Zum Inhalt springen

H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Empfohlene Antworten

Danke @jo.gi , das deckt sich mit meinen bereits geposteten Erfahrungen.

Ich habe in unseren 900 beide Versionen verbaut,

im Hinblick auf das orginale Erscheinungsbild sind mir die "Vintage" am liebsten, entscheidend ist für mich nun nur noch die Haltbarkeit.

Für den Dauereinsatz im Alltag ist die 6000k-Version sicher die bessere Wahl.

Dafür gibts ja eigentlich die Scheinwerferreinigungsanlage, sofern funktionstüchtig.

Am 25.2.2026 um 11:14, elsch hat gesagt:

Die Osram-LED, die auf "Speed" enden bzw. die Philips auf "Boost" pusten die Abwärme in den Scheinwerfer.

Sollte weniger sein, als bei Glühwendeln, aber dürfte schon beim Abtauen behilflich sein...

In der Theorie schon, aber …

Die Kühlkörper der Vintage waren nach einer halben Stunde Betrieb lauwarm. Viel Abtauwirkung traue ich denen nicht zu.

Die geringe Abwärme der LEDs ist auch ein Riesen Vorteil für die SAAB, die mit der Tagfahrlicht Schaltung unterwegs sind, denn dabei verbrennen die Reflektoren nicht!

Das war zb auch der Grund, warum mein eigenes 9-3 I Cabrio durchgefallen ist, obwohl es nur knapp 100tkm gelaufen hat. Da ich immer mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs bin, sind die Reflektoren im entscheidenden Bereich schon leicht matt und damit klappt der Test mit der Hell/Dunkel Grenze bei OSRAM nicht.

Ich habe schon beim SAAB Saturday in Riesenbeck einen verbrannten 9-3 I Reflektor vorgeführt und den hab ich fürs LED Video auf "Michas Schrauberseite" auch dabei gehabt.

Hier gibt's Michas SAAB LED Video auf Youtube: Legale SAAB LEDs

Wie (fast) alles im Leben hat die Umrüstung Vor- und Nachteile. Bei strengem Frost und Feuchtigkeit frieren die Scheinwerferwischer an der Streuscheibe fest. Da hilft auch kein Waschwasser mit Frostschutz. Bei Halogen wird die Streuscheibe so warm, daß ein weiteres Festfrieren verhindert wird. Bei LED nicht.

Muß man halt abwägen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.