zeigt mir ......

Oh... Eine politische Diskussion im Saab Forum. Was mich stört , ist der Begriff "Nazi", der gerade inflationär von wem auch immer durch die Medien getrieben wird. Man kann ja von der AFD halten was man will: aber Nazis sind das nicht. Auch nicht die Wähler dieser Partei. Nazis sind ausgesprochen: "Nationalsozialisten". Diese wiederum waren Mitglieder der NSDAP. Diese allerdings gab es nur von 33 bis 45. Ergo : wer Mitglieder oder Wähler der AFD als Nazis bezeichnet ,hat in Geschichte nicht aufgepasst und kommt über 80 Jahre zu spät. Zudem kann ich nicht erkennen, dass SA oder SS Schlägertrupps durch Magdeburg schwadronierten, andersdenkende, bzw anderswählende zusammengeschlagen haben. Auch sehe ich nicht dass afd-mitglieder Schaufensterscheiben eingeschlagen haben und an die Läden "kauft nicht bei Juden" geschrieben haben. Vielmehr habe ich in Zeitung und Fernsehen gesehen , dass extrem Linke Farbbeutel geworfen haben. Das genau diese Typen vermummt durch die Straßen laufen und die Presse bedrohten. Ich meine: wer die AFD und seine Wähler als Nazis bezeichnet, relativiert die grausamen Taten der NSDAP. So viel erstmal dazu.

Du hast ja auch die Probleme dieses Landes angesprochen. Hat diese Probleme die AFD zu verantworten? Unser Land hat knapp 3000 Milliarden Euro Schulden. Dennoch ist die Infrastruktur ,Bildung, Wirtschaftsleistung, Renten Soziales und Pflege völlig im Arsch. Am Ende des Geldes ist immer noch viel Monat übrig. Das mag so manch einer im Breisgau oder Bayern vielleicht nicht verstehen. Aber in einem wirtschaftlich ausgebluteten Land wie Sachsen-Anhalt ist die Kacke am dampfen. 37 Jahre nach der Wende gibt es noch immer keine gleichen Löhne in Ost und West. Die Kosten zum (Über) Leben sind aber die gleichen. Über 40% des Gehaltes gehen an Steuern weg. Dann sieht man kaputte Straßen, kaputte Brücken, geschlossene Krankenhäuser und Arztpraxen. Und natürlich verpasst man der aktuellen Regierung einen Denkzettel. Jammern hohen Niveau? Ich glaube nicht. Über 40% der Sachsen-Anhalter sind eben unzufrieden mit der jetzigen Regierung. Sie könnten sich niemals vorstellen ,dass ein "Grüner" ihr Land regiert ....so wie in Baden-Württemberg. Und ich denke: beides sollte man akzeptieren. Ich finde es nur verdammt falsch, das wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal die Nazi Keule rausholt. Brücken bauen, statt Brandmauern.... Das hätte geholfen. Man hätte mit einer Bürgernahen Politik , die AFD entzaubern können. Merz wollte die AFD halbieren, jetzt hat er seine eigene Partei in Sachsen-Anhalt halbiert. Vielleicht sollte Er und Co mal über die eigenen Feder nachdenken?

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor

Hallo Frank,

„in Teilen gesichert rechtsextrem“ setze ich mit Nazipartei gleich. OK, vielleicht die falsche Nomenklatur. Aber es gibt führende Köpfe in genau dieser AfD, die sich nicht schämen, öffentlich den Hitlergruß zu zeigen. Wie dreckig muss es in deren Gehirnen aussehen? Warum übrigens darf man das Wort Nazi nicht gebrauchen? Diese Leute gab und gibt es auch weiter nach 1945. Nach 1945 sind viele von denen lange weiter in hohen Positionen gewesen, siehe Wernher von Braun, Ernst Filbinger, Kurt Georg Kiesinger und viele mehr.

Was mich schaudern lässt, ist genau die Entwicklung, die vor etwas mehr als 90 Jahren damit begonnen hat, dass da eine Partei kam, die die Leute wieder in Arbeit gebracht hat, für „Recht und Ordnung“ gesorgt hat, ein Feindbild gegen im Land lebende Menschen (damals die Juden) aufgebaut hat und dafür gesorgt hat, dass Deutschland von anderen Ländern wieder respektiert (gemeint ist aber wohl eher „gefürchtet“) werden muss. Das Endresultat von vor 81 Jahren ist bekannt, und ich habe Angst, dass es jetzt hier wieder genauso läuft. Das Versagen der damaligen demokratischen Parteien war IMHO einer der Hauptgründe für diese Entwicklung.

Ich gehe keinesfalls davon aus, dass alle AfD-Wähler auch Nazis sind. Das waren die NSDAP-Wähler 1932 auch nicht alle, sondern die meisten ließen sich von den Versprechungen auf Arbeit und Wohlstand dahin bringen, die NSDAP zu wählen. So wird es auch heute sein. Frustration über die etablierten Parteien, die den Kontakt zum Volk leider ziemlich verloren haben, führt dazu, und auch eine nicht genügende Auseinandersetzung mit dem AfD-Wahlprogramm. Wie viele AfD-Wähler haben wohl deren Programm überhaupt gelesen? Ich habe es gelesen, in sehr vielen Punkten stimme ich sogar zu, aber es gibt auch einiges, was mich diese Partei auf gar keinen Fall wählen lässt. Auf gar keinen Fall möchte ich, dass Deutschland aus der EU und aus der NATO austritt und sich Rußland zuwendet. Die EU hat sich leider zu einem massiven Bürokratur-Monster entwickelt, und es gibt sehr vieles, das man verbessern könnte, aber dennoch sehe ich in der Gesamtheit einen großen Vorteil in der EU-Mitgliedschaft. Ich bin absolut überzeugter Europäer!

Übrigens, rechte Schlägertrupps, die Jagd auf Migranten gemacht haben, sind leider auch inzwischen in Deutschland, Spanien, USA etc. wieder aufgetaucht.

Nein, die Probleme dieses Landes hat die AfD sicher nicht zu verantworten. Aber sie nutzt sie, um ihre rechtsradikale Gesinnung hoffähig zu machen, und leider fallen viele Menschen darauf rein. Wie gesagt, dieselbe Entwicklung wie vor 93 Jahren.

Auch ich habe meine Probleme mit den Grünen, deren Politik hat für mich einfach viel zu viel von einer Religion, die den Menschen weit hinter die Natur stellt. Wir haben hier in NRW eine Regierung mit grüner Beteiligung. Das funktioniert allerdings entgegen meiner Erwartung erstaunlich gut, vermutlich liegt das daran, dass es bei den Grünen auch „Realos“ gibt.

Vielleicht hast du recht, wenn du sagst, dass man nicht eine „Brandmauer“ hätte errichten sollen. Vielleicht hätte das die sicherlich auch dort vorhandenen eher demokratischen Anteile in der AfD gestärkt, wenn man mit ihnen zusammengearbeitet hätte. Das wird auch vermutlich irgendwann noch so kommen, denn eine „Brandwand“, wie eine „Brandmauer“ korrekt heißt, hält einen Brand auch nur eine begrenzte Zeitlang - mindestens 90 Minuten im Baubereich, siehe DIN 4102-2:1977-09 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Bauteile, Begriffe, Anforderungen und Prüfungen - davon ab in den danebenliegenden Brandabschnitt überzutreten.

Deine letzte Bemerkung ist genau das, was ich mit meinem Eingangsposting sagen wollte: Ich hoffe, dass dieser Schuss vor den Bug, das Abschneiden der AfD in Sachsen - Anhalt, die demokratischen Parteien endlich dazu bringt, wieder Politik für die Menschen hier zu machen. Dann muss auch niemand mehr den Weg gehen, der Deutschland damals so kaputt gemacht hat.

Bearbeitet von jfp

Die Floskeln "Es geht uns doch allen gut" oder "Jammern auf hohem Niveau" kann ich nicht mehr hören. Die schon vor vielen Jahren begonnene Marschrichtung "wenns Geld fehlt, Schulden machen" hat nicht erst diese Regierung erfunden. Unter Waigel war einer der höchsten Schuldenanstiege der Geschichte Deutschlands zu verzeichnen u.a. wegen der Wiedervereinigung.

Man wird es irgendwann verstehen: Unser Wohlstand ist auf Pump aufgebaut. rolleyes

Bitte nicht argumentieren, andere hätten eine höhere Schuldenquote. Denn genau das, nämlich unsere (scheinbar) solide Finanzpolitik, war unsere größte Stärke weltweit und die geht verloren bzw. ist schon so gut wie verloren. Das Land blutet aus. Rohstoffe haben wir sowieso keine, und qualifizierte Menschen werden zunehmend von unqualifizierten ersetzt (vgl. aktuelle PISA-Studie). Hinzu kommt ein Anspruchsdenken in der Gesellschaft das diametral zur wahren Leistungsfähigkeit steht. Man vergleiche nur das Lohnniveau, Freizeit, Urlaube, Krankenstand, Rente, Gesundheitsvorsorge usw. Und wenn es crasht, wie aktuell z.B. bei VW, ohne jetzt die Schuldigen zu nennen, dann gehen sie wieder auf die Barrikaden mit Trommeln und Trillerpfeifen. Keiner ist bereit was abzugeben. Ich verstehe das sowieso nicht. Überall werden qualifizierte Arbeiter gesucht. Wenn die bei VW oder sonstwo freigesetzt werden, sollten sie als qualifizierte Arbeiter eben woanders arbeiten. Sicher nicht einfach und mit einem gewissen Verzicht verbunden, aber "wo ein Wille, ist auch ein Weg". Genau das verlangen wir im Prinzip ja auch von denen, die zu uns kommen um zu arbeiten.

Ich wünschte mir eine Regierung, die in allen Ministerien und in den zuarbeitenden Fachbereichen von finanzkundigen Menschen besetzt ist. Die Ausgaben gehören auf den Prüfstand und müssen gegen den Nutzen abgewogen und mit den Einnahmen abgeglichen werden. Andere Kriterien müssen sich dahinter einordnen. Aber mach das mal in unserem Staat ... oh wehe, oh wehe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.