Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Batterie ? Alles andere im Armaturenbrett leuchtet und er springt auch ohne zögern an. :confused:

Ich kann sie aber mal dranhängen.

:ciao:

Meine Batterie ist/war nagelneu... meine Autos haben manchmal ein Eigenleben, was ich nicht erklären kann, daher berichte ich nur, was/wie es bei mir war:stupido2:
Gerade war ich nochmal am Auto gewesen. Ein Wunderheilung über Nacht. Ich hoffe das bleibt so.
Siehste sag ich doch, in unseren Autos leben Trolle🤭
  • 1 Jahr später...

Gestern wollten wir zum Förster einen Weihnachtsbaum fällen.
Leider ist auf dem Waldweg 300m vor dem Ziel in einer 90° Linkskurve der SAABi ausgegangen.

Es hat gerade noch gereicht an die Seite zu rollen, damit die Dutzenden von Weihnachtsbaumsuchenden vorbei konnten.

Nach einigen Versuchen den Guten wieder in Gang zu bekommen, blieb nur noch der Ruf nach dem ADAC.

Als dieser eingetroffen war, sprang das Bienchen wie gewohnt an, Vorführeffekt.

Allerdings ging der Motor sofort beim Versuch loszufahren aus.

Somit konnte der Meister die Suche beginnen.

Letztlich gelangte er beim Bewegen des Lenkrades zum Zündschluß als Übeltäter.

Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen.

DSCF6349a.jpg

Hatte von Euch schon jemand solch Problem ? Habt Ihr hilfreiche Tips, was ich machen kann ?

Die Elektrik ist nicht meine Stärke. Genügt es einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen ?

Oder lauern dort noch weitere böse Gefahren ?

Irgendwie mögen die SAABis es bei mir nicht in der Vorweihnachtszeit herum zu fahren.

Euch einen besinnlichen 3. Adventsnachmittag

????

Wer hat denn da dran rumgefummelt?

Das sollte ein Fester Stecker sein, in dem alle Kontakte drin sind. Da ist es kaum möglich, dass sich 2 berühren...

Oder hast du die Kontakte aus dem Stecker gefummelt?

Und das ist übrigens der Zündschlossschalter, nicht das Zündschloss welches Probleme gemacht hat..

Und ich hoffe mal sehr, sehr stark, dass der Akku abgeklemmt ist.

Sonst könnte sich das Problem recht schnell "in Rauch auflösen".

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Die Batterie ist abgeklemmt.

Die Kontakte aus dem Zündschloßstecker hat der ADACler rausgefummelt.

Der Motor ist immer ausgegangen, wenn das Lenkrad bewegt wurde (gedreht oder rein-raus-gezogen)

Dann ist auch das Instrument aus gegangen.

Es soll dabei zur Berührung des verschmorten Drahtes mit seinem Nachbarn gekommen sein.

Da kann ich René nur zustimmen

Da liegt mindestens auf einer Leitung Dauerstrom (30). Und wenn der in Kontakt mit Masse kommt, dann wird es ganz schnell unangenehm warm im Fußraum!!

• Die Batterie muss auf jeden Fall abgeklemmt werden, sonst kann sich der Wagen im schlimmsten Fall von alleine abfackeln

• Was ist denn mit den Kabeln passiert? War das jetzt schon so oder ist der Stecker durch den verursachten Kurzschluss einfach weggeschmolzen.

• Ich würde das auf jeden Fall von jemanden machen lassen, der Ahnung von Elektrik und hohen Strömen im Auto hat. Nur einen Schrumpfschlauch darüber ziehen versteckt nur alle weiteren möglichen Fehlerquellen.

• Da sollten jetzt alle Kabel ausgetauscht werden, die hier Hitze abbekommen haben.

• Dann auf jeden Fall einen Originalstecker besorgen und alles wieder zusammenbauen, ABER auf die richtige Pinbelegung achten, sonst war die ganze Arbeite für die Katz.

Ich vermute ja als Grundursache einen Defekt im Zündschlossschalter

Am 14.12.2025 um 18:21, dick-tracy hat gesagt:

Die Kontakte aus dem Zündschloßstecker hat der ADACler rausgefummelt.

Der Motor ist immer ausgegangen, wenn das Lenkrad bewegt wurde (gedreht oder rein-raus-gezogen)

Dann ist auch das Instrument aus gegangen.

Es soll dabei zur Berührung des verschmorten Drahtes mit seinem Nachbarn gekommen sein.

Der Typ vom ADAC gehört doch aus dem Verkehr gezogen und müsste noch meiner Meinung für den Schaden jetzt haften.
Ich würde mich da schon mal bei einem Anwalt erkundigen.

Am 14.12.2025 um 18:28, rpe 9000 hat gesagt:

Ich vermute ja als Grundursache einen Defekt im Zündschlossschalter

Absolut. Ist beim 9k ja nicht sooooo selten.

Am 14.12.2025 um 18:30, rpe 9000 hat gesagt:

Der Typ vom ADAC gehört doch aus dem Verkehr gezogen und müsste noch meiner Meinung für den Schaden jetzt haften.
Ich würde mich da schon mal bei einem Anwalt erkundigen.

Klar, kann man machen. Dürfte aber ausgehen wie das Hornberger Schießen. Wären mir wahrscheinlich Nerven und Lebenszeit zu schade für.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.