August 23, 20177 j Autor Ich habe Scheiben ausgebaut und fotografiert wie es geht. Haben will die Fotos !!! :)
Oktober 22, 20177 j Gibt es Neues vom Sedan ? Meiner steht auch beim Lackierer. Gruß aus Niedersachsen/Nordsee an die Ostsee! HAGMAN 8VT Projekt
November 6, 20177 j Autor Kurze Rückmeldung für den Sedan. Er ist jetzt so gut es geht zerlegt und wartet auf den Lackierer. Der Lackierbetrieb eines Freundes bei Berlin wird sich seiner annehmen. Im Moment steht noch ein Benz Strich 8 drin. Sobald der raus ist geht der Saab rein. Schätzungsweise im Dezember soll es los gehen. Gemacht wird außen komplett + Kofferraum + Türinnenseiten und zum Abschluss auch gleich Konservierung in die Hohlräume ...
April 1, 20187 j Autor Nach etwas mehr Verzögerung als ursprünglich geplant ist es nun endlich soweit. Der Sedan steht jetzt beim Lackierer. Es kommt natürlich die originale Lackfarbe drauf. Gemacht wird: außen komplett und innen der Kofferraum, die Türen und die Motorhaube. Der Rest ist noch in Ordnung und nicht im sichtbaren Bereich. Die Hohlräume werden zusätzlich noch Versiegelt mit MS. Hier noch Bilder vom zeitweiligen “Abschied“ ... Hmmm.... weitere Bilder will er gerade nicht laden.... muss ich nachreichen wenn ich Zuhause am PC sitze.... Mei Tablet hat gerade kein Bock mehr Bearbeitet April 1, 20187 j von ThePraetor
April 1, 20187 j Cool, finde ich klasse, dass Du es einmal komplett durchziehst. Dann hast Du noch sehr lange einen tollen Sedan. Meiner Erfahrung nach ist es normal für gute Karosseriebetriebe, dass sich Arbeiten verzögern. Die Läden sind ausgebucht und haben entsprechend viel zu tun.
Mai 10, 20187 j Autor Es gibt nun erste Fotos vom Lackierbetrieb ... Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kühler plus Schlossträger sind demontiert und erste Schleifarbeiten sind gemacht. Unter dem Kühler und im Kotflügel wurden noch zwei Rostnester entdeckt die natürlich direkt mitgemacht werden...
Mai 13, 20187 j und die Vorfreude darauf, wenn man ihn dann frisch lackiert wieder bekommt und zusammenbauen kann. herrlich!
Mai 31, 20187 j Autor Es geht gut voran beim Lackierer. Innen ist er bereits auslackiert und außen gespachtelt und gefillert :) Hier noch ein Paar Bilder:
Juli 13, 20187 j Autor Lackierung ist abgeschlossen... jetzt kommen die großen Anbauteile wieder dran und dann hole ich ihn endlich zurück nach Kiel ... Dort kann ich dann mit dem Zusammenbau anfangen :)
August 23, 20186 j Autor Ein großer Tag heute. Die Lackierarbeiten sind beendet und am Wochenende darf ich den Sedan wieder zurück nach Kiel Trailern. Damit ist die Substanz wieder hergestellt und das einstige Elend von Auto ist seinem wohlverdienten zweiten Leben und dem H-Kennzeichen ein großes Stück näher gekommen. Ich bin wirklich froh daß dies nun abgeschlossen ist. Nun beginnt das zusammenbauen über die nächsten Monate Natürlich gibt's noch Bilder
August 23, 20186 j Beim Betrachten der lackierten Karosse kommt einem echt die Pipi inne Augen... Toll, das Du in nicht aufgibst und Danke fürs Teilhaben. Ja, der steile 4door Sedan hat echt was... Dank&Gruß
August 23, 20186 j Sehr sehr schön, und mich freut umso mehr, mit welchem Einsatz Du da rangehst und rangehen lässt. Das hätte der in meinen Händen so bald nicht erfahren können, und es ist genau das, was der Wagen m.E. gebraucht hat: Deine Hände. Wenn ich bedenke, dass in 2011, als ich ihn aus Hamburg geholt hatte, als er beim Zweitbesitzer ausrangierter Alltagswagen war (weil so viel Verbrauch, und ein Skoda Octavia günstig zu ihm gekommen war), und diesem am Telefon schon Schlachtfragen gestellt worden waren (es gab Interessenten für die elektr. Außenspiegel und ein paar andere Sachen), dann hat der die Kurve echt gekriegt. Danke, Roman!
August 23, 20186 j Hier weitere BilderSehr schön! Hoffe, dass wir Dich dann allerspätestens im nächsten Jahr mal beim SitIn damit sehen. Kannst aber, wenn Du mal wieder auf der anderen Seeseite bist, natürlich auch gern mal direkt bei mir vorbei kommen.
August 23, 20186 j Ich ziehe meinen Hut und wünsche dir viel Spaß mit dem echt 1a aussehendem Teil. Finde es toll, dass du die Sache richtig angepackt hast.
August 24, 20186 j Autor Bin Mal gespannt ob es wirklich so schnell weitergeht wie ich es mir wünsche... Ich habe jetzt mit 30 Jahren "ganz nebenbei" mein Seefahrerleben an den Nagel gehangen und bin seit einem Monat bei der Landespolizei SH in Ausbildung zum Polizisten.... Das heißt leider auch, dass das Geld knapp ist für zwei Jahre... Also wird es bei der Beschaffung von Neuteilen eher in kleinen Schritten voran gehen ... Ich stelle am Wochenende Mal eine Liste rein was noch alles ansteht jetzt....
August 24, 20186 j Autor Was muss jetzt alles noch gemacht werden ?!? Ohne Rücksicht auf die Reihenfolge zu nehmen: Zuerst und auch nebenbei natürlich, der stückweise Zusammenbau des Autos mit den vorhandenen Teilen... Grundsatz: Es kommen nur aufgearbeitete und gereinigte Altteile oder sogar Neuteile ins Auto... Lieber ein wenig auf ein Teil warten bevor man Murks einbaut! -Nachrüsten Klimaanlage (Kompressor schon aus dem Forum besorgt) -poröse Kabel in den Türen ersetzen (el. Spiegel und el. Fensterheber) -Achswellentunnel beidseitig (Ersatzbleche hab ich schon, Baustelle ist noch nicht gravierend) -Lenkgetriebe teilweise schwergängig....Erneuerung oder Tausch nötig -Hutablage fehlt noch völlig (falls jemand passenden Ersatz in Beige hat, bitte gerne Mal melden ) -Beifahrersitz muss mit Reparatursatz an der Unterseite erneuert werden (Rep.-satz vorhanden) -Nach dem Abstellen verliert er 1-2 Tropfen Öl auf die Straße/Garage... Ursache noch unbekannt -In Linkskurven rattert es vorne rechts vom Rad her... Klingt ähnlich wie ein defektes Radlager -Kühlmitteltemperatur-Anzeige kommt nicht über ca. 60-70 Grad... neues Thermostat liegt schon bereit oder ggf. Tachoplatine -Reglerstange für Temperatur abgebrochen, Ersatz hab ich schon von "Strudel" geliefert bekommen ( Danke! ) -alle Herbermechaniken der Fenster überholen und gängig machen -Radioantenne fehlt noch... (Die beiden vorhandenen Hecklautsprecher kann ich leider erst einbauen wenn die Hutablage vorhanden ist) Das müsste es grob erstmal gewesen sein... Ein wenig Arbeit steht also noch an... Aber es wird By The Way: Wird auch mal Zeit für ein anderes Profilbild hier...
August 24, 20186 j Mitglied -Nach dem Abstellen verliert er 1-2 Tropfen Öl auf die Straße/Garage... Ursache noch unbekanntDas gibt sich, wenn er erstmal wieder regelmäßig gefahren wird - siehe https://www.saab-cars.de/threads/wundersame-selbstheilung-durch-dauerbetrieb.67647/
August 24, 20186 j .. -In Linkskurven rattert es vorne rechts vom Rad her... Klingt ähnlich wie ein defektes Radlager . Bei Rattern würde ich eher auf den äußeren Gelenkwellenkopf tippen
August 24, 20186 j Je nachdem, ob lastabhängig. Und ein 'fertiges' Gelenk rattert ja eher bei starkem Einschlag, z.B. beim Ein-/Ausparken, denn bei normaler Kurvenfahrt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.