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Somit hätten wir jetzt die Zahnanzahl des "7er Primärs" = 32 zu 25 Zähne!
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Machts doch wie Tesla:

Verbindliche Vorbestellungen annehmen bei 100,- € Anzahlung.

Und wenn in x Monaten weniger als y Vorbestellungen eingehen wird das Geld erstattet, ansonsten wird produziert.

@ skywalker: Komm bitte wieder runter von "Müllers Gras" und lies mal auch in anderen Freds, z.B.:

http://www.saab-cars.de/threads/g45606-raus-g45614-rein.58628/

 

Wenn Du das gleiche Buch - Saab Technical Training 900 5 speed von 1990 meinst, wie ich es (woher?) als download habe, sind dort noch weitere hochinteressante Informationen zum 5-Gang-Getriebe, dessen Unterschiede über die Jahre und Reparatur drin.

Ich such mal weiter, so lange als Typinfo und Modifikationen über die Jahre erst mal das hier:

http://www.twinsaabs.com/900_repair/transmission/tranny_info.asp

Abschnitt 2: 4th digit

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm

 

Also Thema hier ist das 8er somit 33 zu 24 macht eine Übersetzungsverhältnis von 0,72%

Jetzt haben wir von einem 9er Primär gehört, was wird so eines haben 0,68% vielleicht?

Hier geht es um die Nachfertigung der 8-er. Dabei sollte es bleiben.:hmpf:

Ich denke mal 9-er sind hier und auch sonstwo kein Thema, höchstens für absolute "Spezialisten".:rolleyes: Oder bräuchte man da ein 4-er?:biggrin:

 

http://home.swipnet.se/saabsidan/bilder/godingar/goding19.jpg

 

Außerdem gibt es einen 9-er Fred:

http://www.saab-cars.de/threads/9er-primaer.58581/

Die Drehzal/Geschwindigkeitsangaben dort im Link in #3 lassen sich dann einfach in Übersetzungsverhältnisse umrechnen.

Egal ob 8er oder 9er, mit einer Triplexkette hatten sie es in der Schweiz schon einmal versucht: hat (meinen Infos nach) nicht gehalten. Wer sich einen Kettentrieb einmal genauer ansieht wird sehen dass dieser nicht rund sondern in gewissem Maß "eckig" läuft, und das dann mit 3 Ketten bei 6000 U/min im "Gleichschritt"! :ahhhhh:Das haben die damals bei SAAB mit den 3 Einzelketten schon richtig gemacht: Schwingungsminimierung! :top: Wenn mehr Leistung anliegt geht halt die Lebensdauer runter, dann müssen die Ketten (das sind ja eigentlich die Verschleißteile) entsprechend oft getauscht werden. Z.B. Kopfdichtung und Ketten so alle 150.000 bis 180.000 km, dann gleich das Kühlerwasser mit getauscht und einen großen Service. Dann ist wieder einige Zeit ruhe.
... Wer sich einen Kettentrieb einmal genauer ansieht wird sehen dass dieser nicht rund sondern in gewissem Maß "eckig" läuft, ...

Ich dachte das sei seit #34 klar.

Ich dachte das sei seit #34 klar.

Kannst Du bei der Gelegenheit den Polygoneffekt in seiner Wirkweise näher beschreiben ?

Gruß

Der entsprechende Wikipedia Artikel ist sehr gut, wenn Du danach noch fragen hast, gerne.
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Hier zu dem 8er Primär:

 

Primary Gear 8 – 3462rpm – 140km/h – Vmax at 6500rpm = 262.8km/h* (Zitat: FB von KC Performence)

 

Mir würde sicher 6000 u/min reichen für 250 km/h, bis zum nächsten Audi der vorbei will....:rolleyes:

 

Ich glaube mehr braucht keiner, sonst werden weitere Umbauten nötig, die Bremse wird schon bei "8er" genug zutun kriegen. z.B.

 

Primary Gear 8 – 3462rpm – 140km/h – Vmax at 6500rpm = 262.8km/h* (Zitat: FB von KC Performence)

 

 

Die Werte sind nicht korrekt.

Da würde ich doch eher dieser Tabelle trauen, aus dem ersten Saab-Forum, auf das ich damals 25 Jahre nach meinem ersten Saab gestoßen bin, und das ich immer noch gern für viele Basisinformationen "Technik" aufsuche:

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Geschwindikeit.html

mit allen Getriebedaten und Übersetzungen zum selber umrechnen aus der ersten Beispieltabelle

Oder man wirft einen Blick ins WHB.

 

Mit der Standardbereifung (195/60 VR 15) läuft einTU16 mit längster Übersetzung bei der o.a. Drehzahl im 5.Gang 136 kmh.

Und eine CU14 vorausgesetzt erreicht er bei der Abregelgrenze ca. 240kmh, der Wert für eine

LH 2.2 oder 2.4 liegt bei 236 kmh.

Da würde ich doch eher dieser Tabelle trauen...

Die Tabelle ist sehr aufschlussreich, danke!

Aber da brauchts kein 8er Primär, meine 1985er laufen lt. Navi mit dem 45708 ebenfalls 100 km/h bei 2500 U/Min. So ab 175 PS macht die Getriebeabstufung in jedem Gang Spass.

Natürlich braucht man mit dem 45708 keinen 8er Primär, da es mit dem 7er bereits die längste Übersetzung hat.

Mit den 195/60 entspricht das 39,3kmh pro 1000Umin im 5. Gang.

Also zwei aus meinem Fuhrpark fahren mehr als 240km/h… aber schön ist das nicht… und entspannt auch nicht… :rolleyes:
Also zwei aus meinem Fuhrpark fahren mehr als 240km/h…

 

 

Ohne Änderung an den Steuergeräten ist das nicht möglich.

Stimmt.
Aha

Und ich liebe es, wenn Klaus es einfach ohne viel Geb....l auf den Punkt bringt. Das regt auch den eigenen Gehirnschmalz an. Wer noch Fragen dazu hat, der kann die gerne äußern oder einfach kritisch seine eigenen Aussagen überdenken. Ich würde dem Traum, dass meiner ca. 245 km/h läuft auch gern erliegen. Stimmt halt einfach nicht. Mit Navi-Messung ist halt einfach bei ca. 225 km/h Schluss.... bei Standardübersetzung und 0 Manipulation.

 

Jetzt träum ich noch davon, dass er mit 4 Bar Reifendruck 228 schafft.:rolleyes:

Hoffentlich hast Du dann Metallventile in den Felgen.

Ernsthaft:

8er kurz bzw. 7er lang zusammen mit einem gesunden, ggfs. leicht modifiziertem übrigen Antriebsstrang könnte Dich Deinem Traum näher bringen.

Da ich grad 6er und lang verbaut habe, was in Summe annähernd dem 7er und kurz entspricht, bräuchte ich "nur" einen 7er-Primärantrieb. Aber da gibt es noch mir wichtigere Baustellen. Läuft ja nicht davon.
Habe mal ein paar Posts (etwas weiter oben) hier entfernt. Beleidigend und grenzwertig. Die Posts, die sich darauf bezogen haben auch, da es nicht in diesen Thread gehört.
sry: wie war es gleich mit dem LPT? 6er lang?

Nein

Ab 88/89 kurzes Diff

also 6er kurz

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