Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Wie kommt er dann dazu von Rostfreiheit zu sprechen? Entweder hat er Rost oder eben nicht?

Das bleibt das Geheimnis des Verkäufers, ich kann nur dazu sagen das ich bei meiner "Kontrolle" in den relevanten Bereichen keine Versiegelung sondern (starken) Rost gefunden habe. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt muss der Verkäufer erklären. Das Auto weißt deutliche Rostschäden auf, die unmittelbare behandelt werden müssen da schon stark fortgeschritten.

  • Antworten 9k
  • Ansichten 985,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich glaube eher, dass jemand etwas gefunden hat... und ihn jetzt lieber ganz schnell wieder loswerden möchte. Aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch.
Dieses Phänomen des „schnellen Ankauf-Verkaufs“ wird uns durch die Möglichkeiten der KI nun immer öfter begegnen: die Ki benötigt nur den Auftrag, die aufgerufenen Preise in den Inseraten mit den Schwacke-Classic Data und „beendete Auktionen-Preisen“ zu vergleichen und dann ab einem gewissen Delta Vorschläge zu unterbreiten. Einmal eingerichtet und entsprechend trainiert geht das viel schneller, als manuell das Web nach Inseraten zu durchsuchen. Was das langfristig für einen Einfluss auf die Marktpreise und die „reelle“ Verfügbarkeit von Fahrzeugen haben wird, bleibt abzuwarten.

das ist, wenn er kein Gewerbe hat, bei kleinanzeigen nicht erlaubt. Der jetzige Verkäufer aus Polen gibt sich als "Privater Anbieter" aus! Und die 100.000km sind in meinen Augen versuchter Betrug. Schweinerei. Ich hätte den gerne gekauft, innerhalb einer Woche 1.200,-€ dazuverdienen ist nicht in Ordnung. Ich habe die Anzeige gemeldet. Da ist der älterer Herr jemanden aufgesessen, der das Auto gar nicht haben wollte. Schade, finde ich nicht gut.

Schweinerei? Dass ich nicht lache. Bringe doch erst mal den Nachweis für einen versuchten Betrug. Wenn gleichzeitig Bilder vom Tachostand zu sehen sind.

 

Zumal: Warum ist Gewinn machen nicht in Ordnung?

Du hättest ihn ja auch kaufen können.

So funktioniert (zumindest aktuell noch...) unsere Wirtschaft. Chancen erkennen und handeln. Wer das kritisiert, träumt wohl vom Sozialismus.

 

Und spätestens beim Vergleich der Tachostände, ist die Sache ja klar. Schade, dass man immer noch solche Debatten lesen muss. Zumal der Angebotspreis nur sehr selten mit dem realisierten Preis einher geht.

Das spräche dafür, dass die Basis mehr als nur rottig ist.

Also falls es hier tatsächlich um den Block aus besagtem Auto geht.

 

Allerdings sehe ich den Preis dafür, auch als VB, als recht ambitioniert an.

Das spräche dafür, dass die Basis mehr als nur rottig ist.

Also falls es hier tatsächlich um den Block aus besagtem Auto geht.

 

Allerdings sehe ich den Preis dafür, auch als VB, als recht ambitioniert an.

... extrem ambitioniert ... wenn's wenigstens ein komplett überholter Motor wäre, dann lässt sich darüber reden, aber davon ist nicht die Rede!

 

Gege davon aus, dass wie gewohnt die meisten Dichtungen mindestens zu kontrollieren oder gar zu ersetzen sind, sowie eine Generalüberholung angemessen ist, dann lässt sich über diesen Wert wieder reden ... aber im vorgeführten Zustand ... nicht die Rede wert!

NaJa, mit Generalüberholung wäre es wohl eindeutig ein Minusgeschäft. Egal ob Motor oder Getriebe, dürfte diese preislich jeweils über dem hier in Summe aufgerufenen Preis liegen.

... extrem ambitioniert ... wenn's wenigstens ein komplett überholter Motor wäre, dann lässt sich darüber reden,

nö, lediglich das Kopfschütteln würde die Seite wechseln...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-16-s-last-run/3130957720-216-9065?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Zum restlichen Fahrzeug will ich nicht viele Worte verlieren - aber was ist das für eine Farbe ? Schwarz Violett ? Im 1993er Cabrio ? Gab es Farben die für den deutschen Markt nicht erhältlich waren ?

Dürfte Nova Black sein.

Stilvolles Fahren mit Charakter... Okeeee

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-16-s-last-run/3130957720-216-9065?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Zum restlichen Fahrzeug will ich nicht viele Worte verlieren - aber was ist das für eine Farbe ? Schwarz Violett ? Im 1993er Cabrio ? Gab es Farben die für den deutschen Markt nicht erhältlich waren ?

Gab es dieses Modell auch als LPT? Ich dachte die Last Runs wären alle Vollturbos...

Ist ja auch kein Last Run sondern ein Top Edition.

Last Run,( wenn das CV überhaupt so genannt wurde, das CC ja) war dann tatsächlich Aubergine metallic

Bearbeitet von saabista

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-16-s-last-run/3130957720-216-9065?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Zum restlichen Fahrzeug will ich nicht viele Worte verlieren - aber was ist das für eine Farbe ? Schwarz Violett ? Im 1993er Cabrio ? ..

ja, gab es.

Last Run,( wenn das CV überhaupt so genannt wurde, das CC ja) war dann tatsächlich Aubergine metallic

Aber nur beim CV, oder wie?

Der hier mal zerlegte LastEdition war auf jeden Fall in 170, also Schwarz. Oder war LastRun wieder etwas anderes?

Verwirrendes Thema und in diversen Beiträgen hier im Forum diskutiert. Suche mal nach Top Edition.

Zusammengefasst in etwa so:

Die TOP Ausführung gab es 1993 nur beim CV. Und immer ein S mit Planken, Holz und andersfarbigem Dach. Den gab es in Lehmannblau/blau, Scarabäus/beige und Nova Black/beige zu kaufen.

Merkmal sind auch die Bicolor Gurkenhobel.

Nur MY 1994 war der Lack auch in Aubergine zu haben.

Last Run war meines schmalen Wissens nach immer ein CC 16s in schwarz metallic (Nova Black) und Bicolor Gurkenhobeln...

Bearbeitet von saabista

Preisliste 1993 TOP nur für CV. Alleinstellungsmerkmal in der Ausstattung :Farbiges Faltverdeck

IMG_20250709_212059.thumb.jpg.b7d2430ace5f1590db22fdea1325adb1.jpg

IMG_20250709_212046.thumb.jpg.25ba9788a2e2d05d18b5aa63c85de601.jpg

IMG_20250709_212033.thumb.jpg.6acd820c6020c9827211c1f96af185d6.jpg

IMG_20250709_212003.thumb.jpg.38b46595e69dd9d06e58554629c83f8f.jpg

Bearbeitet von saabista

Last Run war meines schmalen Wissens nach immer ein CC 16s in schwarz metallic (Nova Black) und Bicolor Gurkenhobeln...

Dann müsten "Last Run" und "Last Edition" 2 Paar Schuhe sein.

Ich rede hier über einen 93er CC in Schwarz Uni (170) mit Stoffeinsätzen in den Ledersitzen und 180 Werks-PS (lt. VIN B202R, 8. Stelle "T").

Das denke ich auch. Der mit den Zegna Stoffen wird allgemein als Last Run bezeichnet. Ich dachte der wäre auch Nova Black metallic. Also Irrtum meinerseits.

Eine offizielle Quelle dieser Bezeichnung Last Run ist mir allerdings nicht bekannt.

In der Preisliste oben steht Leder mit Wolleinlagen als Option für den TurboS. Und für den ist kein Metallic Lack wählbar. Naheliegend das es den also ausschließlich in schwarz gab

Bearbeitet von saabista

Last Run war auch nie eine offizielle Bezeichnung. Habe ich in einem entsprechenden Thema auch dokumentiert einschließlich der speziellen Merkmale der deutschen Modelle gegenüber denen in anderen Ländern.
Wenn man beim CV überhaupt ein Modell als "Last Run" bezeichnen dürfte, wäre das wohl die Commemorative Edition (CE) aus '94, oder?

Das entscheidende Detail des deutschen Saab 900 Cabriolets in der "Top Edition" laut deutscher Preisliste: es gab die Kiste nur als LPT.

Damit unterscheidet sich die deutsche Cabrio "Top Edition" bereits entscheidend von der US "Commemorative Edition (CE) ".

Ich halte auch nichts davon, an der Stelle Zusammenhänge zu konstruieren.

 

Zurück zu den Coupés: Um es vereinfacht zu sagen (und ich zitiere mich mal selbst):

Saab hatte offenbar zum Herbst 1992 die Auslieferung "normaler" TU 16 Coupés in Länder außerhalb Schwedens eingestellt und stattdessen je nach Wunsch/Anforderung bestimmter Importeure eben die "letzte Generation/Version/Auflage" oder wie immer man es nennen will produziert und im 1. Quartal 1993 ausgeliefert.

Einige Importeure nannten diese Kisten eben "GT irgendetwas" wie Frk., Italien, NL usw.

 

In Deutschland hieß diese Version eben einfach Turbo "S" (siehe deutsches Saab-Magazin) und war offenbar auch nicht limitiert. Wenn weg, dann weg, weil nicht nachproduzierbar. Deshalb "letzte Serie/Auflage", irgendjemand fand irgendwann dann die englische Übersetzung spannender: "Last Run", und der Begriff hat sich verselbständigt. Zur Konfusion führt es dann nur, wenn Leute vesuchen, diese vermeintliche (nochmalige ultimative) Sonderserie gegenüber einem Turbo "S" aus der letzten Verkaufs-/Angebots-Charge abzugrenzen. Weil es sich in Wirklichkeit bei beiden um die gleiche Serie handelt.

Um es für dieses Angebot klarzustellen: die angegebene Bezeichnung "Saab 900 Cabriolet 16 S “Last Run” " ist doppelt falsch: weder ist es ein "16 S" noch ein "Last Run" (den es wie beschrieben eh nicht als Modellbezeichnung gibt). .

Es ist ein Saab 900 S Cabriolet mit dem LPT Motor in der Ausstattungslinie "Top" oder umgangssprachlich "Top-Edition", wobei es sich nur um eine Ausstattungsvariante, keine Sonderserie o.ä. handelt.

Zumindest deuten alle auf den Fotos sichtbaren Sonderaustattungen dabei hin, weil diese beim "Top" Serie waren.

Die lackierten Felgen waren meines Wissens nach beim "Top" nicht Serie, kamen wahrscheinlich irgendwann später an die Kiste oder waren eim Sonderwunsch bei Erstkauf (doch Serie, siehe nachfolgende Kommentare).

Eigentlich war beim "Top" als besonderes Merkmal ein farbiges Dach Serie, aber auf Wunsch konnte es natürlich auch schwarz sein ... oder es ist nicht mehr die erste Dachhaut.

Der Verkäufer ist im übrigen ein bekannter Saab-Schrauber (Werkstatt), als Info für diejenigen, die sich mit den Namen nicht so auskennen.

 

Angesichts der Expertise der Verkäufers (die sich vielleicht nicht unbedingt auf Modellbezeichnungen, sondern primär auf Technik und Karosserie bezieht), Laufleistung und sichtbaren Zustands (angenommen, alles funktioniert, dazu sei wieder auf die Expertise des Verkäufers verwiesen), sicherlich eines der interessanteren Angebote für ein Cabrio am Markt.

Bearbeitet von ST 2

...

Die lackierten Felgen waren meines Wissens nach beim "Top" nicht Serie, ...

Doch, waren sie in diesem MY.

Bearbeitet von klaus

Ich kenne die

 

Doch, waren sie in diesem MY.

Sic

IMG_20250710_141509.thumb.jpg.71192895e9c0a5f81fe2fbcf6c6cae5c.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.