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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Richtig.

Am 26.11.2025 um 14:33, ST 2 hat gesagt:


- die Aussage in vielen Quellen, die Trionic wurde erst Anfang (Kalenderjahr) 1993 eingeführt, ist damit falsch

Das Saab Museum spricht vom MJ 1993 bzgl. der T5.2.

Der 9000 Aero mit 225 Trionic-PS wurde im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.

https://saabmuseum.com/9000/my.html

und noch etwas zur Trionic 5.2: Die B234L Handschalter mit TCS fahren laut Software mit 1,02 bar Ladedruck, was dem B234R im Aero entspricht.

Auch die Automaten im B234R mit TCS/ASR werden mit 1,02 bar befeuert.

Man kann also sagen das die frühen TCS Versionen trotz anderslautender Leistungsdaten etwas mehr Kraft auf die Straße gebracht haben.

Das wurde mit Einführung der Trionic 5.5 geändert.

Am 26.11.2025 um 15:44, thadi05 hat gesagt:

Das Saab Museum spricht vom MJ 1993 bzgl. der T5.2.

Der 9000 Aero mit 225 Trionic-PS wurde im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.

https://saabmuseum.com/9000/my.html

Und dort steht auch das, was immer wieder mal vermutet wurde: TCS war im 1995er Aero Serie und flog zum Modelljahr 1996 dann wohl endgültig raus.

Am 26.11.2025 um 15:44, thadi05 hat gesagt:

Das Saab Museum spricht vom MJ 1993 bzgl. der T5.2.

....

https://saabmuseum.com/9000/my.html

Die Angabe ist falsch bzw. eben ungenau. Auch andere Angaben der Quelle sind ungenau (auch wenn die Seite für eine grundsätzliche Übersicht gut taugt und interessant ist).

Wegen des Ladedrucks: bist Du Dir sicher, dass die frühen Automaten mit dem 2.3 Turbo (von Werk aus) einen max. Ladedruck von bis zu 1.02 bar hatten? Ich finde bei mir nur wechselnde Angaben mit 0,77 bzw. 0,81 bar für die Automaten in den Unterlagen. Aber es gibt ja einige, die nachträglich den Ladedruck bei ihren Automatik-Turbos erhöhen.

Ab Trionic 5.5 / MY 1994 gilt zumindest laut Broschüre dann folgendes (wie von mir selber bereits geschrieben ... alle Angaben in Broschüren sind mit Vorsicht zu geniessen):

grafik.png

Aber die Diskussion können wir auch an anderer Stelle fortsetzen .... .

Die Ladedruckangaben habe ich aus den Original-bins mit der Trionicsuite verifiziert.

  • 2 Wochen später...

„Er“ ist wieder im Angebot: 9000CD 2.3t, war von 2012 bis 2019 in meinem Besitz:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000cd-2-3-cd-turbo-top-zustand/3261906514-216-5397?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wer Interesse an dem doch inzwischen sehr seltenen 9000 hat kann/sollte mich voher gerne kontaktieren….

Hat er TCS?

Ja

Das macht doch immer zusätzliche Arbeit :-)

Ich freu mich darauf.

Helfen diese beiden Scans eventuell weiter bezüglich der Einführung der Trionic?

Der erste ist aus SAAB 9000 Form und Funktion von 1993, der zweite aus einer Autozeitung KFT von 11/1992.

9k-TRIONIC_01.pdf 9k-TRIONIC_02.pdf

Am 13.12.2025 um 15:17, jfp hat gesagt:

... der zweite aus einer Autozeitung KFT von 11/1992.

Bin gerade etwas verwirrt: Gab es 2 KFTs? Oder stammt der Artikel tatsächlich aus der KFT in der SBZ, die sonst eher über neue Scheibenwischerarme an Trabant oder Wartburg geschrieben hat?

René, ich möchte widersprechen, dein Beitrag ist nicht verwundert sondern eher polemischer Natur.

Die KFT war immer eine eher Ingenieur-technische Zeitung die fundiertes Wissen in die Breite vermittelt hat, anders als z.B. die Auto-Bild oder Motorwelt.

Abgesehen davon war in 11/92 die "SBZ" schon lange "vom Klassenfeind" besatzt, also frei in der Publikation.

Und fachlich finde ich keinen Fehler in dem Artikel außer das es vielleicht "Zylinderkopf aus Leichtmetall" heißen müsste...

ciao

BG steini

Mein Fehler! Klar sah die KFT in '92 anders aus, als 3 - 4 Jahre davor. Und da ist ein Bericht über die Trionic auch keineswegs verwunderlich.

Insofern war es keinesfalls polemisch gemeint, sondern ich hatte einfach nur die KFT im Kopf, wie ich sie viele Jahre kannte. Und da waren solche Nachrichten, welche ja den so oder so drastischen Rückstand der Fahrzeuge östlich des eisernen Vorhanges derart vorgeführt haben, schon mehr als nur selten.

Da ich von der Wende bis ca. 2003 im Prinzip fast nicht "geschraubt" und auch sonst zu der Zeit eher immer neuer werdende Autos hatte und eher mal "Chrom&Flammen" als echte Fachblätter las, hatte ich nicht einmal mitbekommen, dass die KTF als Blatt bis '99 überlebt hatte. Im Sommer 2000 kam mit dem damals 11 Jahre alten Z1, nach zuvor inzwischen max. 5 Jahre alten SAAB, BMW und MB, erstmals wieder ein "älteres" Auto in meinen eigenen Bestand. Und in 018/2002 kam dann das, damals ebenfalls wieder 11jährige, AuCab, welches dann, im Gegensatz zu allen meinen vorherigen Autos mit einer Haltedauer von eher nur 1 - 2 Jahren, dauerhaft bleiben durfte. Und klar, damit ging auch die Schrauberei wieder los und die Lektüre wandelte sich zwar nicht in Richtung echtem Fachblatt, aber zumindest hin zu OM & OP.

Die KFT, wie ich sie kannte, hatte zwar natürlich auch diversen damals üblichen Zwängen unterlegen, war technisch aber immer korrekt gewesen und, neben ähnlich politarmen Blättern wie "modellbau heute", immer ein echter Lichtblick. Insofern sollte es meinerseits absolut kein KFT-Bashing sein, sondern ich war gedanklich schlicht im falschen Zeitfenster.

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