Zum Inhalt springen

9-5 Aero Bj 2002

Empfohlene Antworten

• Autor

Hohlräume waren wie neu bis auf eine Stellle - also Wachsspray und Fett auf den Rost.

Am 17.7.2026 um 17:12, HAGMAN hat gesagt:

Hey,

Leder vernähen ist auch sehr schön - aber ich mag die glatte Fläche. Hast Du ein Bild ?

Sie haben es schon öfter gemacht und ich bin sehr zuversichtlich das es hält. Stets sehr zufrieden mit AeroWorld bzw. Familie Holzapfel.

Check - genau, ob die Membranen gut sind. Sind sie - Subwoofer musste aber schon mal neu. Welche JBL - eine konkrete Empfehlung.

Die Naht ist hinten. Sieht man nicht. Das Leder muss man freilich noch umfärben. Die Farben gibt es bei Amazon für 10 €..

IMG_20251224_162429.jpg

IMG_20251224_161739.jpg

Bei den lautsprechern in den Türen ( AS3) habe ich JBL 627 f verbaut. Die passen von der Größe 1:1. Allerdings passt der schaumstoffring nicht mehr. Der Trichter der Lautsprecher bei JBL ist größer als bei den eingebauten. Siehe Bild. Somit würde der alte Ring auf die Kalotte drücken. Das muss man bisschen mit Schaumstoff unterfüttern und aufbauen. Bilder dazu habe ich bei Bedarf auch noch da. Die Stecker passen natürlich auch nicht. Hinten...(Limousine Hutablage) sind JBL 9637 verbaut . IMG_20260603_140156.jpg

IMG_20260603_140213.jpg

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor

Die JBL kommen rein wenn’s soweit ist. Danke für die Tips und Bilder.

Heute nach 2 Jahren und 30 tkm mal den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Etwas spät … war mir entgangen.

Die Klima geht, aber die Leistung ist ab 30 Grad Außentemperatur erst bei Fahrt gut. Ich denke, entweder das Expansionsventil oder die Dichtungen dazu ? Ich hoffe das kann man vom Motorraum aus einigermaßen erreichen. So bastelt man sich immer weiter durch ...

IMG_6917.jpeg

IMG_6920.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• 2 Wochen später...
Am 20.7.2026 um 22:52, HAGMAN hat gesagt:

Die JBL kommen rein wenn’s soweit ist. Danke für die Tips und Bilder.

Heute nach 2 Jahren und 30 tkm mal den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Etwas spät … war mir entgangen.

Die Klima geht, aber die Leistung ist ab 30 Grad Außentemperatur erst bei Fahrt gut. Ich denke, entweder das Expansionsventil oder die Dichtungen dazu ? Ich hoffe das kann man vom Motorraum aus einigermaßen erreichen. So bastelt man sich immer weiter durch ...

IMG_6917.jpeg

IMG_6920.jpeg

Läuft denn der 2.Lüfter, wenn du unter den Temperaturbedingungen die ´Klimaanlage einschaltest? Klingt für mich erstmal, als würde der Klimakondensator im Stand nicht ausreichend durchströmt.

• Autor

Ja, das tut er. Allerdings - das muss man sagen, hat das dicke DO88 Paket vorne es im Stand nicht besser gemacht.

Während der Fahrt (und besonders auf der BAB) ist die Ansaugluft ganz erheblich kühler … und unter Boost sinkt sie sogar immer noch weiter ab. Im Stand aber nimmt das dicke Alu-Druckrohr die Hitze mehr auf als das originale Kunststoff-Rohr und der dickere Wasserkühler sowie der sehr viel dickere LLK werden von den Standard-Lüftern nicht so gut durchströmt wie es vieleicht müsste für eine sehr gute Klima-Kühlung. Bei 35 Grad Außentemp kühlt es immer noch - aber es dauert ein bisschen und würde man nicht losfahren wäre die Kühlwirkung gering.

IMG_7417.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Also Lüfter- Upgrade.

Es nimmt kein Ende.cool

Das hatte ich beim Upgrade gar nicht bedacht . Meine Klima ist auch deutlich mauer geworden , nach dem DO88 Upgrade . Hab heute mal gemessen. 30 Grad Außentemperatur. , Ansaugluft laut eSID bei 38 C Landstraße , Klima an, Ansaugluft steigt sofort an, bis 48 C. Klima aus , fällt rasch auf 39 C. Lies sich beliebig wiederholen. Hat mich überrascht, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.

• Autor

Für mich ist das alles ok. Der 9-5 fährt super und kühlt ausreichend gut. Auf der BAB bei schneller Fahrt hat er jetzt richtig Druck und auf dem Bummel-Weg zur Arbeit ist alles wie immer.

Irgendwann mal die SharkNose Stosstange, das wäre sicher ein gutes Upgrade.

Trotz aller (Teile-) Kosten - kein Wertverlust zu den 4500 Euro Kaufpreis vor 8 Jahren und ein neuer Wagen hätte die letzten 80 tkm sicher mit allem ein Vielfaches gekostet. Ich denke, wir haben mit den Saab alle eine super Zeit.

Eine Weile wird der 9-5 jetzt auch weniger fahren - habe meinen alten 16S von 1989 wieder parallel im Betrieb. Da muss erstmal die Klima frisch gemacht werden - für die anstehende Reise in die Schweiz. Vieleicht kommt noch jemand von Euch ?

IMG_7015.jpeg

IMG_7124.jpeg

IMG_7125.jpeg

IMG_7128.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Schöner 900er, wie ich meinem 900s nachtrauer … Ablegefach hinten ? Noch nie gesehen . Gab es das im Zubehör?

Am 6.8.2026 um 10:16, HAGMAN hat gesagt:

... habe meinen alten 16S von 1989 wieder parallel im Betrieb.

Super Ansatz! Zum reinen Herumstehen ist so eine Kiste ja auch wesentlich zu schade.

Am 16.6.2026 um 22:32, HAGMAN hat gesagt:

Am liebsten würde ich gleich einen größeren Turbo reinstecken … wo mal wieder alles raus ist. Der Turbo pfeift ziemlich, vielleicht war es aber auch der Krümmer ? Welle hat null Spiel - und Öl gibt es auch nirgendwo.

Ein größerer Turbo bringt dir aber effektiv in dem Auto tatsächlich gar nix.

Ja, der Turbo ist zwar zusammen mit der originalen Downpipe das größte Bottle-Neck und halt Hauptverantwortlich für hohe Abgastemperaturen.
Aber ein größerer Turbo (typischerweise dann 6er statt 5er Abgasgehäuse) braucht eine Softwareanpassung. Mindestens eine Anpassung der Boost-Cal.
Selbst wenn du nicht mehr Leistung haben willst. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, selbst wenn wer was anderes behauptet.
Und der Lader kommt halt effektiv 400-500u/min später (was bei Automatik dann ja zu vernachlässigen wäre)

Und wirklich spürbar mehr Leistung kannst du so aktuell mit einem größeren Turbo ja auch sowieso nicht fahren weil die originalen Kolben das nicht aushalten und auch die originalen Einspritzventile das gar nicht hergeben. Die Takten original bei Volllast im hohen Drehzahlbereich bereits jetzt zu 100%
Mit 3,5bar Benzindruckregler (glaub aus irgendeinem Citroen, 12€) gehen zwar nochmal 6-7% mehr Kraftstoff. Viel PS sind das aber auch nicht die man an Spielraum gewinnt.

Und wen zu finden der die Software macht (und vor allem anständig macht) ist dann ja auch das nächste Problem.
Vor allem wenn es halt nicht mehr 0815 ist.

Über das Thema würde ich nur nachdenken, wenn irgendwann auch eine Motorrevision anstünde.

Wobei ich nicht der größte Fan bin von den Stage3/4 die es von den üblichen Verdächtigen dann so gibt weil die dann verwendeten Einspritzventile zwar real funktionieren... vom Spritzbild und Winkel aber eigentlich auch nicht so gut zur Ansaugbrücke passen.

Es gibt aus irgendeinem Shelby GT-Modell Einspritzventile die besser passen. Die verbaut aber glaube ich keiner der bekannten Tuner und auch ich hab die noch nicht fertig abgestimmt weil ich ja seit 6 Jahren selbst mit nem halben Motorschaden durch die Gegend fahre den ich "irgendwann" mal revidieren lassen will.

Viel Text um nix..... aber wenn man erstmal am Tippen ist

Am 24.6.2026 um 08:14, HAGMAN hat gesagt:

Den alten Krümmer lasse ich planen, gar nicht so einfach hier jemanden dafür zu finden.

Rosenau in Bohmte haben mir immer die Krümmer beim Opel geplant. Das ist aber jetzt auch 3-4 Jahre her. Da war das aber kein Problem.

Geplante Krümmer sind mir eigentlich immer ganz sympatisch weil wenn die Spannung 1x raus ist verziehen die in der Regel nicht nochmal und reißen auch nicht.
Wobei gerissene Krümmer beim 9-5 glaube ich eh absolut untypisch wären.

P.S
Die belederten Türgriffe gefallen mir echt gut!
Da weiß ich jetzt dann ja auch an wen ich mich wenden muss. Meine sehen noch schlimmer aus als deine.

Bearbeitet von Leon96

• Autor

Danke Leon !

So, heute weiter mit der EGT Anzeige, ich ich drittes und letztes Kästchen einfüge.

Jetzt fehlt nur noch die Muffe am Kat, die mir ein Kumpel einschweißt damit es auch hält. Kabelbaum etc. alles vorbereitet, Bilder anbei. Der neue Krümmer mit neuer Dichtung, den neuen Bolzen & Muttern sieht übrigens nach 3000 tkm aus wie im Bild anbei.IMG_7880.jpegWochen aus wie im Bild anbei.

IMG_7935.jpeg

IMG_7936.jpeg

IMG_7939.jpeg

IMG_7941.jpeg

IMG_7944.jpeg

IMG_7947.jpeg

IMG_7940.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.