Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Ich kenne auch nur geclipste
  2. Original ein 234E Anni, stand letztes Mal im Parkcafe vor der Tür. So unwillig sind die 2,3er nicht.
  3. Doch, die Vmax aber immer nur kurz. Da dreht er knapp 6300, Geschwindigkeit laut Navi. Mit E10 geht es bis 250.
  4. thadi05 hat auf Joschy's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ja, in El Paso fuhren zu meiner Zeit (1997-2000) noch sehr viele Saabs durch die Stadt. Hat sich aber laut einem Bekannten mittlerweile gelegt.
  5. Sind 60 drüber und Vmax 262 deutlich drüber? Fährt so seit 90.000km
  6. thadi05 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Was macht der Weiße?
  7. thadi05 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Suche hier mal nach [mention=4656]StRudel[/mention] ,dann findest du was. War auch schon sehr oft beim Rostocker Stammtisch.
  8. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Ihr redet von verschiedenen ECUs! Ralph von der Trionic/Motronic und Gerald von der VSS. VSS im 9000 Beifahrerfußraum. beim 902 unter dem Fahrersitz
  9. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Ja, dann blinkt und hupt es gleichzeitig an allen Erreichbaren. Wenn alle entriegelt sind in den mit dem man fahren möchte einsteigen und Zündung einschalten. Nochmal den Frosch drücken und die restlichen werden abgesperrt. Nur beim drücken der Heckklappen-Entriegelung aufpassen, es geht dann im Kofferraum die Beleuchtung an und es gibt keine Warnung das alle Klappen offen sind.
  10. Ja, ich habe es mir gedacht. Jeder hat so seine eigene Vorstellung zum Thema Öl. Mit erst Ablassen mache ich dann aber nichts falsch.
  11. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Die Brücke darf bleiben, dann ein bischen isolieren und vor dem Herausfallen sichern.
  12. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    btw. Ein Frosch kann auch gleichzeitig für mehrere 9000/902 mit VSS genutzt werden. Bis zu vier Frösche pro Auto können gespeichert werden. Ist nur etwas blöd wenn die Saabs alle in Reichweite stehen.
  13. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Das VSS-Modul findest du im Beifahrerfußraum. An dem Stecker die Pins 19 (blaues Kabel) und 21 (blau/weißes Kabel) verbinden. Dazu reicht eine Büroklammer die du von hinten reinstecken kannst. Damit ist der Kontakt zur OBD-Buchse hergestellt.
  14. Frage allgemein: Das alte Öl im kalten Zustand ablaufen lassen (läuft schlecht, kommt nicht alles raus) und nachfüllen? Dann nach Warmlauf einen kompletten Öl- und Filterwechsel?
  15. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Dann hast du doch alles gemacht und er müsste mal im Straßenverkehr bewegt werden. Denn richtig warm wird er im Stand oder einer Runde auf dem Hof nicht. Auch ohne eine "Adaptionsfahrt" lernen die ECUs dazu, dauert halt etwas länger. Eine Adaptionsfahrt hat es bei uns noch nicht gebraucht.
  16. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Genau, die VSS startet immer im Alarmmodus. Erst mit einem passenden Frosch wird sie deaktiviert und kann programmiert werden.
  17. Müsste ich im EPC nachschauen.
  18. Die Meldung der Brems- und Rücklichter ist eine Meldung die vom TWICE über den Bus ausgelöst wird. Das Lampenkontrollrelais ist ab Baureihe 9-3 nur noch für die Frontscheinwerfer zuständig. Der Bus kann gestört sein durch ein falsch verkabeltes Aftermarket-Radio und gerne auch durch Feuchtigkeit am CD-Stecker hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.
  19. Bremslicht defekt: Sollte erst kommen wenn du auch die Bremse betätigst hast, oder meinst du die Prüfmeldung? Mittlere Bremsleuchte funktioniert auch? Rücklicht: pro Seite zwei Lampen, einmal einzeln und einmal kombiniert mit Bremslicht. Ich habe es schon gesehen das jemand die Zweifadenlampe 180° versetzt reingewürgt hat, dann kommen auch die Fehlermeldungen. Kühlflüssigkeit: Testweise das Kabel am Behälter abziehen und die beiden Kontakte verbinden (geht z.B. mit einer Büroklammer). Wenn die Meldung ausbleibt liegt es am Behälter.
  20. Ah, jetzt weiß ich auch wo wir sind. Das ist aber dann zu weit vorne und unten. Außerdem müsste doch von innen der obere Federteller zu sehen sein der an den Innenkotflügel geschweißt ist.
  21. thadi05 hat auf hanseat's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Wenn nichts mehr dazwischenkommt rechnen wir uns mit 3 people dazu. 12
  22. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Bei unserem 9-5 SC (2.0t 185PS) kommt bei dem jetzigen Wetter immer weißlich aus dem Auspuff. Die Motortemperatur im Stand kommt weder beim 9-5 noch den 3 9000ern im Stand über 80°C. Das dauert auch schon bestimmt 15 bis 20 Min. Bremse: Die Vakuumpumpe hast du geprüft? und sie erzeugt ordentlich Unterdruck? Alle Leitungen geprüft? Die Hartplastikleitungen werden gerne spröde und haben dann Haarrisse, außerdem sind die Anschlüsse mit den roten Ringen manchmal undicht oder die Leitung nicht richtig gesteckt. Die Pumpe haben ja nur die Automatikmodelle. Automatik: Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt? Filter extern gibt es ja nicht. Seit wir an unserem das Öl jährlich wechseln ist das Schlagen so gut wie weg. Geholfen hat auch ein Softwareupdate das mir das GlobalTIS/Tech2 angeboten hatte. Wir haben den 5Gang Automaten mit Schaltwippen. CO-Test: Wenn der Test anzeigt unbedingt sicherstellen das der Turbolader vollkommen in Ordnung ist. Das hatte ich letztes Jahr an unserem 93er CS durch. Ich hatte den Kopf runter und trotz positivem Test war die Kopfdichtung in Ordnung. Der Turbo war schuld, hatte gehörig axiales Lagerspiel. Der 9000 hat dann trotzdem einen vom Motorenbauer überholten Kopf draufbekommen. Du hast jetzt schon soviel gemacht, dann ist der Rest doch nur eine Kleinigkeit.
  23. thadi05 hat auf Two-Times's Thema geantwortet in 9000
    Der alte Motor (B202) hat einen Zündverteiler. Ab MJ 94 (gebaut ab nach den Sommerferien 1993) haben die B2x4 Motoren eine rote Zündbox.
  24. thadi05 hat auf Two-Times's Thema geantwortet in 9000
    Den Angaben in #1 nach und wenn ich der Leistungsangabe trauen darf handelt es sich um einen B204i mit Trionic. Sonst wurde auch noch der B202i mit LH in dem Modelljahr eingesetzt. Im ersten Fall sind die Motoren vom 9000 mit dem 900 nicht vergleichbar. Im zweiten Fall schon. Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom. Die älteren Motoren mit LH zeigen, besonders im Leerlauf, gerne mal die CE. Die erlischt aber im Fahrbetrieb und es sind auch nicht immer plausible oder immer gleiche Fehler hinterlegt. Saab rät in solchen Fällen in den WHB von einer Fehlersuche ab und man soll weiter beobachten.
  25. thadi05 hat auf Joschy's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Der Max heisst Mike, sonst wärs ein englischer Fußballspieler. Schöner Saab

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.