Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Richtig.

Am 26.11.2025 um 14:33, ST 2 hat gesagt:

- die Aussage in vielen Quellen, die Trionic wurde erst Anfang (Kalenderjahr) 1993 eingeführt, ist damit falsch

Das Saab Museum spricht vom MJ 1993 bzgl. der T5.2.

Der 9000 Aero mit 225 Trionic-PS wurde im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.

https://saabmuseum.com/9000/my.html

und noch etwas zur Trionic 5.2: Die B234L Handschalter mit TCS fahren laut Software mit 1,02 bar Ladedruck, was dem B234R im Aero entspricht.

Auch die Automaten im B234R mit TCS/ASR werden mit 1,02 bar befeuert.

Man kann also sagen das die frühen TCS Versionen trotz anderslautender Leistungsdaten etwas mehr Kraft auf die Straße gebracht haben.

Das wurde mit Einführung der Trionic 5.5 geändert.

Am 26.11.2025 um 15:44, thadi05 hat gesagt:

Der 9000 Aero mit 225 Trionic-PS wurde im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.

Und dort steht auch das, was immer wieder mal vermutet wurde: TCS war im 1995er Aero Serie und flog zum Modelljahr 1996 dann wohl endgültig raus.

Am 26.11.2025 um 15:44, thadi05 hat gesagt:

....

Die Angabe ist falsch bzw. eben ungenau. Auch andere Angaben der Quelle sind ungenau (auch wenn die Seite für eine grundsätzliche Übersicht gut taugt und interessant ist).

Wegen des Ladedrucks: bist Du Dir sicher, dass die frühen Automaten mit dem 2.3 Turbo (von Werk aus) einen max. Ladedruck von bis zu 1.02 bar hatten? Ich finde bei mir nur wechselnde Angaben mit 0,77 bzw. 0,81 bar für die Automaten in den Unterlagen. Aber es gibt ja einige, die nachträglich den Ladedruck bei ihren Automatik-Turbos erhöhen.

Ab Trionic 5.5 / MY 1994 gilt zumindest laut Broschüre dann folgendes (wie von mir selber bereits geschrieben ... alle Angaben in Broschüren sind mit Vorsicht zu geniessen):

grafik.png

Aber die Diskussion können wir auch an anderer Stelle fortsetzen .... .

Die Ladedruckangaben habe ich aus den Original-bins mit der Trionicsuite verifiziert.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.