Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Meine Autos hatten nie Namen, die über die Herstellerbezeichnung raus ging: Saab, Fiat, Golf, Aschdra (Astra), Pöschoh. Witzigerweise heißt jetzt der grüne CD “Nixle“ aber nur wegen den mittleren Buchstaben auf dem Kennzeichen (NX). Hat also nichts mit einer Nixe zu tun oder der Zahl der funktionierenden Gimmicks
  2. oder 4) sich keiner oder kaum einer angesteckt hat weil a) keiner oder kaum einer was hatte und b) unter freiem Himmel die Ansteckungsgefahr sehr gering ist.
  3. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article214665086/Corona-Massnahmen-Zurueck-zur-Normalitaet-des-Grundgesetzes.html
  4. Das war noch bei jeder Demonstration so, ob Wackersdorf, Startbahn West, Pegida oder wasauchimmer. Den meisten dürfte es einfach komplett egal sein. Das könnte sich aber ändern, wenn man die wirtschaftlichen Folgen zu spüren bekommt.
  5. Also irgendwie seh ich überhaupt keine zweite Welle, mir kommt das vor als stünde man am Aralsee und warnte vor einem Tsunami. Ja, die Zahlen gehen mal hoch, aber auch mal wieder runter und insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Firmenpleiten werden übrigens demnächst eintreten, denn akutell wird -wie gerne und immer wieder- die Krise mit eimerweise Staatsknete übertüncht und das Insolvenzrecht ist ausgesetzt. Sobald das aufhört wird es unweigerlich ziemlich ungemütlich. Insofern muss man schon fragen (und fragen dürfen), ob die Therapie nicht schlimmer ist als die Krankheit. Und dass eventuell "die falschen Leute" auch diese Frage haben heißt nicht, dass die Frage falsch ist.
  6. Am besten alle 30.000 ins Arbeitslager, dann wäre Ruhe. Es könnte so einfach sein ! (nimmt bestimmt wieder einer ernst)
  7. Egal - einen i mit Automatik ist doch die perfekte Entschleunigungsmaschine
  8. Hardy hat auf ros33si's Thema geantwortet in 9000
    Nochmal Blinkerrelais: Sind die CC-Relais (2 x 21W + 5W) und die CS-Relais (3 x 21W +5W) von der Pin-Belegung gleich ?
  9. Sedan Hutablagen sind doch easy selber ausgesägt. 10 mm MDF Platte (oder, für Extemisten: wasserfestes Sperrholz) besorgt, alte Hutablage draufgelegt, Kontur mit Bleistift abgepaust, Stichsäge gezückt und here you go Eigentlich fast ein Grund, wieder einen Sedan zu suchen
  10. Bei solchen Fällen muss ich immer an einen entfernt bekannten Maserati-Besitzer denken .. der inserierte sein Schmuckstück auch immer zum Doppelten des Marktwerts. Grund: Der wollte den gar nicht verkaufen, nur seine Frau meinte, der müsse weg. Also blieb das Ding da und wurde weiter gehegt und gepflegt. Wenn dann doch mal einer anrief oder sogar besichtigte, musste man den Interessenten voller Entrüstung wieder wegschicken. Vermutlich hat der den heute noch ... Fazit: Nicht jedes Inserat ist wirklich ernst gemeint.
  11. Tja, da müssen ziemlich viele Autofahrer unfallfrei fahren und ihre Prämien zahlen, damit bei der Versicherung die Kasse wieder stimmt
  12. Hardy hat auf LCV's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Vielleicht sollte man sich auf eine Analogie zur alten Flieger-Weisheit verständigen: Aviate - Navigate - Communicate. Ins Auto übertragen müssen die Funktionen nach Ihrer Wichtigkeit für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs angeordnet und bedienbar sein. Nach den absolut essentiellen Steuerelementen wie Lenkrad, Gas/Bremse/Kupplung und Schalt-/Wählhebel und Handbremse (im englischen gerne E-Brake = emergency brake genannt) kommen: Licht + Sicht = Sicherheit, also haben alle Funktionen für Scheiben und Lichter hohe Priorität. “Pilot Fitness“ sind die sekundären Funktionen für Heizung, Belüftung und Sitzverstellung. Erst danach kommen die ganzen Funktionen für Navigation und Entertainment. Sprachfuntionen sehe ich kritisch und Textfunktionen wie Whatsäpp halte ich im Auto für eine tödliche Gefahr. Bei vielen “unerklärlichen“ Unfällen dürfte die Ablenkung durch ein Smartphone die Ursache sein.
  13. Bei mir waren die Haltefedern der hinteren Bremsbeläge gebrochen, das machte auch Klappergeräusche
  14. In dem Spital bin ich auch krank Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen ?
  15. Immer wieder schön: http://www.saab-cars.de/threads/verbrauch-jetzt-reichts.40894/page-3#post-870524
  16. Hardy hat einem Thema gepostet in 9000
    Baue gerade die CDE Rückleuchten in mein 1992er Nixle. Da sind aber erschütternderweise gleich 2 Blinklampen pro Seite drin. Die sind auch auf 2 unterschiedlichen Pins am Stecker. Was hat es denn damit auf sich ? Doppelte Lichtstärke ? Fallbacklösung ? Eine für den Richtungs- und eine für den Warnblinker ? Und wie ist das beschaltet ? Dürfte ja etwas schwierig werden mit den alten Blinkerrelais
  17. Ja, Wohnwägen sind beliebte Reifenschaden-Opfer. Das liegt daran dass die oft viel zu wenig Luftdruck drin haben. Viele denken, die 2,2 bar oder so wie beim PKW reichen aus ... Ungünstig ist auch, dass die Reifen naturgemäß viel stehen und sich im schlimmsten Fall verformen.
  18. Bin immer noch am Putzen und Durchschauen meiner Neuerwerbung: Das Reserverad/Notrad sollte man sich doch wohl gelegentlich anschauen Astreine Profilablösung ... platt ist es natürlich auch. Da muss also was Neues rein. Sind die 15 Zoll Felgen der 175er Noträder eigentlich auch mit so einem Warn-Sticker versehen ?
  19. Hardy hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Kommt auf die Unfallart an. Frontal irgendwo drauf war damals und ist heute schnell letal. Der McLaren hat die Geschwindigkeit durch wechselweises Anditschen an den Leitplanken über einen recht weiten Weg abgebaut, wenn ich das richtig beurteile. LCV gat recht: Kaum ein Unfall auf der Straße wird richtig untersucht. „Zu schnell“ ist ja quasi immer richtig, wäre der Wagen gestanden wär ja nix passiert Möchte nicht wissen, wie oft eine verschmierte oder verkratzte Frontscheibe durch Blendung einen Unfall auslöste oder begünstigte und dann in 1000 Teilen im Wrack hängt oder im Graben liegt. Als Radfahrer wünsche ich mir oft sauber vom Auto- aber auch Fußgängerverkehr getrennte Radwege und ein “Rechtslaufgebot“. Vor allem im Sommer sind random herummäandernde Fußgänger, noch schlimmer mit freilaufenden Kläffern eine echte Plage. Als ob “Hol-den-Ball“ auf dem kombinierten Fuß- und Radweg sein müsste. Auch die Ausführung von Radwegen lässt oft zu wünschen übrig. Blinde Ecken, unorganische Kurven, überraschende Elemente in Streckenführung, Belagwechsel, Streckenende ... alles eher üblich als außergewöhnlich. Der gruselige Zustand, Schlaglöcher, Aufbrüche, tiefe Pfützen, Sand, Splitt oder Dreck auf der Piste ... man merkt, dass da offensichtlich maximal mit Tempo 10 oder 15 gerechnet wird (wenn überhaupt). Immerhin ist das nicht überall so und einige Kommunen haben den Radverkehr vorbildlich auf dem Schirm, wenn es um Straßenneu- oder umbau geht.
  20. Hardy hat einem Thema gepostet in Hallo !
    Seit ein paar Tagen bin ich auch wieder Saab-Besitzer und -Fahrer Es ist wieder mal das Auto aus der hintersten Ecke des Hofs, auch wenn's auf dem Bild nicht so aussieht. Ein 1992er 9000 CD mit 2 Liter Saugmotor, aber ACC (tut nicht) und ABS (Fehler) und Airbag (Fehler), Leder und Holz und Schrammen und Beulen und noch ein paar anderen Fehlfunktionen und Fehlteilen und Unschönheiten. Immerhin: Noch Rest-TÜV, eine ziemlich frische Kupplung und der Kaufpreis war äußerst angemessen Also genau das passende für ein Papa-Sohn-Projekt: putzen, verschönern, diagnostizieren, instandsetzen. Zwar sind es für den Nachwuchs noch gut 2 Jahre bevor Autofahren in Reichweite kommt, aber das beste Alter zum Anfixen mit dem Saab-Virus Also bis bald in der Technik-Rubrik und auf dem Teilemarkt
  21. Blueprinting: Optimieren eines Motors auf Zeichnungs-/Konstruktionsmaße (Blueprint = Konstruktionszeichnung). Gemeint ist damit Entfernen von Gussgraten, saubere Oberflächenbearbeitung, Erweitern von Bohrungen/Kanälen auf vorgesehenen Querschnitt, Verwendung ausgesuchter und einzeln geprüfter Komponenten, präzise Einstellung aller einstellbaren Werte von Steuerzeiten bis Zündzeitpunkt, Gewichtsangleichung und feinstes Auswuchten, Zusammenbau mit genauen Drehmomenten ... Im Prinzip ähnlich wie klassisches Tuning, allerdings nur bis zum “optimalen Serienstand“, es werden also keine speziell leistungssteigernden Teile verbaut (also Sportnockenwellen, Fächerkrümmer etc.). Die Übergänge sind natürlich fließend. Je gruseliger die Fertigungsqualität in der Serie war, desto mehr Effekt hat das Blueprinting. *Vorlesung Ende*
  22. Dem ist bestimmt so. Mit einem Boliden ist man ja schon bei Standgas im illegalen Geschwindigkeitsbereich, den lahmen Vogel muss man immer treten, dass er fliegt. Am härtesten bin ich immer den MB 240D W123 gefahren, aber der konnte das ab ... und den VW Pritschenwagen mit 50 PS. Da musste man immer die saubere Linie fahren und bei der richtigen Drehzahl schalten. OT: Schätze, daher kam auch die Bewunderung für Michael Schumacher, der fuhr im unterlegenen Benetton trotzdem den anderen um die Ohren.
  23. Würde mich mal interessieren wie das Gerät denn so fährt mit dem „Blueprinting“, das ihm zuteil wurde.
  24. Hardy hat auf eldee900i's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Schön Am lustigsten finde ich den “Katze zurück Auspuff“ (cat back exhaust)
  25. Hardy hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Mit Saab angefangen habe ich wegen einem Freund, der hatte es dermaßen nervtöterisch wichtig mit dem damals noch aktuellen Saab 9000 turbo CC, dass die Marke überhaupt erst auf meinen Schirm kam. Aktuell hab ich zwar keinen Saab, aber die letzten 20 Jahre fuhr ich die Dinger eigentlich immer wegen meinem Werkstattmeister Einzige Alternativen sind Opels, emotionales Familienerbstück mütterlicherseits, bieder, zuverlässig, günstig im Unterhalt ... sozusagen perfekte NoKuh-Autos

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.