März 3Mar 3 [mention=1307]René[/mention] wenn du jetzt noch einen Link dazu hast, dann hätten wir alle was davon. :confused:Darauf wurde nun wirklich schon oft und in entsprechenden Beiträgen zum Ersatz hingewiesen.... In Kürze: Den zusätzlichen Schlauchsatz zur Heizung nicht vergessen(!). Zu dessen Installation ist allerdings etwas Zusatz-Arbeit erforderlich, ausserdem sollten die originalen und mittlerweile bruchgefährdeten Verbindungsstücke aus Kunststoff gegen geeignete Metallrohre ersetzt werden. Bearbeitet März 3Mar 3 von klaus
März 3Mar 3 Mit Plastik Blindstopfen, der gerne mal leicht leckt... Naja, das sieht man dann ganz gut. Ich habe auch schon alte Thermos ohne Funktion reingeschraubt.
März 3Mar 3 Ich finde es schade, daß do88 zwar einen Voll-Alukühler ohne versprödende Plastikteile nur für den 901 anbietet, aber nicht für den 9000, bei dem mir auch schon nach "wenigen" Jahren die Wasseranschlüsse weg gebröselt sind !
März 4Mar 4 ... nach "wenigen" Jahren die Wasseranschlüsse weg gebröselt ... Mindestens 15 Jahre halten die Wasserkühler guter Qualität eigentlich schon, welche Erfahrungen hast Du hierzu gemacht?
März 4Mar 4 Ich finde es schade, daß do88 zwar einen Voll-Alukühler ohne versprödende Plastikteile nur für den 901 anbietet, aber nicht für den 9000, bei dem mir auch schon nach "wenigen" Jahren die Wasseranschlüsse weg gebröselt sind ! Wenige Jahre???? Also unter 10 Jahren ist mir da noch nie etwas weggebrochen...meist eher Richtung 15-20 Jahre
März 4Mar 4 Beim 901 erwarte ich demnächst den 4. Kühler in 34 Jahren (kein brechender Stutzen, sondern Kühlernetz braucht immer häufiger Ventilatorhilfe), der 9K nach 27 Jahren auch erst den 3. Kühler im Tausch, also dann im Durchschnitt ca. 10 Jahre für Wechsel ! Zugegeben, jammern auf hohem Niveau, aber als Endkunde halte ich Metall für berechenbarer als Kunststoffe und Elastomere !
März 4Mar 4 Beim 901 erwarte ich demnächst den 4. Kühler in 34 Jahren (kein brechender Stutzen, sondern Kühlernetz braucht immer häufiger Ventilatorhilfe), der 9K nach 27 Jahren auch erst den 3. Kühler im Tausch, also dann im Durchschnitt ca. 10 Jahre für Wechsel ! Zugegeben, jammern auf hohem Niveau, aber als Endkunde halte ich Metall für berechenbarer als Kunststoffe und Elastomere ! Vielleicht ketzerische Frage, aber wie oft wechselst du den Kühlerfrostschutz? Der Kühler in meinem 9k hat 26 Jahre gehalten und ein weitere in der Familie ist mit einem ebenso alten Kühler noch unterwegs...
März 4Mar 4 Autor Eine Nachfrage zum Unterpunkt mit dem Kühlerfrostschutz von [mention=1846]Sven[/mention]. Auf was sollte man umstellen und in welchen Intervallen dann den Kühlerfrostschutz wechseln? Ich habe bei mir vor Jahren umgestellt auf AF12+ Longlife
März 4Mar 4 Nissens bietet unter der Nummer 64049 einen MT Kühler an. Einen habe ich davon verbaut den anderen hatte ich mir mal als Reserve hingelegt. Kann ich bei Interesse abgeben.
März 4Mar 4 Was ist denn der eigentlich Unterschied zwischen dem 64033A und dem 64049? Haben ja beide Plastikkästen, Und auch preislich nehmen sich die ja, zumindest auf den ersten Blick, nichts.
März 4Mar 4 Ersterer hat Anschlüsse für den Ölkreislauf der Automatik, der andere hat die nicht. Ist ja im Prinzip nicht mehr als ein Rohr, welches das AT Öl mittels Kühlflüssigkeit schneller aufheizt und dann die Temperatur stabil hält.
März 4Mar 4 Ersterer hat Anschlüsse für den Ölkreislauf der Automatik, der andere hat die nicht. Ist ja im Prinzip nicht mehr als ein Rohr, welches das AT Öl mittels Kühlflüssigkeit schneller aufheizt und dann die Temperatur stabil hält. Haben nur die Turbos den Getriebeölkühler unterm Kühlerpaket?
März 4Mar 4 Das weiß ich nicht. Die Sauger Zeiten sind zu lange her und als Automatik hatte ich nur einen 88er CD.
März 4Mar 4 Haben nur die Turbos den Getriebeölkühler unterm Kühlerpaket? Keine Ahnung, habe ich damals bei meinem 2,3i nie drauf geachtet. Doch es gab auf jeden Fall Automaten ohne diesen, da es dafür im EPC einen Schlauch direkt vom Getriebe zum Tauscher gibt Aber der Tauscher im Wasserkühler ist auf jeden Fall auch bei den TUs (egal ob 2,0t oder 2,3T) mit eingeschleift. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, liegt dieser (was aus meiner Sicht auch logisch wäre) in Fließrichtung hinter dem Luft-Ölkühler.
März 4Mar 4 Laut EPC gibts keinen Unterschied zwischen Sauger und Turbo. Das sind ja auch mittlerweile alles Nachbauten. Und wenn Nissens beschlossen hat 2 zu bauen, einen mit einen ohne... Die guten Blackstone gibt es leider nicht mehr.
März 4Mar 4 Haben nur die Turbos den Getriebeölkühler unterm Kühlerpaket? Nein, das ist eine Sonderausstattung für warme Länder bzw. AHK. Normal nur am Wasserkühler.
März 5Mar 5 Nein, das ist eine Sonderausstattung für warme Länder bzw. AHK. Normal nur am Wasserkühler. Dann sind die wenigen mir bekannten 9000 -Automatikturbos sonderausgestattet.
März 5Mar 5 Die guten Blackstone gibt es leider nicht mehr. Mit den Nissens-Kühlern habe ich in ca. 25 Jahren sowohl bei den 9000 als auch 900 keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und kann zudem keine wesentlichen Unterschiede zu den originalen Blackstones erkennen.
März 5Mar 5 Nein, das ist eine Sonderausstattung für warme Länder bzw. AHK. Normal nur am Wasserkühler. Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn ich habe hier aktuell vier 9k aus MY '96 - '98 auf dem Hof, welche alle als kleine 2,0t ausgeliefert wurden. Und alle vier haben den Luftölkühler für's ATF verbaut.
März 5Mar 5 Nein, das ist eine Sonderausstattung für warme Länder bzw. AHK. Normal nur am Wasserkühler. Nee, ist keine Sonderausstattung. LPT oder FPT haben den immer.
März 5Mar 5 ... LPT oder FPT haben den immer. Neuere Baujahre vielleicht? M93 2.3 FPT Aut. hatte den nicht.
März 5Mar 5 Na gut, zu den 9k der ersten Serie bis incl MY '93 (CS hin oder her ist das ja weitestgehend der technische Stand der CC) kann ich da nicht wirklich viel sagen. Aber der Luca eventuell? Auf jeden Fall wird das ganze Kühler-Geraffel im EPC als Quasi-Satndard geführt und die Schläuche, Schrauben und Klemmen für "mit ohne" werden (auch schon bereits bei MY '85) gesondert mit "Für Fahrzeuge ohne Luft-Ölkühler" gesondert ausgewiesen.
März 5Mar 5 Neuere Baujahre vielleicht? M93 2.3 FPT Aut. hatte den nicht. Ab 94 definitiv Meine aber MY92 (CS) auch, muss ich nachsehen, geht erst am WE
März 5Mar 5 Dann sind die wenigen mir bekannten 9000 -Automatikturbos sonderausgestattet. Uui, sorry hier habe ich wahrscheinlich meine eigene kleine Welt als allgemein gültig erklärt Wollte keine Verwirrung stiften, nur habe ich das Zusatzölkühlerset tatsächlich erst 1 mal live gesehen (alles Turbo) und immer für eine Zusatzausstattung verbucht. Wenn man halt "ganz viel Kühlung" braucht. Und ja, viele waren vor 94 gebaut. Haben alle von euch erwähnten 9k AHK? Ab Werk, vielleicht? Grüße steini
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.