Alle Beiträge von Flemming
-
9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...
In deinem Bild aus #17 sollte sein: die 8 = Relay, low-speed, 2 radiator fans (155) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30b.jpg die 9 = Relay, high speed, RH radiator fan (396) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30c.jpg die 11 = Relay, high speed, LH fan (81) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30a.jpg Sicherungen sind ja nummeriert. Die Pin-Nummern fahrzeugseitig stehen ja auf dem schwarzen Kunststoff. Laut Plan muss gegen Batterie Masse 12V zu messen sein bei Relais an Pins (155) => 1, 3 (396) => 1, 3 (81) => 1 Und das Steuergerät hängt ja jeweils an Pin 2 an den Relaissockeln und prüft ob da 12V sind (was der Fall ist solange das SG nicht nach Masse durch steuert). OK, Jetzt auch die Übersicht der Relais gefunden: https://saabwisonline.com/c11/9-5/2008/3-electrical-system/wiring-harness-3-electrical-system/location-of-components-wiring-harness-3-electrical-system/main-relay-board-342b-in-engine-bay/ Wenn die grauen alles die gleichen Relais sind dann kannst du auch mal räubern (was natürlich nicht gegen eine defekte Sicherung hilft). 10 ist der Klimakompressor, 14 & 15 Licht. Einfach um eine defekte Relais auszuschließen.
-
Unsauberes Schaltverhalten beim 2.8 V6 Automatik
Heißt du schraubst nicht selber? Sonst würde es trotzdem mal mit einem einfachen Ölwechsel probieren. Wenn es dadurch schon besser wird, wiederholen.
-
ABS/ESP Defekt
Hast du auch eine Saab Nummer? Denn für einen 9-5 MY 2001 müsste es ja 5390091 sein, oder? Und damit z.B. https://www.ebay.de/itm/374929708122
-
Unsauberes Schaltverhalten beim 2.8 V6 Automatik
Öl vom Getriebe schon mal getauscht? Bei dem Klacken muss ich als erstes an ein defektes Motorlager denken. Also Aufhängung von Motor und Getriebe. Wenn die hin sind, dann kippt die Antriebseinheit bei Lastwechseln (stärker) und mitunter schlägt irgendwas an.
-
9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...
Ok, sieht nach Relais Steuerung aus. Also laut Plan erstmal Sicherung 1 und 14 prüfen. Und dann die drei Relais für die Lüfter. Das Steuergerät schaltet die Relais gegen Masse. Im Sockel müssen also zwei mal Plus sein. Mit dem Plan ausgedruckt sollte das aber jeder Kfz-Mechatroniker oder Elektroniker hin bekommen das zu prüfen.
-
ABS/ESP Defekt
Nur eine von einem VW. Statt Platine ein Keramik Träger, Anschlüsse mit Silberlot. Da war einer der dicken Drähte gebrochen. Und dann die Herausforderung öffnen und versiegeln.
-
Datenrettung / Reparatur altes Nokia windows phone - Empfehlung für Werkstatt ?
Gute Frage. Für Bilder reichte die Einbindung als USB Datenträger, Adressbuch per Synchronisation. SMS war für mich noch nie ein Thema für wichtiges, das ging aus Gründen der Archivierung immer über Mail. Aber egal wie, hoffen wir für [mention=349]Saab_owl[/mention] mal, dass er es überhaupt soweit wieder zum Laufen bekommt.
-
Laderaum Saab 95
kannst du gleich lieben bleiben wenn du nicht zu groß bist . Sorry, couldn't resist.
-
Datenrettung / Reparatur altes Nokia windows phone - Empfehlung für Werkstatt ?
Das dürfte bei dem Phone, um das es hier geht, aber wenig helfen, oder? WP und nicht Android!
-
Datenrettung / Reparatur altes Nokia windows phone - Empfehlung für Werkstatt ?
Lange her, dass ich die Lumnias mit neuen Displays versorgen musste. Schade, die funktionierten recht gut bei uns. Oha. Der Akkuanschluss geht direkt mitten auf das Mainboard. Wenn der angeschlossene aufgeladene Akku nichts bringt, ... Da ja mehrere Hinweise zum Einschalter kamen, hast du mal den umgekehrten Weg genommen und dein Board in das funktionierende Gerät eingesetzt? Bilder kann man sich bei iFixit ansehen.
-
Bremsscheiben Vorderachse 9-5 2.3t Vector Mj02
Ich kram das nochmal raus, hab gerade verletzungsbedingt Langweile Die 4940904 ist eine M12 x 40mm x 1,5 Festigkeit 10.9 und hat einen Sechskantkopf SW 18 mit Flansch. Die 5234927 hat einen eTorx Kopf. Und den Bildern nach Flansch + verliersichere U-Scheibe (hab davon keine hier) In beiden Fällen mit mittelfester Schraubensicherung anzuziehen (z.B. Loctite 242) Wie es aussieht bis MY 2001 die 4940904 (Sechskantkopf) mit 117 Nm ab MY 2002 die 5234927 (eTorx-Kopf) mit 140 Nm +45° btw: Für die Hinterachse ist es für den Bremssattelhalter durchgehend bei 80 Nm geblieben. Und am Rande, wer auf Unfug im WIS steht: Hier (online WIS für 2002) ist der Bremssattelhalter in der Arbeitsanweisung mit 4Nm anzuziehen , in der Tabelle steht aber der richtige / plausible Wert Im Bild für MY2002 ist ein Sechskantkopf zu sehen und im Bild für MY2001 ist ein Schraubenkopf zu sehen, der mehr nach Inbus aussieht.
-
Hinterer Fensterheber links
Nein, kannst du machen wie du willst. Ob jetzt einfach als Post mit Bildern hier, der dann da hin kopiert wird oder als PDF.
-
Brainstorming P0340 B234i
Ja gut, wenn sowas noch verfügbar ist, dann geht es ja. Fällt dann mehr unter ärgerlich, aber nicht problematisch.
-
Turborauchzeichen
Ihh bäh. Und wie sieht es dann unter dem Ventildeckel aus? Und bitte auch das Labyrinth der KGE im Ventildeckel prüfen, also ob das noch frei ist.
-
Ersatzteilbeschaffung
Wobei du mit der Saab Teilenummer insbesondere für Verschleißteile und Fahrwerk bei dem gängigen Händlern wie Lott, Bandel, etc. Ganz gut weiter kommst. Zumal dort dann meist eine Auswahl der Markenhersteller möglich ist. Also Filter von Mann, Gelenke von Lemförder und so weiter. Ist mir bei solchen Teilen nämlich lieber als auf die Auswahl der Saab-Nachfolge zu vertrauen.
-
Brainstorming P0340 B234i
Stimmen denn jetzt die Pegel am Stecker, also fahrzeugzeitig? Also Pin 3 an Masse und 5V Versorgung an Pin 1. Und am Poti vom Gaspedal bzw. Drosselklappe kommen auch 5V an? Nicht dass doch dort was in Athen ist und die Geber killt. Bekämst du da sowas eingebaut als Ersatz: https://www.reichelt.de/hallsensor-digital-uni-bipolar-3-8-24-v-tle-4905l-p25717.html. (müsste man noch genauer schauen welches der am besten geeignete Typ ist)
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Dürfte inzwischen teils besser sein als für CNG.
-
Ersatz oder Austausch vom Silentblock des Schaltgestänges 9000er
Weißt du denn welche Härte dass TPU hatte? Da gibt es ja auch recht unterschiedliche. Und die richtig weichen eher selten weil auch am teuersten war so mein Eindruck. Und man erreicht nicht so niedrige Härten wie mit flexiblem Gießharz.
-
ABS/ESP Defekt
Unter der gleichen Adresse gibt es wenn ich das richtig sehe seit ca. 2 Jahren die Firma Repair First Haake GmbH. Und es gibt Lebensläufe, in denen beide Firmen nacheinander oder mit Überlappung aufgeführt sind. Was auch immer das für den Inhalt bedeutet.
-
Schalter Sitzheizung, mit Regler?
Alternativ solche Carbon Matten mit ihrem eigenen Stufenschalter verbauen. Dürfte die haltbarere Variante sein.
-
Schalter Sitzheizung, mit Regler?
Na aber im WIS kennst du dich doch inzwischen halbwegs aus, oder? Siehe https://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/8-body/seats/wiring-diagram-seats/electrically-heated-seats/ Aderfarben stehen ja dran, Stecker mit Pinout mit Aderfarben sind verlinkt.
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Oder gar wie ich einen Arbeitgeber hat, der viel von Öko & Co redet, an Ladetechnik Entwicklung beteiligt ist, aber alles verweigert was eFahrzeuge von Mitarbeitern angeht.
-
9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...
Nein. Die ist mit der Texterkennung gekoppelt. Ich könnte höchstens auf zeichenweise Eingabe umstellen. Dann geht das. Aber da brauche ich ja ewig und auf dem kleinen Display wäre die Fehlerquote dann noch höher. Also doppelt Korrektur lesen
-
9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...
Diese Autokorrektur macht mich noch mal irre. Zeigt erst das richtige an und beim Eingeben des nächsten Wortes dann Änderung in was anderes. Blaue Pfeile natürlich.
-
W-Taste sporadisch an und Wassertemp. Anzeige Ausfall
Zumindest wenn der Motor läuft oder der Wagen an der Steckdose hängt. Jupp, siehe oben. Ist recht übel wenn das Wasser noch auf die Scheibe kommt, dort noch etwas verteilt wird, aber sofort zu einer doch relativ dicken Eisschicht gefriert. Dann lieber kein Wasser aus den Düsen. Das funktionierte, war aber nichts was zum Wiederholen im Gedächtnis blieb. Ich fahre derzeit den Behälter leer (daher ist bei mir die Warnung auch aus programmiert), spüle dann einmal und dann neu für den Winter.