Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Da waren dann ja Vollprofis am Werk :biggrin:
  • Antworten 9k
  • Ansichten 987,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Anscheinend hab ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich schließt sich das nicht aus, ist aber aus steuerlicher Sicht nicht sinnvoll:

 

Saab mit Metallkat = Euro2 = 147 € Steuern/Jahr

Saab mit H-Kennzeichen = 191,73 € Steuern/Jahr

 

 

 

Das mag bis zum Eintritt von GM richtig gewesen sein, aber danach waren Änderungen vor allem Sparmaßnahmen geschuldet ("Lopez-Effekt") und nicht Verbesserungen. Soweit ich weiß, ist die Einführung von Lucas (s.o.) auch dieser Sparsamkeit geschuldet. Oder der Verzicht auf einen Schweißpunkt je Seite an den Seitenblechen der Hutablage... :mad:

 

So meinte ich es aber auch, denn ich beziehe mich ja eigentlich nur auf den 901er 16V Motor der 1984 sein Debüt hatte und bis 1994 verbaut wurde. Immerhin 10 Jahre.

 

Ich möchte aber diesen Thread mit meiner Randbemerkung nicht weiter schreddern. :rolleyes:

 

VG

Frank

Fahrzeuge dieser Güte scheinen momentan mehrfach zum Verkauf zu stehen.

VG

Frank

Das ist sicherlich eines der besten Angebote der letzten Jahre

Das ist sicherlich eines der besten Angebote der letzten Jahre

 

Ja, sehr vorteilhaft. Denn es ist ein Forumskollege, dessen Arbeitsqualtät und hoher Anspruch hier gut nachzuvollziehen ist.:smile:

 

VG

Frank

Das wäre was für mich, leider etwas zu früh. Muß gerade das durch Corona abgeschmolzene Budget wieder erarbeiten. Schade aber auch!

Respekt für die Laufleistung! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-s-klima-schiebedach-alu-tuev-neu/1807403189-216-17391

 

Farbe müsste (auch) platanagrau sein, oder?

 

Dieser hier dürfte die Saugerfreunde (und die des Klo-, pardon, Operafensters) erfreuen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16-v-kombi-coup-/1806318578-216-2026

Schade dass die Innenausstattung etwas zusammengewürfelt wirkt.

 

Naja, im Vergleich zu dieser Innenausstattung... :rolleyes:

Naja, im Vergleich zu dieser Innenausstattung... :rolleyes:

Holz mit roter Innenausstattung ist ein Schlag gegen mein Farbempfinden, weder Kontrast noch Harmonie.

Die Sitze waren wohl früher auch mal rot. Das lässt sich mit einer Intensivreinigung vielleicht korrigieren.

Bei BorgWarner reicht doch ein Saugertacho. :biggrin:

 

Sieht jedenfalls recht hochbeinig aus... Federn gelängt oder falsche Reifen drauf?

Würde auch sagen, 205-55-16 anstelle vom 205-50-16 drauf.
Bei BorgWarner reicht doch ein Saugertacho. :biggrin:

 

Mag sein, allerdings wird der andere Tacho schwerlich die originale Laufleistung dokumentieren.

Bei BorgWarner reicht doch ein Saugertacho. :biggrin:

 

Sieht jedenfalls recht hochbeinig aus... Federn gelängt oder falsche Reifen drauf?

Eine seltene Offroad_Version, warum nicht. Liegt voll im Trend.

Eine seltene Offroad_Version, warum nicht. Liegt voll im Trend.

Ja, im Trend wie mein 901 CV, mit nachgerüsteter Haldex ;-)

Mag sein, allerdings wird der andere Tacho schwerlich die originale Laufleistung dokumentieren.

 

Vermutlich zählt der auch im Betrieb nicht korrekt. Kleine Details...

Ich hatte die Anzeige so verstanden, dass der Wagen aus den USA stammt. Vllt. hat man damals den Meilen Tacho mit der damaligen Laufleistung gegen einen Km-Tacho getauscht und die Laufleistung umgerechnet/angepasst. Warum man da allerdings den falschen Tacho nimmt, ist schon seltsam. Wäre sonst kaum aufgefallen …

 

Wenn es auch kein Aero ist, so hat er „immerhin“ die Super Aero Felgen drauf. Oder, vllt. hat der VK damit auch nur den Käufer- bzw. Suchkreis mit der Zugabe „Aero“ erweitern wollen.

Stimmt, Erstauslieferung USA, da hat er wohl elegant den Meilentacho entsorgt.

"Mit 110 PS flott unterwegs"

 

:dancing2:

Wenn du vorher einen VW Jetta mit 60 oder 75 PS aus der Zeit gefahren bist, bestimmt. Ein M5, 911 turbo Fahrer oder Ähnliches, lächelt auch nur amüsiert über 900 turbo Fahrer mit 160 oder 175 PS.

Ist doch alles erlaubt was einem Spaß macht oder in das jeweilige Budget passt und am Ende ist es doch auch langweilig, wenn nur die schwarzen 900 turbos überleben. :biggrin:

 

Als ich vor nem guten 1/2 Jahr einen 8V i CC (absoluter Zwilling von dem o.g. Inserat / Felgen, Farbe) gefahren bin, war ich total angetan. Es war ein absoluter 0-Ausstatter. Aber. Gemütlich, fährt, richt und fühlte sich genau so an, wie ein 900er sein muss und vermittelte mir Spaß, Vertrautheit, Sicherheit und das, was ein Saab 900 eben hat und wir so mögen. Auch der Innenraum war typisch Saab 900. Es war kalt, nass und ungemütlich draußen und der 900er lief. Ganz ehrlich. Vermisst hatte ich nichts und habe es genossen und hätte mir super gerne vorstellen können mit 120-140 km/h an die Ostsee damit zu fahren.

 

Der Gezeigte ist mir auch schon aufgefallen. :top: Weiß ist absolut nicht meine Farbe und wäre die letzter Wahl aber bei so nem „einfachen“ i mit dem braunen Glas und den schwarz abgesetzten Scheibenrahmen, Griffen, Spoiler und so, finde ich das absolut stimmig. Die klassischen Schwachstellen müssen natürlich geprüft werden.

Bearbeitet von AeroCV

zum Mitschwimmen reicht die Zeitkapsel allemal...schick isser, wenn der Rest passt, ein schöner Gleiter!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.