Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Und diejenigen, denen Du dann Zeichen gibst, sind auch bereit, mehr als Witz-... äh Marktpreise dafür zu zahlen, und machen das dann schlussendlich auch?
Waren keine Autos von StRudel,

aber eben 2,0t mit ZF, die ich gekauft habe:

- 10/07 MY'96 EZ 05/96 5,8T 53Tkm Swiss-Edition http://www.16s.de/Main/meine/Swiss/index.html

- 03/15 MY'98 EZ 09/98 3,0T 154Tkm CSE Anni http://www.16s.de/Main/meine/Wero/index.html

- 09/15 MY'97 EZ 09/98 3,5T 72Tkm CSE http://www.16s.de/Main/meine/Vero/index.html

Die Autos waren alle öffentlich angeboten, und teilweise auch hier diskutiert, worden. Und ja, natürlich waren das, gemessen am Zustand der Autos, nur die von Dir genannten Witz-Preise. Doch in Relation zu dem, was bei vielen als 'Marktpreis' für 9k, und dann auch noch als kleiner LPT mit ZF, gilt, war es sicher jeweils relativ viel.

Im übrigen sehe ich, wenn man nicht wirklich viel BAB fährt und damit die tolle lange Übersetzung nutzt, den B204 mit ZF inzwischen als Idealkombi für den 9k an. Dies vor allem natürlich, wenn man viel im innerstädtischen oder stadtnahen Bereich unterwegs ist. Aber ok, auch das hatten wir schon.

Die Allgemeinheit macht das Portemonnaie nicht auf....das brauche ich Dir doch nicht zu sagen, oder? Insofern verstehe ich Deinen Widerspruch nicht....
Ja, die Allgemeinheit ...

OK, die fährt ohnehin keinen 9k. Aber verstehe natürlich, was Du meinst. Die Mehrzahl der 9k-Fahrer hat zugenähte, oder offene und dafür leere, Taschen. Aber die Mehrzahl der angebotenen 9k ist auch so, dass auch ich die Börse dafür nicht unbedingt würde aufmachen wollen. Die drei o.g. Autos habe ich ja alle nicht gesucht, sondern sie waren dann einfach da.

Und ich denke, dass wirklich gute 9k inzwischen zum Glück endlch zunehmend in gute, und auch gebende, Hände kommen. Sicher vergesse ich jetzt viele, aber sofort fallen mir Gerald, Sacit, SAAB-Peter und hb-ex (bzw. seine Frau) als meines Wissens noch nicht soooo lange 9k-Fahrende SAAB-Fahrer ein, die dort wirklich mehr als nur nennenswert Arbeit und/oder Geld rein stecken.

Und in 5 Jahren wird dies die Regel sein, da die anderen 9k dann längst den letzten Weg gegangen sein werden. Und für meine Jungs (heute 11 & 9) werde ich dann keine mehr finden ...

..Und ich denke, dass wirklich gute 9k inzwischen zum Glück endlch zunehmend in gute, und auch gebende, Hände kommen. Sicher vergesse ich jetzt viele, aber sofort fallen mir Gerald, Sacit, SAAB-Peter und hb-ex (bzw. seine Frau) als meines Wissens noch nicht soooo lange 9k-Fahrende SAAB-Fahrer ein, die dort wirklich mehr als nur nennenswert Arbeit und/oder Geld rein stecken.

Und in 5 Jahren wird dies die Regel sein, da die anderen 9k dann längst den letzten Weg gegangen sein werden. Und für meine Jungs (heute 11 & 9) werde ich dann keine mehr finden ...

Schade, dass Du mich vergisst. :tongue::tongue:

 

Und weitere mind. 4 9000er in meinem engen Umfeld, die genauso gehegt und gepflegt werden. Und hier in meiner Gegend noch einer, der seinen 9000er wirklich perfekt pflegt und erhält....

Schade, dass Du mich vergisst. :tongue::tongue:
Nein, ich habe weder Dich, noch z.B. auch ralftorsten oder Onkel Kopp (und sicher einige andere aus der 'harten' 9k-Franktion) vergessen. Denn es ging mir in der Aufzählung ja bewußt nur um ...

... noch nicht soooo lange 9k-Fahrende SAAB-Fahrer ...

So wie die 9-5 im Preis fallen, wird die Mehrzahl derer, welche wirklich knausern (müssen), absehbar zunehmend dazu greifen. Ähnlich war ja bereits der Übergang vom 900er zum 9k.

Insofern wird der Anteil derer, welche den 9k einfach als überaus nutzwertreiches Auto, welches auch bei relativ hohen Investitionen noch immer sehr preiswert bleibt, sehen, deutlich ansteigen. Dafür, dass man für diese Sichtweise bei weitem kein 'Fan' sein muss, welcher mit dem 9k Emotionen verbindet, bin ich sicher nur eins von zahlreichen Beispielen. Denn 'Fan' bin ich vom 900er. Der 9k ist für mich eher 'Arbeitstier. Aber es ist wohl keine neue Weisheit, dass man auch, und gerade, seine Arbeitstiere immer bestmöglich behandeln sollte, damit diese ihren Job wirklich anständig und wie erwartet machen können.

Bearbeitet von René

...und ich muss/darf mich wohl auch einreihen.

 

Das jüngste Baby ist ein MJ96er 2.0 LPT mit Opamatik in Traumfarbe mit Wunschzubehör (meint alles, ausser Heckwischer), gekauft mit 220kkm für nen Tausender (nachdem er monatelang auf den üblichen Portalen stand).

 

Für das nächste Jahr ist ein weiterer Tausender für den Scheibenrahmen und noch einer für Türen und Sonstiges verplant. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

 

...und wahrscheinlich kommt dann doch noch einer für Unvorhergesehenes und sonstiges Sonstiges dazu... :redface:

 

Hätte ich statt dessen einen ebensolchen (96er, Traumfarbe, Traumzubehör) in makellos für 4.000 oder 3.500 gekauft? Ganz sicher nicht. Erstens wird ein solcher nicht angeboten, zweitens habe ich keine vier Riesen und drittens weiss ich dann doch nicht, ob mir nächste Woche das Getriebe um die Ohren fliegt...

Wobei ich den letzten Satz bezweifle... :rolleyes: wenn, dann nur, weil kein Anni.

 

Ich habe übrigens schon einen silbernen Schlachter (sogar Anni) in bisher rostfrei. Auch wenn ich ihn jetzt erstmal schlachte, heißt das nicht, dass ich die Karosse - so sie denn auch zum Schluss immernoch keinen Rost präsentiert - entsorgen werde... :rolleyes:

 

Falls Du der Anniversary-Teile überdrüssig sein solltest, melde mich freiwillig als Abnehmer derselbigen.

 

Würde die auch an den tollen schwarzen 9000 CSE meines Vaters, mit 225 PS-Aeromaschine MY 1998, mit etwas über 58.000 km vor 2 Monaten gekauft, montieren...:biggrin: Und morgen wird er offiziell in Betrieb gesetzt!

... mit etwas über 58.000 km vor 2 Monaten gekauft ... Und morgen wird er offiziell in Betrieb gesetzt!
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Da hätte auch ich, sonst voll zufrieden mit dem 9k-Trio, sicher schwach werden können.

läuft noch 6 Tage...da geht noch was.
  • Autor
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-schlachtfest-haube-tueren-kotfluegel-sitze-usw/743712591-223-8428

schade drum. Ein rostfreier und gut ausgestatteter CS mit grade mal 116tkm. Ordentlich annonciert wäre der doch sicher weggegangen?!

 

Dies ist die weitere Antwort des Anbieters, die ich erhalten habe:

"Kunde wollte leider einen Verwertungsnachweis, daher darf er nur in Teilen verkauft werden, bzw. muss geschlachtet werden.

Was würden Sie denn benötigen?

Er steht leider wirklich noch sehr gut da, da er die letzten 10Jahre in der Garage einer älteren Frau stand."

Gilt als Verwertung auch der Export?
Gilt als Verwertung auch der Export?

leider nein

> das Thema "Verwertungsnachweis" kommt immer dann hervor, wenn "Abwrackprämien" in Umlauf sind ... um diese Prämien zu erzielen, muß der Antragsteller die Verwertung seines Alt-PKWs dokumentieren (wenn es nicht der Händler selbst macht).

Vielleicht hat ja die Kundin den CS gegen ein E-Auto "eingetauscht" ....

Das ist wirklich schade. Da werden Werte vernichtet, die man in Zahlen gar nicht ausdrücken kann.
Ist doch nur altes Blech - und gut für die Wirtschaft äähm Umwelt.
Früher hatte ich auch gedacht , dass man möglichst viele retten sollte . Jetzt habe ich mich entschieden meine zu retten egal was kommt. Und wirklich alles lässt sich reparieren. Wer seinen 9000er aufgibt ist selber Schuld. Bis zur E-Mobilität halten die alle mal . Es macht auch Spaß eine 1/2 Million auf dem Tacho stehen zu haben und ohne Mängel neu TÜV zu bekommen. Einfach weitermachen !
Das ist wirklich schade. Da werden Werte vernichtet, die man in Zahlen gar nicht ausdrücken kann.

 

Es gibt derzeit reichlich andere rettenswerte Exemplare, die noch nicht beim Verwerter stehen ...

 

Beliebiges , vergleichbares Beispiel...allerdings ohne Getriebedefekt::rolleyes:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252770456&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&fnai=prev

 

Der steht seit Monaten zum Verkauf und lässt sich sicher auch zu Euch importieren.

Bearbeitet von klaus

Was die Leute immer unter Vollausstattung verstehen. :rolleyes: z.B. keine e-Sitze, also falsche Angabe. Da helfen auch MAL und Schiebedach nicht :rolleyes:

Sieht aber wirklich nach einem erhaltenswerten Exemplar aus, auch wenn die Formulierung bzgl Rost durchaus auch Rostprobleme an weniger typischen Stellen zulassen würde. :biggrin:

... auch wenn die Formulierung bzgl Rost durchaus auch Rostprobleme an weniger typischen Stellen zulassen würde.

 

:rolleyes:

 

Kein Wunder werden die Dinger weggeschlachtet ....

Der steht seit Monaten zum Verkauf und lässt sich sicher auch zu Euch importieren.

Der Import nach AT ist einigermaßen kompliziert und kostet in den meisten Fällen auch noch durchaus nennenswerte Summen, ich hab das bereits mal hinter mich gebracht. Derzeit habe ich keine Kapazitäten für einen weiteren Saab.

 

Ich wollte mit meiner Frage nur herausfinden, ob die betroffenen Autos definitiv verschrottet/geschlachtet werden müssen, oder ob sie zumindest auf anderen Märkten noch wertvolle Dienste leisten könnten. Klar freut man sich, wenn laufend Teile verfügbar sind, aber intakte Autos aufgrund einer Marketingaktion aus dem Verkehr zu ziehen, finde ich fragwürdig.

...aber intakte Autos aufgrund einer Marketingaktion aus dem Verkehr zu ziehen, finde ich fragwürdig.

Hatten wir doch schonmal.

 

Irgendwie muss die Automobil Industrie doch Zwangs-angekurbelt werden...

 

Ist doch alles nur für die liebe Umwelt.....:hmpf:

... Ist doch alles nur für die liebe Umwelt.....:hmpf:

 

Ford wirbt doch gerade sinngemäß: Was hast Du heute für die Umwelt getan? - Ich hab nen neuen Ford gekauft!

Es gibt doch da diesen Käfer Restaurator, der um einen Teil der B-Säule eine neues Auto drumrum baut. Und mit der damaligen org.Zulassung als "H" laufen.

 

Ist das bei den 900/9000er wirklich so schwer (oder verboten??) eine VIN mit aktueller Zulassung in ein wirklich erhaltenswertes Fahrzeug reinzubringen?

Betrügerische Absichten nach Diebstahl etc. mal außen vor.

 

Gruß aeroflott

...

Ist das bei den 900/9000er wirklich so schwer (oder verboten??) eine VIN mit aktueller Zulassung in ein wirklich erhaltenswertes Fahrzeug reinzubringen?

Betrügerische Absichten nach Diebstahl etc. mal außen vor.

 

Gruß aeroflott

Tja,

 

Gradwanderung.....

 

Möglich ist alles.

Die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion bei einem 9000 er erübrigt sich aber.

Wie Klaus schön schreibt - es gibt viele erhaltenswerte Exemplare aber Zuwenig Abnehmer.

Mein eigentlich nicht erhaltenswerter Silberling hat es ja auch wieder über den TÜV geschafft und fährt weiter.

Dafür steht der Anni von René.

Und mit mehr Stellplatz und mehr Lebenszeit würde ich mir evtl. Noch weitere zulegen.

Aber speziell bei letzterem wird es schwierig.

Relativ viele Angebote treffen auf fast keine Nachfrage...= kein vernünftiger Preis erzielbar, so einfach ist das.

Und wird beim 9000 er (ganz besondere oder Sondermodelle mal etwas ausgenommen) auch so bleiben.

Selbst wenn mal einer verkauft wird, naht sein Ende bei der ersten größeren Reparatur.

Auf die Elektrik in den Sitzen könnte ich gerne verzichten, bei den Aerositzen leider nicht möglich.

@ saab900turbo

Der Anni von Rene , ist das der mit Gas ? Da war ich mal 2. Sieger beim Kauf.

weezle

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.