Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Ist tatsächlich schwarz, war nicht zu erkennen, erst nach gründlicher Wäsche D94B0911-A75E-4E4D-971D-5A793279ECDE.thumb.jpeg.3760977e2c60fed4cd64c839d1f57b07.jpeg
  • Antworten 55
  • Ansichten 8,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sieht prima aus.

Grosser Service mit allen Flüssigkeiten, dazu neue Schläuche, Kühler und Ausgleichbehälter ...und intensives Putzen.

Dann ist der Anfang doch schon geschafft.

Sowas findet man nur einmal im Leben... halte ihn in Ehren und verkaufe ihn nicht :-)
Klima wurde wohl schon umgerüstet, sehr goiler Wagen:top:

Unfassbar! Bitte nicht falsch verstehen und ich freue mich, dass der Wagen den Weg zu dir gefunden hat. Aber was ist denn mit den Erben bzw. Nachkommen los!? Da verewigt ein Künstler (s)einen SAAB 900 turbo immer wieder in seinen tollen Kartons und die verramschen den Wagen für Kleingeld!? War denen der Verbleib des Saabs egal?

Wir hatten auch so einen Fall im Herbst des letzten Jahres von einem unserer Saab Freunde, der verstoben ist und sein geliebter originaler 16S bereits abgeschleppt (abgeschleppt wg. sporadischem Parkverbot durch Umzug) und dann beim Verwerter stand und die Erben kein Interesse daran hatten und sein Ende nahte. Die Erben wussten nicht einmal, dass der Wagen beim Schrotti stand. Aber auch dieser org. 16S hat den Weg zu jemanden gefunden, der ihn zu schätzen weis und nach der Rettung nun Pflege und ein zweites Leben erhält.

Ist tatsächlich schwarz, war nicht zu erkennen, erst nach gründlicher Wäsche [ATTACH=full]223250[/ATTACH]

Schwarz / Leder beige .. die Kombination mag ich auch. Seit 23 Jahren ...

BD21201F-A954-4B02-9A25-772C845DE7F4.thumb.jpeg.25288a78fb49c3f2aa16df866631419c.jpeg

• Autor

Hallo AeroCV,

über die Familiere Situation kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur das der Wagen an seine über 80 Jährige Mutter ging. Ich habe den Saab dann bei dem Bruder auf dem Hof in einer Ecke gesehen. Extrem dreckig zischen zwei großen Mülltonnen und viel Müll herum. Ich habe dann einfach gefragt ob der Wagen zu verkaufen ist. Der Bruder war ehrlich gesagt sehr froh das jemand gefragt hat. Er hat mir den Preis genannt und meinte dafür könnte ich ihn mitnehmen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nichts über das Auto. Ich kannte den Namen Martin Perscheid auch nicht. Mir ist auch erst ein paar Wochen nach dem Kauf bewusst geworden was ich da habe als ich ein Comic von dem Wagen mit dem Namen gesehen habe.

Ich möchte wirklich noch einmal ausdrücklich betonen das ich keinen über den Tisch gezogen habe. Preis wurde mir genannt und ich habe zu geschlagen. Mir war auch nicht klar das es sich um ein Turbo handelt. Ich kenne mich mit dem 900er überhaupt nicht aus. Es war also für mich ein glücklicher Zufall. Trotzdem wird mich das Projekt viel Geld kosten. Auch wenn der Wagen super fährt und der Lack echt gut aussieht muss doch einiges gemacht werden. Normalerweise bin ich überzeugter 9-3 Aero Cabrio Fahrer aber seit gestern bin ich schockverliebt in den 900 Turbo.

Gruß Alex

Bearbeitet von Kölner

Hallo Alex,

kenne bisher nur dein Instagram-Profil - schön auch von dem Projekt hier zu lesen :hello:

Der Kölner Stammtisch ist sehr schrauberaffin, also findest Du dort bestimmt auch Hilfe.

Interessant, dass Du dort nicht schon einmal vorbei geschaut hast. Die Kollegen machen auch regelmäßig tolle Ausfahrten.

Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen - das ist einfach ein riesiger Glücksgriff für dich gewesen - und für das Auto! Auch sowas kommt manchmal vor. :smile:

Und die Geschichte demonstriert einmal mehr: Nicht du suchst dir deinen Saab, sondern dein Saab findet dich! :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass du dieses besondere Stück gut hegst und bewahrst! :top:

Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen - das ist einfach ein riesiger Glücksgriff für dich gewesen - und für das Auto! Auch sowas kommt manchmal vor. :smile:

Und die Geschichte demonstriert einmal mehr: Nicht du suchst dir deinen Saab, sondern dein Saab findet dich! :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass du dieses besondere Stück gut hegst und bewahrst!

Eben! :top:

geile Sache ... Lotto brauchst jetzt nicht mehr spielen ... hast alles Glück mit dem Ding aufgebraucht. :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt!

Hallo AeroCV,

über die Familiere Situation kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur das der Wagen an seine über 80 Jährige Mutter ging. Ich habe den Saab dann bei dem Bruder auf dem Hof in einer Ecke gesehen. Extrem dreckig zischen zwei großen Mülltonnen und viel Müll herum. Ich habe dann einfach gefragt ob der Wagen zu verkaufen ist. Der Bruder war ehrlich gesagt sehr froh das jemand gefragt hat. Er hat mir den Preis genannt und meinte dafür könnte ich ihn mitnehmen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nichts über das Auto. Ich kannte den Namen Martin Perscheid auch nicht. Mir ist auch erst ein paar Wochen nach dem Kauf bewusst geworden was ich da habe als ich ein Comic von dem Wagen mit dem Namen gesehen habe.

Ich möchte wirklich noch einmal ausdrücklich betonen das ich keinen über den Tisch gezogen habe. Preis wurde mir genannt und ich habe zu geschlagen. Mir war auch nicht klar das es sich um ein Turbo handelt. Ich kenne mich mit dem 900er überhaupt nicht aus. Es war also für mich ein glücklicher Zufall. Trotzdem wird mich das Projekt viel Geld kosten. Auch wenn der Wagen super fährt und der Lack echt gut aussieht muss doch einiges gemacht werden. Normalerweise bin ich überzeugter 9-3 Aero Cabrio Fahrer aber seit gestern bin ich schockverliebt in den 900 Turbo.

Gruß Alex

Wenn er gut fährt und gut aussieht ... was soll noch passieren ? Rost ?

Schreib' doch mal Deine Liste auf \\ die meisten hier haben mehr Teile als Restjahre (mich eingeschlossen) und sicher kriegt man den Wagen gut wieder zusammen wenn Kleinteile etc. fehlen sollten. Sonst PN ... kannst ja mal vorbei schauen. Ich habe auch tatsächlich "genug Saab" und werde ihn Dir nicht Abschnacken .. keine Sorge. Musst halt die Fahrt Richtung Norden/Bremen auf Dich nehmen. Wie könnten ihn mal checken und eine kleine Story machen. Ach ja, kosten tut es nix ...Olaf

C25D9317-6D6E-4267-8290-B81B50171DBC.thumb.jpeg.98f2bb78b26e88a69769d66321d349f4.jpeg

D1F212B9-5316-4A32-BCED-4CB42C22FA84.thumb.jpeg.a0479e3d9b290ef20fde3a66d75db315.jpeg

Hallo AeroCV,

Gruß Alex

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen und ich habe es auch so verstanden, dass dir dieser Preis genannt wurde und es auch nicht so verstanden, dass du das aktiv verhandelt hast. Über den Preis war ich dennoch irritiert aufgrund der Geschichte über den Wagen und wollte gerne wissen, was die Hinterbliebenen dazu bewogen hat. Aber das hast du ja nun beschreiben.

… Ü 80-jährige Mutter, der nicht Saab-affine Bruder, der überfordert und am Ende froh über den Verkauf gewesen ist. Absolut akzeptabel und nachvollziehbar und man kann den Hinterbliebenen (m.E. im Nachhinein) keinen Vorwurf machen. Nicht jeder muss als Autofan oder Auto Händler geboren werden und so kommt es eben zu solch spannenden und zugleich unvorstellbaren Geschichten und Glücksfällen. :top:

Freu dich über deinen tollen Saab und m.M.n hast Du definitiv dich nicht falsch verhalten. Reinen Gewissens hast Du aktiv nach dem Saab gefragt und das gezahlt, was verlangt wurde. Erneut Glückwunsch und viel Freude mit deinem Turbo, ich gönne es dir.

Glück auf aus Oberhausen

Geile Sache, Glückwunsch!!!
  • Autor

Hab den Wagen heute mal auf der Hebebühne gehabt.

Brauche da mal fachkundige Einschätzungen.

11D97F23-8813-4AE9-937C-ABB5D1425510.thumb.jpeg.858f49f5194326b0076c0000ea0c2333.jpeg 548E05E4-F386-4994-9226-B43A1397CBC1.thumb.jpeg.63c49ef1fad901ae3c21d08da91743a2.jpeg 9FA10953-A9BA-4E9B-A531-070F8A6623C3.thumb.jpeg.79a7874751e23f506c8706a10c88fb41.jpeg AE079322-65AF-4868-89C4-7405E0C3A5D2.thumb.jpeg.01869cd78e1e8d111ba7875092eb8922.jpeg 6E6663F6-DDD5-4B61-B73A-9D6EB6EDB049.thumb.jpeg.1b4c4f1317bb5bcb24e06dcfb50fe97b.jpeg

• Autor

Der rechte Achswellentunnel muss auch gemacht werden.

Der Lack ist der Erstlack( Nachgemessen )

Motorhaube hat rechts eine kleine Stelle wo der Rost hoch kommt. Radläufe sehen gut aus.

Bremsen sind neu. Fahrwerk ist auch

gut. Innenausstattung braucht eine Reinigung 0CD432E1-6BD6-49A6-B63F-836911CBE9B0.thumb.jpeg.230ae88376ae5718eb5990f087be2643.jpegC0BCD591-B198-4A93-AFAB-C2434C3E0A71.thumb.jpeg.4ca66c1a5615b7cb19cf27ec4ad6d8c4.jpegD8E49DE6-90AC-4639-9FC5-E90167116581.thumb.jpeg.19d5e69cfe9c89e5f9d706322da954bf.jpeg1A04075C-E54F-48BF-9A55-7516EF660484.thumb.jpeg.7f1792159d3c4db2272f2e94d21df7e8.jpegC1F8BFF5-C33C-4D7B-BAF3-8F5AF7DECC05.thumb.jpeg.a825b549fa6d4873c43fc1e0abe4a006.jpeg

• Autor

Die Endspitzen im Kofferraum sind durch. Sieht man oben in den Fotos. Leider kann ich nicht schweißen und kann von daher nicht abschätzen ob das schwierig ist oder ob es Hoffnungslos ist. Ach und die Türen sehen leider auch nicht so super aus. danke für eure Meinung

Alex

Die Endspitzen im Kofferraum sind durch. Sieht man oben in den Fotos. Leider kann ich nicht schweißen und kann von daher nicht abschätzen ob das schwierig ist oder ob es Hoffnungslos ist. Ach und die Türen sehen leider auch nicht so super aus. danke für eure Meinung

Alex

Schau auch mal unter der Rücksitzbank nach.

Meine Meinung dazu, auch wenn ich an meinem an diesen Stellen (noch) nicht tätig werden musste:

Wenn du es nicht selbst machen kannst, wirst du einen (guten) Karosseriebauer brauchen, für den die gezeigten bzw. genannten Stellen aber kein großes Problem darstellen sollten. Für alle Stellen sind hier im Forum entsprechende Reparaturen dokumentiert - ein hoffnungsloser Fall ist das damit also keineswegs - das größere Problem könnte darin bestehen, einen Karosseriebauer zu finden, der das übernimmt. Aber auch dafür gibt es hier sicher entsprechende Empfehlungen.

Was dann entsprechend kostet. Stellt sich also die Frage was du an Qualifikationen im Freundeskreis hast und wie viel Motivation da ist was neues zu lernen.

OK, viel zu machen, aber bei dem Einstandpreis und der Vorgeschichte!

Ich habe hier einen jungen (Mitte 30) KFZ-Schrauber der auch gut mit Karosseriearbeiten umgehen kann. Er ist durch mich auf SAAB 900 gekommen (hat einen 92er 900S in rot) und könnte das sicher machen. Ist aber in der Nähe von Dachau zu Hause. Falls Du das dorthin verlagern willst gib mir eine Nachricht, dann stelle ich den Kontakt her.

Wenn Du schon soweit bist und den Wagen sicher erhalten möchtest sehe ich nur die Alternative : Aller Plasteklimbim (aussen) ab und mal ordentlich Trockeneisstrahlen. Dann siehst Du auch den Gammel unter der eventuell dicken Bitumenschicht und hast denn für lange Zeit Ruhe vor Rost.

Es gibt qualifizierte Betriebe in Deiner Nähe, das ist auch nicht so furchtbar teuer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.