Zum Inhalt springen

Tankbänder

Empfohlene Antworten

Ein wenig Benzin läuft raus - aber ein großer Lappen genügt.

Beim Einbau des neuen Filters darauf achten, dass unter der (hoffentlich dann ebenfallss entrosteten und konservierten) Schelle ein Kunststoffetikett oder eine entsprechende nachefertigte Umhüllung aus Kunststoff zu liegen kommt, weil der neue Filter sonst schneler durchgegammelt ist als du gucken kannst - Stchwort: Kontaktkorrosion. Rat mal, woher ich das weiß...redface

Am 19.5.2026 um 23:23, dick-tracy hat gesagt:

Ist da was zu machen ? Sieht irgendwie übel aus.

Wenn ich da rangehe, läuft das Benzin raus ?

ciao

Was willst du jetzt hören? Service Intervall überschritten, bitte einmal neu.

Bei den neuen fehlt oft die Kunststoffbanderole als Korrosionsschutz. Ich hab bisher 4-5 Lagen klares Tesa-Packband drum gewickelt. Original war da bei mir immer ein Kunststoffband drum geschrumpft.

• Autor
Am 20.5.2026 um 00:00, patapaya hat gesagt:

Ein wenig Benzin läuft raus - aber ein großer Lappen genügt.

Beim Einbau des neuen Filters darauf achten, dass unter der (hoffentlich dann ebenfallss entrosteten und konservierten) Schelle ein Kunststoffetikett oder eine entsprechende nachefertigte Umhüllung aus Kunststoff zu liegen kommt, weil der neue Filter sonst schneler durchgegammelt ist als du gucken kannst - Stchwort: Kontaktkorrosion. Rat mal, woher ich das weiß...redface

Das war damals der Unterschied zwischen den Original Benzinfiltern und den günstigen Nachbauten...

• 4 Wochen später...

So die neuen Tankbänder sind montiert.

Sollte jetzt mind. die nächsten 10Jahre halten.

PXL_20260611_104340888.jpg

PXL_20260611_104346308.jpg

PXL_20260611_104351717.jpg

PXL_20260611_104359945.jpg

PXL_20260611_104404302.jpg

PXL_20260611_104409538.jpg

Wenn Du zwischen Plastikmantel und Blech ordentlich Fett oder ähnliches hast, sollten auch 30 Jahre kein Thema sein.

Mit Fett halten sie vielleicht 10 Jahre im Alltagsbetrieb...rolleyes

Am 12.6.2026 um 22:44, klaus hat gesagt:

Mit Fett halten sie vielleicht 10 Jahre im Alltagsbetrieb...rolleyes

Wieso? eek

Ich habe bisher nur bei den Kisten neue Bänder gebraucht, bei denen sie schon beim Kauf "fertig" waren.

Ja, das setzt natürlich voraus, dass die Kiste "unten herum" immer ordentlich konserviert wird. Aber das betrifft ja nicht nur die Tankbänder:

Am 12.6.2026 um 22:54, patapaya hat gesagt:

Aber die Bremsleitungen ohne Konservierung nicht.

Ich gehe davon aus, dass z.B. Christianes 97er beim Kauf mit 72T auf der Uhr noch die ersten Bänder drunter hatte. Und jetzt, über 10 Jahre und 150 Tkm später sehe ich nicht, dass die Dinger deutlich gelitten hätten.

Bearbeitet von René

Also ich habe jetzt die zum 1. mal gewechselt nach 29 Jahren. Ich denke das wenn die Bänder mir mind.10 Jahre halten, ist das voll ok. Kosten ja auch nicht die Welt. Und da dass Auto jährlich mal eine Inspektion kriegt und alle 2 Jahre zur MFK (TÜV) gehen wird, werde den Bänder immer schön Beachtung geschenkt.

Taktventil defekt? Dann geht da Ladedruck rein.

Am 16.6.2026 um 08:03, patapaya hat gesagt:

Falscher Thread - wohin sollte die Antwort, sicher zu den vielen Fragen?

Am 16.6.2026 um 08:03, patapaya hat gesagt:

Falscher Thread - wohin sollte die Antwort, sicher zu den vielen Fragen?

Meiner einer?

Ich kann mir vorstellen, daß ein defektes Taktventil Ladedruck in den Tank bringen kann.

Bei einem Defekt kann die Pumpe den ja auch zusammenziehen lassen.

Warum nicht auch so?

Einfach unkontrolliert mechanisch auf und zu durch Druckverhältnisse.

Es wird ja nur elektrisch überwacht.

Das könnte auch dazu geführt haben, daß der Tank dann im Moment der runterfallenden Tankbänder doch zu dämmen gezogen war.

Einfach mal Luftseitig abstöpseln und an der Brücke verschließen

Bearbeitet von bantansai

Am 16.6.2026 um 02:25, bantansai hat gesagt:

Taktventil defekt? Dann geht da Ladedruck rein.

Nee, das Ventil hat keinen Einfluss auf den Druck im Tank. Hier erklärt.

Nur ein geknickter oder verstopfter Entlüftungsschlauch kommt dafür in Frage, weil die Entlüftung offen im Kohlebehälter endet.

Bearbeitet von eisensturm

Am 19.5.2026 um 23:23, dick-tracy hat gesagt:

Hier das Foto von der Spirale. Da knickt nichts. Vor der Pusterei sah sie schicker aus.

Ich konnte beim Schlauch problemlos in beide Richtungen reinpusten.

photo_2026-05-19_23-17-57.jpg

Das müßte der Benzinfilter sein:

photo_2026-05-19_23-17-47.jpg

Ist da was zu machen ? Sieht irgendwie übel aus.

Wenn ich da rangehe, läuft das Benzin raus ?

ciao

OT, aber schau vielleicht mal an dieser verdächtigen Stelle nach Rostunterwanderung.

grafik.png

Am 16.6.2026 um 13:53, eisensturm hat gesagt:

Nee, das Ventil hat keinen Einfluss auf den Druck im Tank. Hier erklärt.

Nur ein geknickter oder verstopfter Entlüftungsschlauch kommt dafür in Frage, weil die Entlüftung offen im Kohlebehälter endet.

Warum glaube ich das jetzt nicht.

Problem die atmosphärische Leitung des Aktivkohlebehälters sitzt dicht, was geschieht jetzt bei Ventildefekten?

9000 kenne ich, wenn, mit deinem abgebildeten "Schweineschwanz", spröde und gerissen, da gibt es aber keine Probleme mit dem Tank.

Ich Stell die These auf, die meisten Probleme kommen Aktivkohlebehälter nach außen.

Da soll der Tank beim Entleeren durch Verbrauch belüftet werden.

Der 9K ist in der Regel nicht OBD2 fähig, bei meinem würde dieses aber mit überwacht, ohne zu wissen wie, es ist schlicht ein anderes Ventil verbaut. Auf jeden Fall wird bei OBDS2 bis zum Tank überwacht

Bearbeitet von bantansai

Am 16.6.2026 um 15:28, bantansai hat gesagt:

Warum glaube ich das jetzt nicht.

Problem die atmosphärische Leitung des Aktivkohlebehälters sitzt dicht, was geschieht jetzt bei Ventildefekten?...

Hast du den Link angeschaut und die Beschreibung aus dem WHB?

Welche ist die "atmosphärische Leitung des Aktivkohlebhälters"? Die Eingekreiste?

grafik.png

Ich habe noch nirgends was gefunden, was das Teil zwischen "Schweineschwänzchen" und Befüllrohr für eine Aufgabe hat. Dieses nimmt je nach Zustand sicher auch Einfluss auf die Beatmung des Tanks (Be- und Entlüften).

Am 16.6.2026 um 15:39, eisensturm hat gesagt:

Hast du den Link angeschaut und die Beschreibung aus dem WHB?

Welche ist die "atmosphärische Leitung des Aktivkohlebhälters"? Die Eingekreiste?

grafik.png

Genau die

Am 16.6.2026 um 02:25, bantansai hat gesagt:

Am 16.6.2026 um 17:52, bantansai hat gesagt:

Genau die

Die ist offen.

Am 16.6.2026 um 16:25, saab-wisher hat gesagt:

Ich habe noch nirgends was gefunden, was das Teil zwischen "Schweineschwänzchen" und Befüllrohr für eine Aufgabe hat...

Das ist ein Sicherheitsventil, welches ab einer bestimmten, normalgebrauchsuntypischen Schräglage diese Öffnung verschließt, damit da kein Kraftstoff ausläuft.

Beim Rumprobieren hatte ich den Eindruck, das es Probleme mit der Selbstrückstellung hat, solange da Druck anliegt.

Danke, die Erklärung leuchtet ein. Hatte ich so noch nirgends gelesen.

Wenn man da über den angeschlossenen Schlauch (Schweineschwänzchen) reinbläst und keinen Durchgang feststellt, dann stimmt da was nicht ...oder?

Was kann man dann tun?

Am 17.6.2026 um 08:30, saab-wisher hat gesagt:

...timmt da was nicht ...oder?

Was kann man dann tun?

Genau, es muss in beide Richtungen offen sein. Wenn nicht, drucklos machen (Tankdeckel öffnen). Wenn das nicht reicht, dranklopfen. Wenn das nicht reicht, Rohr tauschen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.