Zum Inhalt springen

Benachrichtigungen

Empfohlene Antworten

Hallo,

ist es eigentlich nur bei mir so, dass ich keine Benachrichtigung bei Empfang von persönlichen Nachrichten bekomme?

Es ist zwar aktiviert, aber funktioniert nicht.

Grüße!

Screenshot 2025-11-22 153522.jpg

Bearbeitet von Captn1752516916

• Autor
Am 22.11.2025 um 17:14, patapaya hat gesagt:

In der er App funktioniert es bei mir, e-Mail hab ich abgewählt.

Spam-Ordner hast du sicher kontrolliert?

Ja, nichts im Spam und die Benachrichtigungen auf dem Handy sind auch alle an.

ich wusste bis eben gar nicht, dass es die Funktion für PN's gibt, war aber zumindest bei Email schon aktiviert.

Wie gesagt, bisher habe ich noch nie eine Info bei einer PM erhalten.

Grüße

• Autor

Nochmal ein kleines Update, es scheint an der Gmail-Adresse zu liegen, dass keine Benachrichtigungen durch kommen.

Administrative Emails vom Forum, die durch Email-Adressenwechsel zustande kommen, kommen aber durch.

Wenn ich statt Gmail eine andere Adresse angebe, kommen die Forumsbenachrichtigungen durch.

Grüße

Mal bei gMail in den SPAM-Ordner geschaut?

Oder kannst Du SAAB-cars.de irgendwie whitelisten?

• Autor
Am 25.11.2025 um 22:10, René hat gesagt:

Mal bei gMail in den SPAM-Ordner geschaut?

Oder kannst Du SAAB-cars.de irgendwie whitelisten?

Es ist nichts im Spam, Junk oder sonst wo. Daher kann ich nichts Whitelisten.

Ich leite die Nachrichten jetzt über ein uraltes "@alice-dsl.net" -Konto, wo eine dauerhafte Weiterleitung eingestellt ist.

Die Mails kommen sogar mit originalem Absender an.

Vielleicht hat die Forensoftware ein Problem mit Gmail.

• 2 Monate später...

Ich bekomme seit einiger Zeit auch keine Benachrichtigung an meine e-Mail mehr, wenn mir jemand eine PN schickt. Das Kästchen ist aktiviert aber da ist weder was im Spam noch auf meinem e-Mail Server...

Bearbeitet von nitromethan

Geh mal oben auf die Glocke, da gibt es die Option "Präferenzen" und dort drin dann das Feld "Messenger" ausklappen. Da kannst du Email anhaken, um bei Eingang einer neuen PN eine Email-Benachrichtigung zu erhalten.

• Autor

Ist bei mir alles aktiviert. Es scheint ein Problem mit Gmail zu sein, ich habe nun eine andere Adresse angegeben und das ganze umgeleitet und das klappt.

Am 11.2.2026 um 16:51, erik hat gesagt:

Geh mal oben auf die Glocke, da gibt es die Option "Präferenzen" und dort drin dann das Feld "Messenger" ausklappen. Da kannst du Email anhaken, um bei Eingang einer neuen PN eine Email-Benachrichtigung zu erhalten.

Ist aktiviert, trotzdem kommt seit einiger Zeit von hier nichts mehr durch.

Ich habe seit Jahren einen eigenen e-Mail Server der ansonsten problemlos läuft.

Am 11.2.2026 um 17:08, Captn1752516916 hat gesagt:

Ist bei mir alles aktiviert. Es scheint ein Problem mit Gmail zu sein, ich habe nun eine andere Adresse angegeben und das ganze umgeleitet und das klappt.

Gmail scheint generell ein Problem mit unserem Mailserver zu haben.

Teilweise landen auch die Registrierungsmails im Nirvana, wenn Gmail im Spiel ist.

Auf unserem Mailserver ist alles sauber eingestellt und funktioniert.

Alles was nach dem "Ausgang" der Mail abläuft, können wir leider nicht beeinflussen.

Am 11.2.2026 um 17:22, Urbaner hat gesagt:

Alles was nach dem "Ausgang" der Mail abläuft, können wir leider nicht beeinflussen.

Aber im SMTP-Log sollte, wenn Zieladresse und ungefährer Zeitpunkt bekannt sind, ja soweit etwas dazu zu finden sein, dass man sieht ob erfolgreich versendet oder ob (und zum Teil auch warum) der Versand (von welcher Seite) abgebrochen wurde.

Ist im schlechteren Fall allerdings zugegebener Maßen eine Arbeit für jemanden mit (zu) viel Zeit.

Das Forum verschickt Mails per PHP (kein SMTP)

SMTP lief vorher über den Server von Koxha, da wir keinen eigenen betreiben.

Ja, und PHP liefert die Mails bei 127.0.0.1 ab, wo unser SMTP server läuft. rolleyes

Wahrscheinlich will Google irgendein zusätzliches 'Feature' zur 'Sicherheit' (meist ein spezieller TXT record im DNS). Ich schau mir die Tage mal an, was Google gerne hätte...

Am 11.2.2026 um 18:31, Urbaner hat gesagt:

Das Forum verschickt Mails per PHP (kein SMTP)

Sorry, aber kein SMTP => keine Mails in die Welt

Am 11.2.2026 um 18:42, tempelkim hat gesagt:

Ja, und PHP liefert die Mails bei 127.0.0.1 ab, wo unser SMTP server läuft. rolleyes

Wahrscheinlich will Google irgendein zusätzliches 'Feature' zur 'Sicherheit' (meist ein spezieller TXT record im DNS). Ich schau mir die Tage mal an, was Google gerne hätte...

NaJa, also 'nen SPF-Record sollte im DNS schon gesetzt sein.

Mal schauen:

grafik.png

Ok, DMARC ist ja schon mal schick. Aber meiner Erfahrung nach wird das zumeist gar nicht zwingend benötigt, im Gegensatz zu einem passenden SPF-Eintrag. Letzterer ist inzwischen schon sehr weit verbreiteter Standard.

Wundert mich eher, dass es ohne SPF nicht mehr Probleme gibt. Aber wahrscheinlich gibt es noch einen passenden ReverseDNS-Eintrag, der vielfach ja auch noch abgefragt wird.

Falls der Server unter seiner MX-Adresse sendet, wäre der SPF-Eintrag (einfacher txt im DNS) trivialerweise "v=spf1 mx ~all" oder "v=spf1 mx -all".

Nach erfolgtem DNS-Eintrag einfach Test über MxToolBox.

@tempelkim Denke, mit Deinem letzten Posting bei Erik warst Du gedanklich eher hier unterwegs.

Na ja, das mit dem SPF sieht doch inzwischen schon super aus.

grafik.png

Die DMARC Policy kann man sich meines Erachtens schenken, habe ich bisher noch nie gebraucht. Habe bei uns nicht einmal 'nen Record published.

Am 11.2.2026 um 16:46, nitromethan hat gesagt:

Ich bekomme seit einiger Zeit auch keine Benachrichtigung an meine e-Mail mehr, wenn mir jemand eine PN schickt. Das Kästchen ist aktiviert

Ist nur dass Kästchen angehakt oder auch Folgen aktiviert? Also hast du die weiße Glocke auf schwarzem Grund?

Am 11.2.2026 um 20:47, Flemming hat gesagt:

Ist nur dass Kästchen angehakt oder auch Folgen aktiviert? Also hast du die weiße Glocke auf schwarzem Grund?

Push Benachrichtigungen will ich nicht, nur eine e-Mail, wenn jemand eine PN geschickt hat.
So ist es eingestellt, kommt aber nichts:
grafik.png

Hi

Messenger? Keine Ahnung wo das ist. Nein, hier oben rechts im Thread, wie sieht es bei dir da aus? Glocke auf grauem oder schwarzen Grund?

Die Radio-Box in dem aufklappenden Menü ist nicht was eingestellt ist sondern was aktiviert wird wenn du jetzt auf "Folgen" klickst. Oder was eingestellt wird wenn du schon folgst dun dann auf "Einstelllungen aktualisieren" klickst. OK, aktualisieren ist eine blöde Übersetzung, ändern wäre da besser.

Im ersten Bild habe ich die Nachrichten für diesen Thread nochmal deaktiviert. Im zweiten sind sie aktiv (Glocke auf schwarzem Grund).

Und unter Notification Settings gibt es dann die Voreinstellungen. Also ob die Glocke automatisch aktiviert werden soll für von dir gepostete Inhalte oder die, auf die du geantwortet hast.

Und dann noch ob, wie und wie oft du benachrichtigt wirst. Soweit mein Verständnis. redface

cu
Flemming

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Das ist wohl ein Missverständnis, es geht mir nicht um Benachrichtigungen wenn neue Inhalte erstellt werden sondern um die Benachrichtigung per e-Mail, wenn mir jemand eine PN geschrieben hat. Und das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

Am 12.2.2026 um 16:21, nitromethan hat gesagt:

Das ist wohl ein Missverständnis, es geht mir nicht um Benachrichtigungen wenn neue Inhalte erstellt werden sondern um die Benachrichtigung per e-Mail, wenn mir jemand eine PN geschrieben hat. Und das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

Bei mir landeten diese Benachrichtigungen regelmäßig im Spam. Hast du mal danach geschaut?

Ja sicher, das ist ja wohl das mindeste!

Es kommt nichts an, weder im Postfach noch im Spam Ordner.

Bei mir ist das oben rechts, erstmal auf die Glocke klicken für die Benachrichtigungen, da auf "Präferenzen":

image.png

Dann komme ich hier hin:

image.png

Da dann "Messenger" ausklappen (das ist der Unterpunkt für die PN):

image.png

Bei mir kommen mit diesen Einstellungen (bisher jedenfalls) die Mail-Benachrichtigungen per Email zu mir, wenn mir jemand eine PN schickt.

So, bei mir hat es sich geklärt: Laut IONOS Support wurden die Mails trotz eingestellter Weiterleitung nicht korrekt weitergeleitet und auch nicht in einen Spam Ordner verschoben.

Es verhält sich so, dass meine hier und auch anderswo hinterlegte e-Mail Adresse an zwei Accounts weitergeleitet wird; einen Account nutze ich mobil, den anderen an meinen PCs. Das hat auch seit mehr als 10 Jahren zuverlässig funktioniert.

Die Benachrichtigung über neue PNs werden aber nicht korrekt an meinen mobil genutzten Account weitergeleitet sondern nur an meinen Account, den ich an den PCs nutze. Seltsamerweise werden andere Mails aber wie bisher zuverlässig an beide Accounts weitergeleitet.

Es liegt bei mir also nicht an der Foren-Software und ich kläre das morgen mit IONOS, sollen die sich darum kümmern.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.