Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer 9-5 Aero, 2007

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

mein 2007er Aero hat vor 4 Jahren eine komplett neue Abgasanlage ab Flexrohr bekommen. Jetzt ist der "neue" Endschalldämpfer wieder durch !! Neben dem Endrohr ist ein ca. 2 cm großes Loch in der Hülle. Der Mittelschalldämpfer sieht äußerlich noch wie neu aus.

Der erste Endschalldämpfer hat 15 Jahre gehalten !! (225.000 km ), der zweite 4 Jahre und 25.000 km. Die "neue" Abgasanlage ist kein "Billigkram" !! , sondern hat mit Einbau ca. 1.100 Euronen gekostet. Das original Aero - Endrohr ist seinerzeit neu angeschweißt worden.

Könnt Ihr mir einen Endschalldämpfer empfehlen , der korrosionsfester ist und dessen Endrohr dem Original ähnelt ?

Gruß, Julefreund

Ist bei Stahlanlagen schon seit längerem das übliche. Die Originale hält recht lange durch, alles danach 2x TÜV.

Bleibt fast nur Edelstahl. Da ist dann die Frage der Eintragung. Ich kenne da einen Aero (allerdings älter als deiner), der schon seit etlichen Jahren mit einer nicht eingetragenen Simons durch die HU kommt. Scheint nicht weiter aufzufallen. Was die Rennleitung dazu sagt wenn man versehentlich in eine der Poserkontrollen gerät steht auf einem anderen Blatt.

Oder eben die billigste Anlage aus Polen nehmen und alle 6 Jahre tauschen.

Am 16.4.2026 um 14:34, Flemming hat gesagt:

Bleibt fast nur Edelstahl. Da ist dann die Frage der Eintragung. Ich kenne da einen Aero (allerdings älter als deiner), der schon seit etlichen Jahren mit einer nicht eingetragenen Simons

Ich kenne eine Aero Chrombrille ziehmlich genau.... Welche auch mit einer Ferrita Edelstahlanlage rumfährt biggrin mein Saab Meister war da sehr sicher, das das nie auffallen wird, er hat schon einige viele davon verbaut. TÜV hat auch keine Probleme gemacht.

Siehe auch hier: https://saab-cars.de/topic/76749-auspuff-maptune/#comment-1709331

Saab1.jpg

• Autor

Habe eine Edelstahlanlage von "Maptun" gefunden. Hat die schon jemand aus dem Forum eingebaut ?

Die hat mir meine Saab - Werkstatt vor vier Jahren angeboten, als der erste Auspuff ersetzt werden mußte. Habe ich seinerzeit abgelehnt, da ich keinen Sport - Auspuff wollte.

• Autor

Nachdem ich mir jetzt nahezu sämtliche Anbieter von Edelstahl Abgasanlagen für meinen Aero angeschaut habe, bin ich zurück zu Standard - Stahlauspuffanlagen gekommen. Alle Edelstahlanlagen ( Maptun, Simons, Ferrita, Fox... ) haben keine TÜV - Zulassung außer "Heuschmidt", aber der ist mir zu teuer.

Jetzt ist mir die "Imasaf" Auspuffanlage aus Italien aufgefallen. Hat die jemand aus dem Forum schon verbaut ? Wie lange hält die ? Sicher länger als die Saab Anlage !!

"Imasaf" Abgasanlagen haben das "E" - Prüfzeichen, also keine Eintragung erforderlich.

Das Endrohr würde ich vom Original Saab Auspuff absägen und am Imasaf anschweißen lassen. Passt das ?

Gruß, julefreund

Ich verstehe das ganze Thema nicht. Dein "alter" ESD hat 4 Jahre gehalten. Bei eBay gibt's die Dinger zwischen 70 und 150 € . Macht pro Jahr ca 17-40 € "Abschreibung ". Bei einem Sportauspuff bist du locker bei 800-1000€. Der müsste dann schon Minimum 20 Jahre halten.. dazu kommen meist noch die Umbauten an der Heckschürze.

Ich geh mal ganz fest davon aus, dass bis dahin dein Auto schon gequadert ist.

Tipp Kauf dir 2 für 80 Euro. Du sparst dir die Versandkosten und hast 8-10 Jahre Ruhe. 😉

Bearbeitet von Saab-Frank

Unabhängig davon, für welchen Endtopf Du Dich entscheidest, finde ich sehr gut, dass Du die originale Endblende rettest! Die wird zu oft vergessen, und dann sehen die Exemplare mit Endtopfausschnitt gerne mal so aus wie ein Hund mit amputiertem Schwanz...

IMASAF hab ich für den 9k mal hoffnungsvoll gekauft - hat auch nicht länger gehalten als die billigen von ebay.

Letztlich alles das gleiche dünne Fischbüchsenblech driver

Am 20.4.2026 um 13:59, Urbaner hat gesagt:

Letztlich alles das gleiche dünne Fischbüchsenblech driver

Jaein.

Der ESD von Polmo war gefühlt knapp doppelt so schwer, wie der Walker-Endtopf, den er ersetzt hat. Wie die Passgenauigkeit beim 9-5 aussieht weiß ich nicht. Beim Corsa meiner Frau war die Passgenauigkeit des Polmo sehr gut, beim 9k war er beim besten Willen nicht montierbar...

Am 20.4.2026 um 13:33, StRudel hat gesagt:

Unabhängig davon, für welchen Endtopf Du Dich entscheidest, finde ich sehr gut, dass Du die originale Endblende rettest! Die wird zu oft vergessen, und dann sehen die Exemplare mit Endtopfausschnitt gerne mal so aus wie ein Hund mit amputiertem Schwanz...

Wenn man Wert auf Originalität legt, hast Du sicherlich recht. In der Regel sind die Chromblenden aber auch arg mitgenommen und die wenigsten haben einen Schweißer bei Hand ,der einem das Ding wieder rantackert.

Bei aliexpress und Co gibt es eine schier unendliche Auswahl an schönen Auspuffblenden, welche in der Regel geschraubt werden.

Mir persönlich ist es ziemlich Wumpe, wie mein Auspuffrohr aussieht.

In der Regel sitze ich im Auto und nicht hinter ihm.

Aber: jeder wie er mag.

Screenshot_2026-04-20-14-42-18-018_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpgOKScreenshot_2026-04-20-14-41-25-090_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

• Autor

Die original Aero - Endblende hat mir bei dem letzten Auspufftausch vor vier Jahren meine Saab Werkstatt angeschweißt. Die hatten noch ein paar "Schätzchen" in der Schublade liegen, eben auch diese Blende. Frisch aufpoliert sieht sie auch heute noch fast wie neu aus.

Die Blenden, die Frank vorschlägt, will ich nicht haben !! Sehen doch sehr nach "Baumarkttuning" aus.

Die "Imasaf" Komplett - Anlage habe ich jetzt bestellt, inklusive Flexrohr, welches seinerzeit nicht mitgetauscht wurde.

Es ist also noch das Originale Flexrohr und somit fast 19 Jahre alt. Noch dicht, würde aber wohl auch bald zerbröseln.

Wenn alles umgebaut ist, werde ich ein paar Bilder posten.

Am 20.4.2026 um 14:15, Sven hat gesagt:

Der ESD von Polmo war gefühlt knapp doppelt so schwer, wie der Walker-Endtopf, den er ersetzt hat.

Das scheint aber auch Glückssache zu sein. Der P hier vom 902 raschelt nach 4 Jahren wie Karton Legosteine. Und der Rohrdurchmesser vor dem ESD ist 45mm statt wie der Rest 60mm und durchgerostet. Aber immerhin nicht schlechter als andere deutlich teurere non VA.

Am 20.4.2026 um 13:43, patapaya hat gesagt:

IMASAF hab ich für den 9k mal hoffnungsvoll gekauft - hat auch nicht länger gehalten als die billigen von ebay.

Jupp, beim 902 sogar eher schlechter.

Am 20.4.2026 um 18:19, julefreund hat gesagt:

Die Blenden, die Frank vorschlägt, will ich nicht haben !! Sehen doch sehr nach "Baumarkttuning" aus.

Das waren ja nur vier Vorschläge von vielleicht 1000. Die Blenden sind mitnichten Baumarkttuning. Das ist ordentlich massive Qualität. Das natürlich nicht, wenn man sich so ein 8 € Teil holt. Da sollte man schon genauer hingucken und auch die Bewertungen lesen. Das was ich in der Hand hatte war definitiv von hoher Qualität. Und wenn man mag, kann man die sich ja immer noch anpunkten lassen.

Aber dennoch ist es doch schön, wenn du deine Blende retten konntest. Original ist ja immer besser... Zumindest authentischer. Meine Blende sah optisch einfach nur noch grausig aus. Habe jetzt keine dran..... Und man soll es nicht glauben: das Auto fährt sogar.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.