Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Flemming hat auf SOFO's Thema geantwortet in 9-3 II
    Jetzt fehlt nur noch der Satz, der mit einem Fragezeichen endet . So eine Ursache lässt sich schon finden, notfalls mit passender Messtechnik. Oder durch wildes tauschen. Aber von hier Geräusche raten zu betreiben halte ich persönlich wenig.
  2. Ja.Kövulfix ist halt gerade für eine Anwendung, bei der sich das ganze permanent bewegt, gedacht. Oder wenn du es vorrätig hast könntest du noch Patex glasklar probieren.
  3. Tool: https://saabwisonline.com/images/9600/img-t8/t8792467.jpg Aber warum? Angesetzt und Sensor richtig justiert: https://saabwisonline.com/images/9600/img-e4/e440r056.jpg
  4. Flemming hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Hi Ja, die für das Saug- und Druckrohr sind dabei, was ja auch nicht die Frage war. Nur helfen die Nummern nicht weiter. Wenn ich richtig zähle, dann sind es 26 Nummern, im Bild sind aber 31 Teile. Und da bleibt die Frage wofür die gelben O-Ringe sind. Ich mein die passten zu den Ölkühleranschlüssen. Aber da ich die nicht bei dem Wagen verwendet habe, bei dem sie im Satz dabei lagen und dann eine ganze weile rum lagen will ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dem so ist. Da hilft also wenn dann nur bei Tim anrufen oder einfach ausprobieren.
  5. Moin Wolf Bei dem 9-3 II wäre es mitunter hilfreich mehr über den Wagen zu wissen, insbesondere das Modelljahr. Also vielleicht mal in dein Profil eintragen. Hilft das hier: https://saabwisonline.com/b1/9-3/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/adjustment-replacement-exterior-lighting/front-direction-indicators/to-remove-246/ Flemming
  6. Mit was hast du es denn bisher probiert? Für Gummi habe ich hier Kövulfix liegen.
  7. Flemming hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Bei meinem Satz für den 902 blieben auch ein paar Dichtungen übrig, ich meine gelb (oder grün). Und die waren deutlich kleiner als die vom Ölrohr. Aber ob ich die irgendwann verwendet habe? Jedenfalls nicht im Motor, die waren schwarz.
  8. Naja, gibt nicht so viele Angebote, wer was sucht muss dann zügig zuschlagen,, sonst tut es ein anderer.
  9. Wenn du dir im WIS anschaust wie das Teil aussieht und wie es angesetzt wird, dann ist eigentlich klar welche Flucht es anzeigt.
  10. Flemming hat auf joooo saab's Thema geantwortet in 9-5 I
    Zum Test Unterdruck von BKV abklemmen (und zu stopfen damit da keine Nebenluft rein kommt). Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist die Sache recht klar. Nur bitte nicht ohne Unterdruck fahren.
  11. Adaptive Head Light?
  12. Öhm, joa. Wann hast du beim 9-5 das letzte mal einen Anlasser gewechselt?
  13. Flemming hat auf Wolle4783's Thema geantwortet in Hallo !
    Moin und dann, falls du es nicht schon gesehen hast, wir treffen uns an verschiedenen Orten recht regelmäßig. In der Rubrik Saab Gemeinschaften finden sich alle, als nächste dürften für dich wohl - Stammtisch Schleswig-Holstein/Hamburg - SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II sein. CU Flemming
  14. Zumindest hat sich auch die Anziehanweisung für die AW-Mutter von 01 auf 02 geändert.
  15. Danke, hm, ja. Aber wenn ich das fragen darf, machst du das so oder bist du da der Meinung, dass es @bantansai Methode genauso gut tut, also einfach mit dem Schlagschrauber anknallen.
  16. Ja, das war das was ich irgendwie nicht wollte.
  17. Hast du ihn gefragt was für ein Filament er benutzt hat? Womöglich PLA? Dann sehe ich da aufgrund der Temperaturen im Motorraum eher schwarz.
  18. Moin Ich suche gerade nach einer einfachen Möglichkeit die Schraube der Riemenscheibe auf Drehmoment anzuziehen. Normal kein Problem, Schwungscheibe mit BGS-Werkzeug blockieren. Nur geht das halt mit der verstärkten Ölwanne nicht. Und das was dann bleibt hört sich alles nicht besonders attraktiv an. - Ölwanne abbauen - Anlasser ausbauen - Motor von Getriebe trennen. Ich hatte mal einen Diesel, bei dem es ein Spezialwerkzeug gab um die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu fixieren, da war das Drehmoment für die Schraube auch ein mehrfaches höher. Aber unsere Riemenscheibe bietet ja nicht so recht einen Packan. Jemand eine pfiffige Idee? Flemming
  19. Ne, nicht am Phone. Spriegel sind die Querholme des Daches, von vorne #1 am Windschutzscheibenrahmen bis #5 hinten unterhalb der Heckscheibe. Wenn man das Dach öffnet, dann klappt der 5. Mit der Heckscheibe als erstes nach oben. Dann stoppen und von unten bzw. Dann von hinten anschauen. Da ist eine Runde fingerdicke Richtung dran. Die wird schon mal gekillt wenn man das Dach öffnet und die festgeklebt oder festgefroren ist. Und wie haben hier auch schon Wagen gehabt, bei denen der 5. Spriegel so verbogen war, dass die Dichtung nicht auf ganzer Länge auflag. Gleiches wenn die Verriegelung der 5. am Deckel nicht richtig schließt. Aber meistens ist bei dem Alter nur das Tuch porös. Das ist mehrlagig und hat im Inneren eine Neoprenlage. Die wird mit der Zeit brüchig.
  20. Wobei die Pfütze dann auch darauf hin deutet, dass das Dachtuch oder irgendwas anderes deutlich undicht ist. Dach noch original? Mal imprägniert? Und die Dichtung am 5. Spriegel, also die, die auf dem Verdeckkastendeckel aufliegt, ist auch noch heil?
  21. OK, ganz woanders. Aber gut, dann viel Erfolg dort. Das der kleine Turbo keine variable Regelung des Ladedrucks durch die T5 hat, war das was ich in Kopf hatte, aber 931 bin ich nicht so sicher. Wenn er original ist, dann sollte das Wastegate des Turbo nur per Unterdruck ohne Magnetventil betätigt werden. Also nur Schläuche dran sein. Es gibt aber einige Wagen, die auf FPT umgerüstet wurden. Da wurde dann dann APC-Ventil nachgerüstet und eine passende Software auf das Steuergerät aufgespielt. Aber das wäre eine andere Baustelle. Die Frage: Schaltet die Automatik in D denn überhaupt? Oder hängt die im zweitobersten Gang fest?
  22. Hast du einen? Oder aus welcher Gegend der Republik kommst du? Was hat der 154 PS denn überhaupt da an Turbo Ansteuerung?
  23. Per Tech2 lassen sich beim 902 - und ich denke auch beim 931 - alle Lämpchen und Zeiger im Hauptinstrument testweise ansteuern. Damit könnte man den Teil mal kalt testen. Was aber nicht die Leistungsreduzierung erklärt.
  24. Flemming hat auf Wilder's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hi ich hatte mal danach gesucht. Aber das ist eher was, was für einen Mechaniker nicht erklärt werden muss, so wie man die Benutzung einer Ratsche ja auch nicht erklärt. Es findet sich etwas in : 9-3 / 2005 / 8. Body / Hood system / Adjustment/replacement / Soft top cover, headlining and rear window / - Removing Schritt 27: Spannseile vom 1. Spriegel los haken - Removing Schritt 35: Spannseile von der hinteren Schiene entfernen Einbau umgekehrt. Einziehen eines neuen Seiles wenn das alte nicht mehr greifbar ist macht man üblicherweise mit einer Kabeleinziehhilfe / Einziehspirale / Zugdraht. Verbindungsstellen umkleben damit sich nichts einhakt.
  25. Flemming hat auf Wene's Thema geantwortet in 9-5 II
    Hast du mal gefragt ob die nicht vielleicht lieber eine solche einbauen? Ich mein das kann ja so auch nicht in deren Sinne sein.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.