Zum Inhalt springen

900er aus 1992 erworben

Empfohlene Antworten

Moin, hier ist mal eine Seitenansicht meines neuesten Kaufes, erworben von guten Freunden von mir. Die hatten in den letzten 10 Jahren eine Toppola-Kabine auf dem Auto, haben aber jetzt einen anderen 900er dafür gefunden, der noch in einem erheblich besseren Zustand ist. Mein neuer hat den Softturbo-Motor und einen noch gut funktionierenden Klima-Kompressor. Nach oberflächlicher Prüfung funktioniert noch alles, wenn auch nicht immer optimal. In der Passagierkabine ist im Stand ein deutlicher Abgasgeruch zu riechen. Den Grund werde ich schon irgendwie mal finden.

IMG_20260131_134129.jpg

Zunächst wollte ich ihn nur als Schlachter für dieses Projekt

https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/

erwerben. Leider gefällt er mir mal wieder zu gut - ich finde nach dem Cabrio den 4-Türer mit dem Fensterchen hinten als am Gelungensten -, obwohl er ziemlich viel Rost und eine Laufleistung von vermutlich weit über 600 Mm hat. Der Tacho zeigt zwar nur 298 Mm an, aber ich habe einen Aufkleber im Motorraum gefunden, der als nächsten Service-Termin 06/2010 bei einem Km-Stand von 576 Mm vorschlägt. Keine Ahnung, ob es noch der erste Motor und das erste Getriebe sind. In den nächsten Wochen werde ich ihn mal auf meine Hebebühne stellen, die momentan noch "Der Rote" für ein paar Wochen blockiert.

Das Auto hat erstaunlicherweise noch HU/AU bis 01/2027. Es ist ein Italien-Import.

Ich bin mal sehr gespannt darauf, was ich mit dem Auto noch anstellen kann. Wie gesagt, zur Not wird er geschlachtet und die passenden Teile wandern in mein seit Jahren schlafendes Cabrio-Projekt, der noch brauchbare Rest wird in Einzelteilen verkauft. Aber lieber würde ich ihn wieder in gutem Zustand auf die Straße bringen. Ach ja, die Felgen werde ich wohl beizeiten hier in "Verkaufe Teile" und bei den Kleinanzeigen anbieten, wenn ich geprüft habe, ob sie komplett in Ordnung sind, denn die finde ich nicht so optimal, obwohl sie ja offensichtlich sehr gefragt sind.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.