Alle Beiträge von Flemming
-
Fußraumbeleuchtung Saab 9-5 MY2006
Meiner ist gerade raus. Also der Filter. Ein neuer Mann-Hummel liegt bereit. Staubsauger bereit halten zum Aussaugen.
-
Fußraumbeleuchtung Saab 9-5 MY2006
Da die original links und rechts schlicht parallel geschaltet sein sollten hat das wohl jemand was verfrickelt. Hängt die jetzt vielleicht an der Handschuhfachbeleuchtung mit dran?
-
Vom Opel zum Saab
Liegt es am Ventil oder der Befestigung? Sind da nicht auch Gummibuchsen, in denen das aufgehängt ist? Wenn die hin sind kann sich das recht direkt auf die Karosse übertragen.
-
Bremsen entlüften ohne Erfolg.
Wobei ich mir das kneife da ich nicht ständig Bremsen mache. Da dann immer frische Flüssigkeit in dem Behälter zu haben? Ich mache es wie Erik, bis auf die Tatsache, dass ich am Kompressor einen Druckregler am Ausgang habe und der Decke ein Autoreifenventil. Dann kann ich dann 1,x bar drauf geben ohne pumpen zu müssen. Darf man nur das Nachfüllen nicht vergessen bei unseren kleinen europäischen Ausgleichsbehältern.
-
Starterbatterie mal wieder fällig?
Wobei ich mich immer frage wie die wartungsfreien Batterien mit den hohen Ladespannungen aber ohne BMS klar kommen. Denn eigentlich sollte die Spannung wenn die Batterie weitergehend voll ist auf unter 14V abgesenkt werden. So 13,4V bis 13,8V je nach Batterie Technologie. Das erfolgt beim 932 IMHO nicht, so dass gerade bei längeren Fahrten sich das für mich nicht gerade ideal anhört.
-
Turborauchzeichen
Fang oben an. Gerade auf der Getriebeseite ist kaum nachzuvollziehen wo das dann alles hin läuft. Der Deckel hat eine innere Dichtung, wenn die undicht ist läuft es in dem Raum mit den Kerzen und der hat einen Ablauf unter dem DI-Stecker auf das Getriebe.
-
Letzter 9-5er?
Ich weiß nicht was die Serie meint, aber ich hab einen von 2002 mit 3 und einen von 2001 mit 4.
-
Turborauchzeichen
Das ist kein Automatik, oder? Wie trocken ist der Stopfen am Deckel/Kopf vorne Fahrerseite? Sonst bei einsetzen mit Dichtmittel. Schrauben sind meine ich TX45. Ja, Security! Denn Pin aus der Schraube entfernen ist keine sonderlich gute Idee, bei 45 ist der recht stabil. Und der Dichtstopfen der KGE wird mit der Zeit weich oder hart und sollte neu.
-
Turborauchzeichen
Ja, hatte ich oben ja schon drauf hin gewiesen (#37). Idealerweise als erstes um ggf. den Dreck nach unten in die Wanne zu spülen . Das was im Deckel sitzt ist ja nicht das Problem. Blöd nur wenn der Kopf oben auch so aussieht.
-
Neue Hauptscheinwerfer - lohnt die Investition?
Da muss man aber schon Langeweile haben. Bei dem Preis baue ich lieber neue ein.
-
Neue Hauptscheinwerfer - lohnt die Investition?
Und die Scheibe?
-
Brainstorming P0340 B234i
Wäre höchstens die Frage was der dann noch für einen Verbrauch anzeigt.
-
Brainstorming P0340 B234i
Wenn du mit deinem dicken das Cabrio meinst. Denn 9-3 und 9-5 sind eine andere Baustelle. Bei meinem 9-5 funktioniert die Verbrauchsanzeige auch auf LPG, bei identischer Gasanlage. Nur der 902 Turbo zeigt auf Gas Null Verbrauch. Und das der stark gefiltert ist, ändert der sich nach einer längeren Fahrt nach umschalten nur langsam. Schon erstaunlich wenn da Trionic und Motronic unterschiedlich mit dem selben SID zusammen arbeiten.
-
Brainstorming P0340 B234i
Ja, von der Theorie her kann man das natürlich so machen. Macht mein 902 Turbo aber nicht. Wenn der auf Gas lädt, dann meint das SID, dass kein Sprit verbraucht wird. Also nutzt es also offensichtlich nicht die Einspritzzeiten. Irgendwo hatte ich mal die Info im WIS gefunden, dass das SID per Bus die Werte für Geschwindigkeit, Tanklevel und Kilometer bekommt.
-
Keine Leistung - aber auch keine Fehlercodes
Das ist das Problem ohne Vergleichsfahrzeug. Am einfachsten ist ein Kreuztausch mit einem anderen, einwandfrei funktionierenden. Denn natürlich kann man so ein Teil prüfen, aber die Frage ist immer wo die Referenz her kommt, die Daten des Sensors sehen ja schön aus, helfen alleine aber wenig weiter: https://saabwisonline.com/b8/9-3/2011/2-engine/4-cylinder-diesel/intake-system-4-cylinder-diesel/technical-data-intake-system-4-cylinder-diesel/mass-air-flow-sensor-unit-686-edc16/air-flow/
-
Brainstorming P0340 B234i
Wie funktioniert denn beim 902 die Verbrauchsanzeige mit LPG? Bei mir steht da was unter 1,0. Bei Langstrecke auch mal Null. Ich bin bisher davon ausgegangen, das der das aus Stecker und Tankinhalt rechnet. Restreichweite habe ich entsprechend i.d.R. lauter Neunen.
-
Keine Leistung - aber auch keine Fehlercodes
Und die Werte vom LMM sind auch plausibel? Ohne Luft gibt es auch keinen Diesel bzw. nur passend zur vermeintlichen Menge Luft.
-
Differential - Teile, Verfügbarkeit und Alternativen
Hast du https://www.saab-cars.de/threads/geschwindigkeitsabhaengiges-surren.83165/ nicht gelesen?
-
Befestigungsclip für Dichtlippe Motorhaube
Ne, beim 9-5 ein paar mehr, wie er ja schon schreibt, 22. Naja, froh sein, dass es sie noch gibt, knapp 24€ plus Versand.
-
Datenrettung / Reparatur altes Nokia windows phone - Empfehlung für Werkstatt ?
Me too
-
Wagenheber, Auffahrrampen: Was taugt?
Oh, noch jemand der auf so praktischen Boden schafft ;-) Spanplatten von Sperrmüll helfen und sind nicht so schwer wie eine ausreichend dicke Stahlplatte.
-
Cabriodach massiv undicht
Naja, entweder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von undicht oder da ist auch am gewebten Tuch was durch. Denn selbst ein einlagiges Tuch müsste frisch imprägniert relativ dicht sein.
-
Cabriodach massiv undicht
Das hört sich schon extrem an. Ein kleiner Kanister Impregno kostet zwar inzwischen sagenhafte 27€ und und das Zeug wirkt satt aufgetragen schon sehr gut. Aber so wie du es beschreibst, bleibt mittelfristig wohl wirklich nichts anders übrig als ein neues Tuch.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Süß, wird das immer noch gemacht.
-
9-5 Diesel Wieder Fehlermeldungen und Notprogramm...
In deinem Bild aus #17 sollte sein: die 8 = Relay, low-speed, 2 radiator fans (155) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30b.jpg die 9 = Relay, high speed, RH radiator fan (396) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30c.jpg die 11 = Relay, high speed, LH fan (81) => https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6k30a.jpg Sicherungen sind ja nummeriert. Die Pin-Nummern fahrzeugseitig stehen ja auf dem schwarzen Kunststoff. Laut Plan muss gegen Batterie Masse 12V zu messen sein bei Relais an Pins (155) => 1, 3 (396) => 1, 3 (81) => 1 Und das Steuergerät hängt ja jeweils an Pin 2 an den Relaissockeln und prüft ob da 12V sind (was der Fall ist solange das SG nicht nach Masse durch steuert). OK, Jetzt auch die Übersicht der Relais gefunden: https://saabwisonline.com/c11/9-5/2008/3-electrical-system/wiring-harness-3-electrical-system/location-of-components-wiring-harness-3-electrical-system/main-relay-board-342b-in-engine-bay/ Wenn die grauen alles die gleichen Relais sind dann kannst du auch mal räubern (was natürlich nicht gegen eine defekte Sicherung hilft). 10 ist der Klimakompressor, 14 & 15 Licht. Einfach um eine defekte Relais auszuschließen.