Zum Inhalt springen

Immer noch Probleme mit dem Leerlauf

Empfohlene Antworten

Ich mache mal einen neuen Thread auf, sonst wird das unübersichtlich. Denn der Leerlauf ist nicht mehr sägend sondern stabil, aber zu hoch.

Er ist ständig bei rund 1100 U/min. Selten auch normal bei ca. 800. Egal ob warm , ob kalt.

Manchmal hat leider nur kurzzeitig geholfen, die Steckverbindungen von LMM, Drosselklappe, Leerlaufregler, Kaltlaufregler mit Kontaktspray zu behandeln. Wirkte aber in keinem Fall langfristig.

Da ich noch ein neues Leerlaufregelventil hatte, habe ich das getauscht. Ergebnis wie oben, wirkte nur kurzzeitig.

Den Drosselklappensensor habe ich gemessen, heute ausgebaut und auch ncioohtmal getestet, auch den Drosselklappenanschlag (dann soll lt. KI Durchgang zwischen Pin 1 und 2 sein, wenn DK kann ganz zu, bzw. Durchgang zwischen Piun2 und 3 im letzten Drittel (Volllast).

Habe die Drosselklappe gereinigt, habe den Anschlag überprüft, habe den Leerweg des Zuges geprüft. Keine Änderung. Dann habe ich den Anschlag deutlich zurückgedreht und am Zug ein Speile von 3mm eingestellt, ich bilde mir ein, dass der Leerlauf etwas gesunken ist, aber immer noch deutlich über 1000.

Ausgeblinkt habe ich System aus, Fehler war 12111 und 12112 (Lamdasonde, die ist aber erst ca. 2 Jahre alt, das möchte ich irgendwie ausschließen.

Den Stecker des LMM habe ich währende des Motorlaufes (auch KI) gezogen er rüttelte sich kurz und blieb danach bei konstant 1100, also überhaupt kein Unterschied. Beim laufenden Betrieb wieder eingesteckt, sägender Leerlauf zwischen 1600 und 1800. Laut KI ist das normal, der LMM kann ausgeschlossen werden.

Alle Unterdruckschläuche überprüft, alle ok.

Noch zum Steuergerät: ich habe das mit der xxx580 am Ende. Das hatten wir aber mit einem Forumskollegen in einem anderen Zusammenhang vor 2 Jahren überprüft, das war ok.

Check-Engine-Leuchte leuchtet nicht.

Was noch erwähnenswert sein könnte: mit einem kurzen Gaststoss skann ich den Leerlauf wieder auf 800 U/min bringen. Oder aber mit dem Einschalten der Klimaanlage. Hält beides aber nicht lange vor. Aber zumindest erreichen kann ich diesen niedrigen Leerlauf, da ist irgendwas mit einem Regelkreis durcheinander, an einen mechanischen Defekt mag ich nicht glauben. Was kann ich noch versuchen?

Falschluft wurde sicher ausgeschlossen?

Ich hatte mal einen geplatzten Ladeluftkühler am 9-5. Das wurde auch erst gefunden, als mittels Nebelmaschine abgedrückt wurde…

Was genau wird durch den neuen Fred besser?

Also außer daß keiner mehr durchblickt.....

• Autor

mmh, warum blickst du denn jetzt nicht mehr durch im Vergleich zu vorher?

• Autor
Am 15.6.2026 um 16:37, Nicke-2018 hat gesagt:

Falschluft wurde sicher ausgeschlossen?

Ich hatte mal einen geplatzten Ladeluftkühler am 9-5. Das wurde auch erst gefunden, als mittels Nebelmaschine abgedrückt wurde…

Kann man das abdrücken? Oder ein Manometer zwischen hängen? Bisher habe ich nur sämtliche Schläuche auf Zustand und festen Sitz geprüft. Bei. meinem alten G-Modell mit Turbo konnte ich Undichtigkeiten per Manometer immer schön feststellen. Aber ob das mit einem 16V Sauger geht?

Und wenn jemand bei der KI fragt, braucht er uns ja nicht. Ich hab jedenfalls keine Lust, die Richtigkeit der dort erhaltenen Aussagen nachzuprüfen.

Und wenn man schon meint, ein neuer Thread zu einem alten Problem wäre hilfreich (was er in den seltensten Fällen wirklich ist), wäre wenigstens ein Link zu dem alten angebracht. Auch den mir selbst rauszusuchen, hab ich keine Lust.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.