Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Doch klar geht das, aber das ist ja kein deaktivieren sondern die normale Funktion. Deaktivieren wird interessant wenn man keine funktionierenden Frösche mehr hat.
  2. Die Wegfahrsperre läßt sich nicht per Tech2 deaktivieren, nur ein Flashen der Firmware funktioniert. Das aber nur bei Turbomodellen mit trionic5. Im Fall der Sauger (B204i, B234i und B258i) muss das motronic Steuergerät getauscht werden.
  3. Was genau hast du festgestellt? Woran machst du das fest? Ich kanns mir beim Mechanikus nicht vorstellen und so nicht belegbare Aussagen finde ich eher grenzwertig.
  4. Nachdem mir jetzt ein 9000CD fast abgebrannt wäre frage ich mich wie ich mich gegen solche Schäden versichern kann. Meine Haftpflicht kommt für Schäden nicht auf wenn es sich um Freundschaftsdienste handelt oder mir das Fahrzeug leihweise überlassen wurde. Die Saabs selbst haben manchmal nur eine Haftpflicht oder sind garnicht zugelassen. Welche Versicherung brauche ich um mich gegen Schäden die entstehen können abzusichern?
  5. thadi05 hat auf Draken75's Thema geantwortet in 9-3 II
    und Batterie ausbauen und den Bereich mit Wasser (gerne mit Seifenlauge) fluten und abbürsten. Die agressive Batteriesäure frisst sich sonst überall durch.
  6. thadi05 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gerade erst gesehen. Wenn das mal nicht der @JogiHH ist.
  7. Dran denken das Leuchtmittel zu prüfen, viele haben 24V drin da für LKW gedacht.
  8. Na, dann man zu. WIS besorgen und installieren, Links gibt es hier im Forum zur Genüge. Da findest du dann Schaltpläne und kannst die Kabel einzeln durchmessen. Trionic7, Hauptinstrument und Getriebesteuergerät hängen gemeinsam am P-Bus. Das kann man mit dem Tech2 abfragen. Bei keinem Steuergerät das in der Konfig eingetragen ist darf ein "fehlt am Bus" auftauchen. Ich tippe mal das dein TCM keine Spannung hat und sich deshalb nicht meldet.
  9. thadi05 hat auf RSA's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Für das Hauptinstrument (Tacho) ist die 17 zuständig. 18 ist für den Airbag. Die Sicherung nie bei Zündung an ziehen oder stecken! Einige Modelljahre haben 15A und andere 10A.
  10. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Ist auch bei mir so. Win10 22H2, Firefox 140.0.4 oder Edge 138.0.3351.95 Liegt also nicht an alter oder neuer Software sondern an der Umsetzung. Die Beiträge starten immer oben im Browserfenster, also eigentlich korrekt. Leider wird der obere Teil dann durch den Info-Balken (Logo, Menüpunkte etc.) verdeckt. Darum muss immer erst gescrollt werden.
  11. thadi05 hat auf RSA's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Es sieht so aus als ob dein Hauptinstrument (MIU2) einen Neustart macht, weil kurzfristig +15 (12V bei Zündung an) fehlt. Wenn +30 (Dauerplus) oder Masse fehlen würde dann stellt sich der Tageskilometer auf Null, ist hier nicht der Fall. Also nach einem Wackler bei +15 suchen. +15 sollte von Sicherung 17 kommen, mal rausziehen und wieder einstecken bei Zündung an. Beobachten ob es die gleichen Symptome sind.
  12. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Hm, Ausnahmen bestätigen die Regel. Unsere beiden iPad2 und das erste iPad Air konnten wir schon nach fünf Jahren nur noch eingeschränkt nutzen, da die App Entwicklung dafür eingestellt wurde. Technisch sind alle noch einwandfrei. Auf der anderen Seite nutze ich heute noch meinen Dell inspiron 1720 (2007) mit Windows 10Pro 22H2(19045.6093).
  13. thadi05 hat auf Timmey200's Thema geantwortet in 9000
    Laut WHB kommt Texaco TL 4634 rein. Da ich letztens einen 900 neu gemacht habe stand noch Ravenol PSF-Y im Regal. Das ist das Equivalent zum 4634.
  14. Wir sollten daran denken dass die Automaten vorwiegend für die USA gebaut wurden. Als ich 1986 das Jahr da waren gab es überall eine Beschränkung auf 55 mph (knapp 90 km/h). Erst ab 1993 wurde die Geschwindigkeit stufenweise auf 75 mph (120 km/h) hochgesetzt. Für diese Geschwindigkeiten war der Automat optimal. Mein Plymouth Voyager (1997) hatte auch die 3Gang Borg-Warner. Davon habe ich zwei auf deutschen Autobahnen verschlissen. Schlicht nicht für hohe Geschwindigkeiten entwickelt.
  15. thadi05 hat auf Timmey200's Thema geantwortet in 9000
    Auch das Original grüne ist nach mehreren Jahren rostbraun und riecht meist etwas angebrannt.
  16. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Ist wohl nur noch "nice to know". Brauchen wir nicht mehr.
  17. thadi05 hat auf Timmey200's Thema geantwortet in 9000
    Ich würde auch komplett umölen. Den Rücklaufschlauch vom Behälter abziehen und in einen Kanister stecken, evtl. musst du verlängern. Dann bei vorne angehobenen Reifen und laufendem Motor ein- zweimal komplett hin- und herlenken. Nicht bis zum Anschlag drücken. Automatiköl gehört da nicht rein. Saab Freigaben haben das Titan CHF 11S (3032 380) und Titan CHF 202 (93160548) von Fuchs Chemie. Lief früher unter dem Handelsnamen Pentosin. CHF 11S und CHF 202 sind untereinander mischbar.
  18. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Leider sind alle Benachrichtigungen für neue Einträge in Themen denen ich folge deaktiviert. Kann sie nur Seitenweise von Hand aktivieren, was bei 40 Seiten dann doch etwas dauert. Und wenn ich dann noch anonym folgen möchte muss ich dazu wieder von vorn anfangen.
  19. Der Lüfter wird über (je nach Ausstattung) ein oder zwei Relais gesteuert. Diese befinden sich nebst den Sicherungen 3 und 4 in der Sicherungszentrale im Motorraum. Der Temperatursensor für die Lüftersteuerung befindet sich links am Motor (da wo das Thermostat sitzt). Die Steuerung übernimmt das ICE welches das oder die Relais auf Masse legt. Der Sensor für MJ '96 hat die Nummer 9182270 (90490477) und ist natürlich lieferbar. Achtung bis 1996 hat der Fühler ein 1/8" Gewinde, ab 1997 ist ein M12 Gewinde! https://motorenmann.de/p/67109/sensor-coolant-temperature-cockpit-display-saab-900-ii-9000.html?lang=de
  20. Auch der 902 hat den sogenannten "Deadlock". Wenn du abschliesst und dann nochmals um 90° weiterdrehst sperrst du die Türen elektrisch. Wenn dann die Batterie leer ist geht nichts mehr. Beim 931 soll man angeblich über die Kennzeichenbeleuchtung 12V einspeisen können um aus dem Deadlock zu kommen. Ich habe es weder beim 902 noch 931 probiert.
  21. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    PN ist jetzt "Messenger" und es sind nur 50 Nachrichten erlaubt. Damit ist mein Speicher zu 738% voll. Das System sagt ich soll löschen um wieder schreiben zu können. Das kann es ja wohl nicht sein das ich jetzt 320 Nachrichten lösche um eine neue schreiben zu können. Jetzt stehen hier die Saabs und ich kann den Leuten nicht schreiben.
  22. DB6 vielleicht Jaguar Daimler DoubleSix? Den gab es 1988 und würde auch zum XJ passen. Leider gehören die 12 Zylinder aus der Zeit nicht zu den zuverlässigsten.
  23. Wenns der 96er 900 aus dem Profil ist hat er im Sitz nichts drin. Trotzdem ist Batterie abklemmen immer eine gute Idee. An den Radiocode denken!
  24. Saab sagt zum Einsetzen der Dichtung etwas Schmierseife nehmen. Bei mir funktioniert es damit.
  25. thadi05 hat auf probdi's Thema geantwortet in 9-5 I
    Software ändern

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.