Zum Inhalt springen

Falsches Getriebeöl - wie schlimm ist es?

Empfohlene Antworten

Liebe Kollegen,

Ich besitze einen 1996er 2.0 Turbo mit Schaltgetriebe und 279500km.

In den Rechnungen meines Vorbesitzers habe ich jetzt entdeckt, dass im August 2017 bei 257100km das Getriebeöl gewechselt wurde.

Dabei wurde GM 93165414 / 1940184 eingefüllt. Schockierenderweise ist dies aber ein Öl für Automatikgetriebe. Habe ich also seit mehr als 22000km ein grob falsches Öl drin?

Soweit ich informiert bin, gehört (gg. nach Spülung, falls noch ein mineralisches Öl drin war) z.B. das 93165290 / 1940182 hinein.

Soll ich wechseln?

Grüße,

Günther

Hast Du außer der zumindest mir nichts sagenden GM-Nummer auch noch die Spezifikation des verwendeten Öls greifbar? Damit sollte weit mehr anzufangen sein.

Und wenn Du die Nr aus irgend einer Rechnung hast, dürfte dort dann, falls dies tatsächlich ein ATF wäre, einfach jemand den falschen Haken gesetzt haben.

Ansonsten bei der Ölstandskontrolle einfach erst mal nach der Farbe schauen.

• Autor

Hallo Rene,

Sorry, ich kann nur das wiedergeben, was auf der Rechnung steht:

93165414 1940184 GETRIEBEOEL 1,9 Liter

Warum soll ich irgendetwas zu diesen Nummern nachschlagen - das bringt doch für mich als Öl-Laie nur eine unnötige Fehlerquelle hinein.

Danke für den Tipp wegen der Ölfarbe - werde ich prüfen.

Günther

Am 31.3.2026 um 22:29, René hat gesagt:

Hast Du außer der zumindest mir nichts sagenden GM-Nummer auch noch die Spezifikation des verwendeten Öls greifbar? Damit sollte weit mehr anzufangen sein.

DEXRON VI

Keine Ahnung was das dann mit einem Schaltgetriebe macht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.