Zum Inhalt springen

Autoradio anschliessen Kabelfarben !!

Empfohlene Antworten

Hallo,

 

über Ostern wollte ich mal das Radio wechseln.

 

Mein toller 9000 bj 95 hatte nur Kassette (nicht original Saab, sondern Philips) Jetzt habe ich eine neues unkompliziertes Radio einbauen wollen. Iso Stecker rein....funktioniert aber Piktogramm der Rückleuchten bleibt über die fahrt an auch wenn licht aus....mache ich zusätzlich das Licht an Brumt es tierisch.

Eindeutig der Isostecker falsch gelegt beziehungsweise Falsch.

 

Mit sicherheit die Beleuchtungsgeber zum Radio stört und dann habe ich ihn abgeklemt

 

Ich habe auch mal genauer hingeschaut.

Leider wurde vom Vorbesitzer der Kabelstrang für das Autoradion gekappt und mit einen neuen stecker verbunden. an dem ist der Isoadapter (der Alte vom Philps Radio) zum Radio dann angesteckt.

 

Nur habe ich hier die folgenden Probleme.

 

Farben des Iso Steckers sind klar

Schwarz: Masse; Rot :+; Gelb: Dauerstrom: Blau : Antenne, Orange: Beleuchtung

 

Aber schaue ich mir die 5 gekappten Kabel des Saabs an sind es fünf:

Schwarz, Rot, Blau, Weis/Grau, Weis/schwarz

 

Und noch verwirrender ist wie diese verbunden wurden mit dem Isostecker.

Hier das blaue des Saabs am Gelben angeschlossen und der Weis/Grauendes Saab am Blauen des Steckers und Weis/Schwarz am orangenen !

 

Komischerweise funktioniert die Antenne mit dem Weis/Schwarzem des Saabs und nicht blau ?

 

Orangenes ist jetzt abgeklemmt, Brumt niicht mehr bei Licht (soweit) aber das Rücklichlicht -Piktogamm, welches beim Bremsen treten (Automatik) eigentlich ausgehen sollte bleibt wärend der Fahrt an .

 

Nun habe ich nichts zum nachmessen aber gibt es evt. eine bekannte Farbzuordnung beim Schweden ?

 

Gibt es da eine schlaue Erklärung bzw einfache Abhilfe ?

 

Auch will die Antenne nicht mehr so richtig. der Motor läuft..bzw mann hört ihn deutlich nur greift er nicht die Antenne.

Also einen Ersatzsatb gekauft..nur wie baut mann den denn ein ?

http://www.saab-cars.de/images/icons/icon5.gif

 

Ja so viel zum Wirrwarr

 

Danke für die Unterstützung mit besten Osterwünschen

 

herve

Rot :+; Gelb: Dauerstrom

Dauer- und Zuendungsplus sind gerne mal verstauscht, das zieht sich quasi durch die Hersteller.

Den Beleuchtungs-Anschluss kannst um im Zweifelsfall ans Zuendungsplus anschliessen. Als SAAB Fahrer hat man ja eh immer Licht an.

Was das Piktogramm betrifft: Wenn bei ausgeschaltetem Licht das "Zeichen" für die Rückleuchten beim ersten Treten auf das Bremspedal ausgeht, bedeutet es daß deine Bremslichtbirnchen alle funktionieren.(Ist dem nicht so, bleibt das Piktogramm an.) Wenn du beim Einschalten des Lichtes die Meldung wieder bekommst, ist eines oder mehrere der Rücklichtbirnchen defekt.Muss also nicht zwingend mit dem Radioumbau zu tun haben.

Aber schaue ich mir die 5 gekappten Kabel des Saabs an sind es fünf:

Schwarz, Rot, Blau, Weis/Grau, Weis/schwarz

 

Fünf ist schon mal richtig, aber die beschriebenen Farben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein. Möglicherweise ist der original-Stecker doch noch hinter den gekappten Kabeln?

 

Hier die Anschlüsse des original-Steckers aus dem Schaltplan:

 

Pin1 rot (dick) + von Sicherung 19

Pin4 rot (dünn) + von Zündschloss

Pin5 schwarz Masse

Pin6 grün Motorantenne

Pin8 braun/weiß Lichtstärkenregler Instrumentenbeleuchtung

  • Autor

Oh Mano...

 

..Ich schau mal noch tiefer rein...aber Strang wurde 100% gekappt und mit Schrumpfschlauch fachmännisch mit einem länglichem Stecker verbunden auf dem der Iso adapter gesteckt wird.

 

Dick Rot, dünn Rot nicht gesehen...Grün auch nicht aber blau !

 

 

 

Am Braun/weißem (sah aus wie Grau/Weiß) ist auf definitiv die Blau (Antennensteuerung) dran Schwarz Weiß ist nicht angeschlossen und es brumt nicht.

Heute vertausche ich mal die Rot Gelb in der Hoffnung daß, die gespeicherten Sender es auch bleiben.

 

Über Ostern habe ich ja noch Zeit.

 

Grüße

 

Hervé

Kabel wechsle dich

 

Moin!

 

Ich habe auch grade probiert, mein Radio bei meinem 9000CS (Bj. 10/92 US/Canada Version) korrekt zu installieren. Ich hab den Wagen noch nicht lange und nu bin ich endlich nach vielen anderen Arbeiten beim Radio angekommen. Das Problem: Die Boxen hinten taten nichts und die Antenne fuhr nicht aus.

 

Beim Ausbau stellte sich heraus, das die Antenne nicht richtig angeschlossen war (läuft wieder) und das die hinteren Boxen nicht angeschlossen waren. Leider stimmen die Kabelfarben und die Steckerbelegung wagenseitig so gut wie garnicht mit dem Kabeldiagramm im Werkstattbuch (Haynes) überein und - sehr kurios - die Kabel der hinteren Boxen (es laufen zweifarbige Kabel von den Boxen weg, wie im Diagramm) kommen vorne nicht an (da ist nur ein einziges zweifarbiges Kabel), wobei die Anzahl der Kabel insgesamt stimmt. Der Kabelbaum scheint aber, so weit das optisch zu verfolgen ist, original zu sein...

 

Der Link von gghh hilft leider nicht weiter, für mein Wagen stehen da genauso zweifarbige Kabel, die bei mir einfach nicht auftauchen wollen...

Hat jemand ne Idee oder hilft da nur noch messen, messen, messen.... ?

 

Schöne Grüße aus dem Norden...

  • Autor

Hallo.

 

Mit den Boxen hat soweit alles geklappt..das Kabeldiagramm stimmt bei mir auch nicht mit dem Vorhandenen überein...und es sieht soweit ich hineinschauen kann, nach original Kabelstrang aus.

 

Das blaue Kabel des Saabs scheint Dauerplus zu sein und Weiß/braun Antennensteuerung?

 

Na ja egal jedenfalls läuft das Radio nun bei mir ohne Probleme ...erst ein mal ?... Nun muss ich nur noch sehen wie ich den Antennenstab getauscht bekomme.:confused:

 

Bis dahin herzliche Grüße und viele Eier

 

herve

  • 12 Jahre später...

Beim Radio verstehe ich etwas nicht und bräuchte dabei Eure Hilfe.

1.

Erst war das Radio so geschaltet, daß es mit einschalten der Zündung einzuschalten war.

Das nervte mich, da bei jedem erneuten Anlassen, ging das Radio aus.

Also bat ich den Verkäufer, das so zu schalten, daß das Radio immer anzuschalten geht.

Nun habe ich allerdings seit langem den Verdacht, daß, wenn das Auto 2-3 Wochen steht, das Radio die Batterie leert.

Kann das sein ?

2.

Wie war das Radio eigentlich geschaltet, als es ohne Zündung AN nicht anzuschalten war ?

Die Frage rührt daher, daß das Radio die gespeicherten Sender verliert, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Warum passiert das nicht, wenn das Radio nur anzuschalten ist, wenn die Zündung an ist.

Also wenn die Zündung aus ist, geht das Radio nicht einzuschalten,

ist also ohne Strom und dann müßten die gespeicherten Sender doch weg sein.

 

Ist das normal, daß die Sender bei stromlos gelöscht werden ?

Das Radio ist ein ALPINE CDA-9851R.

 

:ciao:

Dein Verkäufer hat nichts anderes gemacht, als die Dauerstromversorgung +30 mit der Spannungsversorgung zu tauschen, die nur bei Zündung an Spannung führt (+15). Das sollte am Anschlusskabelbaum gut erkennbar und leicht rückzutauschen sein. Dazu gibt es überreichlich Beiträge auch hier im Forum (ist modellübergreifend das selbe Prinzip).

 

Ob die Sender bei fehlender Spannungsversorgung gelöscht werden oder nicht, hängt vom Radio selbst ab. Bin nicht der Elektroniker, aber offenbar gibt es Radios, in denen die Senderspeicher keinerlei Stromversorgung für ihre Funktion benötigen. Bei anderen sind die Senderspeicher tatsächlich vergessen, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Oder wenn die Dauerspannungsversorgung via Klemme +30 entfernt wird.

Der Verkäufer hat einfach das Stromkabel vom Autoradio als Abzweig angeschlossen irgendwo angeschlossen.

Wohl ein Stromversorgungskabel. Das war mir schon aufgefallen, als ich mal unter der Abdeckung zu tun hatte.

Wo genau, darauf hatte ich damals nicht geachtet.

Bei Onkels Zafira gefällt mir das. Ist das Autoradio an und man macht die Zündung aus, geht das Radio aus.

Macht man die Zündung wieder an, geht das Radio wieder an.

Ist das Radio aus, bleibt es auch stumm.

 

Kann es sein, daß das Radio die Batterie leer saugt, oder liegt das Problem woanders ?

Wie viel das Teil verbraucht ist nicht angegeben.

Macht man die Zündung wieder an, geht das Radio wieder an.

Ist das Radio aus, bleibt es auch stumm.

So soll das.

Ob das Radio der Stromdieb ist, lässt sich ja leicht herausfinden, indem man einfach mal die Sicherung zieht (bzw. den Stromverbrauch misst)...

Bearbeitet von patapaya

Die Stromversorgungskabel des Alpine (gelb an Batterie, rot an Zündung) sollten trennbare Stecker haben. Insoweit also leicht änderbar.
  • 4 Jahre später...

So, am Wochenende wird in den 1998er Italienimport 9000 Anni ein Blaupunkt Frankfurt 82 DAB Bluetooth eingebaut. Bisher trägt der Wagen ein ziemlich unansehnliches Clarion ARC9170 aus Ende der 90er, das optisch nur schwer zu ertragen ist. Außerdem bin ich scharf auf die Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Streaming. Die Anschlüsse wurden damals für das Clarion und eine Macrom-Endstufe geändert, sodass ich davon ausgehe, dass ich die Anschlusskabel neu verbinden muss. DIN Stecker mit Kabeln liegen dem Frankfurt ja bei.

Ich hoffe mal, dass ich die in diesem Link aufgeführten Kabel in meinem Saab alle finde: http://www.the12volt.com/installbay/stereodetail/1940.html

Und dann schließe ich mal ans Frankfurt an:

image.png

image.png

Wo ich noch etwas Fragezeichen im Kopf habe, ist der Antenna Trigger (grün) des Saab, der wohl an den Auto Antenna / Schaltausgang des Radios muss??

Und bei Dimmer Beleuchtung: Hier sagt die Saab Übersicht, dass "Dimmer n/a" ist und "Illumination brown/white" sein soll. Dann muss wohl das braun/weiße aus dem Saab an den Illumination Anschluss 6 des Radios???

Das Plus des aktiven DAB-Splitters würde ich an das geschaltete Plus des Autos anschließen??

Bin natürlich sehr dankbar, wenn jemand da den einen oder anderen kurzen Tipp geben kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist; vielleicht ist es ja auch für andere Foristen interessant.

Vielen Dank vorab!!!!! ;-)

Hast Du schon mal geschaut, ob die Kabel tatsächlich geändert wurden oder ob mit Adaptern gearbeitet wurde?

Im letzteren Fall wäre alles relativ einfach mit Adapter Saab zu ISO zu bewerkstelligen.

Zum Thema DAB kann ich leider nichts beitragen.

Bearbeitet von saab-wisher

Späte 9000er - also ab MY1994 (?) oder spätestens MY1995 (!) haben doch in der Regel die gängigen ISO-Stecker. Im Übrigen: mein Beileid zur Auswahl des Radios!

Bevor das alte Radio nicht draußen ist, kann man nur Kaffeesatz-Leserei betreiben, die Glaskugel ist verlässlicher.

Zum Thema Lautsprecher:
Wenn da jetzt eine Macrom-Endstufe verbaut ist (und die funktioniert, d.h. der bisherige Klang war ok und alle LS funktionieren), würde ich die Endstufe einfach mit dem Blaupunkt verbinden.

Und: ja, um Dir zu helfen, bräuchte man Fotos der jetzigen Adapter/Kabel, die im Cockpit liegen bzw. mit denen das Clarion angebunden war. Sollten aber ISO sein.


@Saabwoofer: ich bin mit meinem Blaupunkt Stockholm DAB im 9000er in den letzten 9 Monaten bis zum Verkauf zufrieden gewesen. Es hat getan, was ich erwartet habe, und die Optik und Bedienung fand/finde ich ansprechend. Deswegen kommt es bei Gelegenheit dann auch demnächst in den 900er oder 900 NG.
Gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu, dafür haben wir ja auch den "Radio-Thread".

Mit dem Antenna Kabel (meist blau) des Radios, schaltet man i.d.R externe Geräte ein, sobald die Zündung an ist.

Hiermit werden Elektrische Antennen, Verstärker oder eben auch DAB Splitter geschalten.

Theoretisch aber geht so dein DAB Ding (zumindest bei Androiden) über das USB Kabel und brauchen keine externe Zuschaltung.

Mit der Illumination wird die Beleuchtung des Radios gedimmt.

Macht also keinen Sinn wenn das Auto mit eingeschaltetem Tagfahrlicht rumfährt (DRL) Keine Ahnung, ob der 9000er das schon hatte.

Der Anschluss NR 6 am Radio auf dem Bild, ist ein SMB anschluss für DAB. Eigetlich sollte der ausreichen , um den DAB Würfel anzuschalten.

Aber jedes Radio hat ja seine Eigenheiten.

Erstmal ganz vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Meinung! Ich füge ein paar Fotos bei, die ich schon gemacht habe, als ich das Clarion mal provisorisch ausgebaut hatte, um nachzuschauen....

IMG_2667.jpeg

IMG_2666.jpeg

IMG_2664.jpeg

IMG_2661.jpeg

IMG_2660.jpeg

IMG_2658.jpeg

IMG_2665.jpeg

Bearbeitet von 356roadster
Fotos

Am 3.12.2025 um 11:47, ST 2 hat gesagt:

Zum Thema Lautsprecher:
Wenn da jetzt eine Macrom-Endstufe verbaut ist (und die funktioniert, d.h. der bisherige Klang war ok und alle LS funktionieren), würde ich die Endstufe einfach mit dem Blaupunkt verbinden.

Und: ja, um Dir zu helfen, bräuchte man Fotos der jetzigen Adapter/Kabel, die im Cockpit liegen bzw. mit denen das Clarion angebunden war. Sollten aber ISO sein.


Die Endstufe hat grundsätzlich funktioniert, ich dachte nur, ich kann mir die sparen, weil das neue Radio ausreichend Leistung hat. Die LSP Einstellung Fader vo/hi. war beim Clarion ohne Funktion, aber das sollte ja nichts mit der Endstufe zu haben....

Am 3.12.2025 um 11:53, Saab-Frank hat gesagt:

Mit dem Antenna Kabel (meist blau) des Radios, schaltet man i.d.R externe Geräte ein, sobald die Zündung an ist.

Hiermit werden Elektrische Antennen, Verstärker oder eben auch DAB Splitter geschalten.

Theoretisch aber geht so dein DAB Ding (zumindest bei Androiden) über das USB Kabel und brauchen keine externe Zuschaltung.

Mit der Illumination wird die Beleuchtung des Radios gedimmt.

Macht also keinen Sinn wenn das Auto mit eingeschaltetem Tagfahrlicht rumfährt (DRL) Keine Ahnung, ob der 9000er das schon hatte.

Der Anschluss NR 6 am Radio auf dem Bild, ist ein SMB anschluss für DAB. Eigetlich sollte der ausreichen , um den DAB Würfel anzuschalten.

Aber jedes Radio hat ja seine Eigenheiten.

Danke! Sorry, aber ich dachte, ich muss der elektrischen Antenne ja irgendeinen Impuls geben, damit diese beim Anschalten des Radios ausfährt... Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich würde die Endstufe drin lassen. Never Change a runnig System. Außerdem müßtest Du alle Kabel in einen passenden ISO Stecker umcrimpen, denn der Stecker an der Endstufe ist keine ISO und paßt daher nicht an das Blaupunkt.
Der andere Stecker, der bisher am Clarion war, ist ISO, und sollte so 1:1 auch in das Blaupunkt passen.
Ohne mir das jetzt genau anzusehen, gehe ich davon aus, daß die Antenne auch bisher schon entsprechend verkabelt. war.
Teste erstmal das Blaupunkt ohne den DAB Splitter und schaue, ob alles funktioniert. Und dann den Splitter zwischenbauen.

Am 3.12.2025 um 13:09, ST 2 hat gesagt:

Ich würde die Endstufe drin lassen. Never Change a runnig System. Außerdem müßtest Du alle Kabel in einen passenden ISO Stecker umcrimpen, denn der Stecker an der Endstufe ist keine ISO und paßt daher nicht an das Blaupunkt.
Der andere Stecker, der bisher am Clarion war, ist ISO, und sollte so 1:1 auch in das Blaupunkt passen.
Ohne mir das jetzt genau anzusehen, gehe ich davon aus, daß die Antenne auch bisher schon entsprechend verkabelt. war.
Teste erstmal das Blaupunkt ohne den DAB Splitter und schaue, ob alles funktioniert. Und dann den Splitter zwischenbauen.

Genau so probiere ich es! Danke. Hoffnungsvoll bezüglich des Steckers macht mich auch, dass die Pins 4-8 am Iso-Stecker belegt sind und das wohl auch die Pins sind, die das Radio am Steckerteil A (siehe Skizze) braucht.

image.png

Die Macrom Endstufe lasse ich dann einfach dran. Ich habe mich da nur gefragt, warum die Endstufe nur zwei Cinchkabel zur Verbindung mit dem Radio hat; das Radio hingegen vier Cinchbuchsen für die Endstufe hat.

image.png

image.png

Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Fader-Funktion (vorne / hinten) an meinem derzeitigen Clarion nicht funktioniert?

ojee....

Aber wie ST2 schon sagte: lass drin!

Ohne den Macrom Verstärker zu kennen : aus dem 12 Poligen Stecker sollten paar Kabel rauskommen.

Gelb/ Schwarz ist soweit klar.

Damit das Ding auch angeht wenn das Radio an ist...sollte ein blaues Kabel dabei sein (Antenna)

Blau ist Quasi das geschaltete Plus (sonst rot)

Der Rest (graue / grau schwarzKabel) sollte für die beiden Lautsprecher sein.

Der Gain Regler regelt nicht zwischen vorn und hinten bzw links und rechts, sondern lediglich die Eingangsstärke des Eingangssignals (Cinch Stecker) und somit den Klirrfaktor bzw die Verzerrungen.

Ergo: lediglich die beiden vorden Lautsprecher werden über den Verstärker gesteuert.

Alle anderen - so vorhanden- sehr wahrscheinlich über die Endstufe des Radios.

Man kann das alles irgendwie umbauen. aber wenn der Verstärker irgendwo im Kofferraum sitzt, müssen die Kabel für die Lautsprecher zu Blaupunkt kommen.

Da du ja schon z.T Iso Stecker dran hast, sollte das alles relativ einfach zu verstöpseln gehen.

Die beiden schwazen Stecker sind wohl Clarion spezifisch. Entweder gibts dazu einen Adapter oder du musst selbst auf Iso umfrickeln.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.