Zum Inhalt springen

Ölkühlerleitungen (z.B.) beim 9000

Empfohlene Antworten

Das Thema Ölleitungen gibt es zwar immer mal wieder, ich finde aber nichts was das eigentliche Problem löst.

Die Leitungen zum Ölkühler der meisten 9000 dürften mittlerweile in angegriffenen oder sogar bald austauschreifem Zustand sein.

Demnächst möchte ich dies bei unserem 1997er 9000 2,0t in Angriff nehmen.

Wer kennt eine Bezugsquelle dafür?

Bezugsquellen kenne ich nicht, habe die Leitungen auch gerade nicht vor Augen. Bin jedenfalls am Thema interessiert und habe in der Vergangenheit schon diverse Leitungen beim Hydrauliker anfertigen lassen. Wäre das evtl. eine Option?
  • Autor
Bezugsquellen kenne ich nicht, habe die Leitungen auch gerade nicht vor Augen. Bin jedenfalls am Thema interessiert und habe in der Vergangenheit schon diverse Leitungen beim Hydrauliker anfertigen lassen. Wäre das evtl. eine Option?

Klar, falls sich keine Quelle für direkt verfügbare Leitungen findet.

Dazu müsste ich vorab Muster auftreiben, denn der og. 9000 ist im Besitz unseres Ältesten und der wohnt gut 300km von meiner Werkstatt entfernt.

Ich habe schonmal Ölkühlerleitungen für einen Saab 900-II mit B204 Turbomotor selbst angefertigt mit Teilen aus dem Motorsport. Alu-Anschlüße mit Stahlflex-Schlauch. Teile habe ich damals bei ISA-Racing gekauft. Gibt es auch bei diversen andere Anbietern für Motorsport-Zubehör. Ist preislich auch nicht megateuer und sehr haltbar.

Tatsächlich habe ich die Schläuche nach Außerbetriebnahme des besagten 902 eingelagert und werde sie möglicherweise demnächst an unserem Automatik 9-3 (Anhängerschlepper und Ersatzwagen) verbauen, da die Original-Schläuche nach 20 Jahren nicht mehr sonderlich gut aussehen...

Das Thema Ölleitungen gibt es zwar immer mal wieder, ich finde aber nichts was das eigentliche Problem löst.

Die Leitungen zum Ölkühler der meisten 9000 dürften mittlerweile in angegriffenen oder sogar bald austauschreifem Zustand sein.

Demnächst möchte ich dies bei unserem 1997er 9000 2,0t in Angriff nehmen.

Wer kennt eine Bezugsquelle dafür?

Stahlflex.

René hat doch erst gestern oder vorgestern dazu was gepostet.

Öldruckschlauch | Seite 2 | Saab-Cars (saab-cars.de)

Ist zwar fürs Automatiköl, sollte aber keinen großen Unterschied machen...

Wo die Ölleitungen für meine Saab gemacht werden sollte bekannt sein.

weezle

• Autor
Wo die Ölleitungen für meine Saab gemacht werden sollte bekannt sein.

weezle

Ja? Wo denn?

Vermutlich bei der Fa. Stxxxx in Traunreut. Aber warten wir ab, bis sich weezle dazu äußert. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch.

Auf jeden Fall würde mich das auch sehr interessieren!

Richtig.

weezle

...wenn eine Sammelbestellung sinnvoll ist, würde ich mich anschließen (mindestens 2 Fahrzeuge)
...wenn eine Sammelbestellung sinnvoll ist, würde ich mich anschließen (mindestens 2 Fahrzeuge)

Dem würde ich mich anschließen für exakt 2 Fahrzeuge.

• 5 Jahre später...
  • Autor

Mein Bedarf an Ölkühlerleitungen für den 9000 besteht nach wie vor.

Aktuell wurden verschiedene Hydraulik-Dienstleister kontaktiert, das Problem ist die Beschaffung der M20x1,5- Anschlüsse am Filtergehäuse.

Gibt es mittlerweile bekannte Bezugsquellen für Teile oder komplette Schlauchsätze?

Am 31.7.2026 um 08:44, klaus hat gesagt:

Aktuell wurden verschiedene Hydraulik-Dienstleister kontaktiert, das Problem ist die Beschaffung der M20x1,5- Anschlüsse am Filtergehäuse.

Du meinst das was wie eine Überwurfmutter an den beiden Rohren aussieht? Die haben M20x1,5 Außengewinde? Hast du ein Bild, wie die Leitung am Ende aussieht, also wo man erkennt, wie die abdichtet im Filtergehäuse?

Ölkühlerleitungen.JPG

Wenn es nur an den Überwurfmuttern scheitert, kann man diese nicht bei Bedarf wiederverwenden, nachdem man sie aufgearbeitet und jemanden gefunden hat, der neue Leitungen bördeln kann?

Ich hatte bei meinem eher daran gedacht, die kompletten Rohre und Verschraubungen zu entrosten und neu verzinken zu lassen. Die Presshülsen kann man dafür ja entfernen und dann den Schlauch abziehen. Nach dem neu Verzinekn kann man neuen Schlauch mit neuen Presshülsen draufpressen lassen. Wobei sich Neuverzinken eher lohnt, wenn man einen ganzen Eimer Teile abgibt, wegen dem Mindestumsatz den viele aufrufen.

Zumindest bei den Klimaleitungen wird das so gemacht, wobei da die Anschlüsse ja aus Alu sind. Ich denke das geht auch mit Hydraulikleitungen, solange die Tüllen für die Schläuch nicht exotische Durchmesser haben. Wobei die Temperaturbeständigkeit hier wohl wichtiger ist als die Druckfestigkeit. Hatte mal kurz gesucht und nur Hydraulikschläuche bis 100° kontinuierliche Temperatur gefunden.

Bearbeitet von Polhem

• Autor

Am 2.8.2026 um 17:37, Polhem hat gesagt:

Ich hatte bei meinem eher daran gedacht, die kompletten Rohre und Verschraubungen zu entrosten und neu verzinken zu lassen....

Hast du schon versucht diese Verschraubung (z.B die auf Deinem og. Bild) schadensfrei zu öffnen?

Ja, ich weiß wovon der Klaus da spricht. Mit viel Röstlöser UND viel Hitze hatte ich eine Seite gelöst bekommen, die andere ging nur mit gemeinsamem Drehen der Schraube und das darin festgewachsenen Rohres ab. Und erst im demontierten Zustand ging dann mit wechselnder Kombi aus Kühlen und Flamme doch noch etwas.

Insofern ist es vielleicht etwas früh, sich Gedanken um's Verzinken zu machen. Vobei ich an der Stelle Strahlen und Lacken für ausreichend halte. Zumal man dabei weniger Probleme an den Presssitzen bekommt.

Am 2.8.2026 um 17:44, klaus hat gesagt:

Hast du schon versucht diese Verschraubung (z.B die auf Deinem og. Bild) schadensfrei zu öffnen?

Noch nicht. Motor steht ausgebaut in der Werkstatt und soll im Herbst zerlegt werden.

Am 2.8.2026 um 18:58, René hat gesagt:

. . . Zumal man dabei weniger Probleme an den Presssitzen bekommt.

Laut Zeichnung im EPC ist das Ende jeweils ein zylindrisches Rohr mit drübergestecktem O-Ring und Überwurfmutter. Wobei die Anschlüsse an Kühler und Filtergehäuse auch noch unterschiedlich sind (Innen- / Außengewinde) und unterschiedlich dick (jeweils 2 verschiedene O-Ringe). Die Bauweise ist bei Hydraulikschläuchen eher unüblich. Vielleicht doch versuchen, die originalen Anschlüsse zu retten und neuen Schlauch darauf zu pressen.

Was wäre denn ein aus Erfahrung guter Rostlöser? Die Stelle behandle ich dann jetzt schon mal wenn sie im Herbst aufgehen soll.

Am 2.8.2026 um 20:45, Polhem hat gesagt:

Laut Zeichnung im EPC ist das Ende jeweils ein zylindrisches Rohr mit drübergestecktem O-Ring und Überwurfmutter.

Ohne vor der hohlen Schraube (Muttern haben Innengewinde) angedrücktes Ende hätte das Rohr, zumindest bevor es nach rd. 25 - 30 Jahren festgegammelt ist, wenig Grund, nicht einfach raus zu rutschen. An solchen Stellen darfst Du die EPC-Bilder nicht zu ernst nehmen. Sind ja keine techn. Zeichnungen, sondern sollen nur eine Teilezuordnung ermöglichen.

Am 2.8.2026 um 22:44, René hat gesagt:

Ohne vor der hohlen Schraube (Muttern haben Innengewinde) angedrücktes Ende hätte das Rohr, zumindest bevor es nach rd. 25 - 30 Jahren festgegammelt ist, wenig Grund, nicht einfach raus zu rutschen. An solchen Stellen darfst Du die EPC-Bilder nicht zu ernst nehmen. Sind ja keine techn. Zeichnungen, sondern sollen nur eine Teilezuordnung ermöglichen.

Wollte damit nur sagen, dass es keine übliche Hydraulikverbindung ist.

Du meinst also, dass die Rohre am Filtergehäuse auch einen Bund haben so wie die Enden am Kühler, wo man den Bund im EPC gut sehen kann? Für den Anschluss am Filtergehäuse sieht man da nämlich nicht, ob da auch ein Bund ist. In der Darstellung müsste der dann ganz an der Überwurfschraube anliegen.

Ölkühler.JPG

Filtergehäuse.JPG

Am 3.8.2026 um 20:39, Polhem hat gesagt:

Du meinst also, dass die Rohre am Filtergehäuse auch einen Bund haben so wie die Enden am Kühler, wo man den Bund im EPC gut sehen kann?

... In der Darstellung müsste der dann ganz an der Überwurfschraube anliegen.

Ja und ja. Ist ja auch mechanisch zwingend, um das Ding axial zu fixieren.

Glattes Rohr ginge nur bei Verwendung von Schneidringen, wie z.B. auch irgendwo bei 900 oder 9k am Lader.

Hallo Zusammen,

insofern, dass sich ein Bild gewünscht wurde, hier wäre eins.

Ist leider kein Standardmaß, die Rohre im Ölfiltergehäuse und am Ölkühler haben jeweils 11,5mm Durchmesser, die Rohre selbst 12,7mm.

Mittlerweile war ich schon bei der dritten Adresse, um eine Nachfertigung anzuregen, es wurde bisher immer abgelehnt, teils sogar mit Rückverweisen...

Auch ich wäre dementsprechend sehr an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße,

Tobias

20260804_142600.jpg

Bearbeitet von TM900

Ich habe jetzt nicht im Detail recherchiert. Aber da ich so Leitungs-Sonderlösungen aus dem Motorsport kenne, fallen mir da diverse Möglichkeiten ein die man mal verfolgen könnte.

Adapter mit M20x1,5 gibt es, z.B. bei ISA-Racing und anderen Motorsport-Lieferanten. Solche Adapter kann man mit einem Dichtring (Kupfer oder Alu) einschrauben und das wäre dann schonmal dicht am Abgang am Ölfiltergehäuse.

Die Adapter haben dann auf der anderen Seite z.B. Dash-Gewinde Anschlüsse. Da kann man dann Schläuche mit entsprechenden Anschlußstücken dran schrauben.

Wäre ein Weg, den man mal nachverfolgen könnte, sofern sich nicht eine bessere Lösung wie ein Nachbau auftun sollte. Ich hatte so vor Jahren mal einen Universal-Ölkühler in einen 900-II mit B204 eingebaut, da der originale zerbröselt und undicht war. Das war Kostenmäßig günstiger in dem Fall, da die Restlaufzeit des Wagens überschaubar war. Die Teile liegen heute noch bei mir im Regal und warten auf eine neue Verwendung.

Ich hatte mal eine Firma für die Nachfertigung von Klimaleitungen gefunden, die aber noch nie kontaktiert. Auf deren Webseite ist aber ein nachgefertigter Schlauch mit genau den gesuchten Anschlüssen abgebildet. Bild ist angehängt. Ob die Verbinder mit den richtigen Maßen haben, könnte man ja mal fragen. Und wenn Klimaschlauch wegen der maximalen Temperatur nicht geht, kann man vielleicht Hydraulikschaluch anpressen. Druck ist ja eher unkritisch. Vielleicht kann man ja auch die Überwurfmuttern mit Außengwinde vom Originalrohr nehmen. Die am Kühler scheint man eher zu bekommen.

Am 4.8.2026 um 14:29, TM900 hat gesagt:

Ist leider kein Standardmaß, die Rohre im Ölfiltergehäuse und am Ölkühler haben jeweils 11,5mm Durchmesser, die Rohre selbst 12,7mm.

Danke für das Bild. Kannst du Messen, welchen Durchmesser jeweils der Bund hat, also der Wulst zwischen dickerem und dünnerem Rohr? Und kann es sein, dass die Rohrenden unterschiedliche Durchmesser haben? Im EPC sind da jeweils zwei verschiedene O-Ringe genannt - zumindest beim 9000. Deine Rohre sind vermutlich vom 900? Die genauen Durchmesser und Längen der Rohrenden ab dem Wulst bräuchte man je eh, wenn man Ersatz anfragen will.

Klimaschlauch-01.jpg

Ich hatte 2023 statt der Rohre flexible Schläuche eingesetzt. Speziell für die Automatik und den Ölkühler.

https://www.hytec-hydraulik.de/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.