Zum Inhalt springen

9-5 Aero Bj 2002

Empfohlene Antworten

Die Ersatzteilprogrammierung hat du aber durchgeführt?

• Autor

Nein, nur angesteckt. Ich muss im Tec2 das Menü finden wie es ging ….das wäre natürlich super wenn es damit ginge. Prinzipiell denke ich ohnehin das die Hardware immer gleich ist .. ab 2003 zumindest … und nur die Software anders je nach Motorisierung war.

Bearbeitet von HAGMAN

Hardware und Software kann (theoretisch) sogar gleich sein. Aber eine korrekte Anmeldung und Codierung per Diagnose (Tech2) sollte auf jeden Fall geprüft und ggf. vorgenommen werden. Sonst arbeitet das Steuergerät ggf. mit falschen Parametern und entsprechender Reaktion, falls das nicht passt.

Am 7.9.2026 um 22:30, HAGMAN hat gesagt:

Nein, nur angesteckt. Ich muss im Tec2 das Menü finden wie es ging ….

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/4-transmission/automatic-transmission/fault-diagnosis-general/service-programming-sps-of-tcm

• Autor

Heute ist das gebrauchte Getriebe-Steuergerät gekommen.(130 Euro).

Aus einem 2002er 3.0 V6T. Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Kein Rucken, keine Fehlermeldung, kein leuchtendes Getriebesignal im Cockpit. Schaltanzeige geht, die tiefen Gänge lassen sich schalten. Winter & Sporttaste geht. Angelernt habe ich nichts und ich denke, sobald man etwas fährt passen auch die Adaptationen.

Damit kann ich jetzt erstmal sehr gut fahren. Kalt ist er etwas brummiger weil die Automatik früher hochschaltet … aber das ist alles.

Danke für Eure Tips !!!!

IMG_9683.jpeg

IMG_9684.jpeg

IMG_9685.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• Autor

Innenansichten meines defekten Steuergerätes. Da gibt es nichts, was jemand wie ich heile bekommen könnte.

Auf der Platine keine offensichtlichen Stellen die stattgehabte Überwärmung oder Hitze anzeigen würden. Bei den günstigen Preisen für Gebrauchtgeräte lohnt zudem eine Reparatur nicht.

IMG_9733.jpeg

IMG_9727.jpeg

IMG_9731.jpeg

IMG_9726.jpeg

Mich verwundert warum sich die Bonddrähte berühren und das in dem Bereich so unsauber aussieht. hast du die Buchsen los gehabt und bewegt?

• Autor

Die Drähte …. das war ich ! Die Steckerleisten sind mit je 2 Schrauben befestigt UND sehr viel Dichtmasse. Auch mit Hitze nicht loszubekommen. Auch der Deckel ist aufwendig eingeklebt. Mir war es egal .. ich wollte nur mal reinschauen. Geflext und dann in den Müll …genug damit herumgeärgert. Ein Glück das am Kabelbaum und mechanisch alles gut ist. Auf das Steuergerät wäre ich ohne das Forum nicht gekommen.

Meine alten Saab haben jetzt wieder etwas Pause.

IMG_9742.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Ist das Runde rechts ne eingegossene Knopfzelle?

• Autor

Ich denke eher ein Akku. 2 Elkos, rechts die Leistungsstufen. Mittig der Microcontroller. Mir war nicht bewusst wieviele Ein-Ausgänge das Steuergerät hat. Unheimlich ///: das Wagen war jedenfalls mit dem völlig unerwartet defekten Steuergerät von jetzt auf gleich fast unfahrbar. Fuhr nur noch im 5. Gang an, absolut heftiges Rucken bis „Knallen“ beim Einlegen in D / R … das nächste Steuergerät was ab jetzt im Kofferraum liegt. Zum Glück ist der Defekt (mal wieder) nur unweit von zu Hause aufgetreten .. und nicht auf einer der vielen europaweiten Fernreisen wofür ich den schnellen 9-5 so gerne nutze. Tech 2 fährt sowieso immer mit ..

Gruß aus Köln ..

IMG_9756.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Denn, wie schon hier am 02. September geschrieben, habe ich seit Januar dasselbe P0748-Problem. Auch im Dezember trat es schon mal bei der Rückfahrt vom Treffen der SAAB-Freunde Erftkreis an der Mosel auf, das konnte ich aber durch Zurücksetzen des Fehlers erstmal wieder für eine Zeit in Gang bringen. Es tritt wohl dann auf, wenn ich längere Strecken fahre. Jetzt habe ich mir aber - basierend auf diesem Thread - hier

thumbnail

thumbnail

das Steuergerät in ganz neu zu einem Superpreis erwerben können. Aufgrund eines Umwegs über Schweden werde ich es erst in ca. drei Wochen in Händen halten können. Das wäre ja echt toll, wenn es nicht ein Problem des Getriebes, das ich dann wieder auswechseln müsste, sondern ein Problem des Steuergerätes wäre.

Sehe ich das richtig, dass es hinter dem Handschuhfach sitzt?

image.png

Ich bin da etwas unsicher, weil es auf dem WIS-Bild anders aussieht als das Gerät selber.

Bearbeitet von jfp

Das sieht mir sehr nach Motorsteuergerät aus. Das TCM sitzt aber auch da. Um da dran zu kommen das Handschuhfach ausbauen.

Verwechseln geht ja nicht. TCM hat zwei Stecker. Der Stecker im WIS-Bild ist aber der von der T7. Schlecht gemacht würde ich sagen.

Bearbeitet von thadi05

Am 11.9.2026 um 16:07, thadi05 hat gesagt:

Das sieht mir sehr nach Motorsteuergerät aus.

Nö. Das hat seinen Anschluss beim 9-5 nach oben, vom Motorraum bzw. unter den Scheibenwischern aus.

Am 11.9.2026 um 16:07, thadi05 hat gesagt:

Das TCM sitzt aber auch da. Um da dran zu kommen das Handschuhfach ausbauen.

Jupp, das Bild unter Component Location passt besser:

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/4-transmission/automatic-transmission/location-of-components/control-module-tcm-502

Na, ich werde es schon irgendwie finden, ich muss ja nur den Kabelbaum vom Getrübe aus verfolgen.

Bearbeitet von jfp

• Autor

Es geht sehr einfach. Das Getriebesteuergerät ist VOR dem Motorsteuergerät, zieht man nach unten aus der Halterung heraus. Die Arbeitsschritte sind so wie für den Wechsel des Innenraumluftfilters.

Handschuhfachdeckel auf, 4x Torx, dann Luftschlauch und Licht abstecken, zuvor die untere Abdeckung im Fußraum weg - fertig. 3-5 min.

Nachdem ich jetzt 500 km mit dem „falschen“ Steuergerät gefahren bin ein erstes Fazit : die Wandlersperre („Lock up“) rückt jetzt schon im 4. Gang ein, das gab es vorher erst bei exakt 80 km/h ohne große Last und im 5. Gang. Der 5. Gang wird ohne große Last jetzt schon ab 60 km/h eingelegt, dann kommt lt. Tech 2 „Lock up Schlupf“ und dann „Lockup“. Dann setzt auch das Brummen ein, sobald „LockUp“ erfolgt ist.

Immerhin fährt mein „Autobahn 9-5“ mit sehr wenig finanziellen Aufand jetzt wieder und ich suche in Ruhe nach einem B235R Steuergerät. Sicher aber kann man so sehr gut fahren und die Schaltvorgänge sind weniger hektisch und auch komfortabler geworden.

Bearbeitet von HAGMAN

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.