Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Tja wie oben schon steht... Ich suche die Batterie für den Zündschlüssel. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich gerade im Urlaub auf Rügen bin. Pünktlich dazu erschien vorgestern im SID die Meldung, dass doch die Batterie im Zündschlüssel gewechselt werden soll. Nun ist mir natürlich völlig bewusst dass man bei amazon ,ebay und Co die Batterie hinterher geworfen bekommt. Und dumm ist natürlich, dass ich 500 km von zu Hause im Urlaub bin und mir die Batterie zu Hause nichts nützt. Da wäre sie morgen da. Ich bin aber noch zweieinhalb Wochen hier. Und habe ich sämtliche Drogerien, Woolworth, Kaufland und Media Markt bereits abgegrast. Wenn es Batterien in dieser Größe gab, war es die 1620 bzw die 1616. Ich hatte schon überleg,t zwei 1616er übereinander zu legen . Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich dann immer noch 3 Volt oder 6 Volt habe. Im Moment habe ich mir mit mit einer 1620er ausgeholfen. Geht irgendwie leidlich , da die Batterie natürlich in der Fassung klappert und das Auto manchmal nach einem anlernen des Schlüssels verlangt. Natürlich könnte ich auch ein Stück aluminiumfolie zwischen Deckel und Batterie drapieren, damit ein wenig Druck ausgeübt wird. Dummerweise hat sich aber diese Nase des Deckels verabschiedet , welche selbigen hält. Nun habe ich Angst dass ich den Deckel verliere. Von daher ist eine 1632er Batterie wirklich ideal. Hat jemand denn auf die schnelle eine Idee, woher ich so eine Batterie noch beziehen könnte? Alle anderen Größen gibt es wie Sand am Meer an jeder Kasse... Aber die cr1632 eben nicht.

Bearbeitet von Saab-Frank

Ich finde sowas auch öfters in Baumärkten. Da würde ich mal nachschauen.

Es wundert ich aber schon, daß man das bei Media-Markt nicht findet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die CR1632 auch schon dort gekaufte habe.

Ich bekomme sie um Greifswald herum im Lidl und roten Netto

Bearbeitet von thadi05

• Autor

2032 passt aber nicht. Muss 1632 sein

Bearbeitet von Saab-Frank

@thadi05 du hast die Suche nach CR2032 bemüht ... aber er braucht doch CR1632 ... ?!?

• Autor
vor 10 Minuten, erik hat gesagt:

Ich finde sowas auch öfters in Baumärkten. Da würde ich mal nachschauen.

Es wundert ich aber schon, daß man das bei Media-Markt nicht findet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die CR1632 auch schon dort gekaufte habe.

Im Media Markt Stralsund zumindest , gab es die nicht

vor 21 Minuten, Saab-Frank hat gesagt:

(...) Ich hatte schon überleg,t zwei 1616er übereinander zu legen . Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich dann immer noch 3 Volt oder 6 Volt habe (...)

6 Volt, also keine gute Idee.

Die Kontakte für die Knopfzellen sind doch normalerweise einmal am Rand, und einmal auf der „Unterseite“. (Ich hoffe, dass es in diesem Schlüssel auch so ist).

Wenn die 1620 funktioniert brauchst Du für den Urlaub doch nur die 12mm Luft auszugleichen (gefaltetes Stück Papier, Schaumstoff, oder was sich sonst so am Strand findet …) und den Deckel mit Klebeband fixieren.

Oder denke ich grade zu einfach?

Bearbeitet von jo.gi
12mm waren Quatsch ...

Habe falsch gesucht. Dann doch nur in Stralsund beim Globus Baumarkt:

https://www.globus-baumarkt.de/p/energizer-spezialbatterie-cr-typ-1632-1er-pack-0699100003/

Leider muss man bei Aufruf immer wieder den Markt suchen. Ist in Stralsund aber vorrätig.

btw. Unser 9-5 meckert mich schon seit 3 Monaten an und das Auf- und Zusperren funktioniert immer noch.

Bearbeitet von thadi05

1. Die Batterie im Dachpark betrifft nur den Sender der ZV und auch die Alarmanlage. Die Wegfahrsperre geht aber über den Transponder. Und das ist ein passiver, braucht also keine Batterie. Schlimmstenfalls geht die Alarmanlage los, dann heißt es schnell den Schlüssel ins Zündschloss und auf Zündung ein drehen.

2. Bist du mit der CR1632 sicher? Die habe ich je 2x beim 902. Aber beim 9-5? https://saabwisonline.com/9-5-9600/2006/3-electrical-system/theft-protection/technical-data/key-with-remote-control

ha ha ha, 2 flache Knopfzellen übereinander, anstatt einer dickeren. Das gibt tatsächlich 6 Volt - kommt also nicht in Frage!!!

Aber mal zurück zum Problem. Welche Batterien sind tatsächlich drinn - steht eingeprägt auf den Knopfzellen.

Im super Link oben von Flemming steht: CR 2032.

Eine CR1632 hat einen Durchmesser von 16 mm und ist 3,2 mm dick.

https://www.bueromarkt-ag.de/knopfzelle_varta_cr1632,p-cr1632va,l-bing-prd,pd-b2c.html?msclkid=8872bc5017c91df82e40d4db47c55f9c

Kann man die nicht einfach bestellen und per Post an die Urlaubsadresse schicken???

Ich habe seit meinen ersten schlimmen Erfahrungen mit leeren Batterien immer welche im Auto als Reserve.

Im Schlüssel des 9-5 ist eine 1632. Die ersten Modelle hatten noch die extra "Banane", da sind die größeren drin.

vor 1 Stunde, Saab-Frank hat gesagt:

Tja wie oben schon steht... Ich suche die Batterie für den Zündschlüssel. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich gerade im Urlaub auf Rügen bin. Pünktlich dazu erschien vorgestern im SID die Meldung, dass doch die Batterie im Zündschlüssel gewechselt werden soll. Nun ist mir natürlich völlig bewusst dass man bei amazon ,ebay und Co die Batterie hinterher geworfen bekommt. Und dumm ist natürlich, dass ich 500 km von zu Hause im Urlaub bin und mir die Batterie zu Hause nichts nützt. Da wäre sie morgen da. Ich bin aber noch zweieinhalb Wochen hier. Und habe ich sämtliche Drogerien, Woolworth, Kaufland und Media Markt bereits abgegrast. Wenn es Batterien in dieser Größe gab, war es die 1620 bzw die 1616. Ich hatte schon überleg,t zwei 1616er übereinander zu legen . Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich dann immer noch 3 Volt oder 6 Volt habe. Im Moment habe ich mir mit mit einer 1620er ausgeholfen. Geht irgendwie leidlich , da die Batterie natürlich in der Fassung klappert und das Auto manchmal nach einem anlernen des Schlüssels verlangt. Natürlich könnte ich auch ein Stück aluminiumfolie zwischen Deckel und Batterie drapieren, damit ein wenig Druck ausgeübt wird. Dummerweise hat sich aber diese Nase des Deckels verabschiedet , welche selbigen hält. Nun habe ich Angst dass ich den Deckel verliere. Von daher ist eine 1632er Batterie wirklich ideal. Hat jemand denn auf die schnelle eine Idee, woher ich so eine Batterie noch beziehen könnte? Alle anderen Größen gibt es wie Sand am Meer an jeder Kasse... Aber die cr1632 eben nicht.

Was spricht dagegen, eine neue Versandadresse bei Amazon und Co. zu hinterlegen? Außer ein Campingplatzbetreiber, der partout keine Amazonpakete für Gäste annehmen will?

Wie oben schon gesagt: Die Batterie ist nur zum Auf- und Abschließen des 9-5 erforderlich. Die Wegfahrsperre ist komplett getrennt davon und benötigt keine Batterie.

Nach der ersten Meldung im SID funktioniert der Schlüssel noch mehrere Monate. Also nicht die Pferde wild machen und den Urlaub geniessen.

Zur Entschleunigung empfehle ich eine Fahrt mit dem "rasenden Roland".

Schon spannend was Saab da getrieben hat.

• Im Bordhandbuch MY2001 steht der Batterietausch im Schlüssel mit CR1632 drin

• Im Bordhandbuch MY2006 wird unter Batterietausch auf die Werkstatt verwiesen und keine Angabe mehr zur Type gemacht.

• im WIS steht für 2001, 2002 und 2006 (mehr habe ich jetzt nicht durchgeschaut) als Type CR2032 drin. Ob die 0,4mm mehr auch rein passen? Da beides 3V ist sollte es elektrisch egal sein.

Ganz entspannt warten bis du wieder zu Hause bist.

Die Meldung kommt bei mir auch schon seit nem halben Jahr.. Dann geht sie mal wieder weg. Funktioniert immer noch muss nur langsam bisschen näher ans Auto ran gehen zum Öffnen.

Ich wollte schon fragen: Wie merkt denn der Bordcomuter, also das SID, dass die Batterie schwächelt?

Um Strom zu sparen, mache ich oft wie früher mit dem Schlüssel auf :-)

Dass bei CR1632 die Abmessungen angezeigt werden, hätte ich bislang nicht gewusst.

Batterie.jpg

vor 1 Stunde, Flemming hat gesagt:

Schon spannend was Saab da getrieben hat.

• Im Bordhandbuch MY2001 steht der Batterietausch im Schlüssel mit CR1632 drin

• Im Bordhandbuch MY2006 wird unter Batterietausch auf die Werkstatt verwiesen und keine Angabe mehr zur Type gemacht.

• im WIS steht für 2001, 2002 und 2006 (mehr habe ich jetzt nicht durchgeschaut) als Type CR2032 drin. Ob die 0,4mm mehr auch rein passen? Da beides 3V ist sollte es elektrisch egal sein.

Im WIS steht auch für unseren 2003er eine CR2032. Im Schlüssel ist eine CR1632. Habe jetzt mal eine 2032 reingemacht. Dann steht der Deckel etwas ab und hält nicht richtig.

Habe jetzt im "kleingedruckten" weitergelesen, da steht dann CR1632, das WIS ist sich da also nicht einig. Ich bleibe bei 1632.

Bearbeitet von thadi05
Erweiterung

Die Funkschlüssel von 9-3 (I) und 9-5(I) sind soweit ich es kenne alle gleich. 1998-2000 ca. mit extra Funkbanane, danach immer der Funkschlüssel. Funkschlüssel hat immer die CR1632. WIS mag da teils durcheinander sein. Aber 1632 ist die richtige Größe.

vor 4 Stunden, Flemming hat gesagt:

Autsch, da war ich aber ganz auf dem falschen Pfad. Durchmesser in mm, Dicke in 1/10mm. Beim 902 sind es 2x CD2016, ergibt die gleiche Dicke wie 1x 2032, dann aber 6V für die alten Halbleiter.

Ja, beim 9-5 die kleineren knubbeligen. Und beim Lidl war ich gerade, die haben ein großes Set, ist alles drin bis auf die hier benötigten CR1632. :-/

Wenn du einen Ausflug nach Rostock einplanst, kannst du dir bei mir eine Batterie abholen.

Aber wie oben schon gesagt: du kannst das Auto weiterhin auf- und zusperren und fahren, auch ohne die Batterie.

Hm, ist das beim 9-5 nicht auch so, dass sich die Alarmanlage nicht scharf schaltet wenn man den Wagen per Schlüssel abschließt und die FB nicht benutzt? Die Wegfahrsperre wird weiterhin aktiviert durch das Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss.

Ohne Fernbedienung geht beim 900 II nichts, außer man lässt den Zündschlüssel stecken auf 1 wie von Flemming beschrieben.

Am 31.7.2025 um 12:29, Saab-Frank hat gesagt:

Im Media Markt Stralsund zumindest , gab es die nicht

Laut der Internetseite von MediaMarkt ist die Panasonic CR1632 in Stralsund vorrätig:
grafik.png

vor 3 Stunden, Flemming hat gesagt:

Hm, ist das beim 9-5 nicht auch so, dass sich die Alarmanlage nicht scharf schaltet wenn man den Wagen per Schlüssel abschließt und die FB nicht benutzt? Die Wegfahrsperre wird weiterhin aktiviert durch das Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss.

Das kann man mit dem Tech frei codieren, wann und bei welcher Aktion die Alarmanlage scharf wird. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.