Knopf Sitzlehnenentriegelung

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
1.159
Danke
110
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Sicher bin ich nicht der erste, dem der Knopf der Verriegelung ausgebrochen ist (im Ernst, ich habe die Suche bemüht, aber ich finde wohl die passenden Begriffe nicht).
Innen ist ja diese Metallklammer, der Kunststoff aussen rum bröselt wohl auch altersbedingt ab.
Wie kann man sowas nachhaltig reparieren?
 
Und wie komme ich an den Ersatzgriff? Die Mondpreise bin ich nicht bereit zu bezahlen. Wäre das nicht was für die 3d-Drucker?
 
Mondpreis?
Für den würde ich mir die Arbeit, das Teil zu zeichnen und zu drucken, nicht machen.
Man kann doch froh sein, solche Teile überhaupt noch neu bekommen zu können!
 
Patapaya ,genau so seh ich das auch. Menschen die Neuwagen fahren wisse erst was Mondpreise sind,Inspektion,Kaufpreis,Teile,
Da sind 14 Euro Batsch für en Plastikteil von nem Hersteller den es nicht mehr gibt quasi en Sonderangebot.
 
Auf alle Fälle die Metallklammer für den Ersatzgriff aufbewahren(!) ,
die gib es seit Jahren nicht mehr.
Lässt sich bei dem Skandix-Teil aber nicht montieren, dieser hält ohne diese Klammer.
Ich frage bei Skandix an, wie das gedacht ist.
 
Und wie komme ich an den Ersatzgriff? Die Mondpreise bin ich nicht bereit zu bezahlen. Wäre das nicht was für die 3d-Drucker?
Sicher ist die, mit dann anfallenden Arbeiten für die Oberfläche, irgendwie auch per 3d-Druck möglich.
Aber ab welcher Stückzahl soll sich dann der Aufwand zur Dateierstellung rechnen?
Patapaya ,genau so seh ich das auch. Menschen die Neuwagen fahren wisse erst was Mondpreise sind,Inspektion,Kaufpreis,Teile,
Da sind 14 Euro Batsch für en Plastikteil von nem Hersteller den es nicht mehr gibt quasi en Sonderangebot.
Sehe ich absolut ebenso und wäre mehr als nur heilfroh, dass es das Ding überhaupt gibt.
 
Also: ich habe gegoogelt mit der Saabnummer und keinen für 14 Euro gesehen sondern für 50 (rund, mir Versand).
Wenn es das Ding für 14 gibt mit deutschen Versandkonditionen, ist das ein anderer Schnack.

Zum Thema 3D -Druck:
Da habe ich schon einige Teile fertigen lassen. Und habe verhältnismäßig nie so viel bezahlt.
 
Ja, wie gesagt, mit der Sab-Nummer wurde mir nix angezeigt und mit den Begriffen ist es immer so eine Sache.
Aber ich las auch, dass die die Metallklammer nicht haben. Halten die trotzdem?
 
Na sicher.

Und -abgesehen von der Datenerstellung (dauert ca. 2 Std.) - bekomme ich für den Preis keinen 3D-Druck in der erforderlichen Mindestqualität
Von welchem Preis gehst du jetzt? Von 14 kann ich das noch nachvollziehen. Und von welcher Stückzahl, das ist wohl das entscheidendere?

2h ist schon satt. Habe mir letztens Endstücke für eine Scheuerleiste machen lassen. Waren sicher nicht weniger komplex, aber deutlich größer. Habe für 8 St. keine 100 € bezahlt, davon 60 Material. Vielleicht war der nur blitzeschnell?
 
Na sicher.

Und -abgesehen von der Datenerstellung (dauert ca. 2 Std.) - bekomme ich für den Preis keinen 3D-Druck in der erforderlichen Mindestqualität
Absolut :top:

Während ersteres sich direkt im Preis niederschlagen muss, ist letzteres neben dem Preis auch in der Haltbarkeit zu spüren.

Es weiß doch jeder, dass diese Knöpfe relativ stark beansprucht sind. Insbesondere wenn man sich so wie ich (früher) nicht die Mühe gemacht hat, mit zwei Händen beim Entriegeln und Vorklappen tätig zu werden sondern nachlässig den Sitz mit einer Hand in einem Zug entriegelt und vorgeklappt hat. Die Belastung an dem dünnen Kunststoff der Griffaufnahme am Metallhebel, also da wo die besagte Klammer drin sein sollte, ist immens und führt zum Ausreißen des Kunststoffes. Insofern sind die angebotenen Griffe als "Schnäppchen" zu bezeichnen.:smile:

Vielleicht für manchen zur Belustigung aber wahr:
Ebenso bruchgefährdet sind die Griffe zur Entriegelung an der Rückbank des CC, die mir leider beide ebenfalls aus Unerfahrenheit gebrochen waren. Die habe ich dann absolut für die Ewigkeit aus Stahl gefertigt. Geleitet hat mich dabei eine alte Anilinerweisheit: "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl" :biggrin::smile:

Vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine Alternative beim hier diskutierten Knopf für die Sitzlehnenentriegelung, dafür ist er nämlich und nicht wie fälschlicherweise in der Überschrift suggerierend zur Verriegelung.:biggrin::ciao:
 
Von welchem Preis gehst du jetzt? Von 14 kann ich das noch nachvollziehen. Und von welcher Stückzahl, das ist wohl das entscheidendere?

2h ist schon satt. Habe mir letztens Endstücke für eine Scheuerleiste machen lassen. Waren sicher nicht weniger komplex, aber deutlich größer. Habe für 8 St. keine 100 € bezahlt, davon 60 Material. Vielleicht war der nur blitzeschnell?
Dann mach doch mal. Du wirst sicherlich ein paar Abnehmer hier finden, wenn es schnell und gut wird. :smile:
 
2h ist schon satt. Habe mir letztens Endstücke für eine Scheuerleiste machen lassen. Waren sicher nicht weniger komplex, aber deutlich größer. Habe für 8 St. keine 100 € bezahlt, davon 60 Material. Vielleicht war der nur blitzeschnell?
Also a) würde ich von "weniger komplex" ausgehen, b) spielt die Größe natürlich nur für den Druck und nicht den Entwurf eine Rolle, und c) sind die Anforderungen an die Stabilität bei diesem an seinem Ansatz mechanisch hoch beanspruchten Teil natürlich ganz andere. Wenn, dann ginge hier wahrscheinlich bestenfalls ABS.
 
Wenn ich selber konstruieren würde/könnte würde ich es tun und doch nicht hier danach fragen.

Die Endstücke einer Scheuerleiste müssen durchaus enorme Kräfte und Stöße aushalten, wenn so ein Boot z.B. an die Spuntwand gedrückt wird. Als Material wurde ASA gewählt
 
Zurück
Oben