Zum Inhalt springen

Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Empfohlene Antworten

• Autor

Echte Probleme, die ich enteckt habe ist der Rost an den Türen und die blöde Girling-Handbremse von der ich keine Ahnung habe. Sonst ist alles erstaunlich gut und funzt fast perfekt.

Wenn die Handbremse nicht wäre, dann würde ich gleich morgen oder übermorgen zum TÜV gehen

• Antworten 494
  • Ansichten 34,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

E...........Wenn die Handbremse nicht wäre, dann würde ich gleich morgen oder übermorgen zum TÜV gehen

Wenn`s nur das Bremsenwerkzeug ist, das könnt ich dir in RT für ein paar Wochen überlassen.

Südlich S regnet es übrigens derzeit nicht.

• Autor

Kannst nicht sbends vorbeikommen und mir das zeigen, entschädige dich gerne für deine aufw

Wenn`s nur das Bremsenwerkzeug ist, das könnt ich dir in RT für ein paar Wochen überlassen.

Kannst nicht vorbei kommen und mir zeigen wie das geht, entschädige dich gerne für deine Aufwände. Werkstatt mit Hebebühne habe ich?

Aber schneit wie verrückt......

..........Kannst nicht vorbei kommen und mir zeigen wie das geht, entschädige dich gerne für deine Aufwände. Werkstatt mit Hebebühne habe ich?

Nö, ich arbeite leider noch an einer sich ziehenden Rekonvaleszenz.

Außerdem ist es 30 Jahre her daß ich das zuletzt gemacht habe.

Aber Werkzeugangebot steht, die nächsten Tage muß ich von RT mal nach LB/S/ES, vielleicht geht da was.

Aber schneit wie verrückt......

Das ist ziemlich weit südlich.

Schöne geschichte! :) Was für ein wetter ist das? Ich lese von Schneemengen in Süddeutschland. In Sweden haben wir gar nix. Winter ist bei uns fast nie mehr. Das Saab verlässt Schweden um in den Deutschen winter umzuziehen.

Viel erfolg und spass mit dem Neuen Auto. Ich schreibe bald einige infos in eine neue Thread hier, es geht um C900 in Schweden.

/Martin, Schweden.

Noch einmal: Das Werkzeug dient lediglich zum Zurückdrehen der Kolben. Eingestellt wird da anders.

Uwe du kannst mich gerne dazu telefonisch befragen!!!

Noch einmal: Das Werkzeug dient lediglich zum Zurückdrehen der Kolben. Eingestellt wird da anders.

Im Prinzip hast Du natürlich vollkommen recht, ABER..

Wie Du richtig schreibst:

Setzt natürlich voraus das die Mechanik im Sattel ok ist.

Und genau das ist erfahrungsgemäß bei den alten Bremsen sehr häufig nicht mehr der Fall. Ich wage sogar zu behaupten, dass vielfach bei überholten Bremszangen dieses "Innenleben" des hinteren Kolbens unangetastet bleibt.

[mention=7566]Cameo[/mention]: Ich habe HIER einmal versucht, das Prozedere zu beschreiben, wie es auf jeden Fall klappt, unabhängig davon, ob der Nachstellmechanismus noch funktioniert oder nicht.

Wenn die Beschreibung nicht klar ist, kannst Du Dich gerne jederzeit per PN oder mail melden. Ich versuche es dann nochmals :biggrin: :ciao:

Natürlich wäre die ganz elegante Lösung, den Verstellmechanismus ( so er eben nicht mehr funktioniert ) wieder gängig zu machen.

Einen tollen thread über den Aufbau und die Überholung des Bremssattels gibt es übrigens HIER von totoking.

• Autor
Nö, ich arbeite leider noch an einer sich ziehenden Rekonvaleszenz.

Außerdem ist es 30 Jahre her daß ich das zuletzt gemacht habe.

Aber Werkzeugangebot steht, die nächsten Tage muß ich von RT mal nach LB/S/ES, vielleicht geht da was.

Das ist ziemlich weit südlich.

Danke, komme auf dein Angebot zurück

Als Werkzeug eignet sich auch ein einstellbarer Winkelschleifer-Schlüssel.

Aber wie o.g.: Meist machen die Sättet "etwas" Arbeit.

Ich würde mal sagen, dass wir hier, wenn die Sättel und die Türen tatsächlich die größten Baustellen am Auto sind (und bleiben), auf überaus hohem Niveau klagen.
Was meint ihr?

Kleinigkeiten :biggrin:

• Autor

Guten Morgen in die Runde: Gestern abend noch die Innrnausstattung gecheckt - ist eigentlich sensationell keine Beschädigungen oder grober Schmutz. Nur vergilbt und, wie ich hoffe, leicht zu reinigen. Fotos kommen noch!

Aber eine Frage an die Experten: Die chromfarbenen Leisten rund um Front- und Heckscheibe brauche ich neu. Wo gibts die und wie tauscht man die am einfachsten aus?

Die Chromleisten gibt es bei Döpper.

Der Tausch erfordert etwas Geduld ist aber machbar.:cool:

Ich habe für meinen Sedan die Chromleisten bei Döpper gekauft (Chrom, VW Golf, 14 mm). Dazu im Internet das Spezialwerkzeug zum Einziehen solcher Keder. Mit dem ist es aber ein elendes Gewürge, denn die Dichtung ist aus Altersgründen ziemlich hart.

Ich habe dann mit Silikonspray und einem stumpfen Schraubenzieher gearbeitet. Die Nut an einer Seite anheben, den Keder darunter stecken, dann an der unteren Seite den Keder in die Nut hebeln und reindrücken. Das geht jeweils ca.5 cm weise, funktioniert aber auch in den Biegungen ganz gut. Mit reichlich Silikonspray die Nut immer wieder feucht halten.

Genau so. Funktioniert ganz gut, man braucht nur ein wenig Geduld.
  • Autor
Die Chromleisten gibt es bei Döpper.

Der Tausch erfordert etwas Geduld ist aber machbar.:cool:

Kannst du mir sagen, welche ich genau dort bestellen soll

Uwe

• Autor

Und die Frage an die Experten, hatte der 88er Sedan chromfarbene oder schwarze Leisten (Scheibeneinfassungen)?

Bei mir ist das nur noch gelblich kunststofffarben, was übrig geblieben ist.

Dann waren es chromfarbene. Die schwarzen sind durchgefärbt.
Soweit ich weis sind die Leisten bei Saugern immer Chrom, bei Turbos (und EMS) schwarz.
Und die Frage an die Experten, hatte der 88er Sedan

War ne lange Fahrt, du hast doch einen 86er, oder?

An den Ecken siehst du, dass es chrom war/ist.

Der 900S hatte schwarze, dein Sedan scheint aber ein normaler zu sein.

Bin auf Bilder gespannt, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und zur pannenfreien Heimreise.

• Autor
Ich habe für meinen Sedan die Chromleisten bei Döpper gekauft (Chrom, VW Golf, 14 mm). Dazu im Internet das Spezialwerkzeug zum Einziehen solcher Keder. Mit dem ist es aber ein elendes Gewürge, denn die Dichtung ist aus Altersgründen ziemlich hart.

Ich habe dann mit Silikonspray und einem stumpfen Schraubenzieher gearbeitet. Die Nut an einer Seite anheben, den Keder darunter stecken, dann an der unteren Seite den Keder in die Nut hebeln und reindrücken. Das geht jeweils ca.5 cm weise, funktioniert aber auch in den Biegungen ganz gut. Mit reichlich Silikonspray die Nut immer wieder feucht halten.

Habe gerade mit Herrn Döpper gesprochen - der meinte, dass es sich um PVC-Leisten mit Chrombedampfung von etwa 8 mm Breite handelt. Meinst du die? Wie hast du die Überreste der alten Leisten rausgekriegt ohne was kaputt zu machen, meine sind steinhart?

Uwe

Einfach das Auto für einen Tag warm unterstellen und dann nach Entfernung des "Überschiebers" vorsichtig Stück für Stück abziehen. Dabei möglichst im flachen Winkel zur Scheibe arbeiten damit nichts bricht. Falls doch mit stumpfem Haken den Rest auslösen. Hat bei meinem 95 und bei der Ida einwandfrei geklappt. Absolut kein Hexenwerk.

Ähm 8mm passt nicht original ist 12 mm soweit ich mich erinnere, 14mm passte auch und dichtet sogar besser.

Denke auch die breiten... ich hab noch eine Rolle... in Chrom...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.