Veröffentlicht 1. März 20241 j Hallo Saab Liebhaber habe hier einen Saab 900i 16V B202 Baujahr 1991 5Gang Schaltgetriebe welches Getriebe Öl soll verwendet im meinen Unterlagen steht einmal Getriebeöl 75W-80W aber auch 10W40 Motoröl ? Welches wurde vom Werk eingefüllt ? als ich die Ventildeckeldichtung erneuerte habe ich gleich das Ventilspiel überprüft! bei keinem Ventil bekomme ich eine 0,05er Lehre eingeschoben aber alle Tassenstössel incl. den Plättchen lassen sich leicht drehen sind also frei , Soll das so sein ? Gruß Manfred
1. März 20241 j Ab Werk wurde ein Getriebeöl 75W GL4 mineralisch eingefüllt, gibt´s nicht mehr. Bei Wechsel Klaus`Empfehlung folgen, zum Nachkippen mineralisches Motoröl verwenden. Das Ding hat Hydrostößel, da kann man kein Ventilspiel einstellen
1. März 20241 j Nur zur als Ergänzung zu Deiner 2. Frage: Der B202 hat (im Gegensatz zum B201) einen hydraulischen Ventilspielausgleich mit dem Motoröl-Kreislauf, der nicht eingestellt oder gemessen werden muß oder kann. Dein Meß-Vesuch zeigt, daß dieser Ausgleich bei Deinem Motor gut funzt ! https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel Beim Anlassen des kalten Motors könnte, je nach Verschleißzustand der Hydraulikstößel oder auch des verwendeten Motoröls, der Motor für kurze Zeit (im Sekundenbereich) hörbar tickern. Das ist aber bei weitem nicht besorgniserregend und meist normal. Bearbeitet 1. März 20241 j von troll13
1. März 20241 j Autor Ab Werk wurde ein Getriebeöl 75W GL4 mineralisch eingefüllt, gibt´s nicht mehr. Bei Wechsel Klaus`Empfehlung folgen, zum Nachkippen mineralisches Motoröl verwenden. Das Ding hat Hydrostößel, da kann man kein Ventilspiel einstellen ich wollte nur das soll Spiel überprüfen ! bei einigen Motoren mit Hydros kann man das soll maß einstellen das wird zum beispiel nach einer Ventilsitz bearbeitung gemacht da die Hydros nur einen bestimmten bereich abdecken ok wenn das so richtig ist bei meinem Motor bin ich froh !
1. März 20241 j Autor Danke für die Schelle Antworten [mention=75]klaus[/mention] [mention=151]hft[/mention] dann werde ich Getriebeöl FEBI BILSTEIN 21829 75W GL-4 nehmen das gibt es bei https://www.motointegrator.de/ gruß Manfred
1. März 20241 j Selbstverständlich gibt´s eine Grenzwertlehre für das Ventilschaftende nach Bearbeitung - diese kommt aber nur dann zum Einsatz. Nimm lieber das von Klaus empfohlene Getriebeöl, ist getestet und bewährt
2. März 20241 j Ich kenne eine Werkstatt, die schwört beim 901-Getriebe auf dieses Produkt, eigentlich ein teilsynt. 10w40 Motoröl. Wegen MoS2. https://www.liqui-moly.com/de/de/mos2-leichtlauf-10w-40-p000207.html Ich halte wenig von Experimenten, wenn man nach Vorgabe (noch) halbwegs glücklich werden kann.
3. März 20241 j Autor Hab das Getriebeöl abgelassen war Definitiv Motoröl ! dann werde ich euren Rat befolgen und das MoS2 Leichtlauf 10W-40 nehmen das habe ich sogar vorrätig Gruß Manfred
3. März 20241 j ... MoS2 Leichtlauf 10W-40 ... ...habe ich im Gegensatz zu meiner o.g. Empfehlung nicht getestet. Ich bin zwar gespannt auf den Erfahrungsbericht, sehe aber keinen unmittelbaren Änderungsbedarf, denn die mir bekannten 900 schalten sich damit so wie es sein soll. ... Ich halte wenig von Experimenten, wenn man nach Vorgabe (noch) halbwegs glücklich werden kann. Welche Experimente waren hier gemeint? Bearbeitet 3. März 20241 j von klaus
3. März 20241 j Ich auch nicht. Dafür aber seit gut 10 Jahren sehr gute Erfahrung mit dem von klaus genannten LM 75-W80 Gl3+.
23. August 202423. Aug LiquiMoly 75-80 GL3+ LiquiMoly 75-80 GL3+ Morgen probiere ich es mal mit dem Hochleistungs-Getriebeöl ((GL3+) SAE 75W-80) von Liqui Moly und schaue, ob sich der fünfte Gang dann besser schalten lässt. Im kalten Zustand geht alles gut, aber wenn es warm wird, läuft es nicht mehr so rund. Mal sehen, was der Ölwechsel bringt. Zuerst hatte ich den Silentblock im Verdacht, aber das Gummi sieht gut aus.
23. August 202423. Aug Im kalten Zustand geht alles gut, aber wenn es warm wird, läuft es nicht mehr so rund ... Zuerst hatte ich den Silentblock im Verdacht, aber das Gummi sieht gut aus. Liest sich für mich aber trotzdem ziemlich nach Gummi, wenn der warm und weich(er) wird.
24. August 202424. Aug Ich kenne eine Werkstatt, die schwört beim 901-Getriebe auf dieses Produkt, eigentlich ein teilsynt. 10w40 Motoröl. Wegen MoS2. https://www.liqui-moly.com/de/de/mos2-leichtlauf-10w-40-p000207.html Ich halte wenig von Experimenten, wenn man nach Vorgabe (noch) halbwegs glücklich werden kann. Ich kenne die Werkstatt nicht, fahre aber genau das Öl seit ein paar Jahren auch in meinem Getriebe. Ich hatte vorher das von Klaus und hat empfohlene LM 75-80 GL3+ drin. War alles prima, aber mein 2ter ließ sich kalten Zustand (Motor kalt und draußen kalt) schon immer nur sehr schlecht einlegen. Da im Handbuch bei mir 10W40 als zulässiges Getriebeöl steht und ich auch von einigen wusste, dass sie es ebenfalls fahren hab ich einfach mal beim nächsten Wechsel das oben genannte 10W40 genommen und siehe da: Meine Karre lässt sich seit dem Wechsel viel besser schalten. Ich möchte meinen Post nicht so verstanden wissen, dass ich das LiquiMoly 75-80 GL3+ für die o.g schlechte Schaltbarkeit verantwortlich mache. Die Problematik bestand schon vor dem Wechsel. Die Probleme liegen sicherlich woanders. Mein Fazit: Ich würde das 75-80 GL3+ beim nächsten Getriebe als 1. Wahl wieder draufkippen, mit dem Wissen, dass man auch 10W40 teilsynthetisch fahren kann, ohne das einem das Getriebe gleich unter dem Popo wegfault Bearbeitet 24. August 202424. Aug von JanH123
20. Juni20. Jun Ab Werk wurde ein Getriebeöl 75W GL4 mineralisch eingefüllt, gibt´s nicht mehr. Bei Wechsel Klaus`Empfehlung folgen, zum Nachkippen mineralisches Motoröl verwenden. Das Ding hat Hydrostößel, da kann man kein Ventilspiel einstellen Ist an dem irgendwas falsch? https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-gl4-sae-80w-p000215.html?srsltid=AfmBOoqIPQSRYfswTU1gQ8URtPnybXuJu_v6wHZP4o0Bfg0FP7YCuxrf#1020 und wäre das folgende Mannol mit dem mineralischen GL4 von LM gleichzusetzen? https://www.mannol.de/de/produkte/getriebeoele/getriebeoele1/mannol-universal-80w-90-gl-4 Bearbeitet 20. Juni20. Jun von Felix1988
20. Juni20. Jun Reden wir über einen 91er aus Deinem Profil? Dann ist es lt. https://saab-cars.de/threads/langzeit-erfahrungsbericht-smx-getriebeoel-vs-10-40.18226/page-7#post-364834 evtl. etwas unkritischer: an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig. Schaue am besten mal nach der Nummer auf dem Getriebe. Dann schauen wir weiter.
22. Juni22. Jun Reden wir über einen 91er aus Deinem Profil? Dann ist es lt. https://saab-cars.de/threads/langzeit-erfahrungsbericht-smx-getriebeoel-vs-10-40.18226/page-7#post-364834 evtl. etwas unkritischer: Schaue am besten mal nach der Nummer auf dem Getriebe. Dann schauen wir weiter. Diese? GL3+ hab ich drin, aber der Stirndeckel ist undicht. Deshalb muss alles nochmal raus…
22. Juni22. Jun Diese? GL3+ hab ich drin, aber der Stirndeckel ist undicht. Deshalb muss alles nochmal raus…X Nein, der Getriebe-Version ist unter dem Pluskabel verborgen: "GM XXXX" Und was ist mit Stirndeckel gemeint)? Vorne siffen die Getriebe meist nur am Deckel der Getriebewelle.
22. Juni22. Jun Vorne siffen die Getriebe meist nur am Deckel der Getriebewelle. [mention=12867]Felix1988[/mention]: Das ist der hinter der auf Deinem Bild in #18 sichtbaren Halteklammer.
24. Juni24. Jun [mention=12867]Felix1988[/mention]: Das ist der hinter der auf Deinem Bild in #18 sichtbaren Halteklammer. Da isser! :) Ich muss ja sagen, dass ich das Gefühle habe, das Getriebe hat sich kalt vor meinem Wechsel zu GL3+ besser geschaltet. Was vorher drin war, kann ich nicht sagen. Da ich den hinteren Deckel (Richtung Feuerwand) nochmal Abdichten muss, dann vllt. doch nochmal 10w40 rein, oder was empfehlt ihr? Bearbeitet 24. Juni24. Jun von Felix1988
24. Juni24. Jun GM 45614 ist die zum MY passende, "neueste" Version. Im hinteren Getriebedeckel sitzt da zudem noch ein Filter-Sieb, darin sammelt sich so Einiges, falls das Getriebe entsprechende Probleme haben sollte. Ich bin auf Deinen Bericht dazu gespannt.
18. Juli18. Jul Am 24.6.2025 um 11:03, Felix1988 hat gesagt:Da isser! :) Ich muss ja sagen, dass ich das Gefühle habe, das Getriebe hat sich kalt vor meinem Wechsel zu GL3+ besser geschaltet.Was vorher drin war, kann ich nicht sagen.Da ich den hinteren Deckel (Richtung Feuerwand) nochmal Abdichten muss, dann vllt. doch nochmal 10w40 rein, oder was empfehlt ihr?Am 24.6.2025 um 12:44, klaus hat gesagt:GM 45614 ist die zum MY passende, "neueste" Version. Im hinteren Getriebedeckel sitzt da zudem noch ein Filter-Sieb, darin sammelt sich so Einiges, falls das Getriebe entsprechende Probleme haben sollte. Ich bin auf Deinen Bericht dazu gespannt.ich hatte den ja vor 2 Jahren unten. Da hab ich nur einen Magneten gesehen und keinen Filter.Ich häng dir mal ein Bild dazu an.Mal sehen ob beim nächsten Wechsel wieder was am Magneten hängt.Nochmal für mein Verständnis. Mit der "neuesten" Variante des Getriebes ist es prinzipiell egal welches der genannten Öle im Getriebe ist, richtig?Mein Gefühl ist wie schon beschrieben, dass mein Getriebe besser schaltete, bevor ich den Wechsel gemacht habe.Was davor drin war weiß ich nicht, aber nach hft's aussage könnte bei begonnenem Verschleiß 10w40 besser funktionieren?!Danke und LGFelix
18. Juli18. Jul Ich habe irgendwo schon mal eine Produktempfehlung zu einem Microceramic Additiv gegeben.Ich glaube es war Wagner.Das Zeug war und ist der Grund warum mein aufgearbeitetes Getriebe (allerdings ein viel älteres) noch nicht verbaut wurde.Ich hatte auch alle Öle ausprobiert. Das von Klaus empfohlene ist das beste.Redline war noch besser, aber ich glaube das hat den Dichtungen den Rest gegeben.Jetzt kannst Du ja nach allen Beiträgen dazu recherchieren, ich habe gerade keine Lust.Gruß
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.