Alle Beiträge von Hardy
-
Läufer unter uns?
Komme grade zurück von meiner sonntag-vormittäglichen Standardrunde. Erst wählen (in Laufklamotten, war der fünfte um zehn nah acht), dann raus auf die Piste und 17 km in 2 Stunden. Habe vor ein paar Wochen wieder angefangen, hauptsächlich "Cardio" um den Kreislauf in Schwung zu halten und ein paar Kilo abzunehmen. Glücklicherweise habe ich noch keine Probleme - Wehwehchen in Gelenken oder sowas - anders als viele Altersgenossen. Möge so bleiben :-)
-
Kupplungs "Problem"
Selbstzitat (mit Bildern): http://www.saab-cars.de/threads/ausgebuext.18684/
-
eBay Fundstücke
A) Erlkönig (also Werks-Testwagen) => Rund um Automobilwerke (gibt ja noch ein paar) ein daily sight: Die wilden Muster lösen die Kontur der Karosserie optisch auf (als ob das bei neuen Autos noch nötig sei ) B) Moderne Variante von Flecktarn (Wildes Muster in militärischer Variante, daher meist in den üblichen Tarnfarben je nach Szenario) C) Maximale Auffälligkeit durch Übernahme dieser Farbmuster
-
Heck - Deckel - Funktion?
Das Teil sitzt nicht umsonst da hinter der Stoßstange. Beim fahrenden Wagen ist hinter dem Auto immer etwas Unterdruck, dann wird die Klappe da hinten aufgezogen. Zusammen mit den im Überdruckbereich vor der Windschutzscheibe liegenden Einlassschlitzen für die Lüftung sorgt die Klappe für eine gewisse, geringe, laufende Durchströmung des Innenraums mit Frischluft. Ist für den Fahrer auch sehr viel gesünder, als wenn die Blechschachtel weitgehend luftdicht wäre
-
Geschwindigkeitsabhängiges Beschlagen der Scheiben
Vor der WSS bildet sich immer ein Staudruck, der auch in die horizontalen Luftschlitze wirkt
-
Tesla...
Schätze ich auch so ein. Was wird denn heutzutage an Autos überhaupt noch geschraubt ? Antrieb per Kette, Hydrostößel, Longlife-Öle und -Zündkerzen ... bei den meisten modernen Autos wird doch in der reinkonstruierten Lebensdauer am Motor fast nix mehr gemacht, vom Öl- und Filterwechseln im Akkord können die Werkstätten schon lang nicht mehr leben. Wenn was größeres ansteht, Kopfdichtung, Turbo oder doch mal ein Verschleißschaden ist meist der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit entfernt. Schon ein Zahnriemenwechsel an einem Multi-Cam-V-Motor in einem ungünstigen Motorraum mit ein paar Nebenarbeiten und grenzt schnell an den Restwert. Denke es geht bei den E-Autos ganz basic um Fahrwerk / Reifen / Bremsen, die Wägen sind ja eher schwerer als Verbrenner. Und auch wenn die Antriebstechnik tendenziell eher einfacher wird (wobei das Ausreizen sicher auch jede Menge technische Ergänzungen bringen wird) schätze ich, dass das ganze Komfort-Zeugs, Klimananlagen, Displays, Sitze, Infotainment immer mehr in den Vordergrund kommen wird. Und Karosseriearbeiten wird es auch in Zukunft geben, wenn nicht alles gleich vollautonom und 100% unfallfrei unterwegs ist ...
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Nach den Bildern zu urteilen ja.
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Kein 900, aber dafür mit Glasdach: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einsteiger-oldie-saab-99-viertuerer-ahk-h-kennzeichen-rostfrei-/682965819-216-9065
-
Tacho ohne Check Engine?
Neee, hat keine Lampe, wozu auch ? Die K-Jetronic vom 8V ist weitgehend mechanisch und daher muss man da schon selber Fehler merken :-)
-
Saab 99 Turbo Benzinpumpe
Hänge mich grade mal hier dran (nur aus Neugier): Gibt es einen Kunststofftank für den Saab 99 Sedan mit elektrischer Benzinpumpe drin ?
-
8V Turbo APC - Motoraufnahme
Anschluß Nr. 3 ist so ein stabiles Plastikrohr, das in der A-Säule verschwindet, richtig ? Dann ist das das Rohr, das vom Tank kommt und das die Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter einleitet, auf dass sie dort gespeichert werden. Der Schlauch Nr. 1 leitet die im Aktivkohlebehälter gespeicherten Benzindämpfe in den Ansaugtrakt. Wenn der ersetzt wurde durch einen, der nicht ausreichend "benzindampffest" ist, kann der sich nach gewisser Zeit / Fahrstrecke auflösen und für hübsch viel Falschluft sorgen Der Schlauch Nr. 2 ist sozusagen die Betätigung des Ventils des Aktivkohlebehälters (diese Dose, die auf dem Behälter sitzt). Das Ventil sorgt dafür, dass nur bei ausreichend Unterdruck die gespeicherten Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter in das Ansaugsystem gesaugt werden. Bei geringem Unterdruck bleibt das Ventil zu und bei Überdruck (Turbo lädt ) sowieso, weil sonst der Aktivkohlebehälter mit Ladedruck aufgepumpt würde.
-
8V Turbo APC - Motoraufnahme
Soweit ich mich erinnere gibt es zwei unterschiedliche Schläuche: Einer ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die geht beim Turbo vom Ventildeckel in das Ansaugluftrohr und beim Vergaser und beim "i" vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten. Der andere Schlauch ist der vom Aktivkohlebehälter beim Kat-Modell, der geht vom Aktivkohlebehälter ins Ansaugsystem, weiß aber nicht mehr genau wohin ... meine das war ein dünner, normaler Unterdruckschlauch zum Ansaugsammler.
-
Klimaanlage schaltet in Intervallen ein und aus
Bin mir nicht völlig sicher ob die stark verbreitet sind, aber zumindest gibt es Kompressoren, die sich regeln lassen, indem der Winkel der Taumelscheibe verändert wird.
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Vorher war Einzelzulassung aber vermutlich noch sehr viel einfacher als heute ...
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Den Saab 600 wird man hierzulande nur über die ABE des Lancia Delta zugelassen bekommen. Saab wird keine ABE für das Auto in Deutschland beantragt haben, wozu auch. Dann ist das Auto offiziell halt ein Lancia mit Saab-Lancia-Emblem (was ja de facto stimmt). Ist übrigens gar nicht so selten: In den 70ern waren so manche Alfa zwar technisch eigenständig, von der Papierform her aber Fiats. Mit einem SOVAB kann auch niemand was anfangen, die wurden unter Opel Movano verkauft. Auch der in homöopathischen Stückzahlen verkaufte Cadillac BLS ist von der Zulassung ein Saab, auch wenn der Karosserietechnisch einige Unterschiede aufweist.
-
Klimaanlage schaltet in Intervallen ein und aus
Der Thermoschalter oben im Kühlerschlauch oder der Frostschutzschalter im Verdampfer ...
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Kann ich bestätigen, Abholung eines Ford Fiesta in Berlin, Transport nach Stuttgart. Ging über www.anyvan.de, da bei myhammer leider keine vernünftigen Preise zusammenkamen. Auch hier waren das gut angelegte 330 Euro. Selbst fahren ist witzlos, bei 600 km einfache Strecke hat man eine Leerfahrt und Spritkosten für 1.200 km, und wenn man seiner Zeit auch nur minimalen Wert zurechnet ... können das die Profis besser und günstiger.
-
Saab brennt- G20 in HH außer Kontrolle
"Wer jung ist und nicht links, der hat kein Herz. Wer alt ist und immer noch links, der hat keinen Verstand" ... ja, so isses. Bin ja offen für vielerlei Blödsinn und hab mir die Flora-Homepage mal angeschaut. Und da sind sie, die ganzen Stereotypen: Es ist alltäglicher Wahnsinn, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert und ausgegrenzt werden .. => Gibt es schon, aber sicher in den allermeisten Ländern der Welt erheblich stärker als in Deutschland (oder Europa). Wenn ich mir anschaue, was für Menschen schon in meiner kleinen Firma arbeiten, schwarz, weiß, gelb, braun ... funzt. Was nicht funktioniert ist, wenn sich Leute aufgrund Ihrer Hautfarbe in der Rolle als Daueropfer sehen und von der Allgemeinheit alimentiert werden wollen. Leute in der sogenannten 3. Welt an Hunger* und heilbaren Krankheiten sterben => Ja, das liegt bestimmt an uns ... und natürlich nicht an den Drittweltbewohnern, die sich gegenseitig abmurksen, irgendwelchen religiösen Spinnern nachlaufen und keinem vom anderen Stamm über den Weg trauen. Kriminalität, Drogenmissbrauch, Nepotismus und Korruption sind selbstverständlich den ahnungslosen Wilden von uns aufgenötigt worden ! Frauen unter dem alltäglichen Sexismus leiden => Stimmt, das ist hier noch schlimmer als in Afghanistan ... Menschen aufgrund ihrer Sexualität unterdrückt werden => Das ist echt ein Skandal. Als weißer, heterosexueller Mann bist Du hier voll der Ar$(# ! dass sich Nazis immer dreister die Macht auf der Strasse und in den Köpfen zurückerobern => Stimmt, die täglichen Fackelmärsche der Braunhemden durch die Prachtstraßen der Repubilk und durch's Brandenburger Tor sind wirklich unerträglich. Da wagen es sogar konservative Parteien, öffentliche Parteitage abzuhalten oder gar Infostände aufzubauen ! und die Natur immer rücksichtsloser zerstört wird => Was durch linke Politik mit einem Federstreich beseitigt werden kann: Auto fahrern nur noch Funktionäre, die werktätigen Massen Fahrrad, wie früher in China ! Jaja, ist einfach schön, so ein einfaches Weltbild ... *Fakt ist: Der Hunger auf dem Globus ist deutlich auf dem Rückzug (von wegen früher war alles besser), in Afrika bildet sich zur Zeit eine gewisse Mittelschicht. Allerdings durch Handel / die vielgeschmähte Globalisierung / den gruseligen Neoliberalismus und nicht durch linke Gesellschaftsexperimente (die gibt's in Venezuela, da wird im Ölförderland sogar der Sprit knapp).
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
"Rostfrei" ist doch im Kontext eines durchschnittlichen, aber guten, betriebsbereiten Autos aus dem Baujahr zu sehen. Und da qualifiziert sich der weiße Münchner schon dafür. Wer bei einem 1985er Gebraucht- und Gebrauchs-Wagen noch metallisch blanke Schrauben und völlig makellose Unterbodenbleche im Auslieferzustand erwartet hat sich vermutlich noch nicht allzuviele Autos angeschaut.
-
Saab brennt- G20 in HH außer Kontrolle
Vorschlag: Der nächste G20 Gipfel findet in Ägypten statt. Also bei einem jahrtausendealten Kulturvolk in einer heißen Metropole in unmittelbarer Nähe der Brennpunkte der Probleme der Welt. Die Chaoten können dann auf dem Tahrir-Platz in Kairo demonstrieren. Die lokale Polizei kennt sich mit sowas schon aus und ist sicher gerne gewillt, bei jedem Demonstranten zur Sicherung der Beweislage den ortstypischen kleinen Test auf Jungfräulichkeit durchzuführen ... :biggrin:
-
Saab brennt- G20 in HH außer Kontrolle
120 oder 130 Millionen sind doch Kinderkacke beim Betrieb eines Staates. Wenn man anschaut, welche Summen in die vollkommen überbezahlte EU-Bürokratie, den Griechenlandrettungs-Dauerbrenner und das Reizthema Migration geblasen werden, ist das ein Betrag aus der Portokasse. Zumal dieser Betrag auch von unterschiedlichen Parteien getragen wird. Runtergebrochen auf den "Normalbürger" könnte man das transponieren: Was fahrt Ihr zu einem Treffen und geht zusammen essen in ein teures Lokal ? Könnte sich doch jeder zuhause ein Butterbrot schmieren und beim verspeisen telefonieren oder whatsappen ?!?
-
Saab brennt- G20 in HH außer Kontrolle
Also ich frag mich, was das für Leute sind, die offensichtlich genug Tagesfreizeit haben, um marodierend und brandschatzend durch die Straßen zu ziehen ? Und sowas wird man mit polizeilichen Mitteln in D nicht Herr ? Wenn ein paar harmlose Bürger friedlich (!) gegen S21 demonstrieren, da war ja auch kein Mittel zu scharf inklusive per Wasserwerfer ausgeschossener Augen. Robust einkesseln, einen nach dem anderen rausziehen, festnehmen und Personalien aufnehmen. Und an all diejenigen, die der Meinung sind "Selbst schuld, warum in Hamburg" sei gesagt, dass es wohl nicht wahr sein kann, wenn man hier "voreilenden Gehorsam" praktiziert. Aber irgendwie macht man das in D wohl gern gegen rotzfreche Minderheiten ...
-
ventilierte Sitze
Kann man die ventilieren Sitze eigentlich nachrüsten und wenn ja was ist nötig ? Liegen schon Kabel ?
-
Sedan/CV Rückleuchten zerlegen?
In einer etwas älteren Oldtimer-Praxis war mal eine Beschreibung, wie man Blinkergläser mit einer Form aus Silikon aus Gießharz nachfertigt. Das Ergebnis war sehr gut, sogar die Wellenlinien-Prüfzeichen einwandfrei mitkopiert :-) Man braucht halt ein Original, insofern könnte es mit dem "aus-zwei-mach-eins" Ansatz was werden, wenn Du Dir die Mühe machen willst.
-
Frage an die Juristen bzgl privater Lagerung von Reifen
Ach, all die ganze Diskussion zeugt doch davon, dass nichts gescheites mehr zu tun ist. Schätze, in 98% aller Länder dieser Erde interessiert es niemand, wo wieviele Reifen herumliegen.