Veröffentlicht 9. Februar 20196 j Suche für meinen Sedan-Heckspoiler eine ABE. FOHA TYP 0820 KBA 3534(3?) Hergestellt wurde der Spoiler 1984; ob dies original Zubehör war, ist mir unbekannt. Mein SAAB ist ein 900i, RS:biggrin: also reine Serie mit ohne alles, der mit allerlei Zubehör aufgepimpt wurde. Saabige Grüße Joschy
9. Februar 20196 j Ist Original. Hatte ich damals auf meinem 84er Sedan drauf und auch ein Sedan aus 85, den ich vor ein paar Jahren geschlachtet habe, hatte diesen Spoiler.
9. Februar 20196 j Noch im Zubehörkatalog M1992 von 9/91 sind (Sedan-)Heckspoiler für den 4-Türer M 80 - 84 und 2-Türer ab M 85 mit Saab-Nr. 78 73 797 sowie für 4-Türer ab M 85 - mit Saab-Nr. 78 74 381 enthalten und sollten somit Saab-homologiert gewesen sein. Wenn die TÜV- Datenbank sauber dokumentiert ist......? Nach dem Foto im Katalog sieht das trotz anderer Perspektive dem Fogra sehr ähnlich. Entsprechendes gilt für die in # 1 gezeigten schönen ("Minilites") Saab Silerspoke 15", die für den 900 ( M 81 - 87) in 5,5" und (ab M 88) mit 6" Breite erwähnt sind.
9. Februar 20196 j Bitte keinen Heckspoiler auf dem Sedan! Der stört die schöne fließende Linie des Hecks und versaut damit das Design.
9. Februar 20196 j Bitte keinen Heckspoiler auf dem Sedan! Der stört die schöne fließende Linie des Hecks und versaut damit das Design. Das ist wie immer Geschmacksache.
9. Februar 20196 j Bitte keinen Heckspoiler auf dem Sedan! Der stört die schöne fließende Linie des Hecks und versaut damit das Design. Beim CC "stört" der doch genauso...
9. Februar 20196 j Für mich persönlich geht ein 9k CS ohne Spoiler gar nicht, beim 900 CC ist er auch zwingend, und darf sogar (je nach sonstigem Stil des Autos) gern eine Pommes Theke sein. Beim 900er Sedan jedoch wäre es für mich schon grundsätzlich davon abhängig, wohin es optisch mit dem Auto so geht. Als Sleeper oder Lowrider würde ich auch klar zum Verzicht tendieren. Ist die Kiste beplankt, wäre für mich auch der Spoiler Pflicht. Aber es ist einfach wirklich so, wie Erik schon sagte:Das ist wie immer Geschmacksache.
9. Februar 20196 j Aber ab 160 fährt sich das ohne Spoiler wie auf Eiern. Optisch natürlich ohne schöner!
9. Februar 20196 j Hier gibts einen neuen mit Bohrschablone: https://www.ebay.de/itm/Original-Heckspoiler-SAAB-900-Sedan/292943185278?hash=item4434c6457e:g:1p4AAOSwledcVJEb
9. Februar 20196 j Autor Aber ab 160 fährt sich das ohne Spoiler wie auf Eiern. Optisch natürlich ohne schöner! Ok, beim 2.0i kein Argument, da ist bei 167 km/h eh Schluss:biggrin:. Da die grosse Schwester einen Spoiler hat, kriegt der kleine natürlich auch einen, original war dieser jedoch nicht, sieht man an den Bohrungen im Deckel, die wurden nicht behandelt. Bevor ich die Ersatzklappe lackiere, wird natürlich neu gebohrt. Der Spoiler gehört zu dem Wagen, sowie das nachgerüstete Glasdach. Auch das hätte ich mir in den 80ern nie nachgerüstet, gehört aber zur Geschichte des Wagens und bleibt deshalb. Die Minilites sind übrigens eingetragen.
9. Februar 20196 j 167 ist vernünftig Aber theoretisch und praktisch sollten 195 durchaus machbar sein
9. Februar 20196 j Ja, solch einen Tacho hatte ich auch mal. Im Ernst: Selbst der i16 ist (handgerissen) nur mit 180 angegeben.
9. Februar 20196 j Wir hatten mal einen '84er 900i 8V, der lief tatsächlich 202 km/h. Keine Ahnung was an dem nicht in Ordnung war...
9. Februar 20196 j Hatte ich mit einem GL Einfachvergaser auch schon, Limburger Berge ...Tacho bis Anschlag ... :)
10. Februar 20196 j Autor Hatte ich mit einem GL Einfachvergaser auch schon, Limburger Berge ...Tacho bis Anschlag ... :) Kann am Elzer Berg teuer werden, doch zurück zum Thema: Laut 84er Datenblatt war beim 900i der Front- und Heckspoiler serienmässig, ebenso die Mittelkonsole. An meinem 85er ist aber nur ein Heckspoiler angebaut, wurde dies nochmals geändert? Evtl. können die bespoilerten Sedan-Fahrer ihren Gummiwulst inspizieren, an der rechten Seite steht "FOHA", beim Serienspoiler gehe ich davon aus, dass irgendwo SAAB und die Teilenummer steht. Edit: Vmax ist 175km/h eingetragen, habe das wohl mit meinem Maximalpuls verwechselt. Bearbeitet 10. Februar 20196 j von Joschy
10. Februar 20196 j Da gab es von MY zu MY ( und länderspezifisch) immer wieder Änderungen, mein 88er 900i8V hatte z.B. keine Spoiler und auch späte 900i16 waren spoilerlos.
10. Februar 20196 j Autor Da gab es von MY zu MY ( und länderspezifisch) immer wieder Änderungen, mein 88er 900i8V hatte z.B. keine Spoiler und auch späte 900i16 waren spoilerlos. Anhand der VIN habe ich ein 85er Modell, EZ.30.04.1985, HSN ist 9107 und TSN 315, sollte für den deutschen Markt gewesen sein. So lange wurde der 900i wohl auch nicht gebaut.
10. Februar 20196 j Kann am Elzer Berg teuer werden, doch zurück zum Thema: .... ist bestimmt über 15 Jahre her ...
10. Februar 20196 j Evtl. können die bespoilerten Sedan-Fahrer ihren Gummiwulst inspizieren, an der rechten Seite steht "FOHA", beim Serienspoiler gehe ich davon aus, dass irgendwo SAAB und die Teilenummer steht. So siehts aus. Von oben mittig
10. Februar 20196 j Autor So siehts aus. Von oben mittig Danke fürs nachsehen bei diesem Siff-Wetter:top: Bei mir ist von hinten rechts der "FOHA-Schriftzug" zu sehen.
10. Februar 20196 j [ATTACH=full]156779[/ATTACH] Danke fürs nachsehen bei diesem Siff-Wetter:top: Bei mir ist von hinten rechts der "FOHA-Schriftzug" zu sehen. Dann scheint das ein Nachbau zu sein....???
10. Februar 20196 j Beim 900er Sedan jedoch wäre es für mich schon grundsätzlich davon abhängig, wohin es optisch mit dem Auto so geht. Für mich eher davon, wie der Wagen ausgeliefert wurde. Wenn ab Werk ein Spoiler drauf war, würde ich ihn nicht entfernen. Ich würde aber umgekehrt keinen montieren, wenn er ohne Spoiler das Werk verlassen hat. Wir hatten mal einen '84er 900i 8V, der lief tatsächlich 202 km/h. Keine Ahnung was an dem nicht in Ordnung war... Der Tacho. ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.