Hallo,
eingangs eine kurze Vorstellung: Komme aus München und bin zeitlebens immer eher italophil unterwegs, was Autos betrifft (auch sonst ). Zumeist mit Alfas, aber auch Exoten von Lancia, Fiat oder Maserati fanden schon den Weg zu mir. Die einzige Schweden-Erfahrung bildete mal ein XC 90 V8, welcher der Familie ein paar Jahre treu und problemlos diente (der war - gebraucht gekauft - mit Bildschirmen in den Kopfstützen und DVD bestückt, was auf langen Autofahrten in den Urlaub eine große Freude für die damals noch kleinen Kinder gewesen ist).
Das klassische 900 Cabrio hat mir immer schon sehr gut gefallen, jetzt geht es aber um etwas Neueres für den Sohn als erstes Auto. Ich weiß, die Reaktionen darauf fallen im Freundeskreis eher verhalten aus, was ich für ein geeignetes Fahranfänger-Auto halte (Großeltern: „Früher sind wir jeden Tag 50 KM mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und wenn Auto, dann tut es auch ein Opel Corsa Stufenheck aus 1985 für 500,- Euro!!"), aber ich bin selbst mit 18 und einem Cabrio in meine motorisierte Zeit gestartet und habe daran ganz wunderbare Erinnerungen – etwas ähnliches möchte ich meinem Sohn auch schenken (tatsächlich für mich wichtig: Im Vordergrund steht nicht das Schenken eines Autos als Fortbewegungsmittel, sondern das Schenken des Erlebens, mit den Kumpels über den Brenner oder an einem lauen Sommerabend mit einem süßen Mädel offen an einen See zu fahren )
Konkret: Was haltet Ihr aus der Ferne von diesem Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=e019b908-849f-e15e-cbdc-9075c3456f9b&vc=Car
Ich habe mich schon etwas durch das Forum gearbeitet und gelesen, dass die 9-3 gerne massive Rostprobleme haben, was auf den ersten Blick nicht ohne weiteres erkennbar ist. Da wäre man mit einem Auto aus Italien vermutlich auf der sicheren Seite. Das Auto wird - da die Schule etwas weiter weg ist und mit ÖPNV sehr schlecht erreichbar - ganzjährig genutzt werden, sodass sich vermutlich eine gründliche Rostvorsorge empfehlen würde.
Was ist von dem 2.0 mit 175 PS zu halten? Mir wäre ja eine niedrigere PS-Klasse lieber, aber so riesig ist die Auswahl ja doch nicht und zudem ist mein Sohn ein sehr besonnener und verantwortungsvoller Charakter (Leistungssportler).
Bei Autos aus Italien sollte man sich nicht mehr in Sicherheit wiegen, was den KM-Stand betrifft, als bei deutschen Autos - vorsichtig formuliert. Also werde ich da mal versuchen, mehr Unterlagen/Belege zu bekommen.
Worauf ist sonst bei dem Modell zu achten?
Wonach sollte ich den Händler fragen, bevor ich nach Rom fliege? Als Zeichen meiner Unbedarftheit: Die Benziner von Saab haben Steuerkette und keinen Zahnriemen, richtig? Sind die Steuerketten auffällig dafür, dass sie sich mit der Zeit längen?
Welches sind die größten Schwachstellen? Welche Sollbruchstelle geht am meisten ins Geld, wenn etwas kaputt geht?
Und noch eine wichtige Frage: Laut Berichten aus der Zeit gelten die Autos als sehr sicher, was Chrashtests und Sicherheitsfeatures betrifft - ist das korrekt? Und gibt es diesbezüglich eigentlich Unterschiede zwischen 900 und 9-3 (ESP etc.)?
Danke Euch schon mal fürs Lesen und wenn jemand Tipps für mich hat, freue ich mich sehr!
LG, Casey
eingangs eine kurze Vorstellung: Komme aus München und bin zeitlebens immer eher italophil unterwegs, was Autos betrifft (auch sonst ). Zumeist mit Alfas, aber auch Exoten von Lancia, Fiat oder Maserati fanden schon den Weg zu mir. Die einzige Schweden-Erfahrung bildete mal ein XC 90 V8, welcher der Familie ein paar Jahre treu und problemlos diente (der war - gebraucht gekauft - mit Bildschirmen in den Kopfstützen und DVD bestückt, was auf langen Autofahrten in den Urlaub eine große Freude für die damals noch kleinen Kinder gewesen ist).
Das klassische 900 Cabrio hat mir immer schon sehr gut gefallen, jetzt geht es aber um etwas Neueres für den Sohn als erstes Auto. Ich weiß, die Reaktionen darauf fallen im Freundeskreis eher verhalten aus, was ich für ein geeignetes Fahranfänger-Auto halte (Großeltern: „Früher sind wir jeden Tag 50 KM mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und wenn Auto, dann tut es auch ein Opel Corsa Stufenheck aus 1985 für 500,- Euro!!"), aber ich bin selbst mit 18 und einem Cabrio in meine motorisierte Zeit gestartet und habe daran ganz wunderbare Erinnerungen – etwas ähnliches möchte ich meinem Sohn auch schenken (tatsächlich für mich wichtig: Im Vordergrund steht nicht das Schenken eines Autos als Fortbewegungsmittel, sondern das Schenken des Erlebens, mit den Kumpels über den Brenner oder an einem lauen Sommerabend mit einem süßen Mädel offen an einen See zu fahren )
Konkret: Was haltet Ihr aus der Ferne von diesem Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=e019b908-849f-e15e-cbdc-9075c3456f9b&vc=Car
Ich habe mich schon etwas durch das Forum gearbeitet und gelesen, dass die 9-3 gerne massive Rostprobleme haben, was auf den ersten Blick nicht ohne weiteres erkennbar ist. Da wäre man mit einem Auto aus Italien vermutlich auf der sicheren Seite. Das Auto wird - da die Schule etwas weiter weg ist und mit ÖPNV sehr schlecht erreichbar - ganzjährig genutzt werden, sodass sich vermutlich eine gründliche Rostvorsorge empfehlen würde.
Was ist von dem 2.0 mit 175 PS zu halten? Mir wäre ja eine niedrigere PS-Klasse lieber, aber so riesig ist die Auswahl ja doch nicht und zudem ist mein Sohn ein sehr besonnener und verantwortungsvoller Charakter (Leistungssportler).
Bei Autos aus Italien sollte man sich nicht mehr in Sicherheit wiegen, was den KM-Stand betrifft, als bei deutschen Autos - vorsichtig formuliert. Also werde ich da mal versuchen, mehr Unterlagen/Belege zu bekommen.
Worauf ist sonst bei dem Modell zu achten?
Wonach sollte ich den Händler fragen, bevor ich nach Rom fliege? Als Zeichen meiner Unbedarftheit: Die Benziner von Saab haben Steuerkette und keinen Zahnriemen, richtig? Sind die Steuerketten auffällig dafür, dass sie sich mit der Zeit längen?
Welches sind die größten Schwachstellen? Welche Sollbruchstelle geht am meisten ins Geld, wenn etwas kaputt geht?
Und noch eine wichtige Frage: Laut Berichten aus der Zeit gelten die Autos als sehr sicher, was Chrashtests und Sicherheitsfeatures betrifft - ist das korrekt? Und gibt es diesbezüglich eigentlich Unterschiede zwischen 900 und 9-3 (ESP etc.)?
Danke Euch schon mal fürs Lesen und wenn jemand Tipps für mich hat, freue ich mich sehr!
LG, Casey