Zum Inhalt springen

Mit Öldruckwarnung gefahren

Empfohlene Antworten

Guten Morgen,

gestern war ein richtig übler Tag.

Ich hatte meinen 9-5 2.3 Aero für ein paar Tage an einen guten Freund verliehen. Gestern rief er mich an und teilte mit, dass seit ca. 5km die Öldrucklampe leuchtet und jetzt auch ein Warnton kommt. Er war im Stau auf der Autobahn und konnte nicht anhalten.

Er ist schließlich von der Autobahn runter, hat Öl nachgefüllt. Warnlampe blieb für einige hundert Meter aus und ging dann wieder an. Ich bin dann hingefahren und habe unter der Ölwanne eine kleine Öllache gesehen und erfahren, dass der Saab bereits am Vortag eine Ölspur gezogen hatte.

Ich fürchte, der Motor ist tot. Beim Auffahren auf den ADAC-Abschlepper hat er ganz schön geklappert.

Kann man den Motor überholen und bekommt man die Teile dafür? Auf einen gebrauchten ATM habe ich keine richtige Lust...

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin_B

Je nach Schadenbild kann man das theoretisch überholen, doch bei dem Ablauf würde ich mich nicht darauf verlassen das Kurbelwelle und Block/Hauptlagergassen schadenfrei davon gekommen sind.

Die bessere Lösung ist: „gesunden“ ATM besorgen und diesen neu aufbauen !

Kostet aber Geld, wenn man es richtig macht …

Aber am besten mal den Fahrer zur Kasse bitten …

Bearbeitet von 9000CD

Ist halt auch die Frage was alles wie viel Schaden genommen hat. Ob der also noch eine brauchbare Basis darstellt. Müsste man wohl erstmal rein schauen um das beurteilen zu können.

Mit viel Glück haben vielleicht nur die Hydros geklappert.

Ölwanne ab, Lager ansehen, die Zylinder endoskopieren, dann weiter entscheiden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.