Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Stefan, das weiß ich nicht. Könnte das sein? Hier der link [url]https://saabklubben.se/forum/amne/slutror-og900-t16-nya/?fbclid=IwAR1-9Hs2G9Kcy_yFhO4SUx3nWkL64MVUuI1tljZpOAgQV-3V5bbYqqqlm1Q[/url]
  • Antworten 443
  • Ansichten 48,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
Sieht schon sehr ähnlich aus.
[quote name='klaus']Hat aber leider kein Endrohr mit nahtlosem Übergang[/QUOTE]Ja, das stimmt leider. Aber Du weißt doch: Irgend etwas ist ja immer.
  • Autor
Imasaf-Rohr und Topf sind jetzt drunter. Paßgenauigkeit und Ausrichtung sind leider nicht gerade toll. Aber oval... :rolleyes: Vielleicht suche ich doch noch mal nach einem gebrauchten Originalteil... Blubbern ist noch da, nur etwas baritonaler als vorher. Aber die alte Anlage war halt auch durchgerostet... ;-) Schöne Feiertage an alle an dieser Stelle! [IMG]https://i.imgur.com/ASITNEg.jpg[/IMG]
Die deutlich im schlechteren Zustand befindende Anlage am Coupé hört sich auch besser an als die am Cabrio.
Das ist auch bei mir der Grund warum ich mein rostbraunes Endrohr noch nicht getauscht habe. ... sie brabbelt und blubbert so schön. :biggrin:
[quote name='Eber']Imasaf-Rohr und Topf sind jetzt drunter. Paßgenauigkeit und Ausrichtung sind leider nicht gerade toll. Aber oval... :rolleyes: Vielleicht suche ich doch noch mal nach einem gebrauchten Originalteil... Blubbern ist noch da, nur etwas baritonaler als vorher. Aber die alte Anlage war halt auch durchgerostet... ;-) ...[/QUOTE] Hm, sieht aus dem Winkel so aus, daß es recht tief hängt und ein wenig übersteht?
  • Autor
[quote name='erik']Hm, sieht aus dem Winkel so aus, daß es recht tief hängt und ein wenig übersteht?[/QUOTE] Ja, genau. Der Haken ist bei dem weiter oben von StRudel verlinkten Rohr weiter hinten bzw. der Teil nach dem Haken kürzer. Hätte ich mal lieber das genommen.

Bearbeitet von Eber

Danke für den (wenn vielleicht auch nur zwischenzeitlichen) Abschlussbeitrag dazu - die ovale Formung schaut originalgetreuer aus als alle Rohrenden, die ich aus dem Standardaftermarketbereich die letzten Jahre so gesehen habe. Das mit der Passung ist doof - am Ende was wegnehmen kommt auch nicht gut, weil dann genau das fehlt, worum's auch ging. Hmpf. Gab es sonst ab Werk auch Längenunterschiede zwischen Sedan und CC oder CV? Bei den i-Auspüffen kenne ich da zumindest keinen Unterschied.
  • Autor
Überraschung bei der Heimfahrt: bei voller Beschleunigung plötzlicher Schlag (nicht besonders laut, eher ein "puffendes" Geräusch), danach extremes Ruckeln, nur noch Teillastbetrieb ohne Bocken möglich, Grundladedruck, keine Bremskraftverstärkung, geht im Leerlauf aus. Läßt sich wieder starten, bleibt aber nur an, wenn man Gas gibt. Beim Beschleunigen zischt es als ob irgendwo Luft entweicht. Was ist da passiert? Habe mich auf den Hof gerettet, aber in die Werkstatt kann ich wohl v. a. wegen der Bremse nicht mehr fahren.
Check mal alle Schläuche (klein wie groß, auch die Ladeluftschläuche), Stopfen und Unterdruckverbindungen, die der Wagen so hat. In die Richtung würde ich zuerst vermuten. Auch der Bremskraftverstärker hängt am Unterdrucksystem mit dran.
.....wahrscheinlich hat die Membran im innern des bremskraftverstarkers dem druck nicht stand gehalten, faehrt jetzt halt ohne bremskraftverstaerker......
Auf jeden Fall irgendwo ein Leck in einer der luftführenden Leitungen / Schläuche.
  • Autor
War gar nicht so schwer zu finden - wie krieg ich den Stopfen da wieder rein?! [img]https://i.imgur.com/3yIEYt9.jpg[/img]
Rein: einfach rein drücken. Wird jetzt aber nicht lange halten. Sobald du wieder Ladedruck drauf gibst, macht es wieder *plopp*... Da ist die Gummibuchse ausgelutscht. Neu machen. Und zwar alle, da sind nämlich noch mehr am Ansaugrohr verteilt.
Gab es mal vom Commander. Dann sollte dort dauerhaft Ruhe sein. Frage am besten mal bei ihm an.
[quote name='erik']Rein: einfach rein drücken. Wird jetzt aber nicht lange halten. Sobald du wieder Ladedruck drauf gibst, macht es wieder *plopp*... ...[/QUOTE] Besser: Zuerst vom Stutzen ab, dann Stopfen reindrücken, dann den Stutzen in den Stopfen rein... Und stimmt: Der Stopfen sollte zuerst erneuert werden.
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Saabcommander hat blitzschnell geliefert. Stopfen erneuert und Stutzen wieder montiert. [img]https://i.imgur.com/AQt2www.jpg[/img]
  • 1 Monat später...
  • Autor
Vielleicht haben es einige mitbekommen - vorgestern Abend gab es starke Gewitter mit Hagelstürmen in der Ammerseeregion. Dächer und Fenster wurden zerstört und natürlich unzählige Autos. Darunter leider auch der Sedan. Die Scheiben sind in Ordnung, aber das gesamte Blech ist stark onduliert. Mal sehen, was die OCC dazu sagt - momentan ist sie nicht einmal erreichbar. Die Inanspruchnahme ist wohl sehr groß. [IMG]https://imgur.com/5jp56P5.jpg[/IMG] [img]https://imgur.com/YHpjSwJ.jpg[/img]
:frown:
:eek:Das ist blöd! Ist uns letztes Jahr auch mit dem Golf passiert.
Mein Beileid! Hoffe, das Sedan-Blech lässt sich von einem Beulen-Profi wieder richten!
[mention=646]Eber[/mention] : Ich hatte schon vorm Threadöffnen den Impuls: wieder der Sedan kaputt? Und dann ist's tatsächlich so. Och nee. Nun hat der Wagen über die Jahre so viel überlebt, dann wird auch das ihn nicht in die Knie zwingen. Fröhlich bleiben! Hat von Deinen anderen Wagen auch etwas Schaden genommen? :frown: [quote name='Baastroll']:eek:Das ist blöd! Ist uns letztes Jahr auch mit dem Golf passiert.[/QUOTE] Der war dann ein Golf-Ball? :tomato:
  • Autor
Es ist leider ein sehr erheblicher Schaden. Ich glaube (!) anhand der Dichte der Beulen, daß man da nichts ausbeulen können wird. Es wird aufgrund der Menge an Betroffenen Sammeltermine für Gutachten geben. Aber erst in mehreren Wochen. Die beiden W140 hat es auch übel erwischt, was insbesondere beim 400er angesichts des makellosen Zustandes ein echter Jammer ist.
  • Mitglied
Oh ja, das ist bitter, ich kann mir gut vorstellen, was das für ein blödes Gefühl sein muss, das miterleben zu müssen und zu wissen, dass man in dem Moment gar nichts mehr tun kann!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.