Alle Beiträge von thadi05
-
Automatikgetriebe nachfüllen wo?
Dexron III (EU 7045, US TL1863), Mineralölbasis falls die Frage kommt.
-
Bildansicht defekt - keine Bilder
Seit einer Stunde ist keine Bildansicht mehr möglich. Bilder nur noch als Vorschau sichtbar. Je nach System bleibt der Bildschirm leer oder es dreht die "Eieruhr". Getestet mit Win10, Win11, Android und IOS.
-
Plötzlicher Qualm Turbolader mit deutlichem Ölverlust
Nein, siehe [mention=151]hft[/mention] Kugellager mit Restriktor, Gleitlager idR ohne, aber wenn der Querschnitt größer ist als der Lagerspalt...
-
Plötzlicher Qualm Turbolader mit deutlichem Ölverlust
Schau mal ob du hier was zusammengebaut bekommst: https://www.ebay.de/str/xpartstuningteileshop?_trksid=p4429486.m145687.l149086
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Doch die Belegung stimmt, ist wirklich etwas schlecht fotografiert. Anbei nochmals die Belegung. Der Stecker mit Mittenbelegung an das Tech2.
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Die Belegung vom Adapter passt irgendwie nicht, ich schaue noch mal.
-
SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?
Das Canbus Diagnostic Interface (CanDI) wird erst ab 9-3 2te Generation dazwischengeschaltet. Sowas muss die Werkstatt aber zwingend wissen. Ich hoffe du hast deines jetzt nicht zerstört.
-
die braune Pest - Wagenheberaufnahme
An anderen Stellen habe ich auch schon gelötet, das funktioniert sehr gut. Ich habe mir einen 300W Lötkolben besorgt. siehe auch hier:
-
IntSaab 2025 CH
Vielleicht mögen Anreisende zur IntSaab ja auch an die Katastrophe im Lötschental denken. Blatten ist nur ca. 125km entfernt. https://gofund.me/abea1cc1
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Darum soll es nicht gehen, es geht um die Freude an der Technik und die Einbeziehung der unzähligen Komfortfunktionen. Zu der Zeit war keine Nation so weit wie die Schmieden in und um Detroit. Übrigens hat Oldsmobile mit dem Jetfire von 1962 bis 1963 den ersten Serienmotor mit Turbolader produziert. Bild: © Greg Gjerdingen, Flickr
-
Deaktivieren Wegfahrsperre
Richtig, geht gar nicht mit Tech2. In der Trionic5-Suite wird ein Haken rausgenommen und die Software wieder aufgespielt. Ich nutze dazu den Combiadapter von JohnC.
-
Deaktivieren Wegfahrsperre
Wenn es der Saab aus deinem Profil ist muss in der Trionic die Abfrage der VSS herausprogrammiert werden. Dann springt er immer an. Die Brücken sind für Modelle ohne VSS. Funktion von Fernbedienung und Alarmanlage bleibt erhalten.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Oh, mit H Motor, allerdings mit 8 Töpfen und luftgekühlt im Kofferraum. Ich glaube dieses Jahr war wieder einer in Anklam zum Trabi-Treffen.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Doch, der Original 6,5 Liter im 63er Starfire. Noch hoch verdichtet mit 10,5:1. Die anderen Modellreihen hatten mit dem Motor 295PS und 325PS.
-
Viele Kleinigkeiten... 😵💫🤦
Sitzheizung: Die Saab-Sitze haben 6V Matten die in Reihe geschaltet sind. Ist eine kaputt bleibt der Sitz kalt. Da hilft nur am Sitz direkt messen. Meistens ist die Matte in der Sitzfläche betroffen.
-
Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?
Mag keiner mehr? Der (dem) einen oder anderen älteren Dänemark Besucher(in) vielleicht noch bekannt.
-
Neues Familienmitglied
Noch einmal: Es gibt keinen "reset" für die Drosselklappe. Mit Sicherung 17 nimmst du +30 von der T7, damit löscht sich der Fehlerspeicher. Wenn die DK einen Fehler hat hilft nur Austausch oder Reparatur. Die Kabelprobleme (Isolation) sind hier ja hinlänglich beschrieben.
-
Neues Familienmitglied
Alles kompletter Unsinn. Man halte sich an das Workshop Information Manual (WIS)! Alte Drosselklappe ausbauen, neue einbauen, LimpHome rückstellen ->fertig. Bei Saab könnte nur die Drosselklappe vom 9000 TCS Schaden nehmen, ist mir aber noch nie passiert. Anleitung aus dem WIS: doc28062.pdf doc17161.pdf
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Mittlerweile nicht mehr fremd, da ich beim Wiederaufbau helfe: Oldsmobile Starfire von 1963. V8, 394 cid, 345 PS bei 5000 RpM, 600 Nm Einer von 3 in Deutschland
-
B204E Tickert
Ich hebe den Motor mittels Traverse immer an und ziehe ihn dann mit Spanngurt etwas nach links. Dann bekomme ich die Ölwanne auch runter.
-
B204E Tickert
Wie gesagt, das geht nicht raus. Schlimmer ists wenn sich das Zeug anlöst und in den Ölkanälen verteilt.
-
B204E Tickert
B204i mit keinen 140.000 km, allerdings nur Stadtverkehr mit unbekannter Wartungshistorie. Lief immer nur 30 bis 35 km bis die Lampen angingen.
-
Baujahr/Kühlmittel
Wie schon an anderen Stellen geschrieben. Das Eurolube D48 Extra hat die Saab Zulassung und ist überall verfügbar. https://eurolub.com/de/p/kuehlerschutz-d-48-extra-5-l-1/
-
Allgemeine Fragen zum TECH2
Wenn du den Adapter nach Anleitung gesteckt hast dann nimmst du ein Cat5 Netzwerkkabel oder ein ISDN Telefonkabel. Wichtig ist die 1:1 Verdrahtung, also kein Patchkabel.