November 10, 20213 j Es ist vollbracht. Das „H“ Übrigens mit feiner Hilfe eines lieben Freundes und Mitarbeiters von Saab Bauer in der Lindwurmstraße. Alles einfach ganz geschmeidig und vorbildlich gelaufen. Super toll:top: Dann werde ich wohl auch die Kilometer auf mich nehmen, um meinen für das H nächstes Jahr fertigmachen zu lassen....
November 10, 20213 j Glückwunsch! Andererseits gab es doch keinen Anlass an der erfolgreichen Abnahme zu zweifeln, oder?
November 10, 20213 j Autor Nein. Ich habe mich auch vom möglichen Saisiongedanken nicht tragen lassen und eine ganz normale H-Zulassung gemacht. Notfalls bin ich da jetzt flexibler. Und ja, der neue Klaus-Matrix-Kat reinigt brav. Aber wir haben festgestellt, dass leider eine Inkontinenzbehandlung durchzuführen ist. Genaueres erfahre ich noch. Ich meine aber vernommen zu haben, dass es die Dichtung an der Kurbelwelle ist. Ach ja, und die nächste Antriebswellenmanschette ist fällig. Die sterben ja wie die Fliegen. Ich bin nur froh, dass ich sehr wohnortnah wieder einen zuverlässigen, Saab-erfahrenen und selber Saab-fahrenden Mechaniker (und zugleich lieben Menschen) gefunden habe, dem ich den Wagen abseits kurzweiliger Fachsimpelei auch mal für solche Reparaturen und Services guten Gewissens anvertrauen kann. Im Moment habe ich leider gesundheitsbedingt mal wieder andere Baustellen, daher habe ich das H-Kennzeichen tatsächlich machen lassen und war selber nicht dabei.
November 10, 20213 j Ja, Glückwunsch zum H. Eine sehr schöne Farbkombi hast Du da. Reimt sich sogar. [emoji16]
November 10, 20213 j Autor Ja, Glückwunsch zum H. Eine sehr schöne Farbkombi hast Du da. Reimt sich sogar.
November 10, 20213 j Autor Gratuliere! Ein sehr schöner Wagen in traumhafter Farbkombi, einmal kamst Du mir damit schon auf der Landsberger entgegen, ich war da jedoch in zivil. Beim Autohaus dort fühle ich mich auch gut aufgehoben, gibt sicherlich günstigere Adressen, aber dafür arbeitet man dort schnell, ordentlich und verbindlich was heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist! Da stehen aber auch beinahe im täglichen Wechsel immer mal Sahnestückchen auf dem Hof, was 900 und 9000 angeht... Schön, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. vielleicht sieht man sich ja mal in der nächsten Zeit. ;))
November 11, 20213 j Ist schon interessant, wieviele User durch gesundheitliche Probleme ziemlich viel Zeit hier im Forum verbringen. (ich gehöre auch dazu) ... 1. Morbus Duypetren an beiden Händen 2. Bandscheibenvorfälle zweifach an der LWS 3. Angina Pectoris......aber nicht zuordbar. ... Es kann auch schlimmer kommen.
November 11, 20213 j Schön, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. vielleicht sieht man sich ja mal in der nächsten Zeit. ;)) Ich war gestern dort. Aber mit dem Volvo. ;-) Glückwunsch zum H!
November 11, 20213 j Schön, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. vielleicht sieht man sich ja mal in der nächsten Zeit. ;)) Sag niemals nie! Jetzt wünsche ich Dir erstmal dass Du Deine gesundheitliche Baustelle auch noch gelöst bekommst. Ich war gestern dort. Aber mit dem Volvo. ;-) Als ich dort kürzlich vor einem V90 T6 stand, fasste ich den Entschluß meinen SAAB Bestand auf 1 zu reduzieren, da ich mittlerweile doch sehr auf einen alltagstauglicheren Pampers-Bomber angewiesen wäre.
November 11, 20213 j Autor mit Volvo kenne ich mich nicht aus! Ich muss erst mal nachschauen, was das für ein Prügel ist!
November 12, 20213 j Als ich dort kürzlich vor einem V90 T6 stand, fasste ich den Entschluß meinen SAAB Bestand auf 1 zu reduzieren, da ich mittlerweile doch sehr auf einen alltagstauglicheren Pampers-Bomber angewiesen wäre. Möchte den Thread nicht spammen, aber wenn Du Interesse hast, schreib mir eine Nachricht. Wir hatten jetzt zwei Jahre einen V60 T5 als Babybomber und das Fazit ist durchwachsen.
Februar 5, 20223 j Autor Je älter ich werde, desto weniger Platz habe ich. Und desto mehr frage ich mich, warum ich manche Sachen eigentlich aufhebe. Wer Lust hat, kann mir ja mal ein Signal senden, was weg kann. Oder will jemand eventuell noch was? Hier mal ein Anfang. PS: das ist keine Anzeige. Es ist schlicht die Frage, was überhaupt noch einen Wert besitzt. Teil eins:
Februar 5, 20223 j Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein
Februar 5, 20223 j Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein Diese Faustregel kannst Du - ganz allgemein- ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr anwenden und -im Speziellen- ganz sicher nicht bei eimem 900.
Februar 5, 20223 j Diese Faustregel kannst Du - ganz allgemein- ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr anwenden und -im Speziellen- ganz sicher nicht bei eimem 900. Warum? Bzw. warum sollte ich Fahrwerksgummis/Motorlager einlagern? Kaum einer von uns hat die Möglichkeit Gummi-Produkte fachgerecht zu lagern, also dünsten sie auch, werden spröde, hart und taugen nichts mehr. Alles was man nicht mehr neu in verwendbarer Qualität bekommt, wandert ins Regal.
Februar 5, 20223 j Warum? ... Weil sich Verfügbarkeit von Teilen quasi über Nacht ändert. Dafür gibt es (auch hier im Form) täglich Beispiele. Und dazu muss man gar nicht 30 Jahre alte 900er betreiben. Die Auspuffanlage des 9-5IIV6 eines Bekannten war beispielsweise vor ein paar Wochen fällig und trotz eingehender Recherche nicht mehr vollständig zu bekommen. Seine Werkstatt hat sich nun mit umgebauten Insignia-Teilen beholfen.
Februar 5, 20223 j ...ich wuerde alles aufheben, oft ist altes , schon gebrauchtes material , besser als neues. inzwischen traue ich nicht mal mehr den teuren markenartikeln-ersatzteilen. meine erfahrung markenuebergreifend mit citroen-, alfa- und saabteilen...........
Februar 5, 20223 j Weil sich Verfügbarkeit von Teilen quasi über Nacht ändert. So ist es. Solange die Uhr tickt, wird man immer öfter "oh, hätte ich das mal aufgehoben" sagen als beim Durchgehen des Lagers "oh, hätte ich das mal lieber längst weggeschmissen".
Februar 5, 20223 j Bei mir ist die Faustregel, alles was ich günstig neu bekomme (in guter Qualität!!) oder was so Gummikrempel (Buchsen, Fahrwerksgummis usw.) ist lager ich nichtmehr ein Da hast du einen wunderbaren Widerspruch drin. Gerade bei Gummiteilen mache ich immer wieder die Erfahrung, das neuer Aftermarket Kram gar nichts mehr taugt, hingegen uralte Originalteile immer noch friedlich ihren Dienst tuen. Bei Reifen wäre ich hinsichtlich Gummi bei dir.
Februar 5, 20223 j Autor Danke für die Kommentare. Im Einzelnen bin ich allerdings noch nicht so richtig weitergekommen. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob man Kupplungsteile aufheben sollte. Die waren mal bei dem zweiten Motor dabei. ich weiß nur, dass die Druckplatte, die mir HFT eingebaut hat, beim Anfahren quietscht. vielleicht sind es die Federn oder so. Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, welche Erklärung HFT gegeben hat. Das scheint ein Materialproblem neuerer Chargen zu sein. könnte es also sein, dass das alte Ding besser als eine neue ist?
Februar 5, 20223 j Wenn die gebrauchte Kupplung gut ist, kann man die problemlos einbauen, sofern sie vom Verschleißmaß nicht kurz vor Ende ist. Kostet dann nix, und am 900 ist der Kupplungstausch ja eine einfache Übung.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.