Alle Beiträge von thadi05
-
Airbags spontan explodiert
Auslöser war in den 95er Steuergeräten ein Elko minderer Qualität. Der lief dann irgendwann aus und in Zusammenspiel mit Feuchtigkeit leitet das Elektrolyt dann richtig gut und verursacht Kurzschlüsse. Ich meine es ist sogar so gedacht das die Transistoren "abrauchen". Einmal ein richtig hoher Stromstoß um die Treibladung(en) sicher zu zünden. Lag und liegt also nicht an den Transistoren. "Einige Airbag-Steuergeräte haben einen undichten Kondensator. In Verbindung mit Feuchtigkeit kann es zu einer Leitung auf der Platine kommen. Dies kann zum Aufleuchten der Warnleuchte und/oder zum Auslösen von Airbags und Gurtstraffern führen." Betroffene Geräte: 94T091 bis 94T365 und 95T001 bis 95T075 (Jahr-Kennbuchstabe-Tag)
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
Zum Airbag: Ab MJ 92 ist der Diagnoseanschluß sicher in der grünen Buchse vorne am Beifahrersitz, später dann im OBD-Stecker. Im WHB 8 Body 4door 1989- ist ein 10pol-Stecker beschrieben der sich in der Mittelkonsole hinter dem unteren großen Staufach befindet. Diesen Stecker kann ich im 1991er Carlsson aber nicht finden (evtl. weil er keine Airbags hat). Die Aufforderung zum Umpinnen kommt aber im Tech2 wenn man den Airbag aufruft.
-
Windschutzscheibe gerissen aber keine Ersatzteile verfügbar für 9-3 I CV
Ich habe hier nochmal die deutsche Anleitung, nur die Scheibe ist geklebt und der Rest gesteckt. Bei unserem 98er CV wurde nur die Scheibe neu bestellt und der Rest beibehalten. Jetzt haben wir eine Scheibe ohne Grünkeil da diese nicht innerhalb von 3 Monaten lieferbar war. Der Tausch wurde von einem Karrosseriebauerbetrieb ausgeführt. doc5974.pdf
-
Airbags spontan explodiert
Na, das weiß ich doch. Es betraf ja auch nicht die ganze 95er Serie. Wenn ich mir aber so die Steuergeräte auch im 9000 oder 9-5 so ansehe mag ich das wohl glauben das durch Kriechströme mal was hochgeht. Vor Airbags habe ich Respekt da bin ich ganz vorsichtig.
-
9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr
Das Massekabel kannst du auch getrost weglassen. Motor läuft trotzdem. Die 902 mit Trionic kennen das Kabel überhaupt nicht. Masse und Sensormasse kommen über die Stiftkontakte der ECU. Diese Masseverbindung hier hilft zusätzlich hochfrequente Einstreuungen zu verhindern. Probiers mal aus. Wichtig ist vielmehr die beiden Massepunkte auf der Ansaugbrücke zu kontrollieren (zwischen 1+2 und 3+4). Gibt sonst bei LH und Trionic lustige Anzeigen wie z.B. 80km/h im Stand oder schwankende Drehzahl bei stehendem Motor.
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
Sorry, Lüfter Pfeil nach unten.
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
In den Werkstatthandbüchern ist nur die Fehlersuche mittels ISAT beschrieben. Ich habe im Tech2 Menü auch nichts gefunden um die ISAT-Codes zu senden (das geht z.B. beim TCS). Der interne Test wird durch drücken von AUTO und VENT gestartet. Die Fehleranzahl erscheint dann im Display und kann später durch drücken von OFF und danach AUTO abgerufen werden. Fehlersuche mit Tech2 also nur anhand der Live Daten.
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
Lüfter soll mit Zündung an laufen, also dann wenn die ACC auch etwas anzeigt.
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
Bei ACCs bis MJ 93 lassen sich per Tech2 keine Fehlercodes auslesen. Das Tech2 stößt nur die Fehlerroutine an und die ACC zeigt dann die Anzahl der Fehler. Gerade nochmal an einem 91er und einem 92er probiert.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Ich kann zu der Problematik der Sensoren nichts sagen. Ich habe an unserem Anni 2017 zwei Sensoren von A.B.S. verbaut die ich bei Autodoc besorgt hatte. Auch der 92er hat jetzt einen A.B.S. Sensor den ich mit U-Scheiben und Tausch des Steckers (eckig vs. rund) passend gemacht habe. Sollte eigentlich ein Notbehelf sein, aber sie das so ist... funktioniert immer noch. Nachtrag: Bei autodoc sind die A.B.S. Sensoren für ca. 30EUR das Stück zu haben. ATE Sensoren für ca. 140EUR/Stück Ob der 4,5fache Preis gerechtfertigt ist mag jeder Selbstschrauber für sich entscheiden.
-
Airbags spontan explodiert
Kannst du mal die Airbag-ECU öffnen lassen und fotografieren? Zusätzlich die Saab-Nr hier posten? evtl. hast du da einen Restposten von den 95er Modellen erwischt. Ursächlich ist demnach ein leckender Kondensator in Zusammenhang mit Feuchtigkeit von der Klimaanlage. RCRIT-02V308-5851.PDF
-
´93er 9000 CS, plötzlich kein Bremsdruck mehr
War wohl vorher nicht mehr genug Flüssigkeit drin zum raustropfen. Aber egal, funktioniert ja nach Reparatur wieder.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Eine Unterbrechung zu einem der vier Sensoren oder einem der acht Ventile im Hydraulikblock schaltet das ABS-System aus, sprich das Relais fällt ab.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Ich habe die Woche leider nur zwei Mk II Kandidaten hier sonst hätte ich mal geschaut.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Die Messung kann ich auch direkt im Tech2 als km/h pro Sensor ablesen. Im Stillstand wird meist 2km/h angezeigt.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Da in einem Fall zuletzt ein Sensor getauscht wurde ergibt es Sinn dort zu suchen. Ansonsten ist das immer so eine Sache mit den Sensoren. Wenn ich schon im Stand Fehler habe sind die Sensoren noch gar nicht mit im Spiel. Die Sensoren erzeugen eine Sinus-Wechselspannung analog zur Umdrehung des Rades, keine Impulse. Ist also mit einem handelsüblichen Multimeter gut zu messen. Die ECU addiert alle vier ankommenden Signale und bildet daraus einen Referenz-Mittelwert. Bei kurzen Abweichungen (meist nach oben) greift jetzt das ABS. Ist ein Sensor jetzt ständig (oder über eine längere Zeitspanne) zu weit von der Referenz entfernt wird ein Fehler ausgelöst. Wie gesagt erst im Rollen. Dies kann durch Unterbrechung/Kurzschluß in dem Kreis aber auch durch ein ständig zu schwaches Signal (entweder direkt vom Sensor oder einem zu großen Abstand des Sensors zum Kranz) erfolgen.
-
Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme
Schaumgummi Fensterdichtung oder Moosgummi. Alles als Meterware erhältlich.
-
Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme
So wie in #83 bis #85 beschrieben die alten Anschlüsse weiterverwenden.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Was soll dabei herauskommen? Wenn Pin34 Masse durchschaltet zieht das Relais an und Fehlerleuchte ist aus. Hier schaltet Pin 34 die Masse aber nicht durch (siehe Eingangspost). Welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit die ECU Pin34 auf Masse legt sind im WHB leider nicht beschrieben. Wenn es die ECU nicht ist würde ich als nächstes selbst für Masse sorgen und nachsehen ob dann andere Fehler gespeichert werden. Ich kann mir gut vorstellen das die ECU mehrere Eingangssignale passend erwartet um dann zu schalten. Aber ohne durchgeschaltetes Relais arbeitet die ECU nicht vollständig und speichert keine weiteren Fehler.
-
Probleme mit ABS Mk IV
Hoffen wir mal das es an den ECUs liegt, Wäre aber schon ein ziemlicher doppelter Zufall.
-
Airbags spontan explodiert
Unsere 9-3 (beide von 98) mussten mit Tech2 zurückgesetzt werden. Beide hatten öfter Kontaktprobleme im Stecker unter dem Sitz.
-
Probleme mit ABS Mk IV
du hast noch nicht alles beschrieben oder gemessen. 12Volt am Relais 86 und am Steuergerät Pin 53 Masse am Steuergerät Pin 1 und 19 Steuergerät Pin 33 und Pin 3 Durchgang und keine Verbindung zu Masse Steuergerät Pin 34 zum Relais 85 Durchgang Ich kenne den Fehler bislang nicht und dann gleich an 2 Wagen kommt mir komisch vor.
-
Saab 9000 Aero
Die T5-Software passt du dann selbst an auf einen anderen Map-Sensor und Injektoren mit mehr Durchsatz?
-
Saab-Sommergrillen am 14.09.2024 in Bützow /MV
14.09. steht im Threadthema
-
Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme
Die Anschlussbuchsen sind meist auf den Korb genietet, also kommt vor dem Löten noch Niete(n) ausbohren und alte Buchse auf den neuen Korb nieten. Die Anschlusslitze auch nicht zu lange erhitzen um nicht die neue Membran zu beschädigen, ist meist Kunststoff oder damit überzogen. Aber klar, ist alles machbar.