Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

So, hier ein Upate: ich habe das Auto gestern zu Borghardt gebracht. Dort wurde die Meinung vertreten, es müsse auf jeden Fall ein Sachverständiger eingeschaltet werden. Daneben riet mir Borghardt sen. aus seiner Erfahrung heraus auch dazu, einen Rechtsanwalt einzuschalten, der sich mit Verkehrsrecht gut auskennt.

Gut Ding braucht Weile :smile: .... aber eigentlich war das von vornherein klar.

Hier wird wieder mal viel zusammengeschmissen und Salat erzeugt. Nicht der Versicherungsvertrag regelt die Pflichten beim Hervorrufen von Schäden an Dritten, sondern das BGB. der Versicherungsvertrag zur Haftpflicht ist lediglich in den versicherten Risiken und in seiner Summe nach oben begrenzt. Überschreitet der Schaden diese Summe, ist der Verursacher vollumfänglich haftungspflichtig für den Überschreitungsbetrag. Anders gesagt: Die Haftpflichtversicherung tritt also nur anstelle des Verursachers selbst ein, der ja laut BGB haftungspflichtig ist. Das gilt für alle Haftungspflichten also Verkehr und der sog. "Privat-Bereich". Im Verkehr wurde für die Haftung eine Pflichtversicherung eingeführt (dies ist nicht in allen Ländern so). Alle anderen "privaten" Haftpflichtversicherungen sind anzuraten aber nicht Pflicht. Dass ich mich bei einem Drittschaden, also Haftpflicht, von Anwälten und Sachverständigen meiner Wahl beraten lasse, ist wohl selbstverständlich.

https://www.haftpflicht-wissen.de/gesetzliche-haftpflichtbestimmungen.html

Alle Schäden, die nachweislich bzw. plausibel vorhanden und begründbar sind, sind zu ersetzen.

Dies unterscheidet die Haftpflichtversicherung von der Kaskoversicherung und anderen Risikoversicherungen für Schäden, die man bei sich selbst durch eigenes Tun oder durch Einflüsse von außen (höhere Gewalt) oder kriminelle Taten (Diebstahl, Vandalismus etc.) erleidet. Da sollte man genaustens in den Vertrag schauen. Gebäudebrand ist übrigens (meines Wissens) die einzige Pflichtversicherung außerhalb der Haftpflicht. Diskutiert wird zur Zeit vor dem Hintergrund der jüngsten Unwetterschäden eine entsprechende Pflichtversicherung.

Im gesamten Zusammenhang wichtig: Gutachten erneuern lassen für Eure Oldtimer ... habe ich erst diese Tage machen lassen :smile::top:

• Antworten 105
  • Ansichten 9,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

. Gebäudebrand ist übrigens (meines Wissens) die einzige Pflichtversicherung außerhalb der Haftpflicht. Diskutiert wird zur Zeit vor dem Hintergrund der jüngsten Unwetterschäden eine entsprechende Pflichtversicherung.
Das ist regional verschieden. Es gibt Städte und Gemeinden, das ist es so, wie Du geschildert hast, aber im überwiegenden Teil Deutschlands ist das keine Pflichtversicherung. Ähnlich wie bei der Hundehaftpflicht, da gibt es auch Bundesländer, da besteht, wenn man einen Hund hat, versicherungspflicht. Und dann gibt es noch diverse Pflichtversicherungen für bestimmte Berufsgruppen. Versicherungsmakler bekommen z. B. gar keine Zulassung wenn sie keine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung vorweisen können. Soviel zu OT.

Sachverständiger und RA werden das schon regeln...

Hatte eine Schramme im Stoßfänger (nicht mein Saab, Auto 3 Jahre alt, aufm Stellplatz geparkt) mit Fahrerflucht: war die Nachbarin, Polizei hat´s taggleich ermittelt.

Deshalb sofort Anwalt eingeschaltet.

Regulierung mit Prozess gegen die All.... hat 13 Monate gedauert.

Unfallverursacher war klar, die All... hat aber alles mögliche gekürzt z.B. auch die Desinfektion in der Werkstatt bzgl. Corona, div. Zuschläge für Lack, Zuschläge für Materialbeschaffung etc.

Wollten nur ca. 1850,- von 2.200,- bezahlen, Rechnung war von einer renommierten Karrosseriewerkstatt, welche genau nach Vorgaben (heißt das Allianz-Technik-Zentrum...?) kaluliert und abrechnet.

Letztendlich mussten sie alles bezahlen, ist scheinbar aber grad deren Masche...

Ist doch ganz einfach. Wenn ich als Versicherer bei Schäden im Schnitt 10-20% Prozent kürze, von den Betroffenen die Mehrzahl nichts dagegen unternimmt (oder nicht das know-how dazu hat, wie ich z. B.), spare ich Geld, auch wenn ein Teil seine Rechte dann per Anwalt und Gutachter teurer durchsetzt.

Ich hatte leider auch schon öfter das Pech, Opfer eines Verkehrsunfalls gewesen zu sein. Meist Bagatellen.

Seit ich grundsätzlich die Kombination (Polizei)/Gutachter/Anwalt von Anfang an loslasse, habe ich immer schnell meine Forderungen beglichen bekommen.

Vorher gab’s immer ein ewiges hin und her.

viele Grüße

Matthias

Ja, ist leider so.... :frown:

Auch ich mach nichts mehr ohne Polizei und Anwalt, schade eigentlich.

Nicht umsonst hat die All... 2021 die höchste Dividende ever ausgeschüttet....

• Autor

Ein weiteres Update: Der Gutachter hat sich das Auto angesehen und den Schaden beziffert: 3537,61 € ohne, und 4209,76 € mit MwSt.

Hammer!! Das hätte ich nicht gedacht.

Aber einen sehr schönen Satz habe ich im Gutachten finden können: "Abgesehen von den beschriebenen Schäden/Mängeln weist das Fahrzeug/Objekt einen, bezogen auf Alter und Nutzung, außergewöhnlich guten Gesamtzustand auf". DAS ist doch mal was Schönes ;-)

Einen Termin bei einem RA habe ich am Donarstag, mal sehen, was sich dabei ergibt und ob er mir zu einem Mandat rät. Aber davon gehe ich inzwischen auch schon aus.

Keine Bange, das ist keiner, der immer zu einem Mandat rät, um Geld zu machen.

Den Satz brauche ich auch.

Ich poliere jetzt mein Cabrio, stelle mich an die Landstraße und überholen dann den nächsten übermüdeten LKW Fahrer, um ihn kurz darauf auszubremsen.

Den Satz brauche ich auch.

Ich poliere jetzt mein Cabrio, stelle mich an die Landstraße und überholen dann den nächsten übermüdeten LKW Fahrer, um ihn kurz darauf auszubremsen.

:hmmmm2:

4200,-€uro als Schadenssumme...ist dann wohl mehr, wie nur eine kleine Delle in der Stoßstangenhülle und ein paar Kratzer an der Seitenwand. :smile:

[mention=11030]jfp[/mention] Was steht denn noch im Gutachten aufgelistet???

1x Stoßstangenhülle

1x Blinker

1x Seitenwand instandsetzen, incl. Farbanpassung zur Tür und Kofferdeckel

...und was noch? Richtbank und Karosserie vermessen, Achsvermessung, ???

Dachte die Ironie kommt auch ohne Smiley rüber.
  • Autor

Leute, besser nicht ;-)

Gelohnt hat sich das auch definitiv nicht. So ein Unfall, selbst wenn er - wie in diesem Falle - völlig glimpflich abgelaufen ist, ist immer große Scheiße.

"Ironik" wird auch manchmal missverstanden.

Chris, ich scanne det Dingen morgen mal an den relevanten Stellen und schicke es dir per PM.

Wie sich die Summe zusammensetzt interessiert mich tatsächlich auch.
Wie sich die Summe zusammensetzt interessiert mich tatsächlich auch.

Die größten Teile sind Arbeitslohn und die Märchensteuer. :smile:

Ich würde weiterhin mal relaxed bleiben und das Gutachten bei der Versicherung (AVUS) einreichen.

Wahrscheinlich werden die die Kosten akzeptieren. Ggf. wollen sie dann später auch eine Reparaturrechnung sehen.

Viele Grüsse

Frank

• Autor
Hat hier jemand noch eine gute Stoßstange für mein Cabrio zu verkaufen? Herr Borghardt hat leider keine vorrätig.
Hat hier jemand noch eine gute Stoßstange für mein Cabrio zu verkaufen? Herr Borghardt hat leider keine vorrätig.

Marktplatz.

...

Aber einen sehr schönen Satz habe ich im Gutachten finden können: "Abgesehen von den beschriebenen Schäden/Mängeln weist das Fahrzeug/Objekt einen, bezogen auf Alter und Nutzung, außergewöhnlich guten Gesamtzustand auf". DAS ist doch mal was Schönes ;-)

...

Andernfalls hätte der Gutachter kaum eine Reparatur vertreten können.

Deren Höhe ist nachvollziehbar, wobei die Beschaffbarkeit der Teile dabei nicht recherchiert worden ist.

• Autor
Marktplatz.

DA ist leider keine passende zu finden, da hatte ich natürlich schon nachgesehen.

[mention=75]klaus[/mention] Zur Beschaffbarkeit hat er auch etwas geschrieben, nämlich "Originalteile sind für diese Modellreihe .... kaum noch zu finden oder gar nicht mehr lieferbar. Diesem Umstand geschuldet werden mittlerweile solch seltene Ersatzteile zu Höchstpreisen gehandelt."

...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich kenne den Verkäufer nicht.

Das griechiche AH in LB vermutlich?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.